Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Im Hechtkombo-Bilderthread bereits gepostet. Die Detailbilder der Rute will ich euch aber nicht vorenthalten.

Blank: RMP Sensum 1 Y2SP-XH (8ft)
Beringung: Fuji SlimSic 11+1 (10-5)
Rollenhalter: Fuji TCS black
Wurfgewicht: ca. 20-70g

Bedienen soll die Rute das gesamte Spektrum an Hechtködern zwischen 20g und 70g. Wobei der Fokus auf dem Bereich 40g-60g liegt. Hauptsächlich werden 6er Seashads, 16er Shadteez und Köder im gleichen Format mit Kopfgewichten zwischen 10g und 20g zum Einsatz kommen. Sicher aber auch mal kleinere Glidebaits wie der Gantarel Jr. oder ein S-Waver 168.

Der Sensum XH wirkt im ersten Moment relativ brettig, was der höheren Wandstärke geschuldet ist. (Hier merkt man den Unterschied zu den SS3 Blanks schon deutlich). Sobald man aber etwas Last auf den Blank gibt schwindet dieser Eindruck wieder. In der vorderen Hälfte arbeitet der Blank gut mit, im Handteil kommt dann richtig Power.
In Sachen Balance muss man bei diesem Blank leichte Abstriche machen. Durch die höhere Wandstärke hat man relativ viel Material in der Spitze. Gepaart mit einem Kurzem Griff (33cm) wird die Rute zwangsläufig leicht kopflastig. Wer da besonders Wert drauf legt ist mit dem 80er SS3 oder dem 55er Kraag vermutlich besser bedient (zahlt aber auch mehr als das doppelte). Dafür punktet der Sensum in Sachen Robustheit. Preis-/Leistung ist bei den Sensums schon stark.

Optisch habe ich die Rute passend zur Zillion HD aufgebaut. Die Matagi Zierteile in dark gunmetal passen perfekt zu den Metallparts der Zillion. Bisschen Carbon musste diesmal auch wieder sein. Der Rest ist relativ schlicht gehalten.

IMG_20230126_134529.jpg
IMG_20230126_135515.jpg
IMG_20230126_134755.jpg
IMG_20230126_135139.jpg
IMG_20230126_134652.jpg
IMG_20230126_135027.jpg
IMG_20230126_135733.jpg
IMG_20230126_135631.jpgIMG_20230126_140352.jpg
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.899
Hallo zusammen,

da ich zum Hechtangeln wieder mal was Neues wollte, habe ich mich für den Pike 8,7 40-140gr. entschieden.

Ich habe mich entschieden die Rute als Spinning aufzubauen.
Bisher hatte ich dafür eine FN 110, der Blank ist aber bei Ködergewichten um die 90-100gr. schon stark an seine Grenzen gekommen, gerade im Freiwasser, wo man doch schon ordentlich durchzieht.

Ködergrößen über 25cm fische ich sowieso nicht, deshalb sollte ich gut aufgestellt sein mit der neuen Pike 8,7.

Blankgewicht sind 117gr. Insgesamt bin ich doch bei 220 rausgekommen.
Sicherlich hätte man mit Titan-Ringen noch was rausholen können, aber für eine Hechtrute bei mir nicht notwendig. Kontergewicht musste hinten rein sonst wäre die Rute zu Kopflastig geworden.
Wow!!!! Optisch voll mein Ding!
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Mega schöne Rute!!! Ich Bau mir gerade den Sensum-C mh mit 2,14m 18-65gr auf fürs Polder fischen, die blanks sind einfach super für den preis.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Mega schöne Rute!!! Ich Bau mir gerade den Sensum-C mh mit 2,14m 18-65gr auf fürs Polder fischen, die blanks sind einfach super für den preis.
Danke dir. Von den C-Modellen hatte ich noch keinen in der Hand. Fallen die deutlich Spitzenbetonter aus? Haben ja einen recht steilen Taper.
Ich liebäugle aktuell noch mit dem zweiteiligen Sensum MH in 7ft als leichte Searchbait-Hechtrute. Quasi als Ergänzung nach unten zum XH.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ich muss sie erstmal komplett aufbauen und am Wasser testen, vorher find ich's immer etwas schwer was genaues zur Aktion zu sagen. Felix
Weckesser nutzt diesen blank gerne als searchbait Rute, hab mich darauf verlassen, ich werd's demnächst ja rausfinden. Wie hast du die Ringeinteilung gemacht?
Gruß Alex
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
So dann möchte ich euch nun auch meinen ersten Aufbau vorstellen. Der Gedanke mir generell eine Rute aufbauen zu lassen, war schon länger bei mir präsent. Ich habe das Thema allerdings immer ein stückweit nach hinten geschoben, da ich mit meinen bisherigen Ruten ja auch nicht gänzlich unzufrieden war. Relativ spontan habe ich mich dann Ende letzten Jahres dazu entschlossen mir eine klassische Zanderrute für den Niederrhein aufbauen zu lassen, einen 40er Hers von Fishing Art. Den Aufbau habe ich letztlich einen Tag begleiten dürfen. Hierbei wurde definitiv mein Interesse geweckt, mich doch etwas tiefer in die Materie einzulesen. Die ganze Geschichte bzw. der erste Aufbau hat dann doch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich es ursprünglich erwartet hätte. Im ersten Anlauf bin ich (glücklicherweise) eine Rute aus dem Bestand angegangen, was im Nachgang auch eine ganz vernünftige Entscheidung war. Nach einiger Zeit passten aber die Wicklungen soweit, das Lackieren lief auch immer besser von der Hand, somit ging es dann an einen 30er Hers.

Zur Rute
- Fishing Art Hers SLR8017-2N
- Wurfgewicht 7-30g
- Länge 8ft (2,44m)
- Sea-Guide RSolution Black 9+1 (20er auf 4,5er)
- Rollenhalter Fuji VSS Black
- Gewicht 110g
- Grifflänge 32,5cm (Endkappe bis Mitte Rollenfuß)
- Balance, direkt am Übergang vom 80er Foregrip zum Blank (Rollengewicht ca. 220g)

Beim ersten Aufbau war es mein Bestreben einen relativ schlanken und schlichten Aufbau zu gestalten, ohne viel Schnickschnack. Im ersten Step war ich ehrlich gesagt etwas von dem (vermeintlichen) Überangebot erschlagen, welches sich hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Den generellen Aufbau hatte ich bereits im Vorfeld voreinander, die Details haben sich dann mit der Zeit nach und nach eingestellt. Mit der Gestaltung bin ich im Großen und Ganzen aber recht zufrieden. Der nächste Aufbau würde sich optisch vermutlich ein wenig anders gestalten, es ist ja doch schon etwas Spielraum für die kreativen Ansätze vorhanden, schauen wir mal. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals recht herzlich bei @SR2001 und @tölkie bedanken, bei unserem Austausch kamen doch einige Impulse von eurer Seite (Thema Ringauswahl, Lackierung usw.), Merci!

1.jpeg2.jpeg3.jpeg4.jpeg5.jpeg6.jpeg7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@RockOla35
Dann bin ich gespannt was du berichtest wenn du am Wasser warst.
Habe den XH in 8ft folgendermaßen beringt:
KW10-KW7-KW5,5-KT5x8 + 5er Top
Zwei Ringe sitzen auf dem Handteil.

@Canale
Richtig, richtig stark. So ein Ergebnis bekommt sicher nicht jeder hin bei der ersten Rute. Lackierungen sehen auch perfekt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
@Canale - und das als Erst Lösung. Top :)

Kannst Du Bitte einmal ganz grob für einen Laien im Rutenbau sagen wie viele Stunden Du bei der Rute investiert hast und was so ca. die Materialkosten waren um mal ein Gefühl zu entwickeln. Danke im voraus
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Vielen Dank für die Blumen…
Ich habe zu Beginn aber auch feststellen müssen, dass der eigene Anspruch und die Realität doch ein stückweit auseinander lagen. Glücklicherweise existieren ja einige Erfahrungsberichte, in denen die üblichen Parameter angerissen werden (Temperatur, Verdünnung, Lackdicke usw.). Anfangs war ich etwas skeptisch, ob ich mir mit dem matten Blank wirklich einen Gefallen getan habe. Im Nachhinein kann ich sagen, der Blank „verzeiht“ definitiv Fehler. Ferner lässt er sich nach meinem Ermessen, aufgrund der glatten Oberfläche, recht gut wickeln und dementsprechend auch gut lackieren. Ich hatte mich im Nachgang nochmals kurz mit Bernd ausgetauscht und im Zuge dessen zwei Bilder mit einer besseren Auflösung hochgeladen. Ich bin unterm Strich auch wirklich zufrieden, wobei der Weg zwischenzeitig schon etwas steinig war…

@fwde Bezüglich deiner Frage werde ich im Nachbarthread nochmals zwei, drei Zeilen schreiben.

IMG_5618.jpegIMG_5619.jpeg
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
wie rutschsicher ist das Griffteil mit nassen Händen? Optisch ist das schon Endstufe
Habe damit bisher keine Probleme. Hab das auch an einer anderen Rute, die ich schon länger fische hinter dem Rollenhalter verbaut und ist mir in der Praxis nie negativ aufgefallen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Könnt ihr nen baitcaster blank empfehlen fürs Hecht fischen mit crankbaits, chatterbaits, Westin swimbaits bis ca 60gr ködergewicht? Sollte ne länge bis max 2,20m haben und bis ca 100€.

CMW hatte kürzlich den CTS Elite Mag Spin ES665 im Abverkauf, der passt perfekt für das Spektrum, musst mal schauen ob der noch verfügbar ist ... ansonsten mal beim Bartsch fragen, die können ggf. noch Modelle aus der Serie nachbestellen (obwohl offiziell aus dem CTS Programm). Gibt's dann auch länger als 695 oder 705 (ersten beiden Zahlen sind die Länge, dritte Zahl die WG-Klasse), Du kannst den 665 aber auch problemlos mit Carbontube verlängern, hab ich auch gemacht ;)


Das verspätete Geburtstaggeschenk für @Zander-Whisperer

eieiei, war das eine Challenge. Der Wunsch war, ich will einfach nur gut und schön! Nun gut, Anforderungen wurden besprochen und die Auswahl fiel auf das Neuste von Fishing Art. Diese hatten in 2022 den neuen Boron Thorus Blank im Markt vorgestellt. Neben dem bekannten Blankgerüst mit der bewährten 58msi Toray Caronmatte mit Nanoharzen und Nanofasern wurden hier noch parallel zum Blank Boron (Metall) Fasern eingelegt. Diese kamen schon einmal bei dem alten Boron Blank zum Einsatz, nur war dieser weit entfernt von straff und schneller Rückstellung. Der jetzige Aufbau zeigt genau diese Eigenschaften. Der Blank ist nicht ultraleicht, sondern von der Wandung sogar sehr stabil gebaut. Bedingt durch den etwas steileren Taper liegt das Hauptgewicht deutlich auf dem Handteil. Der Blank hat also eine recht feine und sensible Spitze mit 1,5mm, die dann vom Durchmesser ansteigt und in ein kraftvolles Rückgrat für das sichere Haken eines guten Zanders übergeht.

Nachdem zuerst der Wunsch einer Spinne vorhanden war, kam die Idee auf nach einem BC Aufbau. Ich bin noch heute froh, dass ich den lieben Kollegen umstimmen konnte, da ich ansonst vorab eine andere Variante dieser Serie gewählt hätte..

Ringe waren schnell klar, T2 von Fuji, dazu wurde der Matagikatalog gewälzt und der Rollenhalter und die Zierelemente ausgesucht. Auch hier gab es die Herausforderung, die Zierelemente sollten sich wiederholen mit Farbgebung und Material. So gab es nicht den passenden Abschluss mit Purple und Carbon. Es wurden 2 Endkappen bestellt, eine extra Zierscheibe und aus diesen Endkappen das Wunschdesign zusammen gestellt.

Tja, alles soweit geschafft. Nur machte uns der Zoll einen Strich durch die Rechnung, fast 5 Wochen hing die Ware fest und als ich das Paket öffnete, gleich der Doppelschreck. Erstens stimmte die Farbe vom Rollenhalter nicht mit der Abbildung überein und die Farbe passte einfach gar nicht zu den Zierringen und Matagi hatte zudem nur den lackieren Rollenschuh geschickt. Planänderung, es wurde dann ein schwarz lackierter TVS und wir Beide müssen sagen, Glück gehabt, Ende gut alles gut. Der Schwarze sieht einfach viel besser aus zu den Purple Anbauteilen und zu dem Carbondesign.

Kurz zusammengefasst, Blank ist der Boron SOB 8117-2N, Matagi Anbauteile in Purple, Black painted TVS, Matagi Carbon und Matagi Duplon. Das Schmuckstück wiegt bei 8,1f 128gr und ist bei einer Grifflänge gesamt von 46cm am Foregrip gut in Balance. Wicklung erfolgte dezent in Black mit Purple Metallic garniert. Ehrlich gesagt, ich bin fast ein bisken neidisch, die Rute gefällt mir sehr...... aber ich lasse den Kollegen "Tackleaffe" mal brüllen :cool:. Hoffe, er geht mir nicht zu sehr auf den Kecks!

Zum Matagi Rollenhalter ... Real Marble harmoniert auch sehr schön mit den purple Anbauteilen, falls Du mal wieder einen Auftrag in der Richtung hast (kann Dir bei Bedarf Fotos schicken) ;)
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Zur Abwechslung mal was für die Forellen.
Die Rute soll hauptsächlich an einem kleinen Fluss mit mittlerer Strömung zum Einsatz kommen. Bedienen soll sie 2er und 3er Spinner (Willow) und kleine Jigspinner.
Für diese Anforderungen braucht es dann schon einen Blank der etwas mehr Power hat aber trotzdem im Drill gut mitarbeitet. Die Wahl fiel auf einen Suzuki RXF-8lb-662. Ich denke der wird diesen Spagat perfekt meistern.

Optisch sollte es ein klassischer Aufbau werden - passend zur Calcutta Conquest BFS. Beringt wurde mit Fuji Titanium Torzite T2. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, ist finde ich ein richtig schickes Teil geworden.

Blank: Suzuki RXF-8lb-662
Beringung: Fuji Titanium Torzite T2 10+1 (7-4)
Wurfgewicht: 3,5-11g
Rutengewicht: 100g

IMG_20230224_115502~2.jpg
IMG_20230224_120027~2.jpg
IMG_20230224_115929~3.jpg
IMG_20230224_115528~2.jpg
IMG_20230224_115721~2.jpg
IMG_20230224_115736~2.jpg
IMG_20230224_115701~2.jpg
 

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
Zur Abwechslung mal was für die Forellen.
Die Rute soll hauptsächlich an einem kleinen Fluss mit mittlerer Strömung zum Einsatz kommen. Bedienen soll sie 2er und 3er Spinner (Willow) und kleine Jigspinner.
Für diese Anforderungen braucht es dann schon einen Blank der etwas mehr Power hat aber trotzdem im Drill gut mitarbeitet. Die Wahl fiel auf einen Suzuki RXF-8lb-662. Ich denke der wird diesen Spagat perfekt meistern.

Optisch sollte es ein klassischer Aufbau werden - passend zur Calcutta Conquest BFS. Beringt wurde mit Fuji Titanium Torzite T2. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, ist finde ich ein richtig schickes Teil geworden.

Blank: Suzuki RXF-8lb-662
Beringung: Fuji Titanium Torzite T2 10+1 (7-4)
Wurfgewicht: 3,5-11g
Rutengewicht: 100g

Anhang anzeigen 245036
Anhang anzeigen 245038
Anhang anzeigen 245040
Anhang anzeigen 245037
Anhang anzeigen 245041
Anhang anzeigen 245039
Anhang anzeigen 245042
dankeschön auch auf diesen weg nochmals für deine tolle arbeit. irgendwann gönn ich mir wieder mal eine rute von dir
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.435
Punkte Reaktionen
2.899
Zur Abwechslung mal was für die Forellen.
Die Rute soll hauptsächlich an einem kleinen Fluss mit mittlerer Strömung zum Einsatz kommen. Bedienen soll sie 2er und 3er Spinner (Willow) und kleine Jigspinner.
Für diese Anforderungen braucht es dann schon einen Blank der etwas mehr Power hat aber trotzdem im Drill gut mitarbeitet. Die Wahl fiel auf einen Suzuki RXF-8lb-662. Ich denke der wird diesen Spagat perfekt meistern.

Optisch sollte es ein klassischer Aufbau werden - passend zur Calcutta Conquest BFS. Beringt wurde mit Fuji Titanium Torzite T2. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, ist finde ich ein richtig schickes Teil geworden.

Blank: Suzuki RXF-8lb-662
Beringung: Fuji Titanium Torzite T2 10+1 (7-4)
Wurfgewicht: 3,5-11g
Rutengewicht: 100g

Anhang anzeigen 245036
Anhang anzeigen 245038
Anhang anzeigen 245040
Anhang anzeigen 245037
Anhang anzeigen 245041
Anhang anzeigen 245039
Anhang anzeigen 245042
Wow! Die erste kork Rute die mir richtig gut gefällt!!!
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
dankeschön auch auf diesen weg nochmals für deine tolle arbeit. irgendwann gönn ich mir wieder mal eine rute von dir
Ich sag auch nochmal vielen Dank für den auftrag und den netten Austausch. Hat wirklich Spaß gemacht die Rute zu bauen. Das klassische, schlichte Design war auch für mich ein bisschen Neuland und eine willkommene Abwechslung.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Der 40er Hers wurde im vergangenen Herbst im Zuge eines Workshops fürs klassische Zanderangeln am Niederrhein aufgebaut. Nach einigen Touren kann ich nun sagen, dass mir der Aufbau richtig gut gefällt. In Kombination mit der 3000er Certate ist es nach meinem Ermessen schon ein Träumchen.
Ich habe überwiegend den Bereich von 4 bis 5“ mit 10 bis 25g bedient, das klappt wirklich hervorragend, die Angaben zum Wurfgewicht sind schon recht realistisch. Selbst flachlaufende Hardbaits wie der 110er Arnaud gehen beim nächtlichen Wobbeln wirklich gut von der Hand, das hat mich schon positiv überrascht.
Der Rollenhalter wird ja oftmals invers zu der Ausführung aufgesetzt. Bei längeren Ruten liegt mir der Rollenhalter jedoch besser in der Hand, wenn der Durchmesser vom Foregrip etwas größer ausfällt. Bei der Ausführung bzw. Länge kann ich komplett vor der Rolle greifen, alternativ aber auch den kleinen Fingern hinter der Rolle ablegen.

Zum Aufbau
- Fishing Art Hers SLR8625-2N
- Wurfgewicht 10-40g
- Länge 8,6ft (2,60m)
- Fuji Torzite Titanium Gunsmoke 9+1 (20er auf 5er)
- Rollenhalter Fuji VSS 16 (Matagi)
- Gewicht 130g
- 36,5cm (Endkappe bis Mitte Rollenfuß)

BEA50747-B778-4B1E-A9E9-C4829202171D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben