Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frank69

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2022
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
Bei mir ist ein Langzeitprojekt fertig geworden. Die Idee zu dieser Rute schwirrte mir schon vor etwa zwei Jahren im Kopf rum, der Blank stand auch schon
Das musste jetzt wirklich nicht sein, die Vorstellung des sehr schicken Rütchen ;)
Gefällt mir sehr gut :emoji_thumbsup:dadurch hast du bei mir ein erfolgreich verdrängtes Projekt wieder in die Erinnerung gebracht.
Ich habe seit geraumer Zeit den schon eingestaubten TR74 Super MEBARU-L stehen, der aufgebaut werden möchte.
Mich graut es jetzt wieder die kleinen Ringe ans 0,8mm ST zu wickeln. Vielleicht schaffe ich es nochmals das Projekt aufzuschieben.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Rute
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@Canale @Frank69
Vielen Dank euch. Konnte die Rute schon mit einer knapp 40er Forelle einweihen. Die musste ich wegen überhängender Büsche und Totholz im Wasser recht konsequent drillen und war echt überrascht wie viel Druck ich mit der Rute ausüben kann. Toller Blank.

@Stefan_M
Bin noch nicht dazu gekommen, den Blank aufzubauen, wird auch leider noch ein, zwei Monate dauern.
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
660
Alter
37
Ort
Marsberg
Ich konnte heute wieder ein Projekt fertigstellen.

Aufbau passend zu einer stark limitierten Rolle von Hatch.

Blank: Epic Fastglass II 686 (Arctic)
Rollenhalter: Alps CAH mit Juma Insert
Griff: Epic Kork FullWells
Beringung: Snakebrand Chrom
Wicklungen: Pink Metallic + Neon Gelb

C4FA3A5D-145C-4C0E-AF78-C71CB045DACA.jpeg878C55B3-E9BB-4D1D-8997-FB2C90E11FCC.jpeg8E59790D-B98F-45BD-81CA-62AF0A108D9F.jpeg3234CB4F-2D8E-4791-83AD-919FC4CC65F3.jpeg
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Nicht mein Geschmack, ehrlich gesagt.
Aber handwerklich bin ich da voll dabei :D
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
660
Alter
37
Ort
Marsberg
Danke für das Feedback!
Grundsätzlich stehe ich auch mehr auf natürliche Farben aber zu dieser Rolle passt einfach kein schlichter Aufbau mit Griff aus Birkenrinde :D
Es hat auch ewig gedauert bis ich mich für ein Konzept, Blank und Farbe entschieden habe, bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Zwei weitere Fly Konzepte sind noch in der Pipeline. Zum Herbst werde ich auch nach und nach meine Baitcastruten durch Eigenbauten ersetzen, darauf freue ich mich auch schon sehr.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ich hab noch einen Nachtrag.

Die Rute wurde im Auftrag von @Stefan_M gebaut. Er hat sich eine längere BC für die etwas schwerere Buhnenangelei gewünscht. Möglichst universell sollte sie sein und einen großen Bereich abdecken. Beim Blank fiel die Wahl auf einen RMP Sensum1 YS2P-8H. Der Blank hat eine typische fast-action und im Handteil ausreichend Power um auch größere Fische in der Strömung zu händeln.
Der Aufbau sollte schlicht und funktional sein. Durchgängier Duplongriff und etwas Rubberkork um die Optik der Concept A2 aufzugreifen.

Die Daten zum Aufbau:
Blank: RMP Sensum1 Y2P-8H
Länge: 8ft / 2,40m (mittig geteilt)
Aktion: fast
Wurfgewicht: bis ca. 50g
Rollenhalter: Fuji PTS
Beringung: Fuji SlimSic 11+1 (10-5)

IMG_20230224_120550.jpg
IMG_20230224_120616.jpg
IMG_20230224_120648.jpg
IMG_20230224_120705.jpg
IMG_20230224_120732.jpg
IMG_20230224_120829.jpg
IMG_20230224_120917.jpg
20230309_093401.jpg

Vielen Dank nochmal @Stefan_M für den Auftrag und viel Spaß mit der Rute!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich darf Euch Bilder von einem aussergewöhnlichen Blank vorstellen, den ich bisher schon als 17gr und 40gr Variante gebaut habe und selber nutze. Aussergewöhnlich ist das wirkliche XFast Taper mit einer sehr feinen/ dünnen Spitze. Ausserdem biegt sich das kräftige Rückgrat unter Last und macht nicht zu, wie man es von vielen anderen XFast Tapern kennt.

Hier die Variante mit 28gr, vorne 1,4mm, hinten am Po 14,4mm. Komponenten war Duplon für die Griffe, der Carbon Rollenhalten von American Tackle, Fuji Slim SIC Ringe in Shiny Grey nach KR (20 runter auf 4,5). Wicklung Grey Metallic mit Silber. Eine Fuji Klappöse wurde noch als Hakenhalter verbaut. Aufbau wiegt 133gr, kein absolutes Gleichgewicht, aber in der Hand wie eine Feder aufgrund des ausgewogenen Tapers bei nur knapp 41cm Grifflänge (gesamt).

Zielfisch ist der Zander, die Rute soll ab 7gr und 4inch + 15gr + 5inch performen, überwiegend vom Boot aus. Dabei Spass mit einem 50er machen, aber durchaus mal einen Guten abfedern können. Kleine Wallies sollen auch ab und an mal drauf gehen :oops:.... Persönlich kenne ich keinen anderen Blank, der leichte Köder so gut fühlen lässt, dann aber hinten raus so eine Megapower hat. Weite beim werfen erfolgt nicht über die gesamte Aufladung des Blanks, sofern man wenig Gewicht benutzt, sondern aus dem vorderen Bereich heraus. Bei höheren Ködergewichten lädt der Blank sich auch hinten raus auf. Der steile Taper unterstützt übrigens sehr gut den Anhieb. Hatte dazu ja etwas zur Noctis 40 geschrieben. Zwar geht die feine Spitze beim jiggen schon mit, wird dann aber schnell durch das ansteigende Taper gut gestützt, so dass sie sofort wieder zurück stellt und die Biegung recht minimal ausfällt.

Hatte ich mal das Video eingestellt zur 22gr Variante, die ist vorne nur 1,2mm dünn? Hatte ich bei YT gefunden ..
 

Anhänge

C823CBCA-3C20-40E1-A8F9-3084200158D2.jpeg 2B913302-AD94-4CCA-AA62-9046DEC7B20D.jpeg FAA324FD-DF69-4E61-B647-BC8C30AEB185.jpeg D696201A-5336-4A1C-8FB3-A5EED753AF67.jpeg 768C2ED8-5EC1-4188-8B61-6EDBDA227BF1.jpeg 87BF1BB5-45AE-43FE-A33D-4546577AFA6E.jpeg F6DF34B2-7FB3-42E2-9D73-3CA481A0C829.jpeg 044F9B47-5623-4B05-8039-3AF74579E18E.jpeg

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.238
Ort
Magdeburg
Bin gespannt was du sagst @Stefan_M
Ich Bau mir den Blank grade in der M Version als casting auf ;)

Moin!

Ich kann noch nicht viel zur Rute sagen. Die Zander haben bei uns noch Schonzeit bis zum 31.05. Aber die Büro- und Rasentests sagen so viel :D:
- leicht und kraftvoll, aber kein Leichtgewicht; ich traue ihr viel zu
- den Büroteppich konnte man sehr gut erfühlen; ich denke, die Rückmeldung passt
- geworfen habe ich ein 30g-Tiroler Hölzl zum Testen und habe bei leicht angezogener Spulenbremse und Fliehkraftbremse auf Stufe 4 ordentliche 55 m erreicht; rein vom Gewicht geht da noch mehr und von den Bremseinstellungen sowieso
- die Balance liegt mit der A2 kurz vorm Foregrip (keine Ahnung, ob @SR2001 da noch Kontergewichte verbauen musste?); der Reargrip hat mit 33 cm meine Wunschlänge und passt perfekt

Ich habe lange nach einer schweren Cast-Allround-Jigge gesucht und war nie zufrieden. Zu kurz, zu teuer, zu wenig WG. Auf die Search&Jig H wollte ich nicht mehr warten, da sie auch nur bis 42g gelabelt ist und recht leicht ausfällt. Da bin ich mir nicht sicher, ob sie elbetauglich ist.
Die 8 ft mussten sein, da ich beim nächtlichen Wobbeln die Länge als für mich perfekt an der Elbe ansehe. Meine Del Sol hat das ganz gut gemacht, ist aber keine Caste. Mit der muss sich die Sensum nun messen. Und da kommt einiges auf sie zu: neben den Buhnen soll vermehrt wieder der Hauptstrom mit 30 g-Chebus und Bottom Bouncern unsicher gemacht werden, nächtliches Wobbeln und den Dobb Daddy muss sie verarzten. Und dann will ich noch 7'' Softjerks und 10er Slider an ihr probieren. Ich bin gespannt! Primär sind es aber die Elbe-Bodenanwendungen, die im Fokus stehen.

@SR2001 hat mir dafür ein feines Werkzeug geliefert. Vielen Dank nochmal!

Grüße, Stefan
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Ich hab noch einen Nachtrag.

Die Rute wurde im Auftrag von @Stefan_M gebaut. Er hat sich eine längere BC für die etwas schwerere Buhnenangelei gewünscht. Möglichst universell sollte sie sein und einen großen Bereich abdecken. Beim Blank fiel die Wahl auf einen RMP Sensum1 YS2P-8H. Der Blank hat eine typische fast-action und im Handteil ausreichend Power um auch größere Fische in der Strömung zu händeln.
Der Aufbau sollte schlicht und funktional sein. Durchgängier Duplongriff und etwas Rubberkork um die Optik der Concept A2 aufzugreifen.

Die Daten zum Aufbau:
Blank: RMP Sensum1 Y2P-8H
Länge: 8ft / 2,40m (mittig geteilt)
Aktion: fast
Wurfgewicht: bis ca. 50g
Rollenhalter: Fuji PTS
Beringung: Fuji SlimSic 11+1 (10-5)

Anhang anzeigen 248893
Anhang anzeigen 248894
Anhang anzeigen 248895
Anhang anzeigen 248896
Anhang anzeigen 248897
Anhang anzeigen 248898
Anhang anzeigen 248899
Anhang anzeigen 248901

Vielen Dank nochmal @Stefan_M für den Auftrag und viel Spaß mit der Rute!

Was wird genau mit ihr gefischt? Hauptsächlich jiggen?
Grüße Alex
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Ich darf Euch Bilder von einem aussergewöhnlichen Blank vorstellen, den ich bisher schon als 17gr und 40gr Variante gebaut habe…
Sehr sehr schön, gefällt mir gut dein Aufbau! Finde die Serie bzw. das Konzept auch recht interessant und habe mich letztlich ebenfalls für die 28g Variante entschieden. In der kommenden Woche sollte der Blank bei mir eintrudeln, bin gespannt. Dir zukünftig viel Freude damit!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Sehr sehr schön, gefällt mir gut dein Aufbau! Finde die Serie bzw. das Konzept auch recht interessant und habe mich letztlich ebenfalls für die 28g Variante entschieden. In der kommenden Woche sollte der Blank bei mir eintrudeln, bin gespannt. Dir zukünftig viel Freude damit!
Gute Wahl, mein Aufbau geht Richtung Süddeutschland. Er soll die Zetties am Neckar ärgern :). Der Blank ist der Hammer, alleine von der gefühlten Leichtigkeit her, Du wirst begeistert sein. Zudem ist er insgesamt steifer als der Hers 30, bedingt durch den Taper, hat aber trotzdem den besagten Flex. Ehrlich gesagt, auch mich juckt es den 17er und 40er für die Bootsangelei um die 28gr Variante zu ergänzen, wobei ich aber sehr zufrieden mit dem Hers 30 bin. Dieser hat m.M. auch eine bessere Eignung für die Dickbarschangelei. Also, wäre eine reine Spinnerei :p ... aber ausschließen werde ich nix! Sicherheitshalber :D.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Gute Wahl, mein Aufbau geht Richtung Süddeutschland. Er soll die Zetties am Neckar ärgern :). Der Blank ist der Hammer, alleine von der gefühlten Leichtigkeit her, Du wirst begeistert sein. Zudem ist er insgesamt steifer als der Hers 30, bedingt durch den Taper, hat aber trotzdem den besagten Flex. Ehrlich gesagt, auch mich juckt es den 17er und 40er für die Bootsangelei um die 28gr Variante zu ergänzen, wobei ich aber sehr zufrieden mit dem Hers 30 bin. Dieser hat m.M. auch eine bessere Eignung für die Dickbarschangelei. Also, wäre eine reine Spinnerei :p ... aber ausschließen werde ich nix! Sicherheitshalber :D.

Hi Bernd, wäre es Dir möglich, mal ein gemeinsames Belastungsbild von Hers30 und Noctis28 zu machen? Also beide parallel horizontal fixieren und jeweils das gleiche Gewicht anhängen?!

Kombination Hers40/Noctis40 wäre auch ok, nur um sich mal ein Bild vom Aktionsunterschied machen zu können (sagt mehr als 1000 Worte ;)).

Danke!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi Bernd, wäre es Dir möglich, mal ein gemeinsames Belastungsbild von Hers30 und Noctis28 zu machen? Also beide parallel horizontal fixieren und jeweils das gleiche Gewicht anhängen?!

Kombination Hers40/Noctis40 wäre auch ok, nur um sich mal ein Bild vom Aktionsunterschied machen zu können (sagt mehr als 1000 Worte ;)).

Danke!
Lieber Matthias

Gute Idee, nur muss ich mal schauen wie ich das hinkriege. Ich habe keine Vorrichtung um das einzuspannen. Da der Noctis auf Reisen geht mit 28gr, kann ich anbieten den Noctis 40/ 8f gegen Hers 40/ 8f zu belasten. Ein Kollege fischt den Hers auch in 8f, meiner ist ja 8,6f und das würde etwas verfälschen ... merke mir das vor und poste das dann.

LGB und schöne Ostern.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Lieber Matthias

Gute Idee, nur muss ich mal schauen wie ich das hinkriege. Ich habe keine Vorrichtung um das einzuspannen. Da der Noctis auf Reisen geht mit 28gr, kann ich anbieten den Noctis 40/ 8f gegen Hers 40/ 8f zu belasten. Ein Kollege fischt den Hers auch in 8f, meiner ist ja 8,6f und das würde etwas verfälschen ... merke mir das vor und poste das dann.

LGB und schöne Ostern.

Dank Dir, Bernd, aber mach Dir bitte keine Umstände deswegen, es ist nur mal interessehalber. Da ich die 8'/40er Hers ja selbst fische und auch schon ordentlich krumm gemacht habe, wäre das der perfekte Vergleichspartner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben