Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
@Experte1710

Freut mich, dass es geklappt hat ;).
Ich werfe mit dem 8f 20gr und 4 Inch Zander Pro Shad, fischen würde ich ihn nicht mehr wollen, weil die Spitze vorne zu weit weg knickt. Das was Du beschreibst passt perfekt für die Rute, 4 Inch + 15gr in schlank geht auch noch zur Not.
Petri zu den guten Fischen.
PS Schade mit der Lackierung. Aber der Blank ohne Lack liegt schon bei über €200,-.…
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.734
Punkte Reaktionen
4.138
Hier der beste Artikel zum Thema Rutenbruch, den ich je gelesen habe (auch wenn er kürzer sein könnte): https://www.texassaltwaterfishingmagazine.com/gear/tackle/rod-failure

Da werden quasi alle Brucharten besprochen und du kannst die Sache selbst beurteilen. Quintessenz: Materialfehler können vorkommen, sind aber umso unwahrscheinlicher, je länger ein Blank benutzt wurde, weil die Dinger nicht einfach so brechen. Es muss immer eine Vorbeschädigung, Überlast, etc. gegeben haben. Manchmal ist diese unsichtbar und man erinnert das Ereignis schon gar nicht mehr, hat dann aber eine "Zeitbombe" und früher oder später nen Bruch. Andererseits kann solch eine Mikrobeschädigung natürlich auch schon ab Werk vorgelegen haben.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.616
Alter
46
Mit 3,5gr und 2"
Hätte er Bakterien als Trailer wählen sollen?
Habe ich schon gelesen, sieht für mich trotzdem so aus. Zumindest sahen meine eigenen Brüche durch Über/Falschbelastung so aus. Und bei den über 100 Ruten die ich repariert habe auch.
Das muss ja nicht heißen das der Threadersteller das zu verantworten hat.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.734
Punkte Reaktionen
4.138
Mit 3,5gr und 2"
Hätte er Bakterien als Trailer wählen sollen?

Kommt halt drauf an, was es für ein Blank ist. Ich hänge an meine Kuying Teton (0,3 bis 3g) keinen 3g-Jig mehr und 2"-Trailer nur an 1g-Köpfchen. Das muss man eben für sich selbst einzuschätzen wissen. Will man keine Microbaits fischen, braucht man auch solch eine Rute nicht (bezogen auf meine Teton, denn ich kenne die Power der gebrochenen Matagi nicht).

@PM500X | Könntest du die Frage samt Antworten in den Rutenbau-Diskussionsthread überführen? Wir wollen ja hier keine Ungunst auf uns ziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Könnte schon im Überlastbereich gewesen sein wenn zackig geworfen und es sich um die Rozy Figaro handelt. Die ist angegeben 1/16 - 1/8 oz. (1,75 - 3,5g)
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Könnte schon im Überlastbereich gewesen sein wenn zackig geworfen und es sich um die Rozy Figaro handelt. Die ist angegeben 1/16 - 1/8 oz. (1,75 - 3,5g)
Ich weiß es nicht kaputt ist kaputt ich bestell den blank neu und baue ihn nochmal auf.
Findest komisch kann natürlich Überlastung sein aber mein Kollege fischt die rute jetzt schon 1 Jahr und nutz bei seiner bis 5g jigs und 3inch köder ein hat keine Probleme
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.734
Punkte Reaktionen
4.138
Findest komisch kann natürlich Überlastung sein aber mein Kollege fischt die rute jetzt schon 1 Jahr und nutz bei seiner bis 5g jigs und 3inch köder ein hat keine Probleme

Dann muss es wohl wirklich irgendeinen Fehler an deinem Blank gegeben haben. Sei es ab Werk oder aber beim Transport.

Ich persönlich hatte Brüche dieser Art bisher ausschließlich beim High Sticking. Einmal habe ich zum Beispiel die Bremse am Wasser einstellen wollen, dabei die Schnur (und damit die Spitze) zu mir herangezogen, was natürlich ein unguter Winkel für ne Rute ist und plötzlich waren es drei Rutenteile. Andere Situation, gleicher Fehler: Fisch beim Anlanden fast im Kescher gehabt. Bremse leider fast zu, denn es sollte schnell gehen. Ich die Rute also hockend mit einer Hand hinter meinem Körper wie eine windschiefe Antenne schräg nach oben gehalten, denn der Fisch sollte vorn ja dem Kescher näherkommen, den ich mit der anderen Hand möglichst weit ausgestreckt hielt. Der Fisch macht dann doch eine einzige kräftige Flucht und wieder habe ich drei Teile. Das lief alles binnen Sekunden ab. Im Nachhinein sind mir meine Fehler allerdings ganz genau bewusst geworden.

Das spricht hier alles nicht für Eigenverschulden von dir, sondern soll lediglich eine Erfahrungsbericht sein, woher ich persönlich solche Doppelbrüche kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Alles so schade …. aber die Rozy ist schon ein Zahnstocher und ich würde das Überschreiten des WG von 50-100% schon als heikel ansehen. Auch, wenn der andere kein Problem hat. Hoffe, dass Du trotzdem auf Kulanz einen neuen Blank bekommst.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Alles so schade …. aber die Rozy ist schon ein Zahnstocher und ich würde das Überschreiten des WG von 50-100% schon als heikel ansehen. Auch, wenn der andere kein Problem hat. Hoffe, dass Du trotzdem auf Kulanz einen neuen Blank bekommst.

Falls das der Rozy Figaro sein sollte, dürfte das Gewicht aber kein Thema sein. Ich kenne den Blank zwar nicht persönlich, man findet aber haufenweise Videos im Netz wo Leute den mit teilweise 7g und mehr fischen. Von rodhouse hatte ich mal die Angabe, dass das Wurfgewicht auch etwas höher ist als angegeben. Ich hab z.B. den TR74 mal aufgebaut, der trotz ähnlichem Wurfgewicht (-4g) eine etwas feinere Blankgeometrie hat als der Rozy. Ich denke da liegt schlichtweg ein Fehler in der Matte vor, oder der Blank hat in der Produktion/ im Lager/ beim Transport mal einen weg gekriegt.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.793
Ort
Oberbayern
Nachdem es mir den Blank leider bei einem Zanderbiss zerlegt hat (ist förmlich explodiert), hab ich ihn nochmal neu aufgebaut und anständige Fotos gemacht.

Blank: CMW SS373-030
Ringe: Fuji Titanium Torzite 9+1 nach KR von 16er auf 4er
Rollenhalter: Fuji VSS Black Gloss
Rutengewicht: 79g

Optisch schlicht gehalten mit ein paar silbernen Metallapplikationen um etwas Kontrast zu erzeugen. Harmoniert bestens mit der Vanquish.
Materialkosten liegen bei ca. 300€.

Für mich ist das ein hervorrangender Barschblank. Federleicht, sehr sensibel und pfeilschnell ist das Ding. Diese Stärken spielt er vor allem bei Grundanwendungen voll aus. Ich fische am liebsten Jigs/Chebus und Rigs an der Rute. Durch die Fast-Aktion kann man aber durchaus mal einen Hardbait einhängen ohne dass es sich 'falsch' anfühlt.
Wie alle CMW-Blanks die ich bisher aufgebaut habe ist auch dieser überzeichnet. Mehr als 18g Gesamtgewicht machen nicht mehr so viel Spaß. Los gehts bei 5g+3" und endet bei 10g+4". 7g+3,5" sind für mich im absoluten Wohlfühlbereich. Bei Rigs darfs auch mal ein 10g Bullet mit 4" sein wenn mehr geschliffen wird.

1.jpg
7.jpg
6.jpg
9.jpg
10.jpg8.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Nachdem es mir den Blank leider bei einem Zanderbiss zerlegt hat (ist förmlich explodiert), hab ich ihn nochmal neu aufgebaut und anständige Fotos gemacht.

Blank: CMW SS373-030
Ringe: Fuji Titanium Torzite 9+1 nach KR von 16er auf 4er
Rollenhalter: Fuji VSS Black Gloss
Rutengewicht: 79g

Optisch schlicht gehalten mit ein paar silbernen Metallapplikationen um etwas Kontrast zu erzeugen. Harmoniert bestens mit der Vanquish.
Materialkosten liegen bei ca. 300€.

Für mich ist das ein hervorrangender Barschblank. Federleicht, sehr sensibel und pfeilschnell ist das Ding. Diese Stärken spielt er vor allem bei Grundanwendungen voll aus. Ich fische am liebsten Jigs/Chebus und Rigs an der Rute. Durch die Fast-Aktion kann man aber durchaus mal einen Hardbait einhängen ohne dass es sich 'falsch' anfühlt.
Wie alle CMW-Blanks die ich bisher aufgebaut habe ist auch dieser überzeichnet. Mehr als 18g Gesamtgewicht machen nicht mehr so viel Spaß. Los gehts bei 5g+3" und endet bei 10g+4". 7g+3,5" sind für mich im absoluten Wohlfühlbereich. Bei Rigs darfs auch mal ein 10g Bullet mit 4" sein wenn mehr geschliffen wird.

Anhang anzeigen 189310
Anhang anzeigen 189316
Anhang anzeigen 189315
Anhang anzeigen 189318
Anhang anzeigen 189319Anhang anzeigen 189317
Anhang anzeigen 189311
Anhang anzeigen 189312
Anhang anzeigen 189313
Anhang anzeigen 189314
Träumchen! Ganz schön!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Hi Stefan, mal wieder eine schöne und saubere Arbeit, Glückwunsch.
PS wo gibt es diese mutierten Zander, komme mit schwerem Gerät vorbei ;).
Liebe Grüsse Bernd
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.793
Ort
Oberbayern
Danke euch!

@tölkie
Das war im Angelurlaub am Lipno-Stausee. Kann man in der Situation natürlich gar nicht gebrauchen. CMW war aber sehr kulant was das angeht. Überlastungsbrüche kommen halt immer mal wieder vor...
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Gefällt mir richtig gut! Vielen Dank für die Vorstellung und das Review. Woher kommt denn die Mutter auf dem Rollenhalter? Gibt es diese Abdeckung für den KDPS so zu kaufen? Habe ich so noch nicht gesehen, gefällt mir und passt super ins Gesamtkonzept, vor allem auch mit dem Zierring im Foregrip.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.946
Ort
Pott
Ja sicher, das ist echtes Pech.Tut mir leid, aber Du wirst sicher noch ein bisken Tackle bei gehabt haben gell?!
PS Lipno habe ich schon lange auf dem Schirm …

Liebe Grüsse Bernd
Danke euch!

@tölkie
Das war im Angelurlaub am Lipno-Stausee. Kann man in der Situation natürlich gar nicht gebrauchen. CMW war aber sehr kulant was das angeht. Überlastungsbrüche kommen halt immer mal wieder vor...
 

Oben