Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@Cobe

Das ist eine Kombination aus mehreren Zierteilen auf dem KDPS.
Konkret diese hier:
https://durifishing.com/index.php?route=product/product&path=6_35&product_id=545
https://durifishing.com/index.php?route=product/product&path=6_35&product_id=99
https://durifishing.com/index.php?route=product/product&path=6_35&product_id=581

@tölkie
Ja, hatte zum Glück noch ne passende Rute dabei.
Der Lipno ist echt ein schönes Gewässer. Die Durchschnittsgröße bei den Zandern ist halt nicht so hoch, dafür kann man schon mal gut auf Frequenz angeln wenn man mal weiß wo sie stehen. Barsche sind auch ganz schöne drin.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@SR2001 Gut, das haben wir in NL ja auch, wenn es denn geht und man fischt leicht, macht das ja auch Bock. Mit einer realen 40gr Rute im Strom machen 45er wenig Freude.
 

Cobe

Echo-Orakel
Registriert
11. Januar 2005
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
75
Ort
Rheinhessen
Aha, danke Dir! Wie ist es denn zurzeit mit dem Versand aus Korea? Mit den neuen Einfuhrbestimmungen bestimmt nicht mehr ganz so einfach… Ich habe eine Tabelle für Versandkosten gefunden, aber da weiß ich nicht in welcher Währung das angegeben wird. Darf man fragen was du an Versand etc bezahlt hast? Die Zierteile an sich sind ja nicht teuer.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
@tölkie
Ja, hatte zum Glück noch ne passende Rute dabei.
Der Lipno ist echt ein schönes Gewässer. Die Durchschnittsgröße bei den Zandern ist halt nicht so hoch, dafür kann man schon mal gut auf Frequenz angeln wenn man mal weiß wo sie stehen. Barsche sind auch ganz schöne drin.
Würd mich mal interessieren, wo man am Lipno frequenzangeln kann? Imo hat sich der See zu einem ganz schwierigen Gewässer entwickelt.

Soweit ich weiß war der größte Barsch beim heurigen Predator Cup mit über 50 Booten 40 cm (Zander 66 cm).
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ok, man muss das natürlich immer bisschen ins Verhältnis setzten. In näherer Umgebung zu meinem Wohnort gibt es keine guten Zandergewässer, an denen man regelmäßig fängt. Von daher ist das für mich schon Frequenz wenn ich an einem Vormittag mal fünf Zander fange. Und das ist am Lipno definitiv möglich.
"Bessere Barsche" sind für mich Fische zwischen 30cm und 40cm. Kommt halt drauf an, was man gewohnt ist.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Ok, man muss das natürlich immer bisschen ins Verhältnis setzten. In näherer Umgebung zu meinem Wohnort gibt es keine guten Zandergewässer, an denen man regelmäßig fängt. Von daher ist das für mich schon Frequenz wenn ich an einem Vormittag mal fünf Zander fange. Und das ist am Lipno definitiv möglich.
"Bessere Barsche" sind für mich Fische zwischen 30cm und 40cm. Kommt halt drauf an, was man gewohnt ist.

Das war auch nicht böse gemeint. Ich hab ein Boot beim Lipno stehen und bin ca 5-10 mal im Jahr für einen Tag am See. Frequenzangeln bzw eine Sternstunde habe ich erst einmal erlebt. Sonst sind es eher so 4 Fische am Tag. Eventuell kenne ich aber auch nicht die richtigen Stellen. Es ist ja ein Riesensee und mit 5PS kaum zu erkunden :emoji_smile:

Schau mal hier:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Heute war mal wieder Zeit, eine neue Rute am Wasser abzulichten. Hab zuerst eine Stunde erfolgreich geblankt, um dann noch schnell ein paar Fotos im beginnenden Regen zu schießen...

Blank: Suzuki RXF-12LB-662

Ich liebe die Suzuki-Blanks einfach. Ich kenne keine Blankserie, die Robustheit und 'Punch' mit einer so hammergeilen Wurfperformance verbindet. Die Blanks sind dickwandig, dennoch recht leicht und arbeiten bei Belastung auf der ganzen Länge. Keine X-Fast Taper, dennoch nicht schwabbelig - und gut bums nach hinten raus. Und die Aufladung im Wurf - dieses richtig satte Gefühl purer Energie - einfach traumhaft. Und dazu noch bezahlbar. :D

Das Wohlfühlspektrum der Rute bewegt sich zwischen Minnows wie dem 76er Squirrel/78er Pointer und geht hoch bis zu Jerks wie bspw. dem 110er Arnaud oder dem OSP Rudra. Spinnerbaits, mittlere Swimbaits, Cranks... alles vorzüglich zu animieren. Jiggen geht auch, aber bedingt durch das Nylon nicht das, wofür ich die Combo primär mitführe. Alles in allem eine schön vielseitige Rute, die am Wasser echt Spaß bereitet.

Ringe: Fuji Frosted Dark Grey Alconite. 9+1, beringt nach KR-Concept. Mit einem KW10 beginnend, runter bis KT4.5. bei einer solchen MH-Flitsche braucht's keine Torzites mehr. Das Mehrgewicht merkt man nicht - im Gegensatz zu UL/L-Ruten, wo ich mittlerweile ausschließlich Torzites verbaue. Der Preisunterschied fällt auch angenehm auf. :)

Diesmal hab ich mal wieder einen Splitgrip verbaut. Gefällt mir. Wer nach dem perfekten EVA sucht: Duri-Fishing. Das Zeug ist knüppelhart - so, wie's sein muss.

Die Teile kommen von T24, CMW, Rodhouse, Duri-Fishing, Rodhouse und das Carbonrohr am Foregrip ist von Matagi (auch über Rodhouse bezogen).

Noch während ich die Rute gebaut habe, ist mir aufgefallen, dass das DAS Design ist. Meiner Meinung nach ist da ein rattenscharfes Geschoss auf meiner Wickelbank entstanden. Wäre Batman Angler - das wäre seine Rute! :tearsofjoy:

20211104_085948_edited.jpeg20211104_090501_edited.jpeg20211104_090015_edited.jpeg20211104_090031_edited.jpeg20211104_090152_edited.jpeg20211104_090403_edited.jpeg20211104_090311_edited.jpeg20211104_090245_edited.jpeg20211104_090636_edited.jpeg20211104_090612_edited.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Moin, hatte da so mal ne Idee und bin auf Gegenliebe gestoßen ….

Habe die Idee meinem Händler und der dies Fishing Art vorgetragen, rum kam ein Custom Made Blank, schlicht und einfach „Pike“ genannt. Dank an Rutenbau Bochum, der gleich mehrere Blanks davon geordert hat, a. weil es Bedarf gab und b. das Ganze so bezahlbar wurde.

Fishing Art Pike Blank, 8f, bisher wurde der Prototype bis 140gr Ködergewicht getestet, das scheint mir auch so das maximale WG zu sein, vl. gehen noch ein paar Gramm mehr. Idee war eine recht feine Spitze, eine schöne progressive Aktion unter Last, dazu sollte das Teil nicht zu schwer werden. Bewusst sollte der Blank auch nicht aus einem ganz hochmodellierte Carbonmatten gebaut werden, damit er einen schönen Flex hat und sich richtig gut auflädt beim Werfen.

Seht selbst, Spitze 2,25mm, hinten werden 13,6mm gemessen, der Aufbau wurde als BC gewählt, 11+1 Ringe, Carbon RH von American Tackle und dazu Carbongriffe, ein wenig Silber in den Zierelemente, Wicklung mit einem spez. Garn, was ich finde, hier cool aussieht ( Geschmacksache ). Ach ja, man lasse sich das auf der Zunge zergehen, 140gr Rute, 185gr Gewicht all in. Nicht schlecht finde ich. Locker ein paar Stunden fischbar. Jerks ab 50gr über die Rolle*, Shads bis 25cm, alles geht. Passend zur Rute habe ich mir noch die ABU angeschafft, recht filigran und trotzdem robust, scheint mir …

Liebe Grüsse Bernd

*nachfolgend schon erklärt, aber hier noch mal ergänzt. Der Blank ist extrem schnell und schnell rückstellend, man kann auch über die Rute animieren. Persönlich bevorzuge ich aber eine kürzere Rute zum reinen Jerken. Mit dem Pike Blank geht das sicher auch, für mich habe ich den Griff etwas länger gebaut als bei normalen Spinnruten, damit ich beim leiern den Griff auch einklemmen kann.
 

Anhänge

5BDED78A-A317-473D-8C56-A7A06B84E7C7.jpeg 4653217A-2754-4B37-8129-26B7428DF396.jpeg B3208B0A-C312-4EDF-9502-0E98EB37B991.jpeg D330EC36-5C6C-4EB9-8EF4-C5DE2C8822FD.jpeg D898533E-97FC-4CE0-8864-2C99D29F7020.jpeg 86D059B7-9698-4FDE-89FC-7B951D691941.jpeg B2932423-976B-415A-9AAF-1A1931895A11.jpeg AC7A3B4E-9C34-4E8D-BE58-B97BBDE22935.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Moin, hatte da so mal ne Idee und bin auf Gegenliebe gestoßen ….

Habe die Idee meinem Händler und der dies Fishing Art vorgetragen, rum kam ein Custom Made Blank, schlicht und einfach „Pike“ genannt. Dank an Rutenbau Bochum, der gleich mehrere Blanks davon geordert hat, a. weil es Bedarf gab und b. das Ganze so bezahlbar wurde.

Fishing Art Pike Blank, 8f, bisher wurde der Prototype bis 140gr Ködergewicht getestet, das scheint mir auch so das maximale WG zu sein, vl. gehen noch ein paar Gramm mehr. Idee war eine recht feine Spitze, eine schöne progressive Aktion unter Last, dazu sollte das Teil nicht zu schwer werden. Bewusst sollte der Blank auch nicht aus einem ganz hochmodellierte Carbonmatten gebaut werden, damit er einen schönen Flex hat und sich richtig gut auflädt beim Werfen.

Seht selbst, Spitze 2,25mm, hinten werden 13,6mm gemessen, der Aufbau wurde als BC gewählt, 11+1 Ringe, Carbon RH von American Tackle und dazu Carbongriffe, ein wenig Silber in den Zierelemente, Wicklung mit einem spez. Garn, was ich finde, hier cool aussieht ( Geschmacksache ). Ach ja, man lasse sich das auf der Zunge zergehen, 140gr Rute, 185gr Gewicht all in. Nicht schlecht finde ich. Locker ein paar Stunden fischbar. Jerks ab 50gr über die Rolle, Shads bis 25cm, alles geht. Passend zur Rute habe ich mir noch die ABU angeschafft, recht filigran und trotzdem robust, scheint mir …

Liebe Grüsse Bernd
Hast Du die Hülse am Foregrip ohne Garnwicklung gefixt?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@waldgeist

Moin, was meinst Du mit gefixt ... unterwickelt? Nein habe ich ich nicht, der Hülsendurchmesser ist innen etwas größer, habe also etwas unterlegt und dann verklebt.
LGB
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
Moin, hatte da so mal ne Idee und bin auf Gegenliebe gestoßen ….

Habe die Idee meinem Händler und der dies Fishing Art vorgetragen, rum kam ein Custom Made Blank, schlicht und einfach „Pike“ genannt. Dank an Rutenbau Bochum, der gleich mehrere Blanks davon geordert hat, a. weil es Bedarf gab und b. das Ganze so bezahlbar wurde.

Fishing Art Pike Blank, 8f, bisher wurde der Prototype bis 140gr Ködergewicht getestet, das scheint mir auch so das maximale WG zu sein, vl. gehen noch ein paar Gramm mehr. Idee war eine recht feine Spitze, eine schöne progressive Aktion unter Last, dazu sollte das Teil nicht zu schwer werden. Bewusst sollte der Blank auch nicht aus einem ganz hochmodellierte Carbonmatten gebaut werden, damit er einen schönen Flex hat und sich richtig gut auflädt beim Werfen.

Seht selbst, Spitze 2,25mm, hinten werden 13,6mm gemessen, der Aufbau wurde als BC gewählt, 11+1 Ringe, Carbon RH von American Tackle und dazu Carbongriffe, ein wenig Silber in den Zierelemente, Wicklung mit einem spez. Garn, was ich finde, hier cool aussieht ( Geschmacksache ). Ach ja, man lasse sich das auf der Zunge zergehen, 140gr Rute, 185gr Gewicht all in. Nicht schlecht finde ich. Locker ein paar Stunden fischbar. Jerks ab 50gr über die Rolle, Shads bis 25cm, alles geht. Passend zur Rute habe ich mir noch die ABU angeschafft, recht filigran und trotzdem robust, scheint mir …

Liebe Grüsse Bernd
Find das die Wicklungen Spitze aussehen.
Da keimt wieder die Idee das ich so ne Rute brauche um gezielt auf Hecht zu angeln.

Schönes Ding oder ums im Fränkischem Superlativ auszudrücken "basst scho"
Grüße
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Hallo Tölkie, interessanter Griffaufbau. Und das Wurfgewicht / Rutengewicht - Verhältnis ist ne Ansage! Aber was bedeutet:
Jerks ab 50gr über die Rolle
Heißt dass für das animieren über die Rute fehlt der nötige Bumms im Blank? Also eher zum durchleiern statt zum schlagen?
.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo Tölkie, interessanter Griffaufbau. Und das Wurfgewicht / Rutengewicht - Verhältnis ist ne Ansage! Aber was bedeutet:

Heißt dass für das animieren über die Rute fehlt der nötige Bumms im Blank? Also eher zum durchleiern statt zum schlagen?
.

Hi Spin+Fly,

natürlich ist es möglich auch gezielt über die Rute zu animieren, der Blank hat "nur" eine 50msi Nanomatte, ist aber sauschnell und stellt sofort zurück. Persönlich animiere ich lieber mit einer kürzeren Rute, aber die Vorlieben sind ja unterschiedlich. Wenn ich gezielt nur Jerken will, dann habe ich noch eine Alternative in 7f. Für mich ist der 8f Blank aber die eine Rute mit der ich beim Hechtfischen meine großen Köder abdecken kann, für kleine Köder würde ich dann eine andere Rute dazu nehmen. Wirkliche Big Baits fische ich nicht. Dafür müsste dann noch eine andere Rute her ... ist aber nicht so meins.

Hatte die Testrute, die der RBB aufgebaut hatte, anfangs an einige Kollegen verteilt, auch an ein paar Guides, darf ich hier aber nicht nennen, da sie unter Vertrag stehen. Sie sollten sie mal testen. Das Feedback war sehr positiv und sie bescheinigten eine sehr gute Sensibilität, auch eine besser Wurfperformance, sie waren begeistert von der Power und der Leichtigkeit.

Die Kraft des Blanks ist trotz der Leichtigkeit enorm, das Taper ist ja eher recht schlank, aber die Wandstärke des Blanks ist auch hoch, damit auch mechanisch sehr stabil und äusserst robust. Alles in allem, ich hätte da keine Sorge der Mutti, die meinen Shad/ Jerk/ etc. festhält, auch den Haken einzutreiben. Sollte sich mal ein Waller an meinen Köder vergreifen, auch da hätte ich keine Sorge. Spreche hier aber nicht unbedingt von den ganz großen Katzen ... ist halt keine Cat Fish Rute.

Hoffe, ich konnte es gut erklären.

LGB
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Besten Dank für die aufklärenden Details. Deine Aussage habe ich dann wohl falsch interpretiert ;)
In Summe scheint es ja nen super Allround-Blank fürs gezielte Hechtfischen zu sein :emoji_thumbsup:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
@waldgeist

Moin, was meinst Du mit gefixt ... unterwickelt? Nein habe ich ich nicht, der Hülsendurchmesser ist innen etwas größer, habe also etwas unterlegt und dann verklebt.
LGB
Ich "fixe" meine Hülsen immer mit einer Unterwicklung, die ein wenig länger als die Hülse ist. Gefällt mir optisch besser, weil das Metall oberhalb des Rollenhalters nicht so abrupt endet sondern mit einer lackierten Zierwicklung abschließt. Aber ist halt Geschmackssache. :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Gibts den Blank auch einteilig?
Klingt höchstinteressant...

Es gab Ideen dazu, aber nicht genügend Leute ... für den Einteiler hätte ein neues Mandrell gefertigt werden müssen. Das ist leider extrem teuer und für 3-4 Blanks kaum umzuschlagen. Persönlich mag ich Einteiler auch gerne, aber wegen dem Transport lieber den Geteilten. Im ersten Stepp sind nun mal 10 Blanks produziert worden, ein Teil ist schon weg. Fishing Art hatte bisher wenig Zugriff auf die Big Baiter ... eigentlich noch nicht mal ne starke Hechtrute ausser der Blaas XF 70 :). Also erster Schritt getan ... Die Aktion ist aber auch schick, trotz Teilung.... (find ich)

LGB
 

Oben