Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Aus der Not eine Tugend machen - so heißt es. Oder "Totgeglaubte leben länger."? Egal, es war dieses Mal an mir, eine hochpreisige Stangenrute zu retten. So kam es, dass mich ein guter Freund fragte, ob ich ihm helfen könne. Da ich echt Bock hatte und dem Projekt gewisse Erfolgsaussichten zuschrieb, sagte ich zu - aus einer einteiligen Rute eine zweiteilige zu zaubern.

Freundlicherweise hat mir der Paketdienstleister den Schritt der mittigen Zweiteilung abgenommen. Beachtlich, mit welch einer Präzision der Idiot (die Idioten?) die Rute durch das PVC-Rohr hindurch gefi**t hat. Wenigstens war der Typ gnädig genug, die Spitze ein Stückchen länger als den Griff zu lassen. Das war wichtig für das geplante Upgrade. Und die Längsrisse hielten sich auch in Grenzen.
20211118_170530_edited.jpeg

Einen Laufring musste ich entfernen und später neu anwickeln, damit die Aufteilung wieder passt...
20211118_173944_edited.jpeg

...denn ich musste ein wenig Material vom Blank wegschneiden, damit die gröbsten Risse weg sind. Also mit Tape abgeklebt und den Dremel mit Trennscheibe angesetzt. Schnittkanten verputzen - schick! Und der spätere Zapfen liegt nach drei Stunden des Schleifens und Einpassens auch bereit, um mit UHU-Endfest eingeklebt zu werden
20211118_175417_edited.jpeg20211118_181019_edited.jpeg

Das anschließende Laminieren mit Carbonrovings ist recht komplex. Kurzfassung: Blankoberfläche anrauhen, abkleben, mit Harz einstreichen, Rovings in eine Richtung dicht an dicht aufwickeln, wieder Harz, zweite Lage Rovings über Kreuz aufwickeln, Harz, Schrumpfschlauch drüber, aufschrumpfen, aushärten lassen, Schlauch ab, verputzen, (nass) schleifen... Kohlefaserstaub nicht einatmen, Harz nicht essen. :p Hat man alles (halbwegs) richtig gemacht, sollte es vor dem Nassschliff in etwa so aussehen:
20211119_104151_edited.jpeg

Nun fehlen mal wieder ein paar Fotos. Aber das Ende vom Lied (nach dem Wickeln und dreimal dick Lackieren - um das werksseitige Bild zu wahren :D ) klingt so (das sind keine Blasen im Lack - es ist nur loser Staub):
20211124_101506_edited.jpeg20211124_101434_edited.jpeg20211124_101419_edited.jpeg

Hat echt Spaß gemacht - zumal ich ja auch nix mehr versauen konnte. Nachträglich würde ich eine Rute jenseits der 600€ nicht verzapfen. Das birgt zu viele Risiken. Es war auch recht praktisch, dass ich noch passendes Zapfenmaterial rumliegen hatte (war ein Stück aus einer Vollcarbonrute). Ob ein einfacher CFK-Stab ausgereicht hätte, kann ich nicht sagen. So aber bildet der Zapfen keine Schwachstelle und die Biegekurve ist schön harmonisch geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Aus der Not eine Tugend machen - so heißt es. Oder "Totgeglaubte leben länger."? Egal, es war dieses mal an mir, eine hochpreisige Stangenrute zu retten. So kam es, dass ein guter Freund mich fragte, ob ich ihm helfen könne. Da ich echt Bock hatte und dem Projekt gewisse Erfolgsaussichten zuschrieb, sagte ich zu - aus einer einteiligen Rute eine zweiteilige zu zaubern.

Freundlicherweise hat mir der Paketdienstleister den Schritt der mittigen Zweiteilung abgenommen. Beachtlich, mit welch einer Präzision der Idiot (die Idioten?) die Rute durch das PVC-Rohr hindurch gefi**t hat. Wenigstens war der Typ gnädig genug, die Spitze ein Stückchen länger als den Griff zu lassen. Das war wichtig für das geplante Upgrade. Und die Längsrisse hielten sich auch in Grenzen.
Anhang anzeigen 194095

Einen Laufring musste ich entfernen und später neu anwickeln, damit die Aufteilung wieder passt...
Anhang anzeigen 194093

...denn ich musste ein wenig Material vom Blank wegschneiden, damit die gröbsten Risse weg sind. Also mit Tape abgeklebt und den Dremel mit Trennscheibe angesetzt. Schnittkanten verputzen - schick! Und der spätere Zapfen liegt nach drei Stunden des Schleifens und Einpassens auch bereit, um mit UHU-Endfest eingeklebt zu werden
Anhang anzeigen 194094Anhang anzeigen 194092

Das anschließende Laminieren mit Carbonrovings ist recht komplex. Kurzfassung: Blankoberfläche anrauhen, abkleben, mit Harz einstreichen, Rovings in eine Richtung dicht an dicht aufwickeln, wieder Harz, zweite Lage Rovings über Kreuz aufwickeln, Harz, Schrumpfschlauch drüber, aufschrumpfen, aushärten lassen, Schlauch ab, verputzen, (nass) schleifen... Kohlefaserstaub nicht einatmen, Harz nicht essen. :p Hat man alles (halbwegs) richtig gemacht, sollte es vor dem Nassschliff in etwa so aussehen:
Anhang anzeigen 194091

Nun fehlen mal wieder ein paar Fotos. Aber das Ende vom Lied (nach dem Wickeln und dreimal dick Lackieren - um das werksseitige Bild zu wahren :D ) klingt so (das sind keine Blasen im Lack - es ist nur loser Staub):
Anhang anzeigen 194088Anhang anzeigen 194089Anhang anzeigen 194090

Hat echt Spaß gemacht - zumal ich ja auch nix mehr versauen konnte. Nachträglich würde ich eine Rute jenseits der 600€ nicht verzapfen. das birgt zu viele Risiken. Es war auch recht praktisch, dass ich noch passendes Zapfenmaterial rumliegen hatte (war ein Stück aus einer Vollcarbonrute). Ob ein einfacher CFK-Stab ausgereicht hätte, kann ich nicht sagen. So aber bildet der Zapfen keine Schwachstelle und die Biegekurve ist schön harmonisch geblieben.
Tolle Arbeit. Sehr schön gemacht. Sieht nach Zenaq aus, oder täusche ich mich?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Ein weiterer Blank aus der CMW CP Serie ist fertig.

Blank:CMW Compact SS373-050
Beringung: Seaguide Titan Rsolution 8+1 20er auf 4,5er (5er Top)
Rollenhalter: Fuji VSS Black
Gewicht: 98g (87g+11g Kontergewicht)

Neben dem 030er und 040er mittlerweile der dritte Blank aus der Compact Serie den ich aufbaue. Und der vierte (020er) ist schon auf dem Weg zu mir. Preis-/Leistung finde ich einfach gut. Die Blanks sind zudem super ausbalanciert, was einen sehr leichten Aufbau ermöglicht.

Die Rute soll die weiße Hers 7,6ft 30g ersetzten, die ich hier kürzlich vorgestellt habe. Was das Köderspektrum angeht sind sich die Blanks sehr ähnlich, unterscheiden sich aber in der Aktion. Der SS3 Blank ist meiner Einschätzung nach minimal kräftiger und hat das stärkere Rückgrat.

Die Bildqualität ist leider nicht die beste, das Licht war schon knapp.
1.jpg
2.jpg
6.jpg
3.jpg
7.jpg
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ein weiterer Blank aus der CMW CP Serie ist fertig.

Blank:CMW Compact SS373-050
Beringung: Seaguide Titan Rsolution 8+1 20er auf 4,5er (5er Top)
Rollenhalter: Fuji VSS Black
Gewicht: 98g (87g+11g Kontergewicht)

Neben dem 030er und 040er mittlerweile der dritte Blank aus der Compact Serie den ich aufbaue. Und der vierte (020er) ist schon auf dem Weg zu mir. Preis-/Leistung finde ich einfach gut. Die Blanks sind zudem super ausbalanciert, was einen sehr leichten Aufbau ermöglicht.

Die Rute soll die weiße Hers 7,6ft 30g ersetzten, die ich hier kürzlich vorgestellt habe. Was das Köderspektrum angeht sind sich die Blanks sehr ähnlich, unterscheiden sich aber in der Aktion. Der SS3 Blank ist meiner Einschätzung nach minimal kräftiger und hat das stärkere Rückgrat.

Die Bildqualität ist leider nicht die beste, das Licht war schon knapp.
Anhang anzeigen 194329
Anhang anzeigen 194330
Anhang anzeigen 194332
Anhang anzeigen 194331
Anhang anzeigen 194333
Junge, Junge...Kann man bei dir auch mal was in "Auftrag" geben, wenn es soweit wäre?

Fantastisch, was du so zauberst, höchsten Respekt...
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Frohe Weihnachten zusammen :emoji_santa:

Vor ein paar Wochen hat mich die Freundin eines sehr guten Freundes kontaktiert mit der Bitte eine Rute aufzubauen, die sie ihm zu Weihnachten schenken kann. Fand die Idee natürlich super, und da ich aus unzähligen Gesprächen eh schon ziemlich genau wusste, was er sich vorstellt, hab ich natürlich zugesagt und mich ans Werk gemacht. Musste mich in manchen Situationen schon etwas zusammenreißen, damit ich mich nicht verplapper, da das ganze natürlich eine Überraschung sein sollte :emoji_zipper_mouth:.

Dabei rausgekommen ist dieser feine Barschstock basierend auf einem CMW CP SS373-020. Beringt mit Fuji Torzite T2 9+1 von 16 auf 4. Als optisches Highlight habe ich etwas Carbon verbaut, der Rest ist wie gewohnt recht schlicht und dezent. Gewicht liegt bei 75g und harmoniert bestimmt super mit der vorgesehenen Vanquish C2500.

Viel Spaß damit @Dahartl :emoji_call_me:

1.jpg
7.jpg
4.jpg
5.jpg
9.jpg
12.jpg
10.jpg
11.jpg
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Ich habe in den letzten Wochen seit langem (2017) mal wieder eine Rute für mich gebaut.
Am Anfang stand eine "Schnapsidee" aus meiner Restekiste.
Herausgekommen ist ein genialer Hechtstock für Köder von 70 bis 150g
Die Spitze ist eine passend gekürzte Fishing Art Blaas XF 9.6ft mit 70g WG
(Die ersten cm waren krumm und am ursprünglichen Überschub war ein Fehler in der Matte)
Das Handteil stammt von einer Spin System 2. Von dem Aufbau blieb ein Teil des Duplons erhalten, der Rest wurde gestripped.
Länge: 2.55m
WG: 70-150g
10+1 Fuji Alconite K-Guide frosted silver

Bilder gibts als Slideshow:

Grüße

Stefan
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Ich möchte mich auch mal wieder einwenig im Forum einbringen da ich die Tage mal mehr Zeit habe. Ich hab mir vorgenommen die Tage ein Paar Rutenbau Projekte abzuschließen die ich schon lange vor mir herschiebe, und so hab ich zufällig diesen Thread hier gefunden.
Anbei stelle ich euch mal eine meiner ersten Ruten vor.
CMW SS2 FT 240
nach Fuji KR-Schema beringt
Fuji VSS RH
SS2FT_1.JPGSS2FT_3.JPGDSC_0203.JPGSS2FT_4.JPGSS2FT_5.JPG
Ich stell die Tage evtl noch ein paar Ruten vor.
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Hier noch ein Griffumbau einer WFT Penzill NanoUL. Der Original Griff wirkt ja recht billig und wackelig, weil ich den Blank aber sehr gern fische habe ich ihn auf einen Fuji VSS umgebaut.
Original:
Bildschirmfoto 2021-12-26 um 13.42.33.pngBildschirmfoto 2021-12-26 um 13.46.44.png

Umbau:
20211226_124332.jpg20211226_124345.jpg20211226_124352.jpg20211226_124400.jpg
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Hier habe ich noch eine Rute aus 2019
TAC FireNeedle ONE - FN1 66-0816 8-16g
Beringt mit Fuji Alconites nach KR-Schema
RH Fuji TVSTS
Griffmaterial ist Camo-Duplon von TAC24

20211226_150941.jpg20211226_150951.jpg20211226_151109.jpg20211226_151225.jpg20211226_151240.jpg20211226_151543.jpg20211226_151551.jpg

Wie es immer so hergeht, ist mir gleich beim 3. oder 4. mal am Wasser ein Missgeschick passiert und die Spitze gebrochen. Da mir die Rute aber super gefiel und auch sehr gut passte beschloss ich Ihr eine 2. Chance zu geben und spendierte Ihr eine Solitip vom Meister Theo Matschewsky.
(da ich noch kein Erfahrung mit Solitip Einbau habe und das Ergebnis ja passen soll)
Ich muss sagen das Ergebnis ist super geworden und die Rute ist jetzt von der Aktion geiler als das Original.
Die 15°Messdaten der Vermessung von Theo ergab folgendes:
Statisch 29gr
Dynamisch 154gr
Powerfaktor 5,31 x-fast
WG errechnet 6,5-23 gr
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Moin,

gesucht wurde eine Distanzrute für Grossbarsch und fürs leichte Zanderangeln mit Ködergewichte von 8-14gr und 3-4Inch, sowohl zum Jiggen als auch Riggen.

Ausgewählt wurde der Hers ll mit 30gr WG in 8.6f. Aufbau mit SeaGuide RSOLUTION von 20 auf 4,5 runter, 10+1.
Komponenten von Alps, Carbonrollenhalter, Zierringe und Carbongriffe. Bindung dezent mit Black und Silver.
Aufbau wiegt 124gr und ist mit einer 2500er Stratic nahezu in Balance, so dass auf weiteres Gewicht am Endstück verzichtet wurde.

Liebe Grüsse Bernd
 

Anhänge

C472CC69-5ABD-4580-8E41-DC63B96F23D1.jpeg 6E2097D9-BAF0-4BC5-83CF-8747DA5BB444.jpeg 7844CB31-8EBC-4CC8-B53E-7EA799FCE75A.jpeg EC668F52-7B6A-4D41-808F-7A80DEFBC573.jpeg

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Moin
Hab mal was für die Bachforellen der Dolomitenbächen zusammengetackert
Der Aufbau hat im April letzten Jahres stattgefunden und im Sommer ausgiebig getestet.
Der Blank von Fishing Art hat sich als sehr breitbandig erwiesen,kleine Wobblern und verschiedene leichte Rigs hat die Rute mit Bravour gemeistert.
Mit seiner 7'6" Länge und 0,5-10g fand ich ein optimales Verhältniß um gute Weite und genügend Power um eine gute Forelle auszudrillen.
Griff ist aus Carbonelementen mit einem IPS RH in glossy black und Endkappe aus Elforyn,selbst gedreht.Kein großes Kino aber unheimlich praktisch.
Beringt hab ich mit Torzite 20-5.
LG Michael
 

Anhänge

20210417_174919.jpg 20210417_174712.jpg 20210417_174849.jpg 20210412_162406.jpg 20210417_174732.jpg

fishingphil89

Twitch-Titan
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
253
Alter
34
Moin,

gesucht wurde eine Distanzrute für Grossbarsch und fürs leichte Zanderangeln mit Ködergewichte von 8-14gr und 3-4Inch, sowohl zum Jiggen als auch Riggen.

Ausgewählt wurde der Hers ll mit 30gr WG in 8.6f. Aufbau mit SeaGuide RSOLUTION von 20 auf 4,5 runter, 10+1.
Komponenten von Alps, Carbonrollenhalter, Zierringe und Carbongriffe. Bindung dezent mit Black und Silver.
Aufbau wiegt 124gr und ist mit einer 2500er Stratic nahezu in Balance, so dass auf weiteres Gewicht am Endstück verzichtet wurde.

Liebe Grüsse Bernd


Hi Bernd,
Zu der Hers muss man nicht viel sagen.
Ich fische 30gr. Ja sehr viel auf Barsch, vorallem im Freiwasser. Klasse Übertragung und genug Backbone für richtig große Fische.
Übrigens verbaue ich auch gerade den Rapid an meiner Hers 40. Die wird verdammt leicht.
Super Aufbau trifft genau mein Geschmack!
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben