Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.063
[...] deswegen ist der Lack was wellig geworden aber sieht man hauptsächlich auf den Fotos in live fällt es kaum auf.

Mach dir keine Gedanken darum. Auf längeren Flächen verhält sich 2k-Rutenbaulack typischerweise so, weil er ja hauptsächlich für Ringwicklungen gedacht ist und dort beim Trocknen nicht über den sauberen Rand hinüberlaufen soll. Wie heißt diese Eigenschaft von Flüssigkeiten noch gleich physikalisch? Oberflächenspannung oder Grenzflächenspannung oder so ähnlich. Gibt hier bestimmt Mitlesende, die das besser erklären können. Mir ist die Sache jedenfalls erst kürzlich bei einer Blankteillackierung praktisch ins Bewusstsein gerufen geworden ;)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Schaut selbst.…

Hers 40, 8f von Fishing Art
SeaGuide RSOLUTION nach KR von 20-4,5
American Tackle Carbon Rollenhalter mit Kork Griff und dazu passende Carbon Verschraubung
Duplon als Splitendgriff mit Zierelementen u.a. auch von AT
Wicklung teils mit Silberzierfaden, dazu eine Glanzlackierung am Foregrip
Gewicht 130gr, mit Rolle am Foregriff in Balance

Ich finde, da war jemand kreativ in seiner Auswahl und hat sich eine tolle Griffkombination zusammen gestellt. Gefällt mir persönlich sehr gut. Freut mich immer, wenn jemand einen guten Geschmack hat, der auch meinen triff.
 

Anhänge

0AF652E9-7F52-4A6A-BC39-C30F08264206.jpeg 84982E29-EFB6-4228-B115-A37D9A1944E5.jpeg 365A5731-E69E-4F53-A7B2-6D0D2AF53E2B.jpeg 8A61176E-AB38-4412-8C0C-BA1780AD9709.jpeg 985E1D48-D2F7-4A47-916A-C8B75D208A4E.jpeg F2E469E1-CAC4-4ECB-9421-E9F88FE1D87A.jpeg

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Täuscht das auf den Bildern oder kann es sein dass sich der Hers 40 Blank sehr stark verjüngt bzw. stark konisch ist? Sprich nen enormes Backbone hat und bei den üblichen Zander-/Hechtgrößen bis 70/80 cm überwiegend nur aus die Spitze arbeitet?
Oder ist der Griff sehr schmal / in kleinem Durchmesser ausgeführt? Irgendwie wirkt der untere Bereich des Spitzenteils sowie der Blank direkt am Griff vergleichweise kräftig auf mich.
Handwerklich und Design des Aufbaus allerdings top.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
@Spin+Fly
Hers hat den steilsten Taper im Vergleich zu Blaas und Kraag, nur Noctis und die neue Boron sind „noch faster“.

Aber … mit 1,7mm von der Spitze auf 13,2mm im Butt und das bei 8f, ist das kein extremes Taper wie bei div Amiblanks. Der Blank arbeitet definitiv gut mit, beim 80er Zander ist er schön über die Hälfte krumm. Er hat eine progressive Aktion. Es ist eher die Perspektive vom Fotografieren.
PS ich mag keine Aktion, wo sich nur das erste Drittel beim Zielfisch biegt. Solche Blanks baut FA zum Glück gar nicht.
Liebe Grüsse Bernd
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
@tölkie : Wirklich eine tolle Rute!
Sind die neuen Boron-Blanks schon aufm Markt?

Danke, gebe es gerne an Martin weiter, der sich den Style ausgesucht hat, war nur Diener für die Umsetzung .

Ja, hatte die Tage den ersten Blank, der beim RBB auftauchte, in der Hand. Es war die 8,6f Version mit 27gr.. Hoffe, dass Jürgen ihn bald mal aufbaut und ich ihn probefischen darf.

Erster Eindruck, positiv überrascht, da die alten Boronblanks eher „schwabbelig“ waren. Zwar sehr gut zum Blinker weit werfen, perfekt fürs MeFo Angeln, aber sonst eher nichts für mich. Die Neuen sind sehr straff, Taper ist faster als Hers, entsprechend mehr Backbone, aber trotzdem beim Biegen geht der Blank mit. Dazu eine sehr feine Spitze. Würde sagen, der Blank kann mindestens das Gleiche wie ein Hers 30. Gewichtstechnisch nicht unbedingt leichter als Hers, dafür durch den Taper trotzdem von vorne rein sehr gut in der Balance. Gewicht ist deutlich im Handteil.

Nun, wenn das stimmt, was man so über die extreme Feinfühligkeit der alten FA Boron Blanks sagt, auch hier zutrifft, dann werde ich in Versuchung geführt. Fürchte ich … Aber das muss schon gut sein, denn die Blanks sind in einer Preisliga, da verschlägt es einem den Atem. Unter der Voraussetzung, dass das alles stimmt, dann was für Leute, die es nur vom Allerfeinsten haben wollen.

PS auf der FA Homepage findest Du den Neuen schon. Übrigens wurde auch die Noctis Serie nach oben hin ergänzt.

LGB
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Das Projekt "Budget-Vertikalrute" ist fertig.

Blank: CMW Golianos Jerkbait
Beringung: SeaGuide LS 9+1 von 10 auf 5
Rollenhalter: China
Gewicht: 120g

Den Blank gabs bei CMW im Angebot. Erschien mir passend für mein Vorhaben: Vertikalangeln mit Köpfen zwischen 30g und 50g.
Rollenhalter kommt aus China. Hab mich erstmals an einem selbstgemachten Carbongriff versucht. Der Rest ist eher unspektakulär und schlicht gehalten.
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Materialkosten bei ca. 100€ liegen.

Die Rute dürfte sich auch wunderbar als leichte Hechtflitsche eignen, wenn Wurfdistanz keine Rolle spielt. Beispielsweise vom Belly aus.
Der Blank arbeitet bis ins Handteil, hat aber dennoch eine gute Lifting-Power und vermittelt eine gewisse Robustheit. Reales Wurfgewicht liegt bei ca. 15-45g.

12.jpg
3.jpg

7.jpg
13.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.073
Ort
meckpomm
Das Projekt "Budget-Vertikalrute" ist fertig.

Blank: CMW Golianos Jerkbait
Beringung: SeaGuide LS 9+1 von 10 auf 5
Rollenhalter: China
Gewicht: 120g

Den Blank gabs bei bei CMW im Angebot. Erschien mir passend für mein Vorhaben: Vertikalangeln mit Köpfen zwischen 30g und 50g.
Rollenhalter kommt aus China. Hab mich erstmals an einem selbstgemachten Carbongriff versucht. Der Rest ist eher unspektakulär und schlicht gehalten.
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Materialkosten bei ca. 100€ liegen.

Die Rute dürfte sich auch wunderbar als leichte Hechtflitsche eignen, wenn Wurfdistanz keite Rolle spielt. Beispielsweise vom Belly aus.
Der Blank arbeitet bis ins Handteil, hat aber dennoch eine gute Lifting-Power und vermittelt eine gewisse Robustheit. Reales Wurfgewicht liegt bei ca. 15-45g.

Anhang anzeigen 185839
Anhang anzeigen 185832

Anhang anzeigen 185835
Anhang anzeigen 185840
Anhang anzeigen 185836
Anhang anzeigen 185837
Anhang anzeigen 185838
Anhang anzeigen 185831
gefällt mir sau gut :emoji_thumbsup:
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
@tölkie : Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte einen alten Boron, der gefiel sehr gut.
Der Preis der neuen Boron Serie haut ja wirklich ordentlich rein!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
@tölkie : Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte einen alten Boron, der gefiel sehr gut.
Der Preis der neuen Boron Serie haut ja wirklich ordentlich rein!

OK, darf ich fragen welche Länge und welches WG?

Die alten Boron Blanks waren ja schon recht hochpreisig, hier kommt nun das neue Grundmaterial & die neuen Rohstoffpreise noch mit hinzu.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
2.306
Ort
Bremen
@tölkie : Es müsste der SS6810 1N gewesen sein, der war aber sehr underated, habe mit ihm locker 20g gefischt.
Habe den Blank damals deutlich günstiger bekommen, damit ihn endlich mal jemand aufbaut ;-)
Leider ist er mir durch Unaufmerksamkeit gebrochen.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.304
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Hallo ich brauche mal eure Ideen ich möchte mir eine highend rute bauen suche aber jetzt den blank für mich werde aber leider nicht fündig.
Also ich würde gerne zum jigen bzw faulenzen nehmen. Ich angeln am Rhein nutze meistens gummifische zwischen 7,5cm -10cm mit maximal 12g Kopf. Die Rute soll für Barsch und zander genutzt werden also sollte sie auch mal einen jigspinner ab können.
An Länge hätte ich was von 220cm bis 240cm gedacht.

Blanks die ich bis jetzt im Auge habe

Fisching ART BLAAS XF NANO BLANK 2,44m 6-25g

CMW SPIN SYSTEM COMPACT BLANK 2,23m 5-28g

NORTH FORK BLANK HS 760-2 IM "HOT SHOT 2,28m 5-20g
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.417
Punkte Reaktionen
2.779
Das Projekt "Budget-Vertikalrute" ist fertig.

Blank: CMW Golianos Jerkbait
Beringung: SeaGuide LS 9+1 von 10 auf 5
Rollenhalter: China
Gewicht: 120g

Den Blank gabs bei bei CMW im Angebot. Erschien mir passend für mein Vorhaben: Vertikalangeln mit Köpfen zwischen 30g und 50g.
Rollenhalter kommt aus China. Hab mich erstmals an einem selbstgemachten Carbongriff versucht. Der Rest ist eher unspektakulär und schlicht gehalten.
Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Materialkosten bei ca. 100€ liegen.

Die Rute dürfte sich auch wunderbar als leichte Hechtflitsche eignen, wenn Wurfdistanz keite Rolle spielt. Beispielsweise vom Belly aus.
Der Blank arbeitet bis ins Handteil, hat aber dennoch eine gute Lifting-Power und vermittelt eine gewisse Robustheit. Reales Wurfgewicht liegt bei ca. 15-45g.

Anhang anzeigen 185839
Anhang anzeigen 185832

Anhang anzeigen 185835
Anhang anzeigen 185840
Anhang anzeigen 185836
Anhang anzeigen 185837
Anhang anzeigen 185838
Anhang anzeigen 185831

Alleine optisch viel viel geiler als die meisten stangenruten! Hut ab
 

Blitch

Echo-Orakel
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
70
Alter
47
Ort
Rheinland
Hallo Angeln_nicht_Gammeln,

habe mir zum Dickbarsch jiggen eine Kraag xf19 aufbauen lassen. 12 Gramm gehen noch guten zu jiggen, Fische ich dann mit max. 3‘ Gummi. Jigspinner bis 10 Gramm gehen auch gut. Optimal sind 10 Gramm + 3,5‘ Gummi. Für die Buhnenfelder sehr gut geeignet. Die Rute fische ich in 2,3m.

Beste Grüße
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@harry87 Dankeschön!

@Angel_nicht_Gammeln

Wenns der SS3 CP werden soll, dann auf jeden Fall eine Nummer stärker wählen. die 5-28g Version ist bei 10g+4" am Limit. Die 8-35g Version deckt deinen Bereich perfekt ab. Ansonsten wär evtl. der 30er Hers in 7,6ft noch eine Option. Ist nochmals etwas spitzenbetonter als der SS3 Blank, bzw. etwas softer in der Spitze. Ansonsten von der Power vergleichbar.
Zu Blaas und dem NFC Blank kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
@Angel_nicht_Gammeln

Kann Dich nur bezügl. FA beraten. Die neuen SS Modelle kenne ich nicht, NFC macht geile Sachen, kann aber zu dem Blank nichts sagen.

Warum Blaas XF? In der WG Klasse fische ich sie nur als Zweiteiler vertikal, als Jigge am Rhein war sie nicht meins, habe ich veräussert. Der Taper ist eher moderat und damit fehlt ihm in dieser WG Klasse aus meiner Sicht etwas Rückgrat, zumindest, wenn man auf größere Distanzen fischt. Gute Empfehlung wäre dann der genannte Kraag XF 19 oder wenn Du mehr Punch haben willst auch der 30er, meine persönliche Wahl würde auf den Hers 30 fallen. Hier hast Du genügend Reserve für einen besseren Fisch, trotzdem eine feine Spitze mit schönem progressiven Rückgrat. Ich fische sie meistens von 7-14gr und 3-4inch.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.304
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
@Angel_nicht_Gammeln

Kann Dich nur bezügl. FA beraten. Die neuen SS Modelle kenne ich nicht, NFC macht geile Sachen, kann aber zu dem Blank nichts sagen.

Warum Blaas XF? In der WG Klasse fische ich sie nur als Zweiteiler vertikal, als Jigge am Rhein war sie nicht meins, habe ich veräussert. Der Taper ist eher moderat und damit fehlt ihm in dieser WG Klasse aus meiner Sicht etwas Rückgrat, zumindest, wenn man auf größere Distanzen fischt. Gute Empfehlung wäre dann der genannte Kraag XF 19 oder wenn Du mehr Punch haben willst auch der 30er, meine persönliche Wahl würde auf den Hers 30 fallen. Hier hast Du genügend Reserve für einen besseren Fisch, trotzdem eine feine Spitze mit schönem progressiven Rückgrat. Ich fische sie meistens von 7-14gr und 3-4inch.
Alles klar danke für deine Antwort habe mich jetzt für den hers 30 entschieden denke der passt am besten
 

Experte1710

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. April 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
95
Alter
41
Ort
Nürnberg
Zur Abwechlung mal kein CMW-Blank sondern was feines aus dem Hause Fising-Art:

Blank: Fishing Art Hers II Nano SLR7617 in weiß, seidenmatt
WG: ca. 10-30g
Beringung: Seaguide Titanium RSolution 8+1 (20 auf 4)
Rollenhalter: Fuji VSS Black Gloss
Gewicht: 103g

Rute ist nicht für mich, wie man wahrscheinlich an der Farbe erkennen kann :p. Muss zugeben, dass ich anfangs skeptisch war wegen der Farbgebung aber je länger ich die fertige Rute ansehe, desto besser gefällt sie mir. Finde die Farbkombination echt schick und eine schöne Abwechslung zu meinen ständig schwarzen Ruten.

Ziel war es eigentlich unter 100g zu bleiben und dabei trotzdem eine perfekte Balance zu erhalten. Am Ende war dann doch etwas mehr Gewicht im Popo nötig (12g). Ich bin eigentlich kein Freund von Ausgleichsgewichten aber hier war es sinnvoll und macht sich auch positiv bemerkbar. Der Blancepunkt liegt mit einer Rolle <200g so direkt am Abschluss des Vorgriffs. Immer noch ziemlich gute Specs für eine reale 30g-Rute und so wahrscheinlich schwer als Stangenrute zu finden.

Wie gesagt hab ich die Rute nicht für mich selbst gebaut, konnte sie aber trotzdem probefischen. Hab sie parallel zu meiner SS3 Compact 76-040 gefischt die ja sehr ähnliche Specs hat. Die Hers packt minimal mehr an Gewicht. Aktiontechnisch aber schon etwas anders. Ich schreibe die Tage nochmal etwas ausführlicher zum Vergleich Kraag 19 - SS3-040 - Hers 30. Kommt dann in den Diskussionsthread.

Hier die Bilder:
Anhang anzeigen 185126
Anhang anzeigen 185125
Anhang anzeigen 185129
Anhang anzeigen 185122
Anhang anzeigen 185123
Anhang anzeigen 185120
Anhang anzeigen 185124
Anhang anzeigen 185127
Anhang anzeigen 185128

Hallo liebe Rutenbaugemeinde! Ich war der Empfänger dieser -aus meiner Sicht;-) - wunderschönen Rute. Und ich möchte euch mein Feedback nicht vorenthalten.

Stefan hat die Rute exakt nach meinen Wünschen und Vorgaben umgesetzt und mir wertvolle Hinweise und Tipps gegeben, dafür nochmal ein herzliches Dankeschön!
Die Herausforderung war mehr als ambitioniert. Ziel war eine Rute unter 100 Gramm mit einer für mich perfekten Balance (nicht mit dem zu vergleichen, was die meisten hier als perfekte Balance bezeichnen) in ca. 2,30m und einem realen Wurfgewicht bis 30 Gramm. Einsatzgebiet sollte hauptsächlich das Fischen mit Gummiködern sein. Schon die Wahl des richtigen Blanks war mehr als schwierig um meine sehr speziellen Rahmenbedingungen zu erreichen. Wir haben uns gegen den SS373-40 entschieden und für den Hers30, in der Hoffnung, dass dieser etwas mehr als der SS3 schafft.
Das optische Ergebnis sieht jeder- da bin ich 100% zufrieden und das war wirklich sehr sehr gute Arbeit!
Das Gewicht von 103 Gramm hat zwar etwas meine Wunschvorstellungen gesprengt, aber zieht man das Gewicht der Sonderlackierung ab, läge die Rute bei unter 100 Gramm und ohne Ausgleichsgewicht wären es sogar deutlich unter 90 Gramm. Für mein Empfinden daher alles super.
Die Balance ist übrigens bei meiner Griffhaltung sensationell gut und ich konnte mittlerweile auch nach einem 10 Stunden-Marathon-Test am Stück keine Ermüdungserscheinungen feststellen- auch da ein großes Lob.
Negativ aufgefallen ist die Sonderlackierung. Bei einen Preis von 250 Euro für einen Blank muss man da einfach mehr erwarten dürfen.
Auch bei der Wurfweite konnte der Blank nicht zu 100% überzeugen - im direkten Vergleich mit anderen Ruten der gleichen Wurfgewichtsklasse (und Länge) war die Wurfweite durchschnittlich.
Beim Wurfgewichtsspektrum hätte ich etwas mehr erwartet/gehofft. Limit beim Werfen(um noch ohne Bedenken voll durch zu ziehen) sehe ich bei 16 Gramm Jigs und schlanken 3" Ködern. Unten geht es bei ca 8 Gramm Gesamtgewicht gut los.
Absolut positiv war jedoch definitiv das Ködergefühl und die Rückmeldung. Da wurden meine Erwartungen erfüllt. Auch Spinner und Wobbler sind für mich damit absolut gut führbar. (das ist natürlich sehr subjektiv)
Nach einer Woche im Test konnte ich nach mehreren Barschen bis 30 cm auch einen 89er Hecht und einen 87er Zander landen. Bei beiden Fischen war die Rute nicht mal ansatzweise am Limit- das hat mich positiv überrascht und beeindruckt.
Alles in allem bin ich nach anfänglicher Skepsis wirklich zufrieden, weil der für mich wichtigste Punkt- die Balance - zu 100% passt. Und da es aktuell (und auch in der Vergangenheit) keine Stangenruten mit ähnlichen Spezifikationen gibt, ist die Freude umso größer.

Bitte macht hier im Forum weiter so und gebt so - Anglern wie mir - die Möglichkeit, die persönlichen Wünsche und Vorstellungen umsetzen zu können.

In diesem Sinne weiterhin Petri Heil und fleißiges Ruten bauen;-)
 

Oben