Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Die nächste im Bunde ist fertig. Diesmal habe ich den von mir so hoch gelobten und heiß geliebten Suzuki RXF-4lb-602 als Spinning aufgebaut. Ziel war, eine UL-Spaßrute im klassisch-zeitlosen Design zur Döbelpirsch zu bauen. Wenn ich mit Gummiinsekten unterwegs bin, lassen sich Insecter und Konsorten zwar gut via Baitcast unter die Büsche schnipsen, aber bei der Woodlouse hört der Spaß auf. Geht zwar, aber da ist eine Spinning doch zielführender. Konnte die Flitsche vorhin auch mit Fisch einweihen. Zwar nicht mit Döbeln, wohl aber mit Rotfedern. Für mich auch eine Premiere, hab ich doch bislang noch nie eine Rotfeder auf Käferimitation gefangen. War witzig. :)

Zu den Anbauteilen: Hab wieder Torzites verbaut. 7+1, beginnend mit einem KL16H, über KL8H, KL5.5M, KB4 runter auf 3x KT3.5. Winzige Ringe, passend für #0.6 PE und ein 18er Vorfach. Da rutscht der FG-Knoten bedingungslos durch.
Als Kork habe ich das, was man heutzutage als "Flor" bezeichnet, hergenommen. Die Qualität ist recht ok.

Und jetzt mal was Besonderes: Ich mache ja sonst immer nur rein schwarze Ringwicklungen. Aber diesmal habe ich mich richtig ausgetobt und volle Möhre goldene Zierwicklungen gemacht. Krass! Soll ja keiner behaupten können, dass ich nur schwarz wickle, weil ich nicht auch bunt kann. :p Ist recht gut geworden - wo meine letzte Zierwicklung schon 8 oder 9 Jahre zurück liegt... Und passt auch ganz gut zur Cardiff C1000S. Macht trotzdem keinen Spaß. Bei der nächsten Rute wird's wieder nur all black.

Der Rollenhalter kommt aus China, die Abschlusskappe aus Korea, die Ringe kommen aus England, der Blank aus Frankreich, die Fussel im Lack (sofern vorhanden) von unseren Katzen, die nicht 100%ig cleanen Wicklungen von mir und Griff, Windig Checks, Lack und Blabla kommen von CMW und Tackle24.

Morgen geht's dann aufs Belly um den Fluss runter treibend jeden Busch anwerfen zu können. Vom Ufer ist das echt kacke. Alles zugewuchert, Mücken, Gnitzen, Zecken und Pferdebremsen groß wie Hubschrauber dürsteten nach meinem Blut, der Elektrozaun war heute mehrmals kurz davor mir die Klöten wegzubrutzeln und dass ich mir im Unterholz oder auf der Uferböschung nicht die Haxen gebrochen hab ist mir unbegreiflich...

Bilder:

20210705_074712_edited.jpeg20210705_075100(0)_edited.jpeg20210705_074749_edited.jpeg20210705_074838_edited.jpeg20210705_074906_edited.jpeg20210705_074944_edited.jpeg20210705_090236_edited.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hier ein paar Bilder einer meiner Lieblingsblank, diesmal in 7,6f. Blaas XF 35, zweigeteilt mit Flor-Korksplitgriff, Fuji TSV Rollenhalter mit Carboneinlage und RSOLUTION Ringe nach KR. Garn Black mit etwas Silber abgesetzt.

Rute kommt am Bodden auf Zander zum Einsatz, 10-25gr Jigs, 10cm -14cm Gummis, aufgrund der etwas steiferen Spitze kann man durchaus auch mal einen voluminösen Gummi fischen. Ich benutze sie bei hindernisfreiem Wasser durchaus auch zum Hechtfischen, wenn die Pikies eher auf kleine Gummis gehen. Der Blank ist leicht, aber sehr robust und kann durch seine, zwar steife, aber progressive Aktion unter Last auch wirklich gute Fische gut abfedern.
 

Anhänge

971DF73C-0D6F-4042-A2C9-DB3F5A05A5EB.jpeg 3EADA646-DE8A-4997-B0ED-52EC99769715.jpeg 38B827BB-BFB6-4CD6-A9A3-F777CAA5A9DE.jpeg 570F81B5-D887-438C-A7F9-1D0E24A98D3C.jpeg 176030B8-9D7B-44C1-8BF8-D18AD67FFC3D.jpeg 4E93A199-B5EF-4830-B95F-EBEE628D6C39.jpeg

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Schlicht und funktionell, wodurch die Winding Checks und Zierwicklungen optimal zur Geltung kommen. Ein Aufbau ganz nach meinem Geschmack! Womit beschriftet man eigentlich schlicht und simpel? Chinamarker?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Schlicht und funktionell, wodurch die Winding Checks und Zierwicklungen optimal zur Geltung kommen. Ein Aufbau ganz nach meinem Geschmack! Womit beschriftet man eigentlich schlicht und simpel? Chinamarker?

Oh danke. Aufbau nach Wunsch, sehr guter Geschmack, gefällt mir selber sehr gut.

Stift: Pilot G1 Silber

Liebe Grüsse Bernd
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Hallo,
Konnte jetzt endlich meine neu gebaute Matagi Head water 4 mit 1-6gr und 5,3ft Länge zum fischen ausführen. Hab sie mit seaguide RSolution Ringen mit einer Spiral Beringung aufgebaut, was für mich nach dem fischen eigentlich nur Vorteile mit sich gebracht hat, konnte absolut keine Einbußen an Wurfweite feststellen. Der Drill eines ca 30er Döbels hat schon mächtig Spaß bereitet, bin sehr begeistert von dem feinen Rütchen und kann den Blank wirklich nur empfehlen. Das leichteste war im übrigen ein 2,5gr Wobbler den ich problemlos auf weite bringen konnte.
Gruß Alex
 

Anhänge

IMG20210721203107.jpg IMG20210721202956.jpg IMG20210721203007.jpg IMG20210721203026.jpg IMG20210721203016.jpg IMG20210721203049.jpg

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Den Blank hatte ich auch schon im Auge, dann aber als Spinning aufgebaut.
Hast du den über Rodhouse bezogen?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Mal wieder eine Fireneedle. Diesmal die 60g Version in 2,29m.
Soll mir als "schwerere" Zanderrute dienen. Sprich schlanke Gummis zwischen 12 und 16cm mit Köpfen bis maximal 20g.

Blank: TAC Fireneedle 76-060
Ringe: Fuji Slim SIC Shiny Grey nach KR 8+1 20-5
Rollenhalter: Fuji VSS
Gewicht: 120g

Anbauteile stammen von Tackle 24 sowie aus Korea. Der Griffaufbau ist bei mir mittlerweile Standart wenn ich Ruten für mich selbst aufbaue die hauptsächlich zum Jiggen verwendet werden.
Als Rolle wird eine 3000er Stradic FL drauf kommen. Mit dieser ist die Rute auf Höhe des Zierrings am Foregripp ausbalanciert. Evtl. kleb ich nochmal 5g in den Popo um den Balancepunkt nochmal einen Zentimeter nach hinten zu setzen. Fühlt sich aber so auch schon ganz gut an.

guui.jpg
b.lll.jpg
bobu.jpg
kuk.jpg

ivjvuv.jpg
hwev.jpg
nsnb.jpg
bvuk.jpg
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.470
Ort
Neuruppin
Mal wieder eine Fireneedle. Diesmal die 60g Version in 2,29m.
Soll mir als "schwerere" Zanderrute dienen. Sprich schlanke Gummis zwischen 12 und 16cm mit Köpfen bis maximal 20g.

Blank: TAC Fireneedle 76-060
Ringe: Fuji Slim SIC Shiny Grey nach KR 8+1 20-5
Rollenhalter: Fuji VSS
Gewicht: 120g

Anbauteile stammen von Tackle 24 sowie aus Korea. Der Griffaufbau ist bei mir mittlerweile Standart wenn ich Ruten für mich selbst aufbaue die hauptsächlich zum Jiggen verwendet werden.
Als Rolle wird eine 3000er Stradic FL drauf kommen. Mit dieser ist die Rute auf Höhe des Zierrings am Foregripp ausbalanciert. Evtl. kleb ich nochmal 5g in den Popo um den Balancepunkt nochmal einen Zentimeter nach hinten zu setzen. Fühlt sich aber so auch schon ganz gut an.

Anhang anzeigen 180147
Anhang anzeigen 180143
Anhang anzeigen 180144
Anhang anzeigen 180150

Anhang anzeigen 180149
Anhang anzeigen 180148
Anhang anzeigen 180151
Anhang anzeigen 180145

Stefan du Böser. Irgendjemand wird hier im Kopf immer unruhiger. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
I love it! Schöner langer Foregrip wie es oft an japanischen Egingruten der Fall ist. Sehr schlichtes Erscheinungsbild. Nicht anders würde ich mir das aufbauen. Bei dem genannten Balancepunkt braucht es m. E. kein weiteres Gewicht hinten, wenn du komplett vorm Rollenfuß greifst. Falls jedoch zum Beispiel zwei Finger vor und zwei hinterm Rollenfuß sind, ist es die Überlegung vielleicht tatsächlich wert.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
I love it! Schöner langer Foregrip wie es oft an japanischen Egingruten der Fall ist. Sehr schlichtes Erscheinungsbild. Nicht anders würde ich mir das aufbauen. Bei dem genannten Balancepunkt braucht es m. E. kein weiteres Gewicht hinten, wenn du komplett vorm Rollenfuß greifst. Falls jedoch zum Beispiel zwei Finger vor und zwei hinterm Rollenfuß sind, ist es die Überlegung vielleicht tatsächlich wert.

Da geb ich dir Recht. Das passt so wies ist. Hab vorher ein paar Würfe gemacht und das hat sich auch ausgewogen angefühlt. Wollte mir trotzdem die Option mit dem Kontergewicht offen halten und hab deshalb die Endkappe noch nicht verklebt.
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Nach langer Foren-Abstinenz und radikalem Shift auf "FlyOnly" hat mich die Sucht mal wieder gepackt und ich hab neben unzähligen Fliegenruten mal wieder ne Caste aufgebaut... Da ich mich auch im Fliegenrutenumfeld ziemlich auf Glasruten eingeschossen habe und die Vorzüge an den von von mir befischten Gewässern kenne, durfte es natürlich kein Kohlenstoffstock werden...

Was eigentlich nahe gelegen hat, war erstmal mit Fliegenrutenblanks zu experimentieren, was aber nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte... Im Zuge der Produktion von einer Fliegenrutenserie, hab ich mir daher ein paar 2 teilige 5 & 6ft SGlas Blanks mitrollen lassen, welche schon eher in die Richtung gehen wie ich mir das vorgestellt habe.

100% zufrieden war ich aber nicht, also musste ich da nochmal mit der Säge ran :) den 6ft auf 5 ft eingekürzt und verzapft, und siehe da... "we have a winner"...

Hier das Ergebnis...

Soulmate BFS G51F1B28BA6-9233-4E05-85C1-33D6B27288E7.JPEGSoulmate BFS G51FD88E43D-34E8-4488-812D-55A1B8277589.JPEGSoulmate BFS G511D107EF1-ED3B-43C8-BE02-9EC6FF88EC2C.JPEGSoulmate BFS G516C603211-5122-4557-BBB3-C1C78B0D7B75.JPEGSoulmate BFS G5140E25609-C731-4697-85BD-FEE86D12DDEA.JPEGSoulmate BFS G519820DA4E-A48E-4D80-ABA8-7C2B012B297A.JPEGSoulmate BFS G51DFCE4157-E290-4E01-9EAC-8AC7AB138367.JPEG
 

Anhänge

Soulmate BFS G512CB100D0-1A1F-42E6-A22D-D089F27029BF.JPEG

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Das sieht aber ziemlich pornös aus... ist das ein kleiner eingelassener Neodym als Hookkeeper?!
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.219
Ort
Linz
Ein absoluter Traum, wunderschöne Arbeit. Meinen Respekt hast du auf jeden Fall :emoji_thumbsup:
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Welchen blank hast du da genau verwendet und was für ein Rollenhalter ist das? Sieht richtig gut aus phantastische Traum Rute!!!
Gruß Alex
Servus Alex, Danke für die Blumen... der Blank heisst Hitoriki G51 und die Seat Hardware ist die gängige, welche es z.b. bei Rodshop.pl oder den üblichen Verdächtigen gibt...
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Sehr sehr endgeil, das Beste was ich je gesehen habe und mir persönlich gefällt, TOP lieber Marc!
LGB
 

Oben