Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Nach langer Foren-Abstinenz und radikalem Shift auf "FlyOnly" hat mich die Sucht mal wieder gepackt und ich hab neben unzähligen Fliegenruten mal wieder ne Caste aufgebaut... Da ich mich auch im Fliegenrutenumfeld ziemlich auf Glasruten eingeschossen habe und die Vorzüge an den von von mir befischten Gewässern kenne, durfte es natürlich kein Kohlenstoffstock werden...

Was eigentlich nahe gelegen hat, war erstmal mit Fliegenrutenblanks zu experimentieren, was aber nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte... Im Zuge der Produktion von einer Fliegenrutenserie, hab ich mir daher ein paar 2 teilige 5 & 6ft SGlas Blanks mitrollen lassen, welche schon eher in die Richtung gehen wie ich mir das vorgestellt habe.

100% zufrieden war ich aber nicht, also musste ich da nochmal mit der Säge ran :) den 6ft auf 5 ft eingekürzt und verzapft, und siehe da... "we have a winner"...

Hier das Ergebnis...

Anhang anzeigen 180189Anhang anzeigen 180190Anhang anzeigen 180191Anhang anzeigen 180192Anhang anzeigen 180193Anhang anzeigen 180194Anhang anzeigen 180196
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber über deinen definitiv nicht! Seit langem, eine der schönsten Ruten, die ich jeh gesehen habe! Hut ab!

Das ist für mich Endstufe, nicht dieses 0815 Mainstream Zeugs!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Nach langer Foren-Abstinenz und radikalem Shift auf "FlyOnly" hat mich die Sucht mal wieder gepackt und ich hab neben unzähligen Fliegenruten mal wieder ne Caste aufgebaut... Da ich mich auch im Fliegenrutenumfeld ziemlich auf Glasruten eingeschossen habe und die Vorzüge an den von von mir befischten Gewässern kenne, durfte es natürlich kein Kohlenstoffstock werden...

Was eigentlich nahe gelegen hat, war erstmal mit Fliegenrutenblanks zu experimentieren, was aber nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte... Im Zuge der Produktion von einer Fliegenrutenserie, hab ich mir daher ein paar 2 teilige 5 & 6ft SGlas Blanks mitrollen lassen, welche schon eher in die Richtung gehen wie ich mir das vorgestellt habe.

100% zufrieden war ich aber nicht, also musste ich da nochmal mit der Säge ran :) den 6ft auf 5 ft eingekürzt und verzapft, und siehe da... "we have a winner"...

Hier das Ergebnis...

Anhang anzeigen 180189Anhang anzeigen 180190Anhang anzeigen 180191Anhang anzeigen 180192Anhang anzeigen 180193Anhang anzeigen 180194Anhang anzeigen 180196

Wollte es Dir auch schon per Mail schreiben: Das ist Endstufe! Einfach nur unglaublich schön. Reinste Perfektion, deren Anblick allein einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. :emoji_thumbsup:
 

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
Danke Jungs! Freut mich echt das Euch das Teil gefällt… ich versuche am WE mal damit an dem Bach zu kommen und ggf. die Cam mitzunehmen um das Verhalten mit diversen Ködern zu dokumentieren.

TL

Marc
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Nach langer Foren-Abstinenz und radikalem Shift auf "FlyOnly" hat mich die Sucht mal wieder gepackt und ich hab neben unzähligen Fliegenruten mal wieder ne Caste aufgebaut... Da ich mich auch im Fliegenrutenumfeld ziemlich auf Glasruten eingeschossen habe und die Vorzüge an den von von mir befischten Gewässern kenne, durfte es natürlich kein Kohlenstoffstock werden...

Was eigentlich nahe gelegen hat, war erstmal mit Fliegenrutenblanks zu experimentieren, was aber nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte... Im Zuge der Produktion von einer Fliegenrutenserie, hab ich mir daher ein paar 2 teilige 5 & 6ft SGlas Blanks mitrollen lassen, welche schon eher in die Richtung gehen wie ich mir das vorgestellt habe.

100% zufrieden war ich aber nicht, also musste ich da nochmal mit der Säge ran :) den 6ft auf 5 ft eingekürzt und verzapft, und siehe da... "we have a winner"...

Hier das Ergebnis...

Anhang anzeigen 180189Anhang anzeigen 180190Anhang anzeigen 180191Anhang anzeigen 180192Anhang anzeigen 180193Anhang anzeigen 180194Anhang anzeigen 180196

Sieht unfassbar edel aus, Hut ab! Tolle Arbeit!
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.139
Punkte Reaktionen
2.622
Ort
Mittelfranken
Nach langer Foren-Abstinenz und radikalem Shift auf "FlyOnly" hat mich die Sucht mal wieder gepackt und ich hab neben unzähligen Fliegenruten mal wieder ne Caste aufgebaut... Da ich mich auch im Fliegenrutenumfeld ziemlich auf Glasruten eingeschossen habe und die Vorzüge an den von von mir befischten Gewässern kenne, durfte es natürlich kein Kohlenstoffstock werden...

Was eigentlich nahe gelegen hat, war erstmal mit Fliegenrutenblanks zu experimentieren, was aber nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte... Im Zuge der Produktion von einer Fliegenrutenserie, hab ich mir daher ein paar 2 teilige 5 & 6ft SGlas Blanks mitrollen lassen, welche schon eher in die Richtung gehen wie ich mir das vorgestellt habe.

100% zufrieden war ich aber nicht, also musste ich da nochmal mit der Säge ran :) den 6ft auf 5 ft eingekürzt und verzapft, und siehe da... "we have a winner"...

Hier das Ergebnis...

Anhang anzeigen 180189Anhang anzeigen 180190Anhang anzeigen 180191Anhang anzeigen 180192Anhang anzeigen 180193Anhang anzeigen 180194Anhang anzeigen 180196
Will haben und wenns für die Vitrine ist.

Worte gibt es wenige dafür....

Vorallem die Idee mit dem Hakenhalter, kenne ich ais Norge damit der Assisthook greift, aber so noch nicht.

Grüße
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber über deinen definitiv nicht! Seit langem, eine der schönsten Ruten, die ich jeh gesehen habe! Hut ab!

Das ist für mich Endstufe, nicht dieses 0815 Mainstream Zeugs!

Wunderbare Arbeit und handwerklich auf höchstem Niveau, da geb ich dir Recht!

Aber jetzt Mal ganz locker von wegen 0815 Mainstream Zeugs. Nicht jeder will wie ein englischer Lord ans Wasser gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Slickerthanu

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
83
…Aber jetzt Mal ganz locker von wegen 0815 Mainstream Zeugs. Nicht jeder will wie ein englischer Lord ans Wasser gehen :D

Genau so siehts aus! Ich denke auch, dass jeder Stil seine Daseinsberechtigung hat und es sich wie z.B mit Autos verhält… der eine mag lieber nen getuneten Golf und der andere nen schönen Oldtimer… wenn beide gut gemacht sind, bleibt das Auge dran hängen
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Zur Abwechlung mal kein CMW-Blank sondern was feines aus dem Hause Fising-Art:

Blank: Fishing Art Hers II Nano SLR7617 in weiß, seidenmatt
WG: ca. 10-30g
Beringung: Seaguide Titanium RSolution 8+1 (20 auf 4)
Rollenhalter: Fuji VSS Black Gloss
Gewicht: 103g

Rute ist nicht für mich, wie man wahrscheinlich an der Farbe erkennen kann :p. Muss zugeben, dass ich anfangs skeptisch war wegen der Farbgebung aber je länger ich die fertige Rute ansehe, desto besser gefällt sie mir. Finde die Farbkombination echt schick und eine schöne Abwechslung zu meinen ständig schwarzen Ruten.

Ziel war es eigentlich unter 100g zu bleiben und dabei trotzdem eine perfekte Balance zu erhalten. Am Ende war dann doch etwas mehr Gewicht im Popo nötig (12g). Ich bin eigentlich kein Freund von Ausgleichsgewichten aber hier war es sinnvoll und macht sich auch positiv bemerkbar. Der Blancepunkt liegt mit einer Rolle <200g so direkt am Abschluss des Vorgriffs. Immer noch ziemlich gute Specs für eine reale 30g-Rute und so wahrscheinlich schwer als Stangenrute zu finden.

Wie gesagt hab ich die Rute nicht für mich selbst gebaut, konnte sie aber trotzdem probefischen. Hab sie parallel zu meiner SS3 Compact 76-040 gefischt die ja sehr ähnliche Specs hat. Die Hers packt minimal mehr an Gewicht. Aktiontechnisch aber schon etwas anders. Ich schreibe die Tage nochmal etwas ausführlicher zum Vergleich Kraag 19 - SS3-040 - Hers 30. Kommt dann in den Diskussionsthread.

Hier die Bilder:
8.jpg
7.jpg
11.jpg
4.jpg
5.jpg
1.jpg
6.jpg
9.jpg
10.jpg
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Kann man den Rollenhalter auch anders herum einbauen? Für mich siehts falsch rum aus.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Wie greift ihr denn solch einen Foregrip? Wenn man den wirklich am EVA in der Hand hält, wäre doch auch dort der ideale Balancepunkt und nicht auf Höhe der Verschraubung, oder?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Wie greift ihr denn solch einen Foregrip? Wenn man den wirklich am EVA in der Hand hält, wäre doch auch dort der ideale Balancepunkt und nicht auf Höhe der Verschraubung, oder?

Vl. fasst er ja nicht Duplon, sondern irgendwie weiter vorne. Rollenfuss zwischen den Fingern ... man kann ja durchaus auch einen Teil der Hand auf diese Verschraubung legen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ja, das stimmt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das ein Trend ist, der durch Baitcasterruten entstand und sich daraufhin auf Spinnings ausgeweitet hat. Die BC greift man ja immer "von hinten", egal ob man nun die ganze Rolle umfasst oder bis zu vier Finger am Rutengriff liegen und nur der Daumen an der Drucktaste liegt. Insofern ist hier Griffmaterial hinter der Rolle nie verkehrt.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Wollte euch mal mein aktuelles Bastel Projekt zeigen
Ich baue grade eine Matagi Tr69
Mit Fuji Titanium Trozit Ringen das unterteil habe ich grade fertig leider hatte ich extreme Probleme mit den Aufkleber der matagi deswegen ist der Lack was wellig geworden aber sieht man hauptsächlich auf den Fotos in live fällt es kaum auf.
 

Anhänge

20210914_165341.jpg 20210914_165153.jpg 20210914_165137.jpg 20210914_165130.jpg 20210914_165125.jpg 20210914_165121.jpg 20210914_165032.jpg 20210914_165017.jpg

Oben