Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@flo
Witziger Zahnstocher:emoji_thumbsup:;) Ist Kritik erlaubt, gewünscht:cool::rolleyes:? Du darfst sparsamer mit dem Lack sein;), auch an den Bindungen … ich versuche das auch immer:rolleyes:.

Liebe Grüsse Bernd
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.808
36" Solid Carbon Perch Ice Rod Blank von Basskhang aufgebaut mit einem Fuji ips und LZR Ice Rod Guides von 16 auf 6
Anhang anzeigen 165802Anhang anzeigen 165804Anhang anzeigen 165805
Sehr feiner Tip aber hinten raus noch genug Kraft um auch mal kleinere Balancejigs zu animieren.
Anhang anzeigen 165806
Der micro Foregrip aus Kork gefällt mir sehr gut am ips.
Anhang anzeigen 165807
Reargrip und Butt sind von Hand in Form gebracht, die Aussparung für den Rollenhalter war aber schon vorhanden.
Mit den Wicklungen bin ich ganz zufrieden, Luft nach Oben ist aber noch.
Anhang anzeigen 165808
Die Ringrahmen in Gunsmoke geben einen schönen dezenten Kontrast und wurden mit 4 Wicklungen hinter dem Steg gesichert.
Anhang anzeigen 165810Anhang anzeigen 165812
Ich hab keinen Plan davon aber warum so riesige Ringe?
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
@harry87 weil größere Ringe nicht so schnell zufrieren. Je nach Köder und Zielfisch wird auch beim Eisangeln etwas stärkere Schnur verwendet. In diesem Fall ca. 0,25 mono. Ein weiterer Faktor ist dass die Schnur durch den kurzen Blank sehr schnell gestaucht werden muss.
Da Eisangeln nicht geworfen werden beeinflusst die Ringgröße auch in den meisten Fällen nicht die Aktion/Animation.
Ich baue später noch einen Powernoodle Solid Glass Blank auf mit einer sehr sehr filigranen Spitze. Da bin ich dann gezwungen am Tip kleinere Ringe zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Ein weiterer Faktor ist dass die Schnur durch den kurzen Blank sehr schnell gestaucht werden muss.
Was meinst du damit, ich hab keine Ahnung was das bedeutet und mit den Ringen zu tun hat. Ich baue auch Eis-und Mormyschka-Ruten, aber das ging an mir irgendwie vorbei.

LG, Christian
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen, an der Rute:(. Aber immerhin ist die Griffsektion fertig und nun mal ein Bild mit der Alphas Air Stream Custom, welche mit der leichten Suzuki verwendet werden soll :emoji_thumbsup: :emoji_smiley:. Nun muss ich mir noch überlegen wie ich die Ringwicklungen gestalten soll, dachte an Gudebrod Nylon in stärke A in grün und dezente silberene Zierwicklungen, mal sehen, da werde ich mal was rumprobieren, was mir am besten gefällt ;)

IMG_20210409_220553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Da ich ja vor kurzem schon die Lurekiller EG1 M umgebaut habe, war die leichtere ML-Version jetzt auch dran. Sind einfach schöne Blanks und daher ist der Aufwand für mich auch gerechtfertigt.

Gleiches Spiel wie beim letzten mal: Rute strippen, Blank schleifen und schön dünn lackieren.

Die Alconite-Beringung hab ich wieder beibehalten. Beim Griff gabs zur Abwechslung mal den IPS statt VSS. Auch sehr angenehm, wenn man die Rute mit dem kleinen Finger hinter der Rolle hält.

Das Handteil hab ich zusätzlich bis zum Startring mit Carbonschlauch laminiert. Hat auch für das erste mal erstaunlich gut geklappt. Werd das in Zukunft im Bereich des Splitgrips öfter machen. Finde ich eine tolle Möglichkeit die Optik aufzuwerten und gleichzeitig die Balance zu verbessern.

Der Rest ist schlicht gehalten ohne viel Schnick-Schnack.

Durch den Carbonschlauch hat die Rute ein wenig mehr Backbone bekommen und ist natürlich nicht mehr ganz so federleicht. Mit 99Gr aber immer noch voll im Rahmen für eine 2,28m lange Rute.

3.jpg
2.jpg
5.jpg

7.jpg
9.jpg
12.jpg
8.jpg
10.jpg
11.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hallo Leute

Habe das Frühjahr genutzt um mein Hers 20-8f umzubauen. Mir gefiel der SK2 Griff nicht und ich kriege diesen blöden Griff nie so fest, dass er nicht doch um einige wenige Zehntel sich verschiebt. Na egal, das war das letzte Mal, dass ich ihn verbaut habe ...

Aufbau neu mit dem neuen American Tackle Rollenhalter in braun metallic lackiert (ich finde ihn echt cool), dazu habe ich den Spacer mit einer Kreuzwicklung in braun metallic versehen und lackiert. Griffe habe ich aus Flor Kork, teils mit Burlkorkscheiben, selbst zum RH geschliffen. Griff und Wicklung sollte zu der alten Luvias 2015 mit der schokofarbenden Kurbel und dem titangraufarbenden Body passen.
Titan Ringe RSOLUTION von SeaGuide von 20 auf 4 runter, der neue Aufbau wiegt 98gr und ist perfekt ausbalanciert, Wicklung mit Brown und Steelgrey Metallic.

PS nutze die Rute zum Barscheln und leichtem Zanderangeln mit 3inch Köder. Ab 5gr + Trailer lädt sie sich gut auf, ideal fischbar ist sie ab 7-12gr.. Trotz Spitzenaktion arbeitet sie unter Last progressiv mit.

Liebe Grüsse Bernd
 

Anhänge

A959CB88-EA01-4C2A-A5FF-8630B192FF0B.jpeg 476FFE14-5718-4DE9-892E-346D39B33CC3.jpeg BDD16A25-CB7C-4C1C-8408-C73FED5FE254.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Für einen Freund durfte ich einen meiner Lieblingsblanks vervielfältigen. Sein Wunsch war ein 1:1 Aufbau zu seiner Kraag XF 19.

Herausgekommen ist eine Rute mit dem Blaas XF 35 in 8f. Florkork, Fuji RH mit schwarz lackiertem Spacer, Zierteile und Ringe in Black, RSOLUTION von 20-4,5 runter, Wicklung schwarz mit Steelgrey Metallic.

Rute wiegt 130gr und ist mit der Rolle sehr ausgewogen, gefischt wird sie idealerweise ab 14-25gr Köpfe, 4-5inch. Ab 10gr lädt sich der Blank schon sehr gut auf und 30gr Jigs sind auch mit 4 Inch locker möglich.

Liebe Grüsse Bernd
 

Anhänge

986FE19F-B0C7-461B-B484-86A229D39DBF.jpeg B6D635B5-9203-4962-84C7-E38B859045B6.jpeg F3509015-66C2-4CE5-8AE3-C546EE7E5913.jpeg

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Projekt, Zanderrute für die Elbe.

Aufgabe war es einen Blank zu finden der mehr Power hat als die Zander Force ll und das in 9f, auf der einen sollte man noch mit wenig Gewicht und kleinen Gummis ein gutes Feedback bekommen, gleichzeitig sollte sie aber auch die 24gr mit 5 Inch noch gut können. Dabei war wichtig, dass man auch einen guten Fisch am Fuße der Steinpackung sicher landen kann. Da ich sehr gute Erfahrungen mit dem HERS habe, dieser Blank auch von Haus aus der Leichteste FA Blank mit guter Balance ist, fiel die Wahl auf Hers 45 in 9f.

Relativ langer Griff, nicht zu schlanke und kleine Griffe war der Wunsch, dazu ein dezenter Aufbau. Wenig Schnickschnack, aber doch modern gehalten mit Duplon und Carbon, Griffe zurecht geschliffen. RSOLUTION Ringe in Silber von 20-5. Passend zur Daiwa Certate 4000 wurde die Bindung mit Blau und Metallic Grey gehalten, die Zierteile in Titan runden das Design ab.

Das Gewicht liegt bei 155gr, für eine recht gut ausbalancierten Rute in 9f sehr wenig und angenehm zu fischen.

Die Rute wurde schon angeweiht. 10-24gr Jigs wurden schon als sehr gut spürbar wahrgenommen. Nach oben hin ist m.E. nach noch etwas Luft.

Liebe Grüsse Bernd
 

Anhänge

A4A90918-8557-4C7A-8B4F-ACE173E38880.jpeg 796DA621-E4AD-4036-BE2A-6EA2B3BBA1DE.jpeg 783659A6-A361-4C24-9195-43E0BA3F06DB.jpeg B69116BC-44F4-4E8D-A854-925C8F608280.jpeg 29C09C76-5F74-44A5-B626-2A814F2DCA50.jpeg

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Durch die Videos von Enjoy Fishing, wollte ich unbedingt mal eine Glas BC probieren. Da Glas-BC Rods relativ selten, teuer und schwer zu beschaffen sind, hab ich micht entschlossen mir selbst eine aufzubauen, um erstmal zu testen, ob das was für mich ist. Dafür hab ich alle Reste verwertet die ich noch rumliegen hatte, gekauft wurden lediglich der Blank, Garn und der Rollenhalter. Die Ringe hat eine verunglückte Major Craft MSX gespendet. Forenut und Butt sind 3d gedruckt, da ich es leid bin, die ganzen Einzelteile nach und nach bei mehreren Händlern zu bestellen.

Blank: Hohlglasblank 6' #2 gekürzt auf 1,60m
Ringe: Fuji Titan SIC
Rollenhalter: Fuji ACS
Wurfgewicht: 1-4,5g
Anhang anzeigen 162368Anhang anzeigen 162369Anhang anzeigen 162370Anhang anzeigen 162371
Hier die Aufladung mit einem Countdown 1 (2,45g):
Anhang anzeigen 162372

Von der Forenut habe ich 3 Versionen angefertigt, diese beide wurden nicht verwendet, vllt. später mal:
Anhang anzeigen 162381

Alles in allem hat sich das Projekt Glasrute auf alle Fälle gelohnt. Die Würfe sind extrem präzise und machen höllisch Spaß. Wird wahrscheinlich nicht die letzte Glasrute sein. :cool:
Hi
Kannst du mir den hersteller oder die Quelle von dem Blank nennen?
Gruß Alex
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
So, nach der ganzen Wobblerbaugeschichte hab ich auch mal wieder zwei Ruten fertig gemacht. Drei folgen noch. Eine habe ich heute abgelichtet. Im Endeffekt wird das Design der Rute durch die Griffsektion bestimmt. Wenn ich nun sage, dass ich meine Ringe (Torzites 8+1) einfach nur schwarz gewickelt habe, bedarf es doch keiner Fotos mehr. Mein Stil ist schlicht, schwarz in schwarz. So sehen alle meine Ruten aus. Nur die Griffe unterscheiden sich. :)

Sodenn, hier ein REVS54UL-2SB. Das Teil hat wirklich nur 1,63m, ist somit als Einhand-Topwater-Rute gedacht und macht dies perfekt. Erstaunlich, dass die Wurfweiten dennoch überzeugen können. Wie gesagt ist die Rute mit Torzites beringt: KW10, KW5.5, KB4.5, 5xKT4 + Tip. Das Wurfgewicht beläuft sich lt. CMW auf 10g. Ködergewicht sollten 8g sein. Ich sage mal, dass 5g perfekt raus geschnippt werden. Optimales Köderspektrum sind mMn Stickbaits bis 5g und Softjerks wie der 3" Flash-J-Pintail.
Der Rollenhalter kommt ausm Land der aufgehenden Sonne. Mittlerweile weiß ich, welche da echt gut verarbeitet sind.
Aluteile kommen von Duri-Fishing, Tackle24 und CMW.
Der Reargrip hat übrigens nur 15cm. Das sieht man auf den Fotos nicht so richtig. Ist echt fipsig.

Das Werfen macht echt Bock und der Blank steht wie 'ne Eins! In Kombination mit einer 6lb Nylon auf der Scorpion BFS (nicht XG) hat man eine absolute Spaßcombo in der Hand. Gefangen hab ich nicht viel: 4 Bärschlein, eine Suizid-Ukelei (regulär gebissen) und eine kleine Handvoll Rapfen (wörtlich zu nehmen). Was ich betonen möchte: Mit der Rute kam ich heute an Spots zurecht, wo ich mit 6' Ruten schon ordentlich im Gebüsch gefuchtelt habe. Genau dafür hab ich die gebaut. Genau da spielt die ihre Stärken voll aus. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. :D

20210603_065742_edited.jpeg20210603_065717_edited.jpeg20210603_065432_edited_edited.jpeg20210603_065604_edited.jpeg20210603_065343_edited.jpeg20210603_064038_edited.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Moin moin,

vor einiger Zeit erhielt ich einen überraschenden Anruf eines ehemaligen Rutenbaukollegen. "Bernd was hältst von vom Hers 30 und würdest Du sie mir bauen?" Dazu muss man sagen, er musste sich aus dem Rutenbau zurück ziehen, da er eine Allergie gegen die Lacke entwickelt hatte. Ja, es war mir eine Ehre, hatte allerdings auch etwas Bammel, es musste alles gut werden, bis ins letzte Detail (eigentlich wie immer :)).

Seht selbst,
  • Hers 30 in 7,6f zum leichten Zanderangeln
  • Ringe von SeaGuide RSolution in Black von 20 auf 4,5 runter, angelehnt an KR
  • Rollenhalter sollte der Apex CCT-16 von American Tackle sein aus Carbon, dazu mit einem Carboneinsatz
  • Griffe wurden aus Duplon geschliffen und mit Rubberkork abgesetzt
  • Div. Zierringe,. alles auf Wunsch in Black incl. der Wicklung
Die Rute ist mit 112gr sehr leicht, wenn auch kein absolutes Leichtgewicht, aber das war auch nie das Ziel, dafür bringt die Griffkonstruktion mit dem Rubberkork schon zu viel Gewicht mit. Was sie aber ist, absolut ausbalanciert, in der Hand ein Traum, extrem schnell, sehr gute Rückstellung und mit der feinen Spitze von 1,5mm ist auch der Einsatz ab 7gr Jig´s gut möglich. Wobei die Rute schon 5gr Jigs gut bescheunigt.

Mittlerweile wurde die Rute in Empfang genommen und auch schon eingeweiht. Es ist schön zu hören, wenn die Rute genau so geworden ist wie man es sich vorgestellt hat.

LGB
 

Anhänge

E2C07936-F732-4A2E-99A0-CC99FC69F649.jpeg 1755BD22-4F22-4A8A-80C3-CD7BCBE6D4D7.jpeg 87A9A774-108A-4067-A37C-1CA830BE52B6.jpeg EF8A104B-10FD-4F68-A97A-E6982566997F.jpeg 5D60F1F3-74CD-48EF-9846-59BFA79EAD9C.jpeg AA0B3C6C-9B12-4FE2-B1C2-8E37DC35524A.jpeg

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.322
Punkte Reaktionen
9.680
Moin moin,

vor einiger Zeit erhielt ich einen überraschenden Anruf eines ehemaligen Rutenbaukollegen. "Bernd was hältst von vom Hers 30 und würdest Du sie mir bauen?" Dazu muss man sagen, er musste sich aus dem Rutenbau zurück ziehen, da er eine Allergie gegen die Lacke entwickelt hatte. Ja, es war mir eine Ehre, hatte allerdings auch etwas Bammel, es musste alles gut werden, bis ins letzte Detail (eigentlich wie immer :)).

Seht selbst,
  • Hers 30 in 7,6f zum leichten Zanderangeln
  • Ringe von SeaGuide RSolution in Black von 20 auf 4,5 runter, angelehnt an KR
  • Rollenhalter sollte der Apex CCT-16 von American Tackle sein aus Carbon, dazu mit einem Carboneinsatz
  • Griffe wurden aus Duplon geschliffen und mit Rubberkork abgesetzt
  • Div. Zierringe,. alles auf Wunsch in Black incl. der Wicklung
Die Rute ist mit 112gr sehr leicht, wenn auch kein absolutes Leichtgewicht, aber das war auch nie das Ziel, dafür bringt die Griffkonstruktion mit dem Rubberkork schon zu viel Gewicht mit. Was sie aber ist, absolut ausbalanciert, in der Hand ein Traum, extrem schnell, sehr gute Rückstellung und mit der feinen Spitze von 1,5mm ist auch der Einsatz ab 7gr Jig´s gut möglich. Wobei die Rute schon 5gr Jigs gut bescheunigt.

Mittlerweile wurde die Rute in Empfang genommen und auch schon eingeweiht. Es ist schön zu hören, wenn die Rute genau so geworden ist wie man es sich vorgestellt hat.

LGB
Da sieht man lang wie lange ich mich nicht mehr mit dem Thema Rutenbau auseinandergesetzt habe. Mir sagt Hers gar nichts.
Ist das deine erste Hers? Kraag ist doch sonst dein Model der Wahl.

Sehr schön verarbeitet, wirkt schön wertig und superGewicht bei 7,6".
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Da sieht man lang wie lange ich mich nicht mehr mit dem Thema Rutenbau auseinandergesetzt habe. Mir sagt Hers gar nichts.
Ist das deine erste Hers? Kraag ist doch sonst dein Model der Wahl.

Sehr schön verarbeitet, wirkt schön wertig und superGewicht bei 7,6".

Ohhhh, ich fische gar keinen Kraag, nur Blaas, Hers, Noctiss, Cat Fish und demnächst den neuen Pike Blank, den ich bei FA habe entwickeln lassen.
Von der Hers fische ich die 20, 30 und 40gr Variante, ist meine Spin-Kombi für (große) Barsche/ Barsche-Zander/ Zander. Hers hat im Vergleich zu Blaas und Kraag den steilsten Taper. Sprich vorne die feinste/dünnste Spitze und hinten den dicksten Popo, wobei es immer noch kein typischer Ami XFast Taper ist. Entsprechend bietet Hers etwas mehr Spitzenaktion, wobei die Aktionskurve unter Last schon sehr progressiv ist und hinten nicht zu macht. So ein Taper, kombiniert mit dem 46T Prepeg bietet auch im Vergleich die beste Ausgewogenheit und Gewichtsbalance, was sich besonders bei einer 8,6 oder 9f Rute bemerkbar macht. Zudem ist Hers der leichteste Blank im Vergleich zu den anderen beiden genannten Typen. Er besitzt auch die dünnste Wandstärke von den Dreien. Ist also nix welche, die ihre Rute auf Steinpackungen nicht achtsam ablegen oder Rute rumschmeissen. Angeln kann man aber schon damit :).

P.S. danke für das Kompliment, hatte fast überlegt sie zu behalten, der Kollege hatte hier eine tolle Idee, die ich umsetzen durfte. Da ich aber schon einen 8f davon habe ...
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Heute war ich mal wieder am Wasser. Und sowohl Lust als auch das Licht haben gepasst. Somit kann ich Euch hier meine Version des CMW Multispin DS0 vorstellen. Wie von mir gewohnt alles in schwarz, ohne Schnörkel, ohne Blingbling.

Als Ringe habe ich mich wieder für Torzites entschieden. Beringt wurde im KR-Guide-Concept 9+1. Starter ist ein KL20H, stückweise runter gearbeitet bis zum KT4.

Der Rollenhalter kommt aus China und musste natürlich wieder zerlegt und neu verklebt werden.

Die Aluteile kommen von CMW, Tackle24 und Duri-Fishing.

EVA habe ich selbst in Form geschliffen.

Mir taugt das so. Sowohl Handling als auch Performance sind auf oberstem Level.

Im Endeffekt wollte ich eine recht vielseitige, schnelle und feinfühlige L-Spinning, die nach hinten raus aber Backbone hat, um Paroli zu bieten, ohne komplett zu zu machen. Check! Das abgedeckte Köderspektrum ist riesig.
Heute wollte ich eine neue Strecke antesten, die ich nur von Googlemaps her kenne. Da packe ich mir vorsichtshalber lieber eine Spinning als eine BC ein, einfach weil ich nicht weiß, wie das Ufer beschaffen ist. So ging's dann also auf alles, was es dort so gibt. Primär Döbel und Rapfen. Da die Döbel aber mehr Spaß gemacht haben, habe ich den Insecter einfach montiert gelassen und das Rapfenangeln auf nächste Woche (Urlaub) vertagt. Die Spitze ist fein genug, um sich mit dem 3g Gummikäfer gut aufzuladen. Und der Anhieb kommt auch satt durch. Kombiniert mit einer Vanford C2000S, die mit #0.8 PE (Sunline) bespult ist an deren Ende ein 6lb FC angeknüppert wurde, habe ich eine echte Spaßcombo in der Hand.

Heute in aller früh konnte ich meine Gummiinsekten beim besten sommerlichen Wetter damang der Kuhweiden unter die Büsche schnipsen. Und zwei wunderhübsche Döbel sind auch hängen geblieben.

20210629_091840_edited.jpeg20210629_091759(0)_edited.jpeg20210629_091724_edited.jpeg20210629_091637_edited.jpeg20210629_092744_edited.jpeg20210629_092818_edited.jpeg20210629_092043_edited.jpeg20210629_091555_edited.jpeg20210629_064730_edited.jpeg
 

Oben