Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Hallo Ihr da!

Heute will ich Euch meine neue leichte Zanderrute vorstellen.

Blank ist von Fishing Art der HERS 2 Nano in 8ft u. 30g WG.
An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an @tölkie, durch seine Beschreibungen hier und im Rutenbauforum hab ich genau das passende für meinen gezielten Zweck gefunden.

Rollenhalter und Endkappe von ALPS, Die Kontermutter ist aus zwei modifizierten KDPS-Muttern entstanden.
Inserts, Tubes und Abschlusskappen optisch gleich in 3K-Leinwand-Carbon.

Beringung Fuji Titan Torzite 10+1 (20-10-06-05-4.5-04-04-04-04-04+04F.
Bindegarn von TAC in charcoal und chartreuse (das leuchtet so geil), Lackierung sparsam.

Am "Heck" bin ich mal neue Wege gegangen (zu viel Sci-Fi geguckt:expressionless:), das Diamant-Mesh ist von DK, passte alles vom Gewicht und liegt gut am Arm/Ellenbogen.
Rutengewicht liegt bei knapp unter 100g und ist perfekt ausbalanciert (Rolle 180g).


LG, Christian
 

Anhänge

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@CccL
Gefällt mir richtig gut. Das Gewicht is auch ne Ansage in dem Wurfgewichtbereich. Wenn dann die Balance auch noch gut ist hast du alles richtig gemacht :emoji_thumbsup:.

PS: Wie hast du den Blank lackiert?
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
@CccL
Gefällt mir richtig gut. Das Gewicht is auch ne Ansage in dem Wurfgewichtbereich. Wenn dann die Balance auch noch gut ist hast du alles richtig gemacht :emoji_thumbsup:.

PS: Wie hast du den Blank lackiert?
Danke!
Der Balancepunkt liegt ca. 5cm vor dem Rollenfuss, etwa auf Höhe vom Bremsknopf. Da ich gern den Rollenfuss zwischen Ring-u. kleinem Finger habe, passt das genau.
Der Blank ist mit PU beschichtet, tolle Sache. Hab ich aus dem RBF und bin selbst begeistert vom Ergebnis. :)

LG, Christian
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Custom-mäßig geil.

Hättest du mal ne Biegekurve für uns? So mit 200- 300 gr, damit man die Spitzenaktion erahnen kann?

Ich bin auch gerade was sehr ähnliches am Bauen und muss Däumchen drehen, weil meine Ringe in der Zoll-Matrix gefangen sind.
 

Zanderjäger95

Angellateinschüler
Registriert
8. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
28
Ort
Jeßnitz
Lieber Bernd, das was du hier geschaffen hast, zaubert mir momentan immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Man sieht der Rute einfach an, dass du liebst was du tust. Beim Aufbau gibst du einem immer das Gefühl, eigene Vorschläge umzusetzen zu können und trotzdem schaffst du es, einen vor designtechnischen Fehlgriffen zu bewahren. Vielen Dank dafür.
Ich konnte sie bisher mit 10g +4inch fischen und auch der 12 zander pro am 20g Jig ließ sich noch wunderbar animieren. 2 Donauwaller der Taifunklasse konnten leider nicht gelandet werden; aber der 90er ließ sich trotz Hochwasser souverän landen.
Sehr gut geschrieben, Klasse!
 

Zanderjäger95

Angellateinschüler
Registriert
8. Mai 2020
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Alter
28
Ort
Jeßnitz
Hallo zusammen,

ich habe eine meiner Lieblingsruten vervielfältigt auf unterschiedliche Art und Weise. Hers 40 in 8,6f von Fishing Art, hier einige Bilder:

Variante mit Kork, TSV, RSolution Ringe nach KR, die Rute wird noch mit einer Stella veredelt. Man beachte das Gewicht. Die Rute ist locker mit 25gr + 4-5 Inch zu fischen.

Liebe Grüsse Bernd
Ich muss sagen von Anfang bis Ende war es ein super Weg bis ich meine Traumrute endlich erhalten habe. Die dauerhafte Kommunikation und vorallem der ständige Gedankenaustausch waren mir eine Freude! Ich bin schlichtweg begeistert von deiner Arbeit. Qualitativ echt ein ganz starkes Stück. Ein großes danke nochmal von mir.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@CccL
Hi Christian, das ist Custom Made ;), für Dich. Individuell und nicht von der Stange, so soll es sein.
100gr sind grandios, meine wiegt 130gr. Da sieht man was die Komponenten ausmachen. Ich habe meinen Lieblings RH verbaut, der fast 30gr wiegt, dazu recht dicke Griffe. Da kommt also ziemlich viel Gewicht zusammen. Wichtig am Ende ist das gute Gefühl... aber das Gewicht zeigt was machbar ist. Mit der Hers konnte ich schon einen 89 und 90er Zettie und auch einen recht fetten 106cm Hecht landen. Der Blank hat ein Potential... viel Freude mit.
Liebe Grüsse Bernd
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Custom-mäßig geil.

Hättest du mal ne Biegekurve für uns? So mit 200- 300 gr, damit man die Spitzenaktion erahnen kann?

Anbei Kurven mit 150, 250 u 350g

@CccL
Hi Christian, das ist Custom Made ;), für Dich. Individuell und nicht von der Stange, so soll es sein.
100gr sind grandios, meine wiegt 130gr. Da sieht man was die Komponenten ausmachen. Ich habe meinen Lieblings RH verbaut, der fast 30gr wiegt, dazu recht dicke Griffe. Da kommt also ziemlich viel Gewicht zusammen. Wichtig am Ende ist das gute Gefühl... aber das Gewicht zeigt was machbar ist. Mit der Hers konnte ich schon einen 89 und 90er Zettie und auch einen recht fetten 106cm Hecht landen. Der Blank hat ein Potential... viel Freude mit.
Liebe Grüsse Bernd

Hallo Bernd,
Danke, ja, individuell sollte sie sein, nur für mich. Mein Bruder und zwei Angel-Freunde, die mal wedeln durften, fanden nur das kurze Wort mit "g".
Bei dem tollen Blank und dessen Gewicht kann man wirklich sehr leicht bauen. Wie du immer sagst, sind die Ringgewichte sehr einflussreich, hätte locker auch 9+1 gereicht, aber so verschenke ich weniger Performance und beim hin-und-her schieben gefiel es mir so am besten. Meine langen Flüchten sind auch noch ganz vorteilhaft für die Balance.
Dann hab ich bewusst auf herkömmliche Abschlussringe/Winding-Checks und Griffe verzichtet und aus 3mm Carbon-Scheiben gemacht, sieht man auf den Bildern aber nicht so gut. Die Kontermutter ist praktisch der Rear-Grip, welche wegen der Stabilität ein durchgehendes Gewinde hat. Hatte dann alles soweit fertig bis auf den End-Grip und dann überlegt/probiert was ich mache...

Nun denn, jetzt muss sie nur noch ans Wasser, aber bei uns ist lange Schonzeit. So dicke Fische wie bei Dir fangen wir sehr selten, ein 60er sollte aber auch schon richtig Spaß machen.

PS: meinst Du den RH von American Tackle? Den kenne ich nicht, der Fuji TVS liegt mir gar nicht.

LG, Christian
 

Anhänge

Biegekurven.jpg 99.jpg

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Die Mehrzahl der Fische liegt auch bei mir bei 45-60cm, ab und an hat man halt auch mal Glück ... der 60er macht schon richtig Bock mit dieser Rute und man hat noch Reserve.

Ich liebe den SeaGuide RH SAS, da er bei meiner Griffhaltung und der großen Hand perfekt in der Handfläche liegt. So schlanke RH wie der TSV, VSS habe ich nicht so gern, würde den SAS aber nicht bei einer im Handteil 9mm Rute verbauen. Sieht zu klobig aus ...

Hatte etwas mit dem SK2 rum probiert, aber der ist nicht meins. Für mein Hers 20 kommt jetzt tatsächlich der American Tackle Apex aus Carbon da rauf und der SK2 runter ...

PS Bilder der Aktion :emoji_thumbsup:
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Der Multispin DSO ist endlich fertig.

Blank: CMW Multispin DS0
Beringung: Fuji Titanium Torzite 9+1 nach KR von 16er auf 3,5er
Rollenhalter: Fuji VSS Black Gloss + Vorgriff aus Carbon
Gewicht: 69g
Materialkosten: ca. 260€

Da ich relativ günstig an eine Daiwa Theory 2004 kam musste eine passende Rute her. Die Wahl fiel auf den DSO. Zu der Entscheidung haben @waldgeist und @Waterfall mit ihren Erfahrungsberichten maßgeblich beigetragen. An dieser Stelle ein nochmal ein großes Dankeschön!
Der Blank hat mich auch sofort begeistert: Sehr feine Spitze, relativ starkes Rückgrat und pfeilschnell in der Rückstellung. Noch dazu sehr leicht.

Den Carbonvorgriff hab ich mir irgendwann einmal auf Ali bestellt. Gefiel mir am Anfang nicht wirklich. Lackiert gefiel er mir dann besser. Zugegeben: Die Form ist gewöhnungsbedürftig und bestimmt nicht jedermanns Sache aber die Rute hebt sich dadurch etwas von meinen restlichen Ruten ab. Die Haptik gefällt mir auch total.
Bei der Beringung habe ich lange zwischen 8+1 und 9+1 hin- und herüberlegt und mich letztendlich für 9+1 entschieden. Funktionieren würde sicher beides.
Die fertige Rute bringt 69g auf die Waage und ist mit der Theory auf Höhe der Schnur ausbalanciert. Waterfall hat ja schon gezeigt, dass man den Blank auch unter 60g aufbauen kann. Leichtbau hatte bei mir aber nicht oberste Priorität. Ein richtiges Leichtbauprojekt ist allerdings schon in Planung.

Kanns echt kaum Erwarten das Teil ausgiebig zu testen.

2.jpg
7.jpg
1.jpg
5.jpg
6.jpg
4.jpg
8.jpg
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Super gemacht, gefällt mir sehr, woher hast du verschraubung vom rollenhalter?
Gruß Alex
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
779
Alter
43
Der Multispin DSO ist endlich fertig.

Blank: CMW Multispin DS0
Beringung: Fuji Titanium Torzite 9+1 nach KR von 16er auf 3,5er
Rollenhalter: Fuji VSS Black Gloss + Vorgriff aus Carbon
Gewicht: 69g
Materialkosten: ca. 260€

Da ich relativ günstig an eine Daiwa Theory 2004 kam musste eine passende Rute her. Die Wahl fiel auf den DSO. Zu der Entscheidung haben @waldgeist und @Waterfall mit ihren Erfahrungsberichten maßgeblich beigetragen. An dieser Stelle ein nochmal ein großes Dankeschön!
Der Blank hat mich auch sofort begeistert: Sehr feine Spitze, relativ starkes Rückgrat und pfeilschnell in der Rückstellung. Noch dazu sehr leicht.

Den Carbonvorgriff hab ich mir irgendwann einmal auf Ali bestellt. Gefiel mir am Anfang nicht wirklich. Lackiert gefiel er mir dann besser. Zugegeben: Die Form ist gewöhnungsbedürftig und bestimmt nicht jedermanns Sache aber die Rute hebt sich dadurch etwas von meinen restlichen Ruten ab. Die Haptik gefällt mir auch total.
Bei der Beringung habe ich lange zwischen 8+1 und 9+1 hin- und herüberlegt und mich letztendlich für 9+1 entschieden. Funktionieren würde sicher beides.
Die fertige Rute bringt 69g auf die Waage und ist mit der Theory auf Höhe der Schnur ausbalanciert. Waterfall hat ja schon gezeigt, dass man den Blank auch unter 60g aufbauen kann. Leichtbau hatte bei mir aber nicht oberste Priorität. Ein richtiges Leichtbauprojekt ist allerdings schon in Planung.

Kanns echt kaum Erwarten das Teil ausgiebig zu testen.

Der Griff, welch eine Schönheit!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Der Multispin DSO ist endlich fertig.

Blank: CMW Multispin DS0
Beringung: Fuji Titanium Torzite 9+1 nach KR von 16er auf 3,5er
Rollenhalter: Fuji VSS Black Gloss + Vorgriff aus Carbon
Gewicht: 69g
Materialkosten: ca. 260€

Da ich relativ günstig an eine Daiwa Theory 2004 kam musste eine passende Rute her. Die Wahl fiel auf den DSO. Zu der Entscheidung haben @waldgeist und @Waterfall mit ihren Erfahrungsberichten maßgeblich beigetragen. An dieser Stelle ein nochmal ein großes Dankeschön!
Der Blank hat mich auch sofort begeistert: Sehr feine Spitze, relativ starkes Rückgrat und pfeilschnell in der Rückstellung. Noch dazu sehr leicht.

Den Carbonvorgriff hab ich mir irgendwann einmal auf Ali bestellt. Gefiel mir am Anfang nicht wirklich. Lackiert gefiel er mir dann besser. Zugegeben: Die Form ist gewöhnungsbedürftig und bestimmt nicht jedermanns Sache aber die Rute hebt sich dadurch etwas von meinen restlichen Ruten ab. Die Haptik gefällt mir auch total.
Bei der Beringung habe ich lange zwischen 8+1 und 9+1 hin- und herüberlegt und mich letztendlich für 9+1 entschieden. Funktionieren würde sicher beides.
Die fertige Rute bringt 69g auf die Waage und ist mit der Theory auf Höhe der Schnur ausbalanciert. Waterfall hat ja schon gezeigt, dass man den Blank auch unter 60g aufbauen kann. Leichtbau hatte bei mir aber nicht oberste Priorität. Ein richtiges Leichtbauprojekt ist allerdings schon in Planung.

Kanns echt kaum Erwarten das Teil ausgiebig zu testen.


Richtig gut geworden! Sieht mit der Theory richtig stimmig aus, cool! Ich bin gespannt auf dein Fazit zu dem Blank. Ich hab auch so ein Foregrip Carbonding von Ali für den VSS, aber irgendwie passt der nicht so ganz. Das Material ist so dünn, dass man da erst irgendwie unterfüttern müsste. Wie hast du das gelöst? Und was ist das für ein Windingcheck vor dem Griff? :D
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@Waterfall
Wird leider noch ein bisschen dauern, bis ich mit der Rute los kann. Frühestens April.
Ja genau, ich hab den VSS mit etwas EVA unterfüttert. Hab leider kein Bild davon gemacht. Hab aber nur so wenig EVA wie möglich am Rand verklebt und darauf dann das Carbonteil verklebt. Hoffe das ist so verständlich.
Mit dem Windingcheck sprichst du was an:D. Da hab ich lange rumsuchen müssen, bis ich was passendes gefunden hab. Hab letztendlich ein Winding-Check mit 20mm OD verwendet (https://www.ebay.de/itm/Aluminum-Wi...var=492399581199&_trksid=p2057872.m2749.l2649 ) .
Das Problem war, dass die Öffnung vorne am Carbonteil nicht 100% rund war und der Durchmesser auch nur 19mm betrug. Hatte also eine kleine Differenz. Hab das Winding-Check erst eingeklebt und erst anschließend lackiert, um die Differenz mit dem Lack auszugleichen. Hat auch ganz gut funktioniert.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Sehr schöner Aufbau! Haste dir beim Rollerhalter Inspiration bei den neuen MB Destroyer Spinning geholt? :)
 

Oben