Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Naghul

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
20
Wirklich schöne Arbeiten. Das ist er Vorteil wenn man selber bauen kann.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.450
Ort
Berlin
Nach einem langen Entstehungsprozess mit vielen Höhen und Tiefen möchte ich Euch hiermit meine meiner Meinung nach bislang schönste Rute vorstellen.

Ziel war es, einfach mal alles anders zu machen und in mehreren Bereichen Neuland zu betreten. Raus aus der Komfortzone, rein in die Herausforderung! :D

Als Blank dient diesmal ein Soulmate UL Baitcasting BFS. Ursprünglich war dieser 1,80m lang, aus einer Laune heraus wurde dieser dann mittig und am Buttend gekürzt und ein Glasstift eingepasst. So wurde aus einer Überschubverbindung eine Zapfenverbindung. Aus 1,80m wurden etwas über 1,50m. Hat mich ganz schön Nerven gekostet, den Zapfen 'saugend' einzuschleifen.
9B2B6CAA-E0A3-471B-8D1B-DB2D36D62A14.jpeg

Beringt habe ich die Hübsche mit Seaguide rSolution Micro Tintanellen. Sind wunderbar leicht. Aber ich würde diese Ringe tatsächlich nur bei echten UL-Ruten verbauen. Bei mehr Wurfgewicht bleibe ich lieber bei Torzites.

Als Garn dient olivgrüne Seide. War ein echter Akt, die so glasklar hinzubekommen. Etliche Experimente musste ich starten und verhunzen, um zum hier vorliegenden Ergebnis zu kommen. Bin aber auch stolz wie Bolle! Echt jetzt!
D0ABF1F9-4035-4C74-9298-B694C654C760.jpegE3CB730F-071C-4501-B443-183FCFF9DD95.jpegEDA17700-93C0-4BAC-8038-1F2CEEB5DFC1.jpeg

Sowohl Foregrip als auch das Stück Holz über der Abschlusskappe habe ich aus Karelischer Maserbirke gedreht. Schon cool, wenn man bedenkt, dass ich keinerlei Zugang zu einer Dreh- oder Drechselbank habe. Die abenteuerliche Konstruktion aus Schraubzwingen und Bohrmaschine trotzte jeglicher Unfallverhütungsvorschrift. :D
Die Idee mit dem Magnet als Hakenhalter hab ich direkt von @Slickerthanu geklaut. Funzt prima.
Der Kork ist Flor - ich musste dennoch spachteln. Nach dem Feinschliff bin ich mehrmals mit Danish Oil über alle Griffteile geschrubbelt.
22F42F0C-5E63-4AB2-9964-88662F6CCE73.jpeg40FA41BF-A5FF-44E9-8C05-5871D94A3B1F.jpeg

Der Rollenhalter kommt aus China und hat Bekanntschaft mit einem feinen Schleifschwamm gemacht. Ich wollte vintage - ich hab vintage bekommen.
04CF0683-DA75-470E-A65A-073FDB4CEEDD.jpeg

Als Rolle dient eine gepimpte Mingyang.
E9428B10-0698-4B1B-81A9-4F4678946919.jpeg

Die Performance ist unglaublich. Zwar schnarrt die Rolle gehörig beim Wurf (synchronisierter Lineguide halt), aber die kleine Tonne wirft in Kombination mit der Rute selbst 3g locker ausm Unterschwung. Ab 4/5g ist aber auch schon Schluss mit solch schnellen Trickwürfen, da biegt sich der Blank zu weit durch und lädt sich nicht mehr auf. Aber das war's auch, was ich wollte. Perfekt für meine Köder!

Ich freu mich riesig auf die ersten besseren Fische mit dem Gespann!

Abschließend möchte ich Marc (MB Custom Rods @Slickerthanu ) nochmal in höchsten Tönen loben! Die Beratung war spitze. Ohne ihn wäre ich mehrfach gescheitert, denke ich. Danke Mann! Auch für Deine Geduld! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.694
Ort
Oberbayern
Mal wieder eine Rute für @Dale Cooper . Basierend auf dem Fireneedle 18g in 7ft. Den Blank hab ich ihm vor einiger Zeit schon mal als Spinning aufgebaut (siehe Post #1 dieses Threads). Da die Rute aber unter äußerst unglücklichen Umständen zu Bruch ging - das Fahrrad war Schuld - musste ich nochmal ran an die Wickelbank.

Es sollte diesmal eine BC werden. @Dale Cooper hatte die Idee den Blank etwas einzukürzen, da der Spitzenbereich trotz Tubulartip fast Solidtip-Charakter hat. War zwar erst skeptisch aber nach ein wenig rumprobieren, Ringe verschieben, usw. hab ich den Blank symmetrisch um 5cm gekürzt. Der X-fast Charakter blieb so zwar erhalten, die Spitze kommt aber nun etwas "direkter" daher. Passt also.

Beringt hab ich den Stock mit Seaguide RSolution mit 11+1 Ringen. Der Griffaufbau sollte als Materialmix aus Carbon und Kork daherkommen. Der Fuji ECS wurde bewusst unlackiert verbaut, harmoniert wunderbar mit der ebenfalls matten Curado BFS. Ein paar Zierwicklungen in Gunsmoke-metallic im Griffbereich, die restlichen Wicklungen nur schwarz - fertig ist das Ding.


IMG_20220606_151400.jpg
IMG_20220606_151341.jpg
IMG_20220606_152344.jpg
IMG_20220606_151659.jpg
IMG_20220606_152433.jpg
IMG_20220606_151731.jpg
IMG_20220606_151925.jpg
 

Naghul

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2013
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
20
Wow die letzten beiden Stöcke sind Endstufe. Handwerk vom feinsten. MEGA
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.694
Ort
Oberbayern
@Dahartl hat sich eine Forellenrute für den Bach gewünscht. Das ganze sollte preislich im Rahmen bleiben. Beim Blank fiel die Wahl auf einen Rainshadow RX6 "Forelle". 1,68m lang und ein reales Wurfgewicht bis ca. 8g. Ich hab für den Preis nicht viel erwartet, war aber dann doch positiv überrascht. Trotz des moderate-fast Tapers geht der Blank sehr schnell in die Ausgangsposition zurück und "schwabbelt" nicht nach. Unter Last geht er aber in die volle Biegung.
Beringt wurde mit einer Kombination aus Alps Ultra Light Ringen und Seaguide R-Solution, welche optisch super harmonieren.

An Spots an denen kurze, präzise Würfe gefragt sind dürfte die Rute genau das richtige sein. Man hat aber auch genügend Reserven für größere Fische.

IMG_20220626_174453.jpg
IMG_20220626_174223.jpg
IMG_20220626_174238.jpg
IMG_20220626_174302_1.jpg
IMG_20220626_174327.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
88
was neues aus meiner Werkstatt
Bullstick Blank 7,5 ft/3-14 Gramm
Seaguide Titanium Ringe und für meine Verhältnisse viel Bling Bling von Duri-Fishing

Anhang anzeigen 205625Anhang anzeigen 205626Anhang anzeigen 205627Anhang anzeigen 205628
Hey,
ich hab den letzten Thread mal ein bisschen durchforstet und bin auf die Rute gestoßen.
Da sie ja schon fast ein halbes Jahr alt ist, gibt es bestimmt ein paar Resultate zur Rute.

Ich würde mir nämlich gern den selben Blank fürs Barschjiggen aufbauen. Der Blank sollte aber etwas länger als die "klassischen" 2,10m sein.
Das Köderspektrum geht von 2" bis ca 3,5" Köder (Easy Shiner, Dude etc) und (Kopf)gewichten bis 7g. Damit kommt die Rute sicher gut klar?

Am liebsten wär mir was mit Solidtip, wird aber schwierig zu finden...
(btw den Blank gibts bei Rutenbau Bartsch, richtig?)

Also, falls @zander66 ein bisschen was berichten kann, wär ich echt dankbar!

LG Max
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.123
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
... den selben Blank, aber mit Solidtip? Und er ist ja nicht 7f, sondern 7,5f, also länger als 210cm. Für was einen Solidtip zum Jiggen, zum riggen würde ich ja verstehen (bitte verzeihe, ich bin da ahnungslos :)). Vermutlich kann man sich dort einen ST einsetzen/ einsetzen lassen.
Über den Bullstick Blank gibt es ja keine Infos, aber auch gar nichts. Verstehe ich nicht, dass die Null Parameter dort angeben, keine Beschreibung, einfach nix ... komisch.
 

zander66

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
204
Alter
57
Ort
neuffen
Hey,
ich hab den letzten Thread mal ein bisschen durchforstet und bin auf die Rute gestoßen.
Da sie ja schon fast ein halbes Jahr alt ist, gibt es bestimmt ein paar Resultate zur Rute.

Ich würde mir nämlich gern den selben Blank fürs Barschjiggen aufbauen. Der Blank sollte aber etwas länger als die "klassischen" 2,10m sein.
Das Köderspektrum geht von 2" bis ca 3,5" Köder (Easy Shiner, Dude etc) und (Kopf)gewichten bis 7g. Damit kommt die Rute sicher gut klar?

Am liebsten wär mir was mit Solidtip, wird aber schwierig zu finden...
(btw den Blank gibts bei Rutenbau Bartsch, richtig?)

Also, falls @zander66 ein bisschen was berichten kann, wär ich echt dankbar!

LG Max

Hallo Max,
ja,der Blank ist von Rutenbau Bartsch und ist 2,28mtr. lang und hat ein WG von 3-14 Gramm
Er ist aber sicher nicht mit den sehr schnellen,typischen Spinnruten zu vergleichen.Das Spitzenteil ist unter Belastung vollparabolisch und das Handteil ist deutlich zäher,bzw. kräftiger.Für mich ist es der ideale Blank zum Fischen mit Jigspinnern und kleinen Crankbaits.Easyshiner und dergleichen geht bis zu einem Gesamtgewicht bis 10 Gramm auch.
Meine Angaben sind natürlich entsprechend mit Vorsicht zu genießen,jeder hat halt eine andere Auffassung vom Blank und dessen Eigenschaften.
Ich mag die Rute sehr,sie ist sehr nachgiebig und schont im Drill das Barschmaul und macht auch bei kleineren Exemplaren Spaß.Sie ist definitive keine schnelle Rute!

Für Dich könnte der Matagi Super Nimble Minnow in 2,34mtr. mit einem WG von 3-14 Gramm passen.Hat eine Solidtip,die kräftiger ausfällt als bei den Kurzen Zahnstochern.

Gruß,
Herbert
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
88
... den selben Blank, aber mit Solidtip? Und er ist ja nicht 7f, sondern 7,5f, also länger als 210cm. Für was einen Solidtip zum Jiggen, zum riggen würde ich ja verstehen (bitte verzeihe, ich bin da ahnungslos :)). Vermutlich kann man sich dort einen ST einsetzen/ einsetzen lassen.
Über den Bullstick Blank gibt es ja keine Infos, aber auch gar nichts. Verstehe ich nicht, dass die Null Parameter dort angeben, keine Beschreibung, einfach nix ... komisch.
Hey @tölkie ,
das war wohl ein Missverständnis... hätte mich klarer ausdrücken können.

Ich hab den Blank schon mal in die Auswahl einbezogen, eben weil er länger als 2,10m ist und als fast angegeben wird (und preislich ok ist).
Ich wäre aber auch über einen anderen Blank mit Solidtip ganz froh (nutze im Moment ne WFT Lasso Jig mit Solidtip, gefällt mir echt gut). Damit wäreich dann auch für DS und andere Finesserigs gerüstet....

Ja das ist dort im Shop ein bisschen komisch...auch als angemeldeter Kunde erfährt man da nicht viel mehr.

LG Max
 

MaxH

Twitch-Titan
Registriert
13. September 2015
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
88
Hallo Max,
ja,der Blank ist von Rutenbau Bartsch und ist 2,28mtr. lang und hat ein WG von 3-14 Gramm
Er ist aber sicher nicht mit den sehr schnellen,typischen Spinnruten zu vergleichen.Das Spitzenteil ist unter Belastung vollparabolisch und das Handteil ist deutlich zäher,bzw. kräftiger.Für mich ist es der ideale Blank zum Fischen mit Jigspinnern und kleinen Crankbaits.Easyshiner und dergleichen geht bis zu einem Gesamtgewicht bis 10 Gramm auch.
Meine Angaben sind natürlich entsprechend mit Vorsicht zu genießen,jeder hat halt eine andere Auffassung vom Blank und dessen Eigenschaften.
Ich mag die Rute sehr,sie ist sehr nachgiebig und schont im Drill das Barschmaul und macht auch bei kleineren Exemplaren Spaß.Sie ist definitive keine schnelle Rute!

Für Dich könnte der Matagi Super Nimble Minnow in 2,34mtr. mit einem WG von 3-14 Gramm passen.Hat eine Solidtip,die kräftiger ausfällt als bei den Kurzen Zahnstochern.

Gruß,
Herbert
Hey Herbert,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung!
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter, auch wenn das eher heißt, der wird es nicht. :D

Die Beschreibung der Aktion liest sich zwar gut, aber der Blank sollte dann auch schnell rückstellen.

Ich hab auch noch den RMP Sensum 1 ins Auge gefasst. Der ist zwar nur 2,10m lang, aber das WG passt denke ich, sehr gut.
Da müsste ich allerdings dann noch was dranhängen hinten.
Der Matagi ist bestimmt geil, aber auch ein bissel kostspielig...

LG Max
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.694
Ort
Oberbayern
Ich würde gerne eine Rute vorstellen, die ich für BA-User @Remmi aufgebaut habe.
Gesucht wurde ein Blank für den Bereich zwischen 5g + 3" bis 10g + 5", wobei hauptsächlich 7g Jigs und 10g Jigs mit 4" gefischt werden sollten. @Remmi hatte nach seiner Eigenrecherche bereits den Hers 30 in 8ft in der engeren Auswahl. 10g+4" sind meiner Meinung nach der Sweetspot für den Blank. 5g+3" sind natürlich nicht mehr optimal aber die sollten auch nur in Ausnahmefällen gefischt werden.
Ich gab also grünes Licht für den Blank und es ging an den Aufbau. Optisch sollte das ganze schlicht bleiben mit leichten Akzenten in gunsmoke-metallic, passend zur Vanquish.

Hier mal die Daten:
Blank: Fishing Art Hers 30g 8ft
Beringung: Fuji Titanium Torzite 9+1 von 20er auf 4,5er
Rollenhalter: Fuji VSS black gloss
Rutengewicht: 121g (109g + 12g Ausgleichsgewicht)

Und zum Schluss das Wichtigste: Die Bilder.

IMG_20220607_200545.jpg
IMG_20220607_200619.jpg
IMG_20220607_201135.jpg
IMG_20220607_200908.jpg
IMG_20220607_200824.jpg
IMG_20220607_200945.jpg
IMG_20220607_200648.jpg
IMG_20220607_200813.jpg
IMG_20220607_201025.jpg
IMG_20220607_201342.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
656
Alter
37
Ort
Marsberg
27F7F8C2-FC6C-4C3C-B9CF-376FBDB62BA3.jpeg
228FB1B2-B706-4CC5-93EE-C8BA520C5FE2.jpeg2DB0C227-3B45-46F9-B84C-1C8F5ADD05ED.jpeg
Ich möchte euch meine NL Barsch und leichte Zander Jigge vorstellen:
Blank ist ein CTS Elite SD 8ft 5-25g.
Design sehr schlicht mit glänzend schwarzen Zierelementen und mattem Carbon,
extra-slim Duplon und Torzite Beringung.

Eine Tolle Rute für alles von 7 - 15g Jigs mit 3 - 4,5“ Trailer. C-Rig wird auch gelegentlich gefischt, das macht die Combo ebenfalls Super.

Als Rolle hab ich eine Shimano Exsence C3000 MHG gewählt.

Jetzt warten noch zwei weitere (etwas farbenfrohere) Blanks, auf die ich mich sehr freue:
804E8960-F45B-4F9E-BE74-E9C3E03726F3.jpeg08EA3FE9-8388-4F7D-A931-C62C05A942FB.jpeg
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
943
Punkte Reaktionen
4.694
Ort
Oberbayern
Und die nächste Rute ist fertig. Wieder ein Suzuki-Blank. Macht sich einfach hervorragend mit Crankbaits wie zum Beispiel dem Tiny Blitz.

Die Daten:
Blank: Suzuki RXF-8lb-702
Beringung: Fuji SlimSic 11+1
Rollenhalter: Fuji SKTS
Länge: 7ft / 2,13m
Wurfgewicht: ca. 4-11g
Action: regular fast / fast


IMG-20220701-WA0006.jpg
IMG-20220701-WA0005.jpg
IMG-20220701-WA0004.jpg
IMG-20220701-WA0002.jpg
IMG-20220701-WA0001.jpg
IMG-20220701-WA0003.jpg
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Ich würde gerne eine Rute vorstellen, die ich für BA-User @Remmi aufgebaut habe.
Gesucht wurde ein Blank für den Bereich zwischen 5g + 3" bis 10g + 5", wobei hauptsächlich 7g Jigs und 10g Jigs mit 4" gefischt werden sollten. @Remmi hatte nach seiner Eigenrecherche bereits den Hers 30 in 8ft in der engeren Auswahl. 10g+4" sind meiner Meinung nach der Sweetspot für den Blank. 5g+3" sind natürlich nicht mehr optimal aber die sollten auch nur in Ausnahmefällen gefischt werden.
Ich gab also grünes Licht für den Blank und es ging an den Aufbau. Optisch sollte das ganze schlicht bleiben mit leichten Akzenten in gunsmoke-metallic, passend zur Vanquish.

Hier mal die Daten:
Blank: Fishing Art Hers 30g 8ft
Beringung: Fuji Titanium Torzite 9+1 von 20er auf 4,5er
Rollenhalter: Fuji VSS black gloss
Rutengewicht: 121g (109g + 12g Ausgleichsgewicht)

Und zum Schluss das Wichtigste: Die Bilder.

Anhang anzeigen 219873
Anhang anzeigen 219874
Anhang anzeigen 219875
Anhang anzeigen 219880
Anhang anzeigen 219879
Anhang anzeigen 219881
Anhang anzeigen 219877
Anhang anzeigen 219878
Anhang anzeigen 219882
Anhang anzeigen 219876
Was zahlt Man für so ne Hers mit den Ringen und Halter wie du sie aufgebaut hast, denn an Materialkosten?
 

Oben