Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich würde mir auch gerne eine 20er Hers als BC aufbauen wollen aber ohne die mal Probegefischt zu haben wird das wohl leider nichts, kommt jemand zufällig aus der Ecke Düsseldorf der das vielleicht anbieten könnte :grin:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich habe eine 8f/ Stationär im Besitz und eine 7,6 im Aufbau … kannst Du gucken kommen … Liebe Grüsse Bernd
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
6.530
Ort
Berlin
Und die nächste Rute ist fertig. Wieder ein Suzuki-Blank. Macht sich einfach hervorragend mit Crankbaits wie zum Beispiel dem Tiny Blitz.

Die Daten:
Blank: Suzuki RXF-8lb-702
Beringung: Fuji SlimSic 11+1
Rollenhalter: Fuji SKTS
Länge: 7ft / 2,13m
Wurfgewicht: ca. 4-11g
Action: regular fast / fast


Anhang anzeigen 220694
Anhang anzeigen 220696
Anhang anzeigen 220695
Anhang anzeigen 220697
Anhang anzeigen 220698
Anhang anzeigen 220693
Nutzt Du zum Verspachteln normalen Holzkitt ? Ich verwende immer eine Mixtur aus Korkstaub mit klarem Nitrolack. Das passt dann farblich perfekt. Ansonsten schicker Aufbau. :)
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
@waldgeist
Richtig, habe hier den Korkspachtel von TAC verwendet, passt farblich nicht perfekt, passt sich aber nach Gebrauch noch etwas an. Vielen Dank für den Tipp mit dem Korkstaub, wird ausprobiert.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Endlich ist sie fertig, endlich, warum? Nach über 3 Monaten warten auf den richtigen Ring, suche nach einem vollständigen Ringsatz, konnte ich diese wunderschöne Rute fertig stellen. Die Lieferbedingungen sind echt eine Katastrophe ....

Hers 20, 7,6f, Aufbau als Spinne. Zu diesem hochwertigen Blank aus einem 66msi Nano Toray Prepreg aus dem Haus Fishing Art kamen Komponenten vom Allerfeinsten.
Matagi VSS lackiert in Schwarz, Carbonverkleidung bei Rollenschuh, Matagi Foregriff, Griffende ebenfalls aus diesem hochwertigen und hochverdichteten Duplon, auf Wunsch in Form geschliffen, Endkappe aus Rubberkork wurde zurecht gefeilt bis es passt. Windingchecks und Zierringe in Schwarz glänzend. Ringe stammen von Fuji, Titan Slim SIC nach KR verbaut (16 runter auf 4,5) in Shiny Grey und die Bindungen wurden mit einem Metallic Grey und einem schwarzen Zierfaden gewickelt. Mal was anderes und sehr stimmig zu dem Aufbau, besonders, wenn man noch dazu noch die Shimano Excence anschaut mit dem Mattschwarz und silbernen Applikationen. Das Grey sieht in der Sonne einfach mega aus, leider konnte ich das heute nicht fotografieren.

Die fertige Rute wiegt exakt 94gr, trotz mehrfacher Lackierung und der etwas schwereren Duplonstücke von Matagi. Ein Traum sie in Händen halten zu dürfen mit dem Sahneteil der Rolle. Ein Traumrute für die Barschangelei, nicht unbedingt für die 30er, eher die dicken Punks. Ganz viel Barschalarm an dieser Stelle ;)!
 

Anhänge

Hers 20.2_7.22.jpg Hers 20.1_7.22.jpg Hers 20.3_7.22.jpg Hers 20.5_7.22.jpg Hers 20.7_7.22.jpg Hers 20_ 7_22.jpg Hers 20._7.22.jpg Hers 20.4_7.22.jpg

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.472
Ort
76-KA
Gut Ding will Weile haben, aber eigentlich finde ich halt kaum noch Zeit für sowas…

Hier also endlich die umgebaute Kuying Conqueror 68 ML/BF aka MSX

Vorher: Ewig lange Griff-Section, Goldene und Rote Akzente und 102g schwer

Ziel: Griff so kurz es die Balance zulässt, nix bunt

Griff und Rollenhalter entfernt, Zierwicklungen und Kuying Logo entfernt, Blank bis Ende der Tech-Specs geschliffen und poliert, damit aus glänzend ne matte Oberfläche wird.
„Power…“ Schriftzug stehen lassen, mit neuem Griff heißt es „POW!“
Blank da wo der alte Rollenhalter war schwarz lackiert, ausgefranster Übergang unter neuem Schriftzug.
Auf den Blank angepasste Carbongriffe, selber gedrehte Zierringe, Rollenhalter matt lackiert.
Native American inspirierter Name + Detail direkt lackiert, keine Decklacke, keine Zierwicklungen.
Wechsel auf 4er Torzites, die 3,5er Alconites waren dann doch bisschen arg klein.

Final 89g
Rute + Komponenten ca 290€


3D189E4C-9062-4CFD-8244-F7C4A31B8831.jpgC0617399-9DE0-4140-94DC-9A0F4649CBA1.jpgF2424963-730F-418D-8262-122819D4995C.jpg93E17894-70FE-4A94-8ECC-BEE0123079D4.jpg


Aktion / Power im Vergleich zur Noike 610 ML (so eingespannt, dass beide gleich „lang“ sind)
Die Kuying ist die, mit etwas mehr Backbone und minimal weicherer Spitze
(und die, die sich 10 mal leichter und spritziger anfühlt. Ätschebätsch)

9328F407-BD41-486C-A187-8DF4FEE1548D.jpg
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Die Bilder sind mies, bessere reiche ich noch nach.
In knapp zwei Wochen geht es in den Urlaub nach Rügen und ich "brauche" auf die Schnelle noch was passendes für Barsch.
Spin System CP 8-35g. Ohne Schnick und Schnack, 9+1 Fuji Alconite 20 - 5,5 mit abgewandeltem KR-Concept.20220807_200327.jpg20220807_200753.jpg20220807_200800.jpg20220807_200844.jpg
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Die Bilder sind mies, bessere reiche ich noch nach.
In knapp zwei Wochen geht es in den Urlaub nach Rügen und ich "brauche" auf die Schnelle noch was passendes für Barsch.
Spin System CP 8-35g. Ohne Schnick und Schnack, 9+1 Fuji Alconite 20 - 5,5 mit abgewandeltem KR-Concept.Anhang anzeigen 222831Anhang anzeigen 222832Anhang anzeigen 222833Anhang anzeigen 222834

Schlicht und ohne Schnick Schnack - gefällt mir!

Willst Du mir verraten wie Du den Insert im RH befestigt hast? Hab das auch vor mir und eine wirklich zufriedenstellende Lösung hab ich noch nicht gefunden.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Das Insert ist nicht mit dem RH, sondern nur mit dem Blank verklebt.
Die Verklebung vom RH geschieht dann nur vor und hinter dem Insert. Da es nur knapp länger als der Ausschnitt im Blank ist, sehe ich auch kein Problem.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.472
Ort
76-KA
Schlicht und ohne Schnick Schnack - gefällt mir!

Willst Du mir verraten wie Du den Insert im RH befestigt hast? Hab das auch vor mir und eine wirklich zufriedenstellende Lösung hab ich noch nicht gefunden.
Ansonsten mit 2K Kleber und alle sichtbaren Kleberreste/schmierer einfach mit Aceton wegwischen
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Eine von drei:

Die Rute wurde auf einem Rodbuilders Republic Statement Original 722 aus der Prodigy Serie aufgebaut. Bei Rodbuilders Republic handelt es sich um die Hausmarke von Rodhouse Frankreich. Manchen vielleicht bekannt aus der Zander Pro. Die Blanks werden unter deren Vorgaben bei NFC in den USA gefertigt. Das allein verspricht zwar schon mal einiges, ist aber natürlich kein Garant für einen guten Blank. Nach dem Probefischen muss ich aber sagen, dass ich echt begeistert von der Sensibilität und der "Direktheit" bin. Sanfte Nuckler von Barschen kommen extrem direkt im Handteil an und auch der Köderkontakt ist richtig gut.
Der Blank eignet sich vor allem für Finesse-Rigs oder auch für leichte Jigs. Rodhouse gibt den Blank mit 3-15g an. Für mich gehts ab 4g Bullets/Jigköpfen los und endet bei 10g Bullets/Jigs in Verbindung mit 3" Trailern. Richtig wohl fühlt er sich bei 7g + Trailer.
Die Aktion ist mit fast angegeben. Ich würde sie eher als X-Fast beschreiben. Jedenfalls arbeitet der Blank bei der Köderfürhung rein im Spitzenbereich (Initialaktion). Unter Last geht er etwa bis zur Hälfte des Blanks in die Biegung, danach folgt ein kräftiges Rückgrat.

Die nächsten zwei Ruten aus dem "Lineup" sind schon in Arbeit. Der Rainshadow RX10 610MXF-SS (4-12g) soll den Blank nach unten ergänzen, der Rainshadow RX10 72M-SS (5-25g) nach oben.

Hier noch die Daten:
Blank: Rodbuilders Republic Statement Original 722
Länge: 217cm / einteilig
Rollenhalter: Fuji TVS black gloss
Beringung: Fuji Titanium Torzite 9+1 von 16er auf 4er
Gewicht: 96g

IMG_20220821_184013.jpg
IMG_20220821_184032.jpg
IMG_20220821_184103.jpg
IMG_20220821_184130.jpg
IMG_20220821_184138.jpg
IMG_20220821_184236.jpg
IMG_20220821_184311.jpg
IMG_20220821_184436.jpg
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.143
Alter
43
Sehr schöne Rute!!! Ich hab mir aus der Statement Serie meine letzten beiden Ruten gebaut, eine 766 als baitcaster und die 724 als Spin, mir gefallen die blanks auch sehr gut.
 

fluefiske

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2014
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
157
Saubere Arbeit und dezentes,zeitloses Design - so hab ichs gerne :emoji_thumbsup: .
Gruß Erich
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Moin moin

Spannende Anfrage … Zanderjigge, längerer Einteiler für die Uferfischerei, Jigköpfe von 14-25gr + 5 Inch. Keine Spitzenaktion, die vorne zu stark , bei dem höchsten Ködergewicht, weg knickt. Dazu sollte es ein Korkgriff werden, zuerst gesplittet, in der Planungsphase dann der finale Wunsch nach einem Griff ala‘ ST. Croix. Also Vollkork, dazu ein 17er TVS Rollenhalter. Und eher funktional und dezent.
Es wurde ein Blaas XF in 7,6f, 20lb bzw. 25gr WG Angabe, was aber gar nicht stimmt. Der Blank hat richtig Power. Sehr schöne Aktion mit stabiler Spitze und progressiver Aktion unter Last. Ein Blank, der unter Last sehr schön mitarbeitet. Super Kork (auf Wunsch nicht gespachtelt), TVS mit Carbonspacer, schwarze Zierelemente, Korkkappe und vor allen Dingen ein eingekürztes Gewinde am Rollenhalter , das muss sein. Dazu ein Torzite Ringsatz nach KR mit einem 20er Starter runter auf 5,5. Wicklung dezent schwarz mit Silber.

Blank wiegt ca. 60gr, der Aufbau 142gr. Haben gestern meine Sustain 2500 mit 240gr dran gehängt, perfekt am Vorgriff in der Balance.

Gestern abgeholt, heute schon erfolgreich eingeweiht, so muss es sein . Petri.
 

Anhänge

50F1567D-DB05-459E-A10A-C2A955DC0E13.jpeg 4E4C1B5E-636A-4744-917B-B108BEC2E908.jpeg 2EA9C75D-CFE0-40B6-A41F-89E03517F665.jpeg 8F2A9E1B-DCE3-4754-8ADF-0E3E41F82212.jpeg 709DA2B0-3975-4F28-9A1C-8D08D18F6946.jpeg 73FF5C1C-4E55-4720-BEB8-A9197CB5602C.jpeg 8A1CA71C-7D54-4837-82C8-A61425ACF768.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Moin moin

Spannende Anfrage … Zanderjigge, längerer Einteiler für die Uferfischerei, Jigköpfe von 14-25gr + 5 Inch. Keine Spitze, die vorne zu stark , bei dem höchsten Ködergewicht, weg knickt. Dazu sollte es ein Korkgriff werden, zuerst gesplittet, in der Planungsphase dann der finale Wunsch nach einem Griff ala‘ ST. Croix. Also Vollkork, dazu ein 17er TVS Rollenhalter. Und eher funktional und dezent.
Es wurde ein Blaas XF in 7,6f, 20lb bzw. 25gr WG Angabe, was aber gar nicht stimmt. Der Blank hat richtig Power. Sehr schöne Aktion mit stabiler Spitze und progressiver Aktion unter Last. Ein Blank, der unter Last sehr schön mitarbeitet. Super Kork (auf Wunsch nicht gespachtelt), TVS mit Carbonspacer, schwarze Zierelemente, Korkkappe und vor allen Dingen ein eingekürztes Gewinde am Rollenhalter , das muss sein. Dazu ein Torzite Ringsatz nach KR mit einem 20er Starter runter auf 5,5. Wicklung dezent schwarz mit Silber.

Blank wiegt ca. 60gr, der Aufbau 142gr. Haben gestern meine Sustain 2500 mit 240gr dran gehängt, perfekt am Vorgriff in der Balance.

Gestern abgeholt, heute schon erfolgreich eingeweiht, so muss es sein . Petri.
Richtig tolle Rute geworden, Bernd. Viel Spaß dem glücklichen Besitzer :)
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Richtig tolle Rute geworden, Bernd. Viel Spaß dem glücklichen Besitzer :)
Danke! :tonguewink:
Ich oute mich jetzt mal als der glückliche Besitzer und möchte auch hier noch einmal dem lieben Bernd / @tölkie für seine erstklassige Beratung und 100%ige Umsetzung meiner Wünsche danken!

Eigentlich hatte ich mir vor einigen Jahren (nach zwei CMW-SS3) mal geschworen, keine Custom mehr zu kaufen aber in Ermangelung passender Stangenruten, die meinen ausgefallenen Vorstellungen entsprechen, war dieser Schritt zum Rutenbauer unumgänglich.
....ich bin froh es wieder "getan" zu haben. :p:cool::hearteyes:
 

Oben