Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Gestern Abend war es soweit … meine neue blaas xf in 8ft 6-26gr zu testen Rute habe ich mir zum nächtlichen Zander wobbeln geholt gab auch ein paar kleinere bis 60cm rum und kurz bevor wir gehen wollten der volleinschlag direkt vor dem Füßen denke mal der Fisch hatte so um die 160cm gebissen auf einen Jackall magsquad 115F der Blank hat sauber gearbeitet die Aktion super genial , war übringends in der Strömung und nicht in irgendeinem See …!
 

Anhänge

511429D8-9048-4FE9-9FBC-CC7AC39FD26E.jpeg

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.591
Ort
Norden rockt!
Gestern Abend war es soweit … meine neue blaas xf in 8ft 6-26gr zu testen Rute habe ich mir zum nächtlichen Zander wobbeln geholt gab auch ein paar kleinere bis 60cm rum und kurz bevor wir gehen wollten der volleinschlag direkt vor dem Füßen denke mal der Fisch hatte so um die 160cm gebissen auf einen Jackall magsquad 115F der Blank hat sauber gearbeitet die Aktion super genial , war übringends in der Strömung und nicht in irgendeinem See …!

Könntest Du vielleicht mal schreiben, in welchem Bereich man die Rute sinnvoll fischen kann? Hast Du nur gewobbelt oder auch gejigt? Mich würde beides interessieren...
Danke und Gruß Jens
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Klar gerne ,
Also angegeben ist sie von 6-26gr habe sie mir eigentlich nur zum nächtlichen wobbel Fischen geholt wegen der Aktion der blaas da sie wie ich finde durchgängiger ist. Hatte auch schon kraag und hers hier aber die haben mir einfach nicht gefallen …! Vom wg her ist sie bis 26gr angegeben ich sage mal 14gr mit 4inch wäre so mein wohlfühl Faktor würde bestimmt auch noch n ticken schwerer gehen und wobbler technisch so 100-120 er Grösen Quasi klassische Zander wobbel Grösen eben ! Gibt auch Leute die daran 20gr mit 4-5 Inch Fischen aber das wäre definitiv nicht so mein bin nicht der Typ der die Ruten voll ausreizt wie gesagt so 14-16gr mit 4 Inch finde ich genial wäre evtl auch als dickbarsch Rute für Holland interessant so als Ufer Rute und nach unten würde ich sage so 7gr gehts schon echt gut los und der Blank lädt sich auch ordentlich auf
Liebe grüse vom Main
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Die 8f Blaas kann man locker bis 21gr + 4Inch fischen. Hatte ihn auch früher, hatte mir für die Rheinfischerei zu wenig Rückgrat und habe ihn durch die 35er ersetzt. Das passte zum Jiggen besser. Aber der 25/26er ist wirklich ne schöne Wobbelrute.
Aber Vorsicht, der Zweiteiler ist etwas anders als der Einteiler, letzterer hat etwas mehr Backbone, ist aber immer noch durchgehend unter Last. Einteiler mit 25gr ist vergleichbar mit dem Blaas XF 35 als Zweiteiler von der Power.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.789
Ort
Oberbayern
Die 8f Blaas kann man locker bis 21gr + 4Inch fischen. Hatte ihn auch früher, hatte mir für die Rheinfischerei zu wenig Rückgrat und habe ihn durch die 35er ersetzt. Das passte zum Jiggen besser. Aber der 25/26er ist wirklich ne schöne Wobbelrute.
Aber Vorsicht, der Zweiteiler ist etwas anders als der Einteiler, letzterer hat etwas mehr Backbone, ist aber immer noch durchgehend unter Last. Einteiler mit 25gr ist vergleichbar mit dem Blaas XF 35 als Zweiteiler von der Power.

Dann ist Maggi jetzt bestens aufgestellt. Die 35er Blaas in 8ft hat er auch seit kurzem (falls der 2m Waller kommt);). Konnte beide Ruten auch zur Probe fischen und man merkt den Blanks gleich an, dass sie was abkönnen. Die Spitze geht bei der Köderführung deutlich weniger mit als beispielsweise bei Hers und Kraag, hast du ja auch schon öfter erwähnt. Der schlankere Taper und die etwas höhere Materialstärke geht etwas zu Lasten der Balance, dafür hat man ein super robustes Arbeitsgerät, welches immer noch eine sehr gute Rückmeldung gibt.

Würde zum Angeln mit Wobbler nicht nen Blaas F mehr Sinn machen?

Da gehen die Vorstellungen wahrscheinlich auseinander. Der XF ist denke ich vielseitiger, weil man damit auch hervorragend Jiggen kann. Trotzdem bietet er noch genügend "Flex" wenn ein Fisch im Nahbereich einsteigt aber eben auch genug Power um richtig große Fische sicher auszudrillen.
 

Maggi

Twitch-Titan
Registriert
10. Dezember 2013
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
79
Alter
34
Ort
karlstadt
Also 21gr und 4inch wollte ich an der blaas nicht mehr Fischen wollen hatte auch mal den kraag 19 da haben einige geschrieben das man daran locker 14gr mit 4inch Fischen kann habe ich auch probiert da war der Blank aber sowas von überladen maximal 10gr mit 4 Inch war meiner Meinung nach der wohlfühl Faktor aber dennoch der blaas 26 is echt ein Traum zum wobbel Fischen die Bisse kommen so brachial rüber das kenne ich so bei keinen anderen Blank wobei meine St Croix defenitiv genauso gut sind bin eh bisschen ein ami Fan was blanks angeht wie St Croix , nfc und co

Lg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Also 21gr und 4inch wollte ich an der blaas nicht mehr Fischen wollen hatte auch mal den kraag 19 da haben einige geschrieben das man daran locker 14gr mit 4inch Fischen kann habe ich auch probiert da war der Blank aber sowas von überladen maximal 10gr mit 4 Inch war meiner Meinung nach der wohlfühl Faktor aber dennoch der blaas 26 is echt ein Traum zum wobbel Fischen die Bisse kommen so brachial rüber das kenne ich so bei keinen anderen Blank wobei meine St Croix defenitiv genauso gut sind bin eh bisschen ein ami Fan was blanks angeht wie St Croix , nfc und co

Lg
OK

Du hast alles richtig gemacht. Mit Blaas XF 35 bist du bei 21gr sicher perfekt aufgestellt. Mit der Leichteren geht es gut auf Dickbarsch … wenn es mehr Gewicht braucht.

PS Du bist der Marc gell?
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Dann ist Maggi jetzt bestens aufgestellt. Die 35er Blaas in 8ft hat er auch seit kurzem (falls der 2m Waller kommt);). Konnte beide Ruten auch zur Probe fischen und man merkt den Blanks gleich an, dass sie was abkönnen. Die Spitze geht bei der Köderführung deutlich weniger mit als beispielsweise bei Hers und Kraag, hast du ja auch schon öfter erwähnt. Der schlankere Taper und die etwas höhere Materialstärke geht etwas zu Lasten der Balance, dafür hat man ein super robustes Arbeitsgerät, welches immer noch eine sehr gute Rückmeldung gibt.



Da gehen die Vorstellungen wahrscheinlich auseinander. Der XF ist denke ich vielseitiger, weil man damit auch hervorragend Jiggen kann. Trotzdem bietet er noch genügend "Flex" wenn ein Fisch im Nahbereich einsteigt aber eben auch genug Power um richtig große Fische sicher auszudrillen.
Hi Stefan

2m Waller an der 35er, da hoffe ich auf ein hohes Schnurfassungsvermögen . Kenne aber einige, die früher am Main den 50er auf Zander eingesetzt haben, weil Wallergefahr da war. Sind aber jetzt auch ne Stufe runter, weil da die Zetties wenig Freude machen.

Liebe Grüsse Bernd
 

dernarr

Twitch-Titan
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
179
Ort
Würzburg
Und die nächste Rute ist fertig. Wieder ein Suzuki-Blank. Macht sich einfach hervorragend mit Crankbaits wie zum Beispiel dem Tiny Blitz.

Die Daten:
Blank: Suzuki RXF-8lb-702
Beringung: Fuji SlimSic 11+1
Rollenhalter: Fuji SKTS
Länge: 7ft / 2,13m
Wurfgewicht: ca. 4-11g
Action: regular fast / fast


Anhang anzeigen 220694
Anhang anzeigen 220696
Anhang anzeigen 220695
Anhang anzeigen 220697
Anhang anzeigen 220698
Anhang anzeigen 220693

Dann oute ich mich doch hier mal als Besitzer.

Gepaart mit einer Shimano Aldebaran 51 Mgl ist der Blank ein Traum zum fischen mit leichten Crankbaits. Ich hänge euch mal ein Bild von der Combo an. Gefischt werden in erster Linie Tiny Blitz und Megabass Griffons (jeweils MR + DR) mit der Rute und das macht endlos viel Spaß. Zur Not gehen aber auch mal Twitchbaits, aber auf Dauer wäre mir hier ein kürzerer Blank lieber. Vibrationen werden extrem gut abgefedert und die Rückmeldung beim befischen von Struktur lässt trotzdem keine Wünsche offen. Mit der Kombo kann man stundenlang Cranks durchs Wasser hämmern ohne das es zu stressig fürs Handgelenk wird.

Kleinere Barsche machen im Drill auf jeden Fall Laune und nach oben raus sind erstaunlich viel Reserven aus dem Stock rauszuholen. Cranks aus Kraut rupfen geht ziemlich gut. Der bisher größte Beifang war ein 97er Hecht und der war mit etwas hin und her tatsächlich erstaunlich gut machbar. Von mir bekommt der Suzuki RXF-8lb-702 eine absolute Empfehlung für das leichte Cranken.

Und @SR2001 ist definitiv auch zu empfehlen, hat extrem viel Spaß gemacht mit ihm die Rute zu planen und das Endergebnis ist wirklich klasse geworden

20220709_175204.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Diesen Sommer bin ich leider kaum zum Ruten bauen gekommen, so dass mein neues Projekt sehr lange auf seine Umsetzung warten musste. Die Ideen hatte ich schon lange im Kopf und jetzt konnte ich die erste von 5 endlich fertig stellen und aufs Bild bannen. Genauere Informationen zur Rute werde ich demnächst im BA-Exclusiv Marktplatz bereit stellen :)

06BAF444-817C-4DF0-8572-E174C7349E59.jpegF165C1AE-A823-4A78-AED0-99DD03D92A21.jpegD397E5F8-F7FB-4B88-99E8-66D60202F9F5.jpeg8D9A6ABA-A266-49AE-99F8-0E7464F698E0.jpeg403A9B26-B13F-4EA1-B750-0CE19AB89A29.jpegEFB64766-27C0-4729-B46A-232D357DA628.jpegB45C76F9-DC70-480B-9BCD-A582C18CE5D9.jpeg9498FD82-6510-4464-B798-D605A699FB80.jpeg
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.567
Ort
Berlin
Diesen Sommer bin ich leider kaum zum Ruten bauen gekommen, so dass mein neues Projekt sehr lange auf seine Umsetzung warten musste. Die Ideen hatte ich schon lange im Kopf und jetzt konnte ich die erste von 5 endlich fertig stellen und aufs Bild bannen. Genauere Informationen zur Rute werde ich demnächst im BA-Exclusiv Marktplatz bereit stellen :)

Anhang anzeigen 225401Anhang anzeigen 225403Anhang anzeigen 225404Anhang anzeigen 225406Anhang anzeigen 225407Anhang anzeigen 225408Anhang anzeigen 225410Anhang anzeigen 225411
Echt tolles Design. Zwar bin ich aktuell vom modernen/futuristischen Look weg und baue ziemliche Retro-Stecken, aber hier, beim Tsuyu, finde ich die Optik ungemein stimmig! Find' ich echt toll! :)

Aber eine Frage hätte ich: Ist das hier ein Loch im Griff oder täuscht das?

0312DDCB-4608-4F88-84D8-F560D5F6EED7.jpeg
 

Fishing_AJ

Twitch-Titan
Registriert
14. Mai 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
660
Alter
37
Ort
Marsberg
Ich war heut zum ersten Mal mit meiner vor kurzem aufgebauten Epic Fastglass 476 am Wasser und habe mal ein paar Bilder in freier Wildbahn gemacht.

Recht klassisches Design:
Blank: Epic Fastglass 476 in Amber
Griff: Birke Half Wells
Rollenhalter: Alps RAK7 mit Juma Insert
Ringe: REC Recoil
Wicklungen: Tigerwrap mit auffälliger Zierwicklung in Kupfer

DDB5B11F-47A0-4A1A-A49F-63187AD849C4.jpeg7DC30739-DB73-4047-9EA7-59D25994F508.jpeg
8041F2D5-1F42-473B-8AF6-1EA9B666BB95.jpeg26EF85D2-2B72-452C-845C-2DA31EAA332D.jpeg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Ich war heut zum ersten Mal mit meiner vor kurzem aufgebauten Epic Fastglass 476 am Wasser und habe mal ein paar Bilder in freier Wildbahn gemacht.

Recht klassisches Design:
Blank: Epic Fastglass 476 in Amber
Griff: Birke Half Wells
Rollenhalter: Alps RAK7 mit Juma Insert
Ringe: REC Recoil
Wicklungen: Tigerwrap mit auffälliger Zierwicklung in Kupfer

Anhang anzeigen 225464Anhang anzeigen 225465
Anhang anzeigen 225466Anhang anzeigen 225467
Sehr cool, tolle Arbeit und super Design! Respekt.
 

Oben