Der Rutenbau - Bilderthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.790
Ort
Oberbayern
Wie angekündigt hier die zwei Crankbait-Schwestern.

Rute 1:
Blank: Suzuki RXF-8lb-702
Ringe: Fuji Titanium Torzite 11+1 von 8er auf 4er
Rollenhalter: Fuji SK2 schwarz
Länge: 2,13m
Wurfgewicht: ca. 4-12g

Rute 2:
Blank: Suziki RXF-12lb-762
Ringe: Fuji Titanium SIC-S 12+1 von 10er auf 4,5er
Rollenhalter: Fuji SK2 schwarz
Länge: 2,29m
Wurfgewicht: ca. 7-18g

Die RXF-Blanks werden ja immer wieder als hervorragende Hardbait-Blanks gelobt. Die kürzeren Varianten sollen sich ja vor allem beim Twitchen richtig gut machen. Die Wahl fiel hier aber gewollt auf die etwas längeren Varianten in 7ft, bzw. 7,6ft, da der Schwerpunkt klar bei Crankbaits liegen soll und etwas mehr Flex durch die Mehrlänge macht sich da in der Theorie ganz gut. Nachdem ich beide Blanks aufgebaut habe und auch bereits zur Probe gefischt habe kann ich das auch in der Praxis bestätigen. Die Aufladung im Wurf ist wirklich extrem gut, es "wabbelt" aber absolut nichts nach. Die Vibrationen werden angenehm abgepuffert trotzdem vermitteln die Blanks eine gewisse Power und ausreichend Kraftreserven.

Optisch zur Abwechslung in schwarz/silber :p. Ich hoffe das wird euch nicht langsam zu langweilig, aber es passt halt einfach immer und lässt sich mit vielen Rollen kombinieren.

IMG_20220504_111918.jpg
IMG_20220504_111708.jpg
IMG_20220504_112037.jpg
IMG_20220504_112204.jpg
IMG_20220504_112511.jpg
IMG_20220504_112249.jpg
IMG_20220504_112546.jpg
IMG_20220504_112640.jpg
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.287
Punkte Reaktionen
1.818
Schöne Arbeiten. Könntest noch Bilder mit Rolle einstellen?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.790
Ort
Oberbayern
Schöne Arbeiten. Könntest noch Bilder mit Rolle einstellen?
Danke! Hab leider keine Bilder mit Rolle gemacht und die Ruten sind auch schon an den Kunden verschickt. Hatte beim Probewerfen meine Alphas SV TW drauf und die passt optisch richtig gut.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.790
Ort
Oberbayern
Zur Abwechslung mal was aus dem Hause Sportex: "Sportex Finesse ML".
War ja erst skeptisch, da ich mit den Stangenruten von Sportex bisher wenig bis gar nichts anfangen konnte. Hatte einfach noch nie eine Sportex Rute in der Hand die bei mir positive Gefühle ausgelöst hätte. Viel zu globige Beringungen, schlechte Balance trotz hohem Gesamtgewicht und teilweise ungewöhnlich lange Griffe auch bei leichten Ruten waren meist der Grund. Von der Optik will ich gar nicht anfangen. ABER: Ich hatte immer das Gefühl, dass die Blanks selbst (teilweise) nen echt guten Eindruck machen und man da sicher mehr rausholen könnte.

Ein sehr guter Kunde hat mir dann vor kurzem den "Finesse ML" Blank in 7ft zugeschickt und ich war tatsächlich positiv überrascht. Extrem schnell das Teil. Durch die Kreuzwicklung auf dem Handteil fällt das Backbone verhältnismäßig heftig aus für einen ML Blank. Ob man das zum Barscheln braucht bezweifle ich, ist aber sicher Geschmackssache und natürlich abhängig vom Einsatzbereich des Anwenders. Die Aktion ist mit fast angegeben, hat aber meiner Meinung nach eine klare Tendenz zu x-fast. Für mich eine reine Jigge. Das Wurfgewicht bis 13g halte ich für realistisch. 7g + 3" haben sich noch gut angefühlt.

Beringt wurde mal wieder mit Fuji Torzites nach KR mit 8+1 Ringen von 16er auf 4er. Rest wie immer. Mit 106g sicher kein Leichtgewicht in der Klasse aber der Blank selbst wiegt durch die Kreuzwicklung auf dem HT ein paar Gramm mehr und die Endkappe aus Rubberkork tut ihr übriges. Das Gewicht sitzt also da wo es hin soll und die Rute fühlt sich sehr agil an.

IMG_20220504_111218.jpg
IMG_20220504_110711.jpg
IMG_20220504_111421.jpg
IMG_20220504_110836.jpg
IMG_20220504_110922.jpg
IMG_20220504_111041.jpg
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Zur Abwechslung mal was aus dem Hause Sportex: "Sportex Finesse ML".
War ja erst skeptisch, da ich mit den Stangenruten von Sportex bisher wenig bis gar nichts anfangen konnte. Hatte einfach noch nie eine Sportex Rute in der Hand die bei mir positive Gefühle ausgelöst hätte. Viel zu globige Beringungen, schlechte Balance trotz hohem Gesamtgewicht und teilweise ungewöhnlich lange Griffe auch bei leichten Ruten waren meist der Grund. Von der Optik will ich gar nicht anfangen. ABER: Ich hatte immer das Gefühl, dass die Blanks selbst (teilweise) nen echt guten Eindruck machen und man da sicher mehr rausholen könnte.

Ein sehr guter Kunde hat mir dann vor kurzem den "Finesse ML" Blank in 7ft zugeschickt und ich war tatsächlich positiv überrascht. Extrem schnell das Teil. Durch die Kreuzwicklung auf dem Handteil fällt das Backbone verhältnismäßig heftig aus für einen ML Blank. Ob man das zum Barscheln braucht bezweifle ich, ist aber sicher Geschmackssache und natürlich abhängig vom Einsatzbereich des Anwenders. Die Aktion ist mit fast angegeben, hat aber meiner Meinung nach eine klare Tendenz zu x-fast. Für mich eine reine Jigge. Das Wurfgewicht bis 13g halte ich für realistisch. 7g + 3" haben sich noch gut angefühlt.

Beringt wurde mal wieder mit Fuji Torzites nach KR mit 8+1 Ringen von 16er auf 4er. Rest wie immer. Mit 106g sicher kein Leichtgewicht in der Klasse aber der Blank selbst wiegt durch die Kreuzwicklung auf dem HT ein paar Gramm mehr und die Endkappe aus Rubberkork tut ihr übriges. Das Gewicht sitzt also da wo es hin soll und die Rute fühlt sich sehr agil an.

Anhang anzeigen 214513
Anhang anzeigen 214508
Anhang anzeigen 214514
Anhang anzeigen 214509
Anhang anzeigen 214511
Anhang anzeigen 214512
Sportex Deluxe … sehr gut .
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.798
Alter
25
Ort
Bremen
Zur Abwechslung mal was aus dem Hause Sportex: "Sportex Finesse ML".
War ja erst skeptisch, da ich mit den Stangenruten von Sportex bisher wenig bis gar nichts anfangen konnte. Hatte einfach noch nie eine Sportex Rute in der Hand die bei mir positive Gefühle ausgelöst hätte. Viel zu globige Beringungen, schlechte Balance trotz hohem Gesamtgewicht und teilweise ungewöhnlich lange Griffe auch bei leichten Ruten waren meist der Grund. Von der Optik will ich gar nicht anfangen. ABER: Ich hatte immer das Gefühl, dass die Blanks selbst (teilweise) nen echt guten Eindruck machen und man da sicher mehr rausholen könnte.

Ein sehr guter Kunde hat mir dann vor kurzem den "Finesse ML" Blank in 7ft zugeschickt und ich war tatsächlich positiv überrascht. Extrem schnell das Teil. Durch die Kreuzwicklung auf dem Handteil fällt das Backbone verhältnismäßig heftig aus für einen ML Blank. Ob man das zum Barscheln braucht bezweifle ich, ist aber sicher Geschmackssache und natürlich abhängig vom Einsatzbereich des Anwenders. Die Aktion ist mit fast angegeben, hat aber meiner Meinung nach eine klare Tendenz zu x-fast. Für mich eine reine Jigge. Das Wurfgewicht bis 13g halte ich für realistisch. 7g + 3" haben sich noch gut angefühlt.

Beringt wurde mal wieder mit Fuji Torzites nach KR mit 8+1 Ringen von 16er auf 4er. Rest wie immer. Mit 106g sicher kein Leichtgewicht in der Klasse aber der Blank selbst wiegt durch die Kreuzwicklung auf dem HT ein paar Gramm mehr und die Endkappe aus Rubberkork tut ihr übriges. Das Gewicht sitzt also da wo es hin soll und die Rute fühlt sich sehr agil an.

Anhang anzeigen 214513
Anhang anzeigen 214508
Anhang anzeigen 214514
Anhang anzeigen 214509
Anhang anzeigen 214511
Anhang anzeigen 214512
@FischerFritz
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.334
Ort
Bremen
@SR2001 : sehr schöne Aufbauten der Suzukis hast du da wieder hingelegt. Kannst du mir sagen, welche Größen von Crankbaits die schwerere Variante verarbeiten kann und wie tief diese laufen?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.790
Ort
Oberbayern
@SR2001 : sehr schöne Aufbauten der Suzukis hast du da wieder hingelegt. Kannst du mir sagen, welche Größen von Crankbaits die schwerere Variante verarbeiten kann und wie tief diese laufen?
Crankbaits von ca. 8g bis 15g mit Lauftiefen um die 2m bis 2,5m macht der 12lb Suzuki ganz gut. Wie zum Beispiel Zipbaits B-Switcher 2.0 & 3.0.
Ein Salmo Rattlin Hornet mit 20g war ihr definitiv zu viel.
Werde den Empfänger der Ruten auch nochmal nach seiner Einschätzung fragen, wenn er die Rute intensiver gefischt hat. Vielleicht kann er noch ein paar konkrete Modelle nennen.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
@SPunited83 hat mich gebeten, seine Seitens erster Generation von Kork auf den Duplon-Look der jüngsten Generaton umzubauen. 1/2 Done.
Mal sehen, ob wir da noch Logos auf den Ring bekommen

First Look... echt richtig gut umgesetzt!!!
Heute Abend kann ich gerne noch ein Vergleichsbild vom Umbau zum Griff der 610ML machen.
Auch wenn das Logo nicht mehr klappt, dicke Props an @dennisrrrr :emoji_thumbsup:
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
76-KA
@ChN 's neues Baby

Hatte den Blank eigentlich für mich bestellt, stellte sich jedoch heraus, dass die Unterschiede vom 701LXF zum 701MLF so gering sind, dass ich keine weitere Rute in der Klasse brauche. Darum im Freundeskreis angeboten und Christian hat direkt shotgun geschrien. Aus gutem Grund - das sind meine absoluten Lieblingsblanks. Zum Blank weiter unten mehr.

Input Christian:
Griff recht kurz, Griffe eher voluminös und gewölbt, halb-offene Carbonstruktur, Metallica Kosename und Chaosstern aufs Heck.

Meine Vision:
Mir wurde es freigestellt, mich selbst zu verwirklichen - darum ist alles hinein geflossen was ich zuletzt unbedingt umsetzen wollte.
Schwarz schwärzer mattschwarz. Aggressiver Style, Funktional und technisch optimiert. Kein unnötiger Lack, keine unnötigen Wicklungen (Rutenbauer wickeln für meinen Geschmack einfach zu gerne) und schon gar keine Schichten über Schichten Decklack über einem Decal. Die Chinesen können das ohne, also will ich das auch ohne können - da habe ich lange nach Lösungen gesucht, Tampon-Druck ist aber zu Hause nicht umzusetzen. Letztendlich haben wir hier extrem widerstandsfähigen 2K PU Industrielack der mit Schablonen/Stencils und der Airbrush aufgetragen wird. Banksy auf Rute.

Zeichenfläche 1.png
1D0A7847-2.jpg
1D0A7877-2.jpg
1D0A7853-2.jpg
1D0A7856-2.jpg1D0A7861-2.jpg1D0A7875.JPG1D0A7878-2.jpg


Features:
Point Blank PB701LXF (7’ real ML+ bis M und F)
Torzites (10 - 5.5 - 4.5)
Carbongriffe (die exakt auf den Blankdurchmesser übergehen)
China Rollenhalter (mittig Blank exposed, sitzt vorn und hinten auf eingepassten Carbonholsen für optimale Übertragung)
China „Glorious“ Nuss
Selbst gedrehte Zierringe
Gesprayte extra haltbare Beschriftung ohne Decklacke
Blank ganz dünn mattschwarz lackiert bis zum ersten Ring
100g genau, Schwerpunkt auf der Nuss.


Der Blank:
Point Blanks sind hier recht unbekannt da sehr schwer zu bekommen. Weiterhin sind sie ziemliche One-Trick-Ponys, dann egal ob da L oder MH drauf steht, XF oder F - die Power liegt extrem nah beieinander und das Taper ist nahezu identisch. Der leichteste Blank ist laut TackleTour Vermessungsmethode immer noch eine Medium Power - hier entspricht das vielerorts einer guten ML. Nach oben raus gehts noch weiter.
Was macht die Blanks aus - eine ganz besondere Biegekurve: vorne sehr rund und hinten ein brachiales Backbone. Wirklich. Das sind Blanks die biegen sich hinten nicht mehr. Finde ich mega geil und ist dem sehr dicken Butt End geschuldet. Weiterhin sind die Blanks in Bereich des Griffs fast zylindrisch, was den Auf-oder Umbau auch von hinten ermöglicht. Weiterer, super Vorteil: Wenn der Blank dick ist, dann muss man nicht viel bis zum Rollenhalter unterfüttern. Ich verwende grundsätzlich Carbon-Tubes die innen dann aufgeschliffen werden, bis sie mit einer Presspassung auf dem Blank sitzen. Die hat dann ca 0,7mm Wandstärke. Kann man auch mit Krepp machen, aber wenn schon denn schon. Gibt’s n besseres Material für den Job als Carbon? Wohl kaum. Sensibler kann man nicht unterfüttern.
Gewicht und Balance - die Blanks haben eine sehr sehr gute Gewicht zu Power Ratio und sind von Haus aus extrem gut balanciert. Darum verwende ich Carbon Griffe und keine extra Gewichte, weil der Blank das schon alleine macht. Vom Handling kann man die Blanks mit Adrena 1610m, NRX+, Vigores, MSXen etc vergleichen - man merkt, dass über die Länge des Blanks kein Gewicht sitzt was beschleunigt werden muss. Die sind luftig leicht in der Hand und einzig allein durch den Durchmesser hinten kann man die enorme Power erahnen. Nachteil: wenn man das gewohnt ist, ist man von vielen Ruten enttäuscht.


IMG_7208.png


Ah und sinned, das bin ich. Dennis rückwärts. Und wenn ich schon "gesündigt" heiße, dann auch mit den richtigen Symbolen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.978
Ort
Lörrach
@dennisrrrr Wow, sieht sehr sehr gut aus. Super futuristisch und extrem edel. Sind diese Carbon (?) Matten am Griff beschichtet (wie z. B. bei Megabass)? Oder wirklich blanke Matten? Hut ab, tolle Arbeit!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.302
Punkte Reaktionen
3.476
Ort
76-KA
@PM500X
merci

So halb-halb. Wenn man das Carbon-Gewebe einfach nur über den Hartschaumrohling zieht, dann ist die Gewebe-struktur recht voluminös, offen und tief, der Epoxy dazwischen durchdringt es nicht komplett.

Was ich hier gemacht habe ist das ganze beim Aushärten mit Schrumpfschlauch zu komprimieren. So liegt das Gewebe flacher und wird besser vom Epoxy durchdrungen. So hat man dann eine halb-offene Struktur und auch die äußerste Schicht Carbon ist ausgehärtet und kann nicht auffasern.

Bei meinen privaten Ruten wiederhole ich das ganze nocheinmal mit einer weiteren Schicht Epoxy und Schrumpfschlauch, dann bekommt man eine geschlossenere Oberfläche, die aber immernoch etwas Struktur hat. Siehe hier:
691MLXF.jpeg
 

Oben