DER RAUBFISCH Edition: Predator Perch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Die PA ist aber halt deutlich cooler ;)

Das muss wieder jeder für sich selbst entscheiden.
Der Eine mag lieber das kleine Schwarze, der Andere hat's lieber korkig..... ;)
Beim Jiggen nehmen sie sich bei mir bisher nicht viel.
Da ich mit der Poison aber am liebsten nur Jigge und Twitchbaits, Cranks oder Jigspinner damit nicht so toll fand, denke ich, dass die Predator Perch da besser abschneidet und daher insgesamt breitbandiger ist.
Ist aber natürlich alles nur subjektives Empfinden.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Scheint ja Nachfrage nach der Raubfisch Edition Pradator Edition da zu sein.
Aktuelle Lieferzeit (voraussichtlich) im November laut Online Shop
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Bestellt :)

PS: Hatte vorher gedacht, das die Nays-One-Spinning etwas bei der Untergrenze weiter runter gehen würde - 8-20-gr.-2.20
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Könnt Ihr oder Du Bitte (@benwob) mal eine Einschätzung abgeben wie ihr den Unterschied beurteilt
DER RAUBFISCH Edition: Predator Perch Rute 3-20 g I 2.25 m - https://pareyshop.de/produkt/der-raubfisch-edition-predator-perch-rute/

– japanischer Toray-Blank aus T 1.100-Carbon
– Split-Korkgriff für sicheren Halt mit nassen Händen
– SIC-Seaguide-Beringung
– Softtouch Seaguide-Rollenhalter
– schwarzer Blank mit feinem Kupferglitter-Elementen
– aufgedruckte Scale zum schnellen Messen großer Barsche (bis 55 Zentimeter)
– D-Hook Hakenhalter
– Abschlusskappe aus Metall

und der Nays One Spinning 8-20 g I 2.20 m
  • Rutenteilung: 2-teilig
  • Carbon: T800 Toray Carbon
  • Aktion: Fast
  • Ringe: Fuji-Slim SiC
  • Rollenhalter: Fuji TVS
Und welche neue DTL Spinning Barsch Rute wäre der Wettbewerb zu den beiden neuen Ruten ?

PS: Preislich liegen alle neuen Ruten sehr eng um 250 € zusammen
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Die im Video von Birger Domeyer genutzten 4g Chebu (Tungsten) + Trailer waren beim Test nicht wirklich spürbar, bei Windstille und im Stillwasser mag aber vielleicht auch das möglich sein. Ab 6g ging es dann aber in Wurfweite mit dem Fühlen des Grundkontaktes los, bei 8g war er richtig gut.
Das Anjiggen des 9cm und 10cm Westin Shadteez mit jeweils 10g war ok. Die Spitze knickt dabei etwas ein, steht aber anschließend sofort wieder.
Der Crank, Jigspinner und Chatterbait waren schon deutlich zu spüren, aber für mich noch vertretbar.
Die Twitchbaits ließen sich alle schön animieren, auch wenn ich dabei eine kürzere Rute deutlich bevorzugen würde.
Wirklich gut fand ich die Rute bei den über Grund gezupften skirted Jigs. Da ist die Spitze fein genug, um sie gefühlvoll langsam über den Grund zu zuppeln und ich konnte diesen relativ gut "ertasten". Die Spitze ist aber eben auch nicht zu weich und knickt dabei nicht wie ein ST ein, so dass es auch möglich ist, den Jig mit kleinen Impulsen zackig zu animieren. Das Jika-Rig wird daher vermutlich auch sehr gut damit funktionieren, auch wenn ich nicht extra getestet habe.
Auch auf C-Rig und Dropshot habe ich beim Test verzichtet, um nicht extra umbauen zu müssen, wird aber auch gehen, wenn man dabei nicht auf eine mega "weiche" Spitze angewiesen ist.
Wurftechnisch hat die Rute echt Spaß gemacht. Selbst 4g Chebu + 4" Trailer ließen sich schon gut über die Blankaufladung auf Weite bringen. Genauso war es aber auch kein Problem, beim 14g Jigspinner oder dem 10er Shadteez mit 10g Jig voll durchzuziehen. Beim Jigspinner musste ich dabei vorm 60m entfernten Ufer abbremsem um nicht deutlich darüber hinaus zu Werfen.

Die Predator Perch Rute 3-20 g I 2.25 m hat ja eine schöne Bandbreite und die Werte der Datenblätter lesen sich ja recht gut

Hier sind doch viele erfahrene User - die eine oder andere weitere Meinung dazu wird es doch sicherlich geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Wie @Marc@BA schon schreibt.

Habe bisher weder die NaysOne 8-20g, noch alle BA-Rute in der Hand gehabt.
Daher ist es mir unmöglich irgendeinen Vergleich zu ziehen.

Was ich zur Predator Perch geschrieben habe hast Du ja gelesen und da bleibe ich auch dabei.
Die begleitet mich weiter regelmässig mit ans Wasser.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
329
Ort
Tübingen
Wie @Marc@BA schon schreibt.

Habe bisher weder die NaysOne 8-20g, noch alle BA-Rute in der Hand gehabt.
Daher ist es mir unmöglich irgendeinen Vergleich zu ziehen.

Was ich zur Predator Perch geschrieben habe hast Du ja gelesen und da bleibe ich auch dabei.
Die begleitet mich weiter regelmässig mit ans Wasser.
Kann ich 1:1 unterschreiben. Gerade wenn ich mit einer Rute losziehe und flexibel sein will ist die Predator Perch aktuell meine Lieblingsrute. Genauso empfinde ich, dass man 3-4g zwar ganz gut werfen kann, aber richtiges Ködergefühl erst später anfängt. Zu den anderen Ruten kann ich nichts beitragen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Hier wird ja nun etwas zusätzliches zur neuen DTL Barsch Serie gesagt gezeigt

Demnach sehe ich dort eigentlich keinen Spinn-Barsch Allround Wettbewerb (oder die Twitch & Play M ?) zur Predator Perch im Programm
 
Zuletzt bearbeitet:

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
329
Ort
Tübingen
@fwde oder eben die Search & Jig M. Und wenn man sich in Summe alles durchliest, liegt die Predator Perch halt genau zwischen beiden Ruten, was für mich weiterhin das Alleinstellungsmerkmal der PP ist.

Finde z.B bei Cranks, dass die Übertragung der Vibrationen nicht so stark ist, weil die sensible Spitze einiges schluckt bei der PP. Jetzt mal im Vergleich zu der Beschreibung der Twitch & Play.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Inzwischen ist über ein Jahr vergangen, seit ich meine Predator Perch bekommen habe und nach wie vor kommt sie bei mir regelmässig zum Einsatz.
Im August und September hat sie mir gute Dienste beim Twitchen geleistet. Ihre Länge war dabei sogar von Vorteil, da ich an vielen Spots oberhalb an einer Böschung stehen musste.
In Holland konnte ich damit zuletzt zuverlässig Barsch und Zander auf weite Distanz haken und landen.

Ich mag die Rute sogar so sehr, dass ich immer wieder mal geschaut habe, ob ich irgendwo eine gute Gebrauchte als Backup bekommen kann.

Allerdings trifft dies nicht zu:

Von denen wirds hier im Marktplatz genug geben, kauft sie sich doch jeder nur aus Neugier.

Gibt keine im MP, keine bei Kleinanzeigen oder andere Plattformen. Zumindest habe ich keine gefunden.
Ist dann wohl evtl. öfter doch nicht nur bei der Neugier geblieben........

Am Samstag auf der Messe konnte ich dann auch schon mal die nächste Rute der Sportex-Parey-Kooperation in die Hand nehmen, die im Januar auf dem Markt kommen soll.
Das ist eine Zanderrute mit 2,65m u. 10-50g WG, durchgängigen Korkgriff und insgesamt auch optisch an die Predator Perch angelehnt.
Gedacht ist sie fürs Angeln mit Gummis.
Auch diese Rute hat vom ersten Moment an gefallen und wird sicher den Weg zu mir finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Mea culpa. Entweder es hat sie nicht jeder aus Neugier gekauft, oder es will sie keiner hergeben. So oder so lag ich falsch.
Toll dass du noch zufrieden bist. Kenne das Gefühl, wenn man einer Rute vertraut und sie mag.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich habe mittlerweile auch eine Shimano Poison Adrena Spinning 276M2 mit 5g-15g und 229 cm mit der ich recht zufrieden bin
Leider kommt die bestellte Barsch Raubfisch Edition mit ihren 225 cm und 3g-20g nicht herbei und ich frage mich wie lange man noch warten muss

Gibt es etwas Neues hier im Forum wegen der Auslieferung der "DER RAUBFISCH Edition: Predator Perch Rute" ?
PS: Die Payrey Hotline sagt oder weiß leider selbst nichts konkretes
 
Zuletzt bearbeitet:

Addicted_to_streamer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2021
Beiträge
389
Punkte Reaktionen
389
Alter
35
Ort
Aurich
Ich habe mittlerweile auch eine Shimano Poison Adrena Spinning 276M2 mit 5g-15g und 229 cm mit der ich recht zufrieden bin
Leider kommt die bestellte Barsch Raubfisch Edition mit ihren 225 cm und 3g-20g nicht herbei und ich frage mich wie lange man noch warten muss

Gibt es etwas Neues hier im Forum wegen der Auslieferung der "DER RAUBFISCH Edition: Predator Perch Rute" ?
PS: Die Payrey Hotline sagt oder weiß leider selbst nichts konkretes
Wenn ich lese, dass die Rute für 3 Gramm Chebus ein tolles Gefühl bietet und gleichzeitig 10cm Gummis am 14 Gramm Kopf verarbeitet, bin ich echt sehr skeptisch. Aber es liest sich hier ja wirklich positiv, was die Nutzer schreiben. vielleicht kriege ich ja mal eine in die Hand
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Sie haben ca. 200 geliefert bekommen, aber wohl auch ca. 100 Vorbestellungen

Meine kommt laut DHL endlich in der nächsten Woche. Bin schon gespannt :)
 

Oben