DER RAUBFISCH Edition: Predator Perch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung zu dieser Rute hier interessieren: Link
Hier gibt's auch noch ein Video: Link 2

Hat die Rute evtl. schon jemand und kann etwas darüber berichten?
Finde die sehr interessant, vor allem die 2,25m Länge finde ich schön. Wenn die 3g oder 4g Chebu's noch ordentlich zurückmeldet und nen Jigspinner oder nen Crank gut verarzten kann, könnte das meine nächste Barschrute sein.
Mich irritiert aber etwas die große angegebene Wurfgewichtsspanne von 3g - 20g.
Normalerweise wird die ja etwas kleiner angegeben. Wäre interessant, in welche Richtung die Rute eher geht. Zu den 3g oder zu den 20g.

Viele Grüße
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ohne die Rute in der Hand gehabt zu haben, würde ich eher davon ausgehen, dass sie sich mit dem oberen Bereich des angegebenen Wurfgewichts wohler fühlt.
So ist es zumindest bei allen drei Sportex Ruten die ich habe/ hatte.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.035
Punkte Reaktionen
4.214
Ort
Linz
Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung zu dieser Rute hier interessieren: Link
Hier gibt's auch noch ein Video: Link 2

Hat die Rute evtl. schon jemand und kann etwas darüber berichten?
Finde die sehr interessant, vor allem die 2,25m Länge finde ich schön. Wenn die 3g oder 4g Chebu's noch ordentlich zurückmeldet und nen Jigspinner oder nen Crank gut verarzten kann, könnte das meine nächste Barschrute sein.
Mich irritiert aber etwas die große angegebene Wurfgewichtsspanne von 3g - 20g.
Normalerweise wird die ja etwas kleiner angegeben. Wäre interessant, in welche Richtung die Rute eher geht. Zu den 3g oder zu den 20g.

Viele Grüße
Also allein von der Beschreibung im Text wird man nicht unbedingt schlau:

"Man kann also locker einen 10 Zentimeter langen Gummifisch am 14-Gramm-Jigkopf damit fischen, ebenso einen 17-Gramm Jigspinner mit einem 3er Blatt, ohne dass die Spitze sofort einknickt. Gleichzeitig ist aber ein tolles Ködergefühl bei nur 3 Gramm leichten Chebus am Minigummi vorhanden."

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Rute über das gesamte WG performt.
Von 3gr.Chebu+Minigummi bis 14gr+4inch Trailer???
Diese Range ist bei mir auf drei verschiedene Ruten aufgeteilt....

Das wäre dann ja ein Wunderstecken, wie ihn viele hier suchen...
 

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
Finde auch, dass die Rute einen soliden Eindruck macht.;)
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
@Hunter78
Die Frage ist ja um welche Rute es sich eigentlich handelt. Es glaubt ja wohl niemand, dass der Parey-Verlag eine eigene Rute entwickelt/entwickeln lässt.
Genausowenig wie Sportex eine extra Rute für einen Kundenkreis von ein paar hundert Leuten.
Es wird also eine existierende Rute genommen, anderer RutenRollenhalter dran, neuer Lack, Duftbaum und Fuchsschwanz und fertig ist die exklusive Sonderedition.

Im Parey-Shop findest du ausschließlich Zeug mit 10% Aufschlag, egal ob Kaffeebecher, Mütze oder Schlüsselanhänger.

Also wenn wir rausfinden welche Rute da drin steckt können wir auch mal sehen was sie kann und um wie viel günstiger das Original ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
@Hunter78
Die Frage ist ja um welche Rute es sich eigentlich handelt. Es glaubt ja wohl niemand, dass der Parey-Verlag eine eigene Rute entwickelt/entwickeln lässt.
Genausowenig wie Sportex eine extra Rute für einen Kundenkreis von ein paar hundert Leuten.
Es wird also eine existierende Rute genommen, anderer RutenRollenhalter dran, neuer Lack, Duftbaum und Fuchsschwanz und fertig ist die exklusive Sonderedition.

Im Parey-Shop findest du ausschließlich Zeug mit 10% Aufschlag, egal ob Kaffeebecher, Mütze oder Schlüsselanhänger.

Also wenn wir rausfinden welche Rute da drin steckt können wir auch mal sehen was sie kann und um wie viel günstiger das Original ist

Na dann sollten wir das mal rausfinden
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
Im Parey-Shop findest du ausschließlich Zeug mit 10% Aufschlag, egal ob Kaffeebecher, Mütze oder Schlüsselanhänger.

10% ?
Da hast du wohl ne Null vergessen.


Neben dem Zanderkönig gibt es nun auch einen Hechtkaiser!
Die Sonderfarbe zum schlappen Schnäppchen.

 

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Also wenn wir rausfinden welche Rute da drin steckt können wir auch mal sehen was sie kann und um wie viel günstiger das Original ist

Weiß nicht, ob das so einfach ist. Im Video testet er die Rute, da ist Ihm am Anfang die Spitze zu straff und meint dann, das kriegen wir mit Sportex aber noch hin.
Vielleicht steckt da schon ein bisschen Eigenentwicklung bzw. Wünsche an Sportex äußern dahinter.
 

SidofGame

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2021
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
395
Alter
31
Ort
Deutschland
Wo liegt der Unterschied ob eine Rute über einen Händler verkauft wird, der daran etwas verdienen muss oder über den Pareyshop? Also warum sollte ausgerechnet diese Rute völlig überteuert sein? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so eine Entwicklung auch für Sportex großen Sinn macht. Ich denke der Werbeeffekt ist dabei auf keinen Fall zu vernachlässigen und rechtfertig daher auch eine Produktion im kleineren Rahmen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.942
Ort
Tief im Westen...
Die „Specs“ bzw. das verwendete Material/Komponenten findet man ja auf deren Seite in der Produktbeschreibung. Die verwendete Kohlefaser von Toray ist gut und auch recht bruchsicher. Eine Seaguide Beringung ist auch gut. Ohne die Rute je gefischt zu haben, würde ich behaupten Sportex und F&F haben schon weitaus besch******* Ruten „entwickelt“. Meinem Kumpel würde der Kork nicht so gefallen, aber die Einzelkomponenten zu dem Kurs sind voll okay. Mir sieht der Griff noch etwas lang (Sportex halt…) aus. Wobei wir uns aber einig sind, 17g Baron und/oder 3g Chebu mit Minigummi geht nicht! Zumindest nicht ohne ordentlich Abstriche!
 

Hunter78

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2009
Beiträge
235
Punkte Reaktionen
11
Alter
46
Ort
Siedenbollentin
Die „Specs“ bzw. das verwendete Material/Komponenten findet man ja auf deren Seite in der Produktbeschreibung. Die verwendete Kohlefaser von Toray ist gut und auch recht bruchsicher. Eine Seaguide Beringung ist auch gut. Ohne die Rute je gefischt zu haben, würde ich behaupten Sportex und F&F haben schon weitaus besch******* Ruten „entwickelt“. Meinem Kumpel würde der Kork nicht so gefallen, aber die Einzelkomponenten zu dem Kurs sind voll okay. Mir sieht der Griff noch etwas lang (Sportex halt…) aus. Wobei wir uns aber einig sind, 17g Baron und/oder 3g Chebu mit Minigummi geht nicht! Zumindest nicht ohne ordentlich Abstriche!

Der Griff,erscheint mir auch recht lang zu sein.Gerade beim twitchen,würde mich das stören.
 

Oben