DER RAUBFISCH Edition: Predator Perch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Finde diese recht schick. Konnte zwar noch nie eine in live betrachten, aber gefällt. Der längere Griff würde mich gar nicht stören und bin seit längerem froh, dass ich von dem Tripp der kurzen Handles endlich wieder abgekommen bin.
 

Olaf Oktober

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. Juli 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
59
Alter
39
Ort
DD
Da hier am Anfang mal die Frage stand, ob die Predator Perch mit einer anderen Rute aus dem Sportex-Portfolio vergleichbar ist, möchte ich die Sportex Magnific Finesse erwähnen. Ich besitze sie selber in 2,35m mit einem WG von 7-23g. Optisch natürlich ganz anders, aber ebenfalls mit dem T1100 Carbon und mit Fuji Sic Ringen. Siehe auch hier... https://www.sportex.de/produkte/magnific-finesse/
Im Gegensatz zur Raubfisch Edition kann/konnte man sie auch schon für ca. 225€ bekommen. Wer also nicht auf die Predator Perch warten mag, findet hier vll. eine Alternative mit ähnlichem bzw. sogar besserem PL-Verhältnis dazu.
Nachtrag: ich muss mich berichtigen - leider doch nicht preisgünstiger zu bekommen, aktuell bei ca. 270€. Aber vor ca. 2-3 Jahren hab ich sie für die erwähnten 225€ gekauft. Schon krass, wie auch im Angelbedarf die Preise bei Ruten und Rollen in die Höhe geschossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Da hier am Anfang mal die Frage stand, ob die Predator Perch mit einer anderen Rute aus dem Sportex-Portfolio vergleichbar ist, möchte ich die Sportex Magnific Finesse erwähnen. Ich besitze sie selber in 2,35m mit einem WG von 7-23g. Optisch natürlich ganz anders, aber ebenfalls mit dem T1100 Carbon und mit Fuji Sic Ringen. Siehe auch hier... https://www.sportex.de/produkte/magnific-finesse/
Im Gegensatz zur Raubfisch Edition kann/konnte man sie auch schon für ca. 225€ bekommen. Wer also nicht auf die Predator Perch warten mag, findet hier vll. eine Alternative mit ähnlichem bzw. sogar besserem PL-Verhältnis dazu.
Nachtrag: ich muss mich berichtigen - leider doch nicht preisgünstiger zu bekommen, aktuell bei ca. 270€. Aber vor ca. 2-3 Jahren hab ich sie für die erwähnten 225€ gekauft. Schon krass, wie auch im Angelbedarf die Preise bei Ruten und Rollen in die Höhe geschossen sind.
Mal so die Infos aus dem World Wide Web durchforstet und wohl schon eine schöne Rute. Schade, dass grad so eine Rute mit diesen Specs an uns Uferangelern vorbei geht Der gesamte Griffteil misst also 36 cm bis zur Nut? Sportex-Like wird diese aber schon erheblich mehr an WG vertragen oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frank.Wagner

Gast
War heute das erste mal am Vereins See mit der Rute gepaart mit einer Stradic 1000 (scheint gut zu passen)

Erster Eindruck - Wurfweite der Rute ab >= 10g und Reaktion an der Spitze / Schnur mit unterschiedlichen Ködern echt gut.

Rückmeldung Bodenkontakt < 10g und Wurfweite noch ???. Heute als Schneider nach Hause gefahren. Trotzdem tolle 2 Std. am See :)

4CF616B7-F98F-46A5-A33D-6162EE2FF10E.jpeg

529FAA73-30D0-4F95-A438-6DAB00B10727.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
2.044
Blank schön straff und dies bis in die Spitze oder ein softeners Spitzenteil?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Hängt halt von vielen Faktoren ab.
Verwendete Schnur, Vorfach, Köder, Wind, Strömung und natürlich die eigene Sensibilität.

Gerade mit dem Köder hatte ich erst letzte Woche so ein Aha-Effekt.
Habe an der Talsperre auf Zander immer gerne mit dem Q-Paddler in 15cm am 10g, teilweise nur 7g, gefischt.
Als ich da jetzt mit der neuen Fisch& Fang Zanderjigge etwas herumgetestet habe, hatte ich an meiner Teststelle am Fluss selbst mit 10g Schwierigkeiten eine Rückmeldung vom Grund zu spüren.
Egal mit welcher Rute.
Als ich dann auf den Zeck Dude in 15cm gewechselt habe war der Grundkontakt problemlos zu spüren.

Musste daher gerade mal mein Zanderfutter etwas umstellen.........:rolleyes:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Vlt. sollten die Tester dazuschreiben ob sie mit Tungsten- oder Bleikopf, 8er oder 12er Schnur, monofiler oder geflochtener Schnur, über steinigem, sandigen oder schlammigen Grund getestet haben. Alles Dinge die für die Rückmeldung wichtiger sind als 2 Gramm Blei

Als Rolle kam eine 2500er Daiwa Ballistic LT mit einer Stroft GTP E Typ1 zum Einsatz.

4g Chebu (Tungsten) + Trailer waren beim Test nicht wirklich spürbar,

Die 6g, 8g und 10g Jigs waren aus Blei.

Der Grund bei uns am Fluss ist gerade an den langsam fliessenderen Bereichen wo ich meist die Rutentests mache nicht allzu hart.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Danke für eure Kommentare. Werde mal versuchen mit der Raubfisch Rute meine Haltung der Rute und den Winkel in Richtung 60 Grad zu verändern
Ob der Bodenkontakt bei Gewichten von < 10 g besser wird wird man sehen. Tungsten werde ich erst mal nicht nutzen weil es mir einfach zu teuer (Faktor 3-4) ist

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Gerade mit dem Köder hatte ich erst letzte Woche so ein Aha-Effekt.
Habe an der Talsperre auf Zander immer gerne mit dem Q-Paddler in 15cm am 10g, teilweise nur 7g, gefischt.
Als ich da jetzt mit der neuen Fisch& Fang Zanderjigge etwas herumgetestet habe, hatte ich an meiner Teststelle am Fluss selbst mit 10g Schwierigkeiten eine Rückmeldung vom Grund zu spüren.
Egal mit welcher Rute.
Als ich dann auf den Zeck Dude in 15cm gewechselt habe war der Grundkontakt problemlos zu spüren.

Hast Du eine Idee an was das liegen könnte?
Ist eventuell die Gummimischung der Q-Paddler schwimmend und die der Dudes sinkend, so dass die Dudes stärker auf den Grund "knallen"?
Oder sind die Dudes einfach nur schwerer?

Hör das gerade zum ersten mal und das macht mich etwas nachdenklich... :)
 

J4ck

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
384
Alter
38
Ort
Köln
Hast Du eine Idee an was das liegen könnte?
Ist eventuell die Gummimischung der Q-Paddler schwimmend und die der Dudes sinkend, so dass die Dudes stärker auf den Grund "knallen"?
Oder sind die Dudes einfach nur schwerer?

Hör das gerade zum ersten mal und das macht mich etwas nachdenklich... :)
Ich denke mal in erste Linie die Form des Body's und des Paddletails. Je mehr Druck/Wiederstand, desto schwieriger die Rückmeldung. Merkt man ja z. B. auch direkt wenn man einen Pintail einhängt.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Gewicht 15g zu 15.5 g. Allerdings ist die Gummimischung des Dude wohl mit 15% Salz angereichert
Je mehr Salz im Köder enthalten ist, desto schneller sinkt er in der Wassersäule nach unten.
Ob man deshalb aber am Blank bei gleichen Gewichten ein besseres Gefühl beim Bodenkontakt merkt - Fragezeichen ?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.775
Punkte Reaktionen
31.027
Ort
Tief im Westen...
Gewicht 15g zu 15.5 g. Allerdings ist die Gummimischung des Dude wohl mit 15% Salz angereichert
Je mehr Salz im Köder enthalten ist, desto schneller sinkt er in der Wassersäule nach unten.
Ob man deshalb aber am Blank bei gleichen Gewichten ein besseres Gefühl beim Bodenkontakt merkt - Fragezeichen ?
Wie schon von @J4ck geschrieben, kommt es auf den „Teller“ an.
Das kann schon einen Unterschied ausmachen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Das Absinkverhalten bedingt durch Gummimischung, Körper und Schwanztellerform ist wohl einfach unterschiedlich.

Ist bei anderen Gufis unterschiedlicher Marken bei gleicher Größe auch so.
Nimm mal als extrem Beispiel dem 6"er Lunker City Shaker und den 6,5"er Keitech Easy Shiner.
Durch die viel weichere Gummimischung und den viel kleineren Schwanzteller hat der Easy Shiner viel weniger Wasserwiederstand in der Absinkphase.

Ob man deshalb aber am Blank bei gleichen Gewichten ein besseres Gefühl beim Bodenkontakt merkt - Fragezeichen ?

Äh ja. Genau das habe ich zumindest für mich, wie beschrieben, festgestellt. Oder meinst Du ich habe mir das einfach mal eben so ausgedacht.
Habe extra mehrfach zwischen beiden Gufis mit gleichem Jiggewicht hin und her gewechselt.
Dabei war ganz eindeutig beim Dude eine Rückmeldung da, beim Q-Paddler war nichts zu spüren.
 

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
668
Alter
25
Ort
Norderstedt
Moin, ich hätte mal eine Frage an die Besitzer der Rute. Ich selber angel nicht so viel auf Barsch und suche daher noch eine Rute mit der ich die meisten Köder einigermaßen bedienen kann. Ich bin Uferangler und bevorzuge gerne etwas längere Ruten. Hauptsächlich fische ich Gummis von 3 bis 4 Inch an 7 und 10gr Köpfen. Selten mal an 5 Gramm. Dann kommen noch Jig Spinner bis 14gr Chebus bis 10gr, Zikaden bis 10gr und Twitchbaits wie der Squirrel 61 und selten 79 zum Einsatz. Die Rute muss das nichz perfekt können aber alles so ein bisschen wäre super. Könnte das hier die Rute sein? Kann vielleicht auch jemand mit der Barschalarm Search and Jig ML bzw M vergleichen? Ich freue mich über jede Antwort
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Moin, ich hätte mal eine Frage an die Besitzer der Rute. Ich selber angel nicht so viel auf Barsch und suche daher noch eine Rute mit der ich die meisten Köder einigermaßen bedienen kann. Ich bin Uferangler und bevorzuge gerne etwas längere Ruten. Hauptsächlich fische ich Gummis von 3 bis 4 Inch an 7 und 10gr Köpfen. Selten mal an 5 Gramm. Dann kommen noch Jig Spinner bis 14gr Chebus bis 10gr, Zikaden bis 10gr und Twitchbaits wie der Squirrel 61 und selten 79 zum Einsatz. Die Rute muss das nichz perfekt können aber alles so ein bisschen wäre super. Könnte das hier die Rute sein? Kann vielleicht auch jemand mit der Barschalarm Search and Jig ML bzw M vergleichen? Ich freue mich über jede Antwort

Das was Du beschreibst, kann die Predator Perch für mich alles recht gut.
Die BA Spin S&J ML kann das auch, für mein Empfinden, aber mit etwas Abstrich nach unten hin. Dafür kann die nach oben dann ein bisschen mehr.
 

Oben