DER RAUBFISCH Edition: Predator Perch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.789
Ort
Tief im Westen...
Danke für das Feedback. Grundsätzlich würde ich behaupten, dass die Rute bezüglich der nackten Beschreibung und Ausstattung eher unterdurchschnittlich günstig ist. Das mit dem Sperrgut kann man der Beschreibung entnehmen, das ist korrekt. Aber verstehen will ich das nicht so ganz bei einer zweigeteilten Rute mit einem Transportmaß von unter 1,20m. Wäre für mich tatsächlich ein Punktabzug. Da sollte Parey nochmal drüber nachdenken ob das in der Höhe nötig ist.

Würde ich im Quervergleich auch so sehen, aber durch den exklusiven Verkauf im Parey Shop liegste dann auch bei knapp 280 Euro ohne Fuji Komponenten. Und ja, das ist auch für Firmen wie Sportex oder Shimano (wem sage ich das ;) ) ein Unterschied ob Seaguide oder Fuji. Trotzdem würde ich sagen „you get what you pay for“. Ich habe mir mal das Produktvideo angesehen und glaube da wurde ne gute Rute „entworfen“. Allerdings fand ich schon, dass die Rute bei nem 17g Baron arg eingeknickt ist. Aber das lässt sich halt nicht vermeiden, wenn man auch noch 4g und 3“ fischen möchte. Ist aber viel Spekulation von der Couch aus.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.888
Ort
Linz
Von denen wirds hier im Marktplatz genug geben, kauft sie sich doch jeder nur aus Neugier.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.422
Punkte Reaktionen
1.859
Trotzdem würde ich sagen „you get what you pay for“.

Genau darum gehts eigentlich in dem Thread.
Die Preispolitik des Parey Shops hatten wir ja zu Beginn.

Aber jo, gutes Marketing ist bekanntlich alles: https://video.pareygo.de/video/Zanderkoenig-vs-LKW/987007bfe57f5980dde29912c0febf77

Jetzt wo ich weis das der (total unbekannte :laughing:) Japanwobbler das nicht leistet, leg ich doch gern 5 € oben drauf und nehme den König anstatt einen Shimano Flashboost füt 18 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.731
Punkte Reaktionen
30.789
Ort
Tief im Westen...
Genau darum gehts eigentlich in dem Thread.
Die Preispolitik des Parey Shops hatten wir ja zu Beginn.

Aber jo, gutes Marketing ist bekanntlich alles: https://video.pareygo.de/video/Zanderkoenig-vs-LKW/987007bfe57f5980dde29912c0febf77

Jetzt wo ich weis das der (total unbekannte :laughing:) Japanwobbler das nicht leistet, leg ich doch gern 5 € oben drauf und nehme den König anstatt einen Shimano Flashboost.

Ich muss gestehen, ich bin absolut kein Hybrida Fan. Der Cheffe ist mir mal unangenehm aufgefallen und ich finde die Köder einfach nicht schön. Dazu kommt natürlich der mir zu hohe Preis. Allerdings, wenn so ein Baron wirklich im Schwarzwald zusammengebaut und lackiert wird, wären die Teile (Messingklumpen?) im Gegensatz zu einem Deracoup (nen Euro Bleiklumpen aus China) schon ein Schnäppchen. Und ja, Parey macht das definitiv recht „geschickt“, aber die anderen sind da auch nicht subtiler.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Gestern hat es geklappt und @Frank Herbertsson war so freundlich mich ans Wasser mitzunehmen und so konnte ich die Rute einem ersten Test unterziehen.

Bei knapp 7 Grad und leichtem Wind nicht unbedingt besonders angenehm, aber egal.

Als Rolle kam eine 2500er Daiwa Ballistic LT mit einer Stroft GTP E Typ1 zum Einsatz.

Ich habe extra keine anderen Ruten für einen Vergleich mitgenommen, da mir eigentlich von vornherein schon klar war, dass es wenig Sinn macht, eine spezielle Jigge oder eine Rig-Rute mit ST dagegen zu testen. Mir ging es eher darum einfach zu schauen, ob ich die für mich an meinem Hausfluß relevanten Köder mit der Predator Perch nutzen kann (Lahn in Mittelhessen, Flußbreite von 10-60m, mässiger Strömung, einige schneller fließenden Bereichen und Wehren, durchschnittlich Tiefe etwa 2m).

Dabei kamen diverse Twitchbaits, Cranks, Chatterbaits, Jigspinner und Gummis am Jig, Chebu oder skirted Jig zum Einsatz. Gewicht der Jigs und Chebus waren dabei max. 10g, da ich mehr eigentlich nie benötige.

IMG_20211123_000932.jpg

Kurz gesagt, wie auch @Lusso festgestellt hat, kann die Rute das alles absolut zufriedenstellend bewältigen. Ganz klar stechen "Spezialruten" die Predator Perch in ihrem Gebiet sicher aus, aber das Gesamtbild passt.
Die im Video von Birger Domeyer genutzten 4g Chebu (Tungsten) + Trailer waren beim Test nicht wirklich spürbar, bei Windstille und im Stillwasser mag aber vielleicht auch das möglich sein. Ab 6g ging es dann aber in Wurfweite mit dem Fühlen des Grundkontaktes los, bei 8g war er richtig gut.
Das Anjiggen des 9cm und 10cm Westin Shadteez mit jeweils 10g war ok. Die Spitze knickt dabei etwas ein, steht aber anschließend sofort wieder.
Der Crank, Jigspinner und Chatterbait waren schon deutlich zu spüren, aber für mich noch vertretbar.
Die Twitchbaits ließen sich alle schön animieren, auch wenn ich dabei eine kürzere Rute deutlich bevorzugen würde.
Wirklich gut fand ich die Rute bei den über Grund gezupften skirted Jigs. Da ist die Spitze fein genug, um sie gefühlvoll langsam über den Grund zu zuppeln und ich konnte diesen relativ gut "ertasten". Die Spitze ist aber eben auch nicht zu weich und knickt dabei nicht wie ein ST ein, so dass es auch möglich ist, den Jig mit kleinen Impulsen zackig zu animieren. Das Jika-Rig wird daher vermutlich auch sehr gut damit funktionieren, auch wenn ich nicht extra getestet habe.
Auch auf C-Rig und Dropshot habe ich beim Test verzichtet, um nicht extra umbauen zu müssen, wird aber auch gehen, wenn man dabei nicht auf eine mega "weiche" Spitze angewiesen ist.
Wurftechnisch hat die Rute echt Spaß gemacht. Selbst 4g Chebu + 4" Trailer ließen sich schon gut über die Blankaufladung auf Weite bringen. Genauso war es aber auch kein Problem, beim 14g Jigspinner oder dem 10er Shadteez mit 10g Jig voll durchzuziehen. Beim Jigspinner musste ich dabei vorm 60m entfernten Ufer abbremsem um nicht deutlich darüber hinaus zu Werfen.

Gerne hätte ich den Blank mal im Drill erlebt, aber der einzige Biß auf einen gejiggten Shad aber ich total verpennt. Der Biß selbst kam aber als richtig typischer Tock über den Blank an.

Klar war das jetzt nur ein kurzer erster Test und es werden werden noch ein paar Tage am Wasser vergehen, bis ich die Stärken und Schwächen der Rute richtig ausloten kann, aber ich wage jetzt schon zu behaupten, dass zumindest für mich die Bezeichung "Eine Barschrute für alles" ganz gut passt. Wenn ich weiß, dass ich ans Wasser fahre und ausschließlich oder zumindest fast nur eine Methode oder Ködertyp nutze, werde ich weiterhin sicher auf andere Ruten zurückgreifen.
Oft fahre ich aber kurzfristig ans Wasser weil es gerade passt und habe vorher keinen konkreten Plan gemacht. Bisher kam dann meist meine Expride 266l-2 zum Einsatz und wird es auch weiterhin, wenn es die Spots zulassen.
An vielen Stellen wünsche ich mir bei dieser die aufgrund Uferböschung, Uferbewuchs oder Wasserpflanzen aber immer wieder mal einen etwas längeren Blank und genau da wird die Predator Perch vermutlich in Zukunft öfter zum Einsatz kommen.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
1.547
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Top danke für den Bericht.
Magst du mir verraten welche Köder
mittlere Reihe
3. und 4. von unten am Chebu sind.

Danke
 

49er

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
107
Ort
Ba-Wü
Wenn wir schon dabei sind, was sind das für zwei Fischchen direkt über den Slick Shads? :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Oder gleich ne komplette Liste :innocent: gefällt mir gut, die Zusammenstellung.

Illex Squirrels, Laydown Minnow Deep, selfmade Minnow u. Crank, selfmade Chatter, Nays Bladerunner, Westin Shadteez normal und Slim in 7cm/7,5cm/9cm/10cm, Ali-Gufis, Fox Rage Slick Shads, Oleks Kelo Miminoki, Savage Gear 3D Bleak Paddle Tail 8cm, Keitech Easy Shiner 3", selfmade skirted Jigs mit Tiemco Flexy Shad 3" u. Quantum B-Bass Creatures 2,5"
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich bin ja aktuell sehr stark an einer universellen Barsch Rute interessiert
Aktuell liegt die Hearty Rise Valley Hunter VHS-712ML mit ihren 217 cm und 3.5g bis 14g (kann wohl auch mehr) vorne

Die neue Predator Perch wie auch die Valley Hunter liegen ja preislich recht ähnlich
Wie würdet Ihr die beiden Ruten im Vergleich sehen ?

@benwob - Danke für die ersten Berichte über die Rute und schöne Köder Zusammenstellung
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.567
Punkte Reaktionen
9.725
Ort
Obermoschel
Aktuell bekommt man als Abonnent 20% auf verfügbare Ruten. Wenn ich richtig rechne gibt es die Rute also für glatte 200 plus 19,95 Sperrgutzuschlag.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
507
Alter
56
Ort
Neuss
Ich überlege auch die 20% Aktion zu nutzen. Die 19,95 € Sperrgutzuschlag sind allerdings eine Unverschämtheit. Eine DHL Paketmarke für ein Paket mit max. 120cm Länge kostet online brutto 5,99 €. Und der Shop verschickt mit DHL. Mal anrufen und fragen, ob die 19,95 € ernst gemeint sind.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.791
Ort
Mittelhessen
Ich überlege auch die 20% Aktion zu nutzen. Die 19,95 € Sperrgutzuschlag sind allerdings eine Unverschämtheit. Eine DHL Paketmarke für ein Paket mit max. 120cm Länge kostet online brutto 5,99 €. Und der Shop verschickt mit DHL. Mal anrufen und fragen, ob die 19,95 € ernst gemeint sind.

Ja so habe ich auch gedacht und dort vorm Kauf angerufen.
Dort wurde mir sehr freundlich erklärt, dass das Futteral der Rute länger als 120cm ist und sie die Vorgabe bekommen haben, dieses wegen Garantie/Gewährleistung beim Transport nicht zusammenzudrücken.
Daher würden die Versandkartons für diese Rute alle mindestens 121cm betragen und DHL drückt da bei niemanden ein Auge zu.
 

Oben