DER RAUBFISCH Edition: Predator Perch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wenigstens ist sie nicht gebrochen wie die Seiten :p
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
329
Ort
Tübingen
@Lusso Schweinerei! ;) Du hast deine Rute schon am Freitag bekommen?! Meine ist erst heute angekommen und leider haben die Profis mir eine Predator Float eingepackt und ich kann jetzt sicher nochmal ne Woche + x warten bis meine Perch endlich da ist...

Ich kann dann meine Erfahrungen hier auch noch etwas ergänzen.

Und zu den ganzen Verschwörungstheoretikern, da fällt mir langsam auch nix mehr ein. :cool: Aber nicht vergessen, bei den "achsogeilen" Hippstermarken muss dann schon auch noch die Youtube Maschinerie und Alles mitfinanziert werden...

Ich für meinen Teil glaube dann lieber grundlegend einem markenunabhängigen Journalisten (der das laut eigener Aussage nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt hat), als einem "bezahlten" Youtuber* (Bitte Link in der Beschreibung beachten! :p). Deren Berufsbild nennt sich nicht umsonst Influencer. Und wirklich günstig sind die Jungs und Mädels auch nicht heutzutage. ;)

Und am Ende des Tages geht es auch um subjektive Wahrnehmung. Nicht jeder von uns sieht die Dinge genau gleich und das ist auch gut so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Ich für meinen Teil glaube dann lieber grundlegend einem markenunabhängigen Journalisten (der das laut eigener Aussage nach bestem Wissen und Gewissen entwickelt hat), als einem "bezahlten" Youtuber* (Bitte Link in der Beschreibung beachten! :p). Deren Berufsbild nennt sich nicht umsonst Influencer. Und wirklich günstig sind die Jungs und Mädels auch nicht heutzutage. ;)

Das zeigt aber deutlich, dass du dich ebenso leicht blenden lässt wie die, die du hier kritisierst. Parey bzw. deren Journalisten sind alles, aber sicher nicht unabhängig.
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
329
Ort
Tübingen
Das zeigt aber deutlich, dass du dich ebenso leicht blenden lässt wie die, die du hier kritisierst. Parey bzw. deren Journalisten sind alles, aber sicher nicht unabhängig.

Bitte beleg doch mal in dem ganz konkreten Fall deine Behauptung, dass der „Entwickler“ der Rute (Birger Domeyer) hier nicht unabhängig seiner journalistischen Tätigkeit nachgegangen ist.

Auch spannend, wenn man keine inhaltlichen Argumente hat, direkt persönlich zu werden…
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Bitte beleg doch mal in dem ganz konkreten Fall deine Behauptung, dass der „Entwickler“ der Rute (Birger Domeyer) hier nicht unabhängig seiner journalistischen Tätigkeit nachgegangen ist.

Auch spannend, wenn man keine inhaltlichen Argumente hat, direkt persönlich zu werden…

Du hast die jahrelange Kooperation mit Sportex und Hybrida mitbekommen?
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Gestern erster kurzer Feldtest. Verglichen wurde die Rute mit 2 Daiwa Ruten. Jeweils einer Spezialistin für Cranks und eine für Rigs und Jigs als 3/4 Oz Variante welche mit der Sportex vergleichbar sind. Augenfällig war der dünnere Blankdurchmesser der deutschen Marke und die bessere Transportmöglichkeit aufgrund der hälftigen Teilung.8BF5FA62-121B-40C2-9F1D-C929622D2E75.jpeg
Gefischt wurden jeweils Köder im unteren und mittleren angegebenen WG Bereich in einem mäßig strömenden Fliessgewässer. Auf den Einsatz von Mikroködern wurde im Hinblick auf die Angelbarkeit in diesem Gewässer verzichtet. So wäre die untere WG Angabe mit dem Einsatz eines Snaps und eines 5cm Shads schon ausgereizt, ohne ein Bleigewicht und einen Haken einzusetzen. Die Wurfeigenschaften und das Handling der Rute sind so gut wie die der anderen beiden auch, wenn man den letzten Meter Wurfweite nicht rauskitzeln möchte.Auf die Würfe hatte ich verzichtet. Mein persönliches Gefühl ist, diese Rute findet ihr Spezialgebiet im universellen, nicht im speziellen Einsatz von vielfältigsten Ködern. Während die Spezis in ihrer Disziplin punkteten verarbeitete die Raubfisch Edition alle eingesetzten Köder zu meiner Zufriedenheit. Wer also eine crispi Jigge oder eine superregular Cranke erwartet wird wohl eher nicht bedient, Diese Rute ist irgendwo dazwischen. Zu den Drilleigenschaften kann ich mangels eines Schneidertages nichts berichten. Zur Wirtschaftlichkeit kann ich auch nix berichten, da die Parey Rute mit Abstand die billigste Rute in meinem Test war, dafür hat sie sich jedoch super verkauft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Bitte beleg doch mal in dem ganz konkreten Fall deine Behauptung, dass der „Entwickler“ der Rute (Birger Domeyer) hier nicht unabhängig seiner journalistischen Tätigkeit nachgegangen ist.

Auch spannend, wenn man keine inhaltlichen Argumente hat, direkt persönlich zu werden…
Hahaha! Du bezeichnet andere als Verschwörungstheoretiker und jammerst wenn man dich verblendet nennt und man damit also "persönlich" Wird?

Ernsthaft?

Zumal @Kanalbarschjäger absolut Recht hat, dass besagtes Magazin, der Verlag und deren Journalisten auch nichts anderes sind als Influencer. Jedoch eben auf einem anderem Kanal, sprich in Papierform.

Allein deren "Tests" Von Tackle sind auch nichts weiteres als schlecht verpackte Werbung. Leider..

Wobei ich auch nicht behaupte, dass die Rute nur schlecht sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
329
Ort
Tübingen
Die Wurfeigenschaften und das Handling der Rute sind so gut wie die der anderen beiden auch, ohne den letzten Meter Wurfweite rauskitzeln zu wollen. Mein persönliches Gefühl ist, diese Rute findet ihr Spezialgebiet im universellen, nicht im speziellen Einsatz von vielfältigsten Ködern. Während die Spezies in ihrer Disziplin punkteten verarbeitete die Raubfisch Edition alle eingesetzten Köder zu meiner Zufriedenheit. Wer also eine crispi Jigge oder eine superregular Cranke erwartet wird wohl eher nicht bedient, Diese Rute ist irgendwo dazwischen. Zu den Drilleigenschafte kann ich mangels eines Schneidertages nichts berichten. Zur Wirtschaftlichkeit kann ich auch nix berichten, da die Parey Rute mit Abstand die billigste Rute in meinem Test war, dafür hat sie sich jedoch super verkauft. :)

Nach meinem Verständnis war das auch das Konzept hinter der Rute, sodass man eigentlich mit einer Rute möglichst viele Facetten der Barschangelei möglichst gut abdecken kann. Ultimativ war das auch für mich der ausschlaggebende Grund mir die Rute aus der Nähe anzuschauen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.124
Ort
Mittelhessen
Meine Rute ist dann tatsächlich heute Mittag geliefert worden.
Von der Bestellung gestern um 11:13 bis zur Lieferung waren es damit gerade gut 25 Stunden.
Das gibt schon mal eine 1 mit Sternchen für den Pareyshop.
Die Rute kam nur in einem verhältnismässig großen Pappkarton, allerdings mit viel Polstermaterial.
Sie ist sauber verarbeitet ohne sichtbare Mängel oder Beschädigungen. Auch die Endkappe ist ohne Macken. ;)
Der Blank ist gerade und kommt schlicht dunkel mit einem Hauch feinem Glitter recht schick daher.
Die kupferfarbenen Zierwicklungen und Designelementen passen für meinen Geschmack gut zum Blank und dem Kork.
Die Scale ist sehr dezent und fällt kaum auf. Da sind die Aufdrucke manch andere hier anerkannter Rutenhersteller deutlich auffälliger und wilder.
Der Kork ist nicht der Beste, aber ok.
Der Rollenhalter ist sehr schlicht, aber schön schlank und passt sehr gut zu meinen nicht allzu großen Händen.
Wenn ich den Rollenfuß zwischen Ring- und Kleinen Finger halte liegt mein Daumen exakt in der dafür vorgesehenen Aussparung.
Ich kann bei Bedarf aber auch noch komplett vor der Rolle greifen.
Die Rute ist mit einer 2500er Daiwa Ballistic LT direkt am Hakenhalter in der Waage und wirkt für mich nicht kopflastig.

Die Rute hat eine echt interessante Aktion, die ich in Bildern nicht richtig darstellen kann.
Zuerst kommt eine leichte Spitzenaktion, die für kleine Softbait und Rigs passen könnte. Dann geht das erste Drittel etwas mit, bis das Rückgrat zu macht (Anhieb) wird dann bei noch mehr Druck aber nicht bretthart.
Bin sehr gespannt, wie sie sich am Wasser macht. Das wird aber leider frühestens irgendwann nächste Woche sein.

IMG_20211118_132036.jpgIMG_20211118_132217.jpgIMG_20211118_132247.jpgIMG_20211118_132738.jpgIMG_20211118_132326.jpgIMG_20211118_130740.jpgIMG_20211118_130849.jpgIMG_20211118_130909.jpgIMG_20211118_131102.jpgIMG_20211118_131126.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Meine Rute ist dann tatsächlich heute Mittag geliefert worden.
Von der Bestellung gestern um 11:13 bis zur Lieferung waren es damit gerade gut 25 Stunden.
Das gibt schon mal eine 1 mit Sternchen für den Pareyshop.
Die Rute kam nur in einem verhältnismässig großen Pappkarton, allerdings mit viel Polstermaterial.
Sie ist sauber verarbeitet ohne sichtbare Mängel oder Beschädigungen. Auch die Endkappe ist ohne Macken. ;)
Der Blank ist gerade und kommt schlicht dunkel mit einem Hauch feinem Glitter recht schick daher.
Die kupferfarbenen Zierwicklungen und Designelementen passen für meinen Geschmack gut zum Blank und dem Kork.
Die Scale ist sehr dezent und fällt kaum auf. Da sind die Aufdrucke manch andere hier anerkannter Rutenhersteller deutlich auffälliger und wilder.
Der Kork ist nicht der Beste, aber ok.
Der Rutehalter ist sehr schlicht, aber schön schlank und passt sehr gut zu meinen nicht allzu großen Händen.
Wenn ich den Rollenfuß zwischen Ring- und Kleinen Finger halte liegt mein Daumen exakt in der dafür vorgesehenen Aussparung.
Ich kann bei Bedarf aber auch noch komplett vor der Rolle greifen.
Die Rute ist mit einer 2500er Daiwa Ballistic LT direkt am Hakenhalter in der Waage und wirkt für mich nicht kopflastig.

Die Rute hat eine echt interessante Aktion, die ich in Bildern nicht richtig darstellen kann.
Zuerst kommt eine leichte Spitzenaktion, die für kleine Softbait und Rigs passen könnte. Dann geht das erste Drittel etwas mit, bis das Rückgrat zu macht (Anhieb) wird dann bei noch mehr Druck aber nicht bretthart.
Bin sehr gespannt, wie sie sich am Wasser macht. Das wird aber leider frühestens irgendwann nächste Woche sein.

Anhang anzeigen 193328Anhang anzeigen 193329Anhang anzeigen 193330Anhang anzeigen 193331Anhang anzeigen 193332Anhang anzeigen 193333Anhang anzeigen 193334Anhang anzeigen 193335Anhang anzeigen 193336Anhang anzeigen 193337
Schön mal schön. Danke für den Bericht.
Eine Sache stört mich persönlich etwas, ist aber eigentlich eine Kleinigkeit. Ich glaube jemand hatte das auch schon bemerkt. Bei der Preisklasse sollte man kein Gewinde vom Rollenhalter sehen. Ist nur Optik, aber finde das einfach nicht schön. Und noch eine Frage: im Produkt Text steht was von Sperrgutzuschlag - war die Rute versandkostenfrei oder wurde da was berechnet?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.124
Ort
Mittelhessen
Schön mal schön. Danke für den Bericht.
Eine Sache stört mich persönlich etwas, ist aber eigentlich eine Kleinigkeit. Ich glaube jemand hatte das auch schon bemerkt. Bei der Preisklasse sollte man kein Gewinde vom Rollenhalter sehen. Ist nur Optik, aber finde das einfach nicht schön. Und noch eine Frage: im Produkt Text steht was von Sperrgutzuschlag - war die Rute versandkostenfrei oder wurde da was berechnet?

Ja, das mit dem Gewinde am Rollenhalter könnte schöner sein.
Bin aber kein Rutenbauer um zu wissen, inwieweit eine andere Lösung da evtl. am Aufbau (Gewicht) was geändert werden müsste.
Und ja es kamen tatsächlich 19€ Versand oben drauf. Steht aber ja deutlich dabei.
 
J

-jbo-

Gast
Ja, das mit dem Gewinde am Rollenhalter könnte schöner sein.
Bin aber kein Rutenbauer um zu wissen, inwieweit eine andere Lösung da evtl. am Aufbau (Gewicht) was geändert werden müsste.
Und ja es kamen tatsächlich 19€ Versand oben drauf. Steht aber ja deutlich dabei.
Danke für das Feedback. Grundsätzlich würde ich behaupten, dass die Rute bezüglich der nackten Beschreibung und Ausstattung eher unterdurchschnittlich günstig ist. Das mit dem Sperrgut kann man der Beschreibung entnehmen, das ist korrekt. Aber verstehen will ich das nicht so ganz bei einer zweigeteilten Rute mit einem Transportmaß von unter 1,20m. Wäre für mich tatsächlich ein Punktabzug. Da sollte Parey nochmal drüber nachdenken ob das in der Höhe nötig ist.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.124
Ort
Mittelhessen
Danke für das Feedback. Grundsätzlich würde ich behaupten, dass die Rute bezüglich der nackten Beschreibung und Ausstattung eher unterdurchschnittlich günstig ist. Das mit dem Sperrgut kann man der Beschreibung entnehmen, das ist korrekt. Aber verstehen will ich das nicht so ganz bei einer zweigeteilten Rute mit einem Transportmaß von unter 1,20m. Wäre für mich tatsächlich ein Punktabzug. Da sollte Parey nochmal drüber nachdenken ob das in der Höhe nötig ist.

Der Versand war tatsächlich das, was mir auch etwas aufgestoßen ist und weshalb ich erst noch ein paar Tage gezögert habe.
Habe dann da angerufen und nachgefragt, weil ich auch von einem Paket unter 120cm ausgegangen wäre.
Da wurde mir aber schon gesagt, dass der Karton größer sei.
Ein Rutenteil hat jetzt nachgemessen 116cm, das gut gepolsterte Futteral schon 120cm und der Karton liegt deutlich über 121cm.
Damit bei DHL def. kein normales Paket mehr und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die da sehr penibel sind.
 

Oben