• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
Hallo!

Ich habe meine bisherigen Erfahrungen mit der Stallion Hybrid M in einem kurzen Bericht zusammengefasst. Vielleicht kann er dem einen oder anderen eine kleine Entscheidungshilfe sein.
Wie es sich für einen Schulmeister gehört, habe ich Teilnoten und eine Gesamtnote vergeben
biggthumpup.gif
.

Erfahrungsbericht zur Stallion Hybrid M
(232 cm, WG bis 21 Gramm)


Vorbemerkungen

Ich habe die Rute Ende April bei Clickbaits gekauft und sie seitdem ungefähr 15 Mal gefischt, jeweils zwischen 30 Minuten und 3 Stunden.
Meine Gewässer (Main zwischen Bamberg und Haßfurt und Regnitz im Stadtgebiet von Bamberg) sind Fließgewässer mit mäßiger Strömung und im Durchschnitt 3 Meter tief.

Optik (+2)

Die Stallion Hybrid kommt mit einem schlichten mattschwarzen Blank daher. Auf den klobigen Schriftzug könnte ich persönlich verzichten; etwas dezenter hätte besser zur zurückhaltenden Optik der Rute gepasst.
Ab dem Schriftzug weist der Blank bis zur Endkappe eine Art Schachbrettmuster (jeweils glänzendes Schwarz und Anthrazit) auf. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn das Mattschwarz des Blanks durchgängig gewesen wäre.
Der schlanke Duplongriff liegt gut in der Hand; andere Teile des Griffs besitzen Applikationen aus dunklem Kork und dezente Zierringe in Metalloptik.

Verarbeitung (3)

Als ich die Rute aus der Verpackung holte, fiel mir gleich ein loser Zierring auf, der auf dem Blank zwischen Rollenhalter und Endkappe hin und her rutschte. Ich habe ihn einfach wieder an die richtige Stelle hineingedrückt, seitdem hält er. Sollte er sich wieder lockern, werde ich ihn mit Kleber fixieren.
Erst auf den zweiten Blick habe ich bemerkt, dass der Ring nach dem Spitzenring nicht in der Flucht angebracht, sondern um geschätzt 20° nach links verdreht ist.
Alle Ringe sind sauber angebracht, nur an einem erkennt man eine kleine Lacknase.
Dass der Blank kerzengerade und ohne Makel ist, sei der Vollständigkeit halber erwähnt.

Balance und Handling (+1)

Die Stallion Hybrid M liegt auf Grund ihres Leichtgewichts (angegeben sind 105 Gramm) äußerst angenehm in der Hand und lässt sich stundenlang ermüdungsfrei fischen. Sie ist mit der von mir verwendeten Rolle, einer Shimano Rarenium CI4+ 2500 mit Sunline PE Super 8 Braid (15lb.), perfekt ausbalanciert.
Nach meinem Empfinden harmonieren Rute und Rolle auch optisch sehr gut.

Rückmeldung und Köderspektrum (+3)

Die Rückmeldung des Blanks empfinde ich - im Vergleich zu meinen anderen bisher gefischten Ruten (die alle im Preisspektrum von 125 bis 200 € lagen) - als guten Durchschnitt. Vor allem auf Distanz und bei Strömung schluckt die eher weiche Spitze doch das eine oder andere Prozent an Rückmeldung.
Zum Köderspektrum (siehe Photo unten: von links nach rechts aufsteigendes Gewicht, beginnend mit 5 Gramm Kopf bis zum 15 Gramm Kopf rechts außen) muss ich vorausschicken, dass ich kein Freund davon bin, eine Rute bis an die Grenze ihrer Belastbarkeit auszureizen. Mir macht die Angelei mit solch hohen Gewichten schlicht keinen Spass.
Bei Kopfgewichten bis 5 Gramm bekommt man von der Rute keine Rückmeldung. Ihr Spektrum beginnt beim 7 Gramm Kopf und endet beim 15 Gramm Kopf. Ab hier wird die Rute "stumpf" und ich hätte auch große Bedenken, damit einen Anhieb durchzubringen. Optimal arbeitet sie mit schlanken Gufis (hier Fox Rage Tiddler Fast in 12,5 cm) am 10 Gramm Kopf. Benutzt man voluminösere bzw. hochrückigere Gufis (z.B. den Westin Teez in 9,5 cm), macht sich der erhöhte Widerstand deutlich bemerkbar.
Nachdem ich wenig mit Wobblern fische, muss eine kurze Bemerkung reichen: Die Rute ist hier erstaunlich "allroundig" aufgestellt und bewältigt sowohl Minnows (z.B. Lucky Craft Pointer oder Illex Squirrel SP) als auch Cranks (Doiyo irgendwas; siehe Photo) problemlos.
Fazit: Schlanke Gufis an bis zu 14 Gramm schweren Köpfen lassen sich gut "faulenzen". Anjiggen wird durch die eher weiche Spitze, die in ein kräftiges Rückgrat übergeht, schwierig. Das vom WG her doch recht eingeschränkte Köderspektrum hat mich etwas enttäuscht. Weil sie auch mit Wobblern gut klarkommt, würde ich sie als Allrounder einstufen.

Gesamturteil (+2)

Vom P/L-Verhältnis her eine tolle Rute, die - mit den genannten Einschränkungen - den Vergleich mit deutlich teureren Ruten nicht scheuen braucht. Allerdings auch nicht der ultimative Stecken. Die Suche geht weiter...
biggthumpup.gif


Weitere Beobachtungen

Ich hatte mit der Hybrid M insgesamt 4 Bisse, davon 3 auf GuFi. Keinen der Gummibisse konnte ich "verwandeln".

Das kann verschiedene Ursachen haben:

  • Meine eh nicht so gute Reaktionszeit hat durch die Schonzeit weiter gelitten
    frown.gif
    .
  • 2 Bisse kamen beim ersten Wurf und direkt vor meinen Füßen: bei mir immer eine schlechte Konstellation.
  • Die weiche Spitze schluckt so viel von meinem Anhieb, dass ich in Zukunft kräftiger durchladen muss.

Ich werde es weiter beobachten
supergrin.gif
.

ERGÄNZUNG:

Ein kleiner Nachtrag zu meinem Erfahrungsbericht mit der Konger Stallion Hybrid M:

Die ersten eindeutigen Bisse von Barsch und Zander sind erfolgt und kamen im Blank auch deutlich an. Verwandlungsquote diesmal 100%
vick.gif
. Die Fische hingen sicher.
Von der Aktion her machten schon ein 35er Barsch und ein 50er Zanderchen an der Rute richtig Laune: Die Spitze arbeitet toll mit und geht dann in ein kräftiges Rückgrat über. Das konnte ich besonders bei einem gut 50 cm großen Brachsen, der am Bauch gehakt war und quer zur Strömung hergepumpt werden musste, feststellen.

Ein weiterer Nachtrag:

Ich war heute statt mit dem Fahrrad an der Regnitz mit dem Auto am Main, wobei mich die Fahrerei eigentlich ziemlich nervt. Aber die Überlegung nach der frustrierenden Nullnummer gestern an der Regnitz war, dass der Main eventuell etwas langsamer steigt und deshalb noch nicht so extrem milchkaffeetrüb ist.
Hab mir einen strömungsberuhigten Bereich ausgesucht und mit einem lebhaft spielenden GuFi mit oranger Beimischung (Westin Teez in 9 cm) die Strömungskante abgefischt. Beim zweiten Wurf macht es so richtig "Tock" und die Konger darf zeigen, dass sie auch mit größeren Kalibern zurecht kommt. Das tut sie und rasch liegt ein extrem gut genährter 70er Zander im Kescher. Die Freude war groß - über den Fisch, den Plan und das neue Rütchen.

Ich muss sagen, dass mir die Rute von der Bisserkennung und der "Hakquote" immer besser gefällt.

Gruß Promachos
 

Anhänge

Stallion Köderspektrum.jpg Stallion Blank.jpg Stallion gesamt.jpg Stallion Balance.jpg Zander_70_02062016.jpg
Zuletzt bearbeitet:
L

Locke_der_Boss

Gast
Eine Rute die ich sehr empfehlen kann, ist die Sänger Pro-T Black FTA Spin, fische von denen 4 Stück am Rhein und Main, jeweils die leichte 2.10, die 2.40 und beide 2.70. Gabs für 30€ beim Askari. Schöner dünner Blank und straffe Aktion. Die beiden kürzeren mit ner 2500er Daiwa und die 2.70 mit ner 3000er sind perfekt ausbalanciert.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

Bubertoblanco

Belly Burner
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Ort
Falkensee
Hallo Ich suche eine neue Kombi zum spinfischen am meisten werde ich damit Gummifische führen. Habe aber kürzlich meinen ersten Swimbait geschenkt bekommen und möchte diesen natürlich auch mal nutzen . Dieser wiegt 46 gramm also sollte die rute schon ein Wurfgewicht von 50g gramm haben. Da ich noch recht unvetraut bin mit der Spinfischerei bitte ich um eure Expertise :oops:. Zielfische sind Hecht und Zander. Achja als Rolle hatte ich schon an eine stationär Rolle gedacht
Schonmal danke für die Hilfe

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.510
Alter
35
Ort
Laichingen
Hi Buberto - für diesen Köder solltest du eher eine Rute mit 60 oder besser 80g realem, maximalem Wurfgewicht hernehmen. Da ich schon länger nicht mehr gezielt auf Hecht gefischt habe und mittlerweile kein schweres Geschirr mehr habe, muss die Rutenempfehlung allerdings von jemand anders erfolgen.
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Guck dir mal die WFT Penzill Serie an, für das Geld gibt es kaum bessere Blanks.

Gruss, Felix
 

Bubertoblanco

Belly Burner
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Ort
Falkensee
OK die Sache ist die ich fahr mit einem Kumpels demnächst eine Woche in die Gegend neu canow, der vermieter meinte zu uns wir werden dort vermehrt jiggen und dropshopt angeln mein Dilemma ist halt nur das ich den Köder natürlich gerne mal ausprobieren würde der ist fast sinking das heißt ich könnte ja vllt auch probieren den nicht so doll auszuwerfen und in sozusagen vertikal über den Hotspots zu Fischen macht das Sinn?

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
94
Einen Swimbait Vertikal zu fischen ist vllt nicht die beste Idee.
Eine Penzill mit 58g oder 82g wg dürfte passen, mit der könntest du auch andere größere Gummifische Jiggen...

Gruss, Felix
 

Bubertoblanco

Belly Burner
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
15
Ort
Falkensee
OK gut danke für die Tipps, Dann muss ich mir wohl überlegen ob ich mich jetzt für eine neue Rute fürs jiggen, oder für eine Rute zum swimbait fischen entscheide.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Schau dir ansonsten mal die Gunki Yurai 30-80g an...

hab sie mir auch für für Gummis geholt.. kein Brett. Ich denke damit kann man auch guten Gewissens mal einen Swimbait einleiern!
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Mich würden mal Infos zur XUL interessieren. Hoffe, dass der Artikel noch zeitnah kommt. ^^
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Keene Ahnung, ob dit Ding wat taugt - aber tippe mal bei Aliexpress 'Brave' ein - da jibs dit Stöckchen für ca 60 Ocken inkl Versand aus dem Reich der Mitte.
 

Hardiii

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
6
Danke! Hab bei ali mal geschaut und geordert. So viel kannste da ja nicht falsch machen und das was ich bis jetzt gefunden hab spricht schonmal für die rute. Wenn es auch nicht viel ist. Den rest werde ich sehn wenn sie da ist. Ich werde mal berichten!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Jut! Bis zum Herbst wirdse ja ooch ankommen... ;-) Viel Spaß damit wünscht - Joschi
 

Hardiii

Echo-Orakel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
6
Ja das dachte auch auch!
Aber da Ali komischerweise 7 meiner 12 bestellungen (alle mit der gleichen Kreditkarte bezahlt) aus Sicherheitsgrunden gecancelt hat und es mir definitiv zu dumm ist, denen eine kopie von meinem Perso zu schicken, wird die Rute niemals bei mir eintreffen. Review also ausgeschlossen ;)

jetzt bin ich mal gespannt, ob Ihr sonst noch tips habt für ne Hardbaitcaste um 1/2 OZ mit der ich auch mal gummis werfen kann habt ;)

LG
 

Barschjedi-57

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. August 2015
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2
Ort
Siegen
@ Hardiii

Ich Besitze zur Zeit 3 Brave Ruten .. Diese sind bei jedem Angeln dabei. Sind aber alles Spinnruten keine BC wobei ich diese auch noch haben möchte.

Aber dann die größere.

Ich kann nur gutes bisher über die Ruten sagen und der Sven der sie Vertreibt hat seine bisher immer aus Australien bekommen, wobei er letztens meinte er wollte sich um Rechte für Europa kümmern. Also wie ein Generalvertrieb ohne den Umweg aus Australien. Habe das letzte mal 4 Monate auf meine Barra gewartet...

Schätze dann werden die Ruten auch billiger wenn er das hin bekommt. Klar ist Ali dort um einiges Günstiger aber dafür hast du nun mal dort keine Garantie...

Aber mal so zum Test ich habe ja die 1-7 gr Ul Spinn damit Angel ich meist am Fluss hier auf Bafo und Döbel.. Da kann es schon mal sein das die kleine Rute 70-80 Döbel landen muß, was sie auch sehr gut macht. Hatte bisher noch keine Probleme damit.

Hoffe das Hilft dir etwas. Zur Zeit ist auch eine in Ebay Kleinanzeigen drin zu einem guten Kurs..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/brave-lrbc2-602ml-castingrute/495790060-230-9664 der möchte auch nur 69 € haben..
 

Oben