• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hallo,
jemand Erfahrung mit der Shimano Catana Serie oder Kennt jemand die Daiwa Sweepfire Spin Serie oder die Shakspear Odyssey XT Spin Extra Heavy ? Der Herstellee ist mir gänzlich unbekannt. Würde mich freuen wenn mir jemand etwas über diese Rutenserien sagen könnte. Oder vielleicht Erfahrungen gemacht hat.

Grüße Olli
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Hi Olli, ich hab die Catana MH in 2,70 m ein paar Jahre gefischt. Ist kein Brett u eher ein Allround Talent. Hab viel Spaß damit gehabt und 5 Arten Raubfische damit gelandet. Für den Preis kannste nix verkehrt machen.

Wenn du willst kann ich dir für nen schmalen Taler auch meine überlassen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hi Olli, ich hab die Catana MH in 2,70 m ein paar Jahre gefischt. Ist kein Brett u eher ein Allround Talent. Hab viel Spaß damit gehabt und 5 Arten Raubfische damit gelandet. Für den Preis kannste nix verkehrt machen.

Wenn du willst kann ich dir für nen schmalen Taler auch meine überlassen.

Ich bräuchte eine von 50g-100g da es damit mit meinem Vater von Heiligenhafen aus auf den Kutter gehen soll. Hier suche ich einfach etwas, was Preis / Leistungsmäßig ok ist. Wir erwarten da keine riesen Fische, wir waren das letzte mal vor 15 Jahren auf nem Kutter, als ich noch ein kleiner Bursche war. Nun jetzt sind die Angelsachen meines Vaters in die Jahre gekommen und er hat eigentlich keine richtige Angel mehr. Möchte auch kein Geld dafür ausgeben, darum suche ich nach etwas, was ich ihm schenken kann.

Wäre das von mir angestrebte denn mir der Catana oder der Exage reihe möglich ? Als Rolle dachte ich an die 4000er Ninja von Daiwa, das sollte doch ausreichend dimensioniert sein , oder ?

Ich denke er wird die Rute danach dann zum angeln von der Mole verwenden, hierfür nutzen wir eigentlich seit ich lebe Spinruten.

Lg Olli

Lg Olli
 

Stillphill

Schusshecht-Dompteur
Registriert
6. September 2013
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
1
Ort
Marburg
Website
Website besuchen
Kann dir die [h=1]WFT Pro Salt Baltic Pilk 270[/h]mit 40-150 ans herzlegen... für den Preis ne absolut geniale Rute zusammen mit ner 360er Penn Slammer... Schon 2 Kutter Touren gehabt und sie ist so echt ordentlich von der Power und vom WG echt super auch wenns mal rauer wirs... 80er Dorsch hat auch super Spaß gemacht und selbst die 40er waren echt spaßig...
Recht Sensibel, man merkt den Grundkontakt sehr gut und nicht zu leicht... Ich hatte aufm Kutter eig durchweg die besten Wurfweiten mit 80g Jigs... Auch wenn ich wegen dem Seegang mal nen birnenblei von 60g dazu packen müssten. Da kam sie echt an ihre Grenzen, hats aber gerade noch gepackt das zuwerfen...

Falls du sagst das dir die Rute zu schwer ist gibts auch ne Nummer leichter 40-90 das dann aber Ul "Dorschen"... Ich hab die Wahl des WG der Rute nicht bereut...

Lg Phill
 

rogumatt

Belly Burner
Registriert
20. August 2012
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
Kennt jemand die Daiwa Sweepfire Spin Serie oder die Shakspear Odyssey XT Spin Extra Heavy ? Der Herstellee ist mir gänzlich unbekannt. Würde mich freuen wenn mir jemand etwas über diese Rutenserien sagen könnte. Oder vielleicht Erfahrungen gemacht hat.

Grüße Olli

Ich hatte eine Sweepfire Spin als UL Rute bis 7g mit 2,10m Länge. Leider hat die Kofferraumklappe meines Autos deren Leben ein Ende gesetzt .... Sehr gut fand ich die Verarbeitung der Rute. Allerdings war das Wurfgewicht meiner Meinung nach als zu hoch angegeben. Die Spitze neigte sich schon, wenn man 5g schwere Köder dran hatte. Beim Einsatz von Spinnern Gr.1-2 war die Rute dann gleich krumm beim einholen. Das Griffstück war bei längeren Tageseinsatz auch unbequem. Ich hatte nach einiger Zeit immer Abdrücke des Rollenhalters unangenehm an der Hand.

Als Alternative habe ich jetzt eine Cormoran RedMaster im Einsatz. Die erfüllt ihre Sache bedeutend besser als die Sweepfire, das Wurfgewicht passt, das Griffstück ist angenehmer und Rute ist im gleichen Preissegment zwischen 30-40 EUR.

Auf die Frage nach einer Jerkbait-Rute bis 100g, werfe ich mal die Balzer Diabolo Jerkbait ins Rennen. Habe die IVer Version vor 3 Jahren im Abverkauf bei Gerlinger geholt. Diese hatte noch den schönen 2-geteilten Griff und sah durch orange Zierwicklungen richtig gut aus.Kostete um die 40 EUR.Ist ein Super Teil. Gibt es auch als Baitcast Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Kann jemand etwas zur Konger sword strike 244/40gr was sagen was das angegebene Wurfgewicht angeht? Kann man die 40 gr. Voll ausreitzen? Oder ist es gar untertrieben?

Alternative wäre die Stallion Zander mit 5 Gramm mehr.

Es sollen jedoch keineswegs nur Gummifusche gefischt werden. Durchaus auch 30ger Effzet oder größere Crankbaits.

Es ist dazu durchaus mit großem Hecht zu rechnen. Ist der damit zu knacken?

Vielen Dank und Gruß

Tim
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo - die Konger Stallion Sword Strike fische ich max. bis 28g und 12,5cm Gummi - was ziemlich nahe an die 40g Wurfgewicht herankommt. Meistens kommen aber eher 14-21g Köpfe zum Einsatz. Die Rute hat ausreichend viel Power für jeden Hecht. Die Rückmeldung ist ok - die der Stallion Hybrid Power z.B. ist allerdings besser, obwohl der gleiche Blank verbaut ist. Denke der Kork schluckt da einiges an Rückmeldung. Auch wenn die Aktion nicht gerade zu Einleierködenr wie Cranks oder Blinkern passt kann man die zur Not sicherlich werfen und führen - halt nicht ideal. Da ich solche Köder an der Rute nicht fische, kann ich leider nichts dazu sagen ob sie einen 30g schweren Blinker führen kann. Werfen sicherlich, aber führen keine Ahnung.
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Danke für die feine Antwort. Ich tendiere eher zur kürzeren Sword Strike. Denke die hat dadurch etwas bessere Allroundeigenschaften.
 

Nachtportier

Twitch-Titan
Registriert
26. November 2010
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
51
Alter
42
Ort
Bremen
Die Troker in 240/70 bis 40 gr. habe ganz übersehen. Wie verhält die sich im vergleich zu den zwei schon genannten?
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Danke für den Bericht,

hatte die Gute auch ins Auge gefasst.
Aber ich denke du hast in deiner Bewertung recht, in dem du schreibst, dass es für reine Gummigeschichten schon ein Solid-Tip sein sollte..
Bei 3g mit 2" ES erwarte ich eine vernünftige Rückmeldung, gerade wenn ich mir eine ausgewiesene UL-Rute Kaufe.
Eine ordentliche Rückmeldung bei 2g wäre natürlich auch phenomenal...
bei mir wird es wohl eine Gamakatsu AJ MASTER :)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Kleines Update zur Jiggerspin:

Hab die Rute jetzt schon ein paar Monate gefischt, macht richtig Spass das Teil und für den Preis eine Toprute... Zackenbarsche beim LRF, Barsche in Schweden und in der Donau alles geht, sogar 70+ Zander machen keine Probleme...

Hauptdisziplinen bei mir waren Texasrig bzw Dropshot. Ein Kollege hat grad die 3m Variante geordert, mal sehen was die kann...

Hier noch der bis dato größte Fisch an der Rute...

MfG Matthias
P1120722.jpg
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
@zero5ive

hast du eine Info zu Verfügbarkeit und Preis ? Speziell für die AIR Serie ?

Danke
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Das wäre super. Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Rute. Die Zodias hier, die ich haben wollte, hast du dir ja gekrallt :)
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Mir ist in letzter Zeit die cormoran raycor untergekommen. Erinnert nicht nur optisch an eine Okuma One. Sehr leicht, super straff und sehr direkt was der Blank von sich gibt. Wurfgewicht Angaben sind realistisch, alles andere wird sich wohl noch zeigen.
Für den Preis unglaublich gut.
 

Oben