• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das Ergebnis kann ich dir schon vorab sagen.

Eine bessere Rute (wie auch immer man das definieren möchte) ist besser.

Allerdings fängt man mit einer besseren Rute nicht zwangsläufig mehr.

Entscheidend ist doch, dass man am Angeln Spaß hat und mit seinem Zeugs zufrieden ist.

Ich habe an der Angelei jedenfalls genauso viel Freude wie vor 30 Jahren, lege mittlerweile aber mehr Wert auf hochwertiges Zeugs - nicht weil ich damit besser fange, sondern weil ich gerne auf der Suche nach dem Optimum bin.

Und man kann nicht verleugnen, dass eine höher modulierte Rute sensibler ist und weiter wirft.

Wenn man aber keine Ahnung hat, wo der Fisch steht oder einfach kaum welche vorhanden sind, hilft einem auch das beste Tackle nicht weiter.

(Besser gefangen habe ich jedenfalls vor 20-30 Jahren mit sehr günstigem Zeugs - allerdings weil es ganz andere, teilweise jungfräuliche, Gewässer waren.)
 

RoM

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Pablo hat mir die Augen geöffnet, ich wurde erleuchtet! :idea:

Der Grossteil des Forums dreht sich darum, ob Sachen ihren Preis wert sind. Man gibt sich alle Mühe Suchenden das Richtige zu empfehlen, es werden Vergleiche zu Referenzmodellen gezogen und ggf. höherwertige Sachen empfohlen, falls diese ein besseres PLV bieten. 24/7 dreht es sich hier darum.
Dann kommt wieder so'n erleuchteter Asket mit ner Grundsatzdiskussion an und stellt damit das ganze Forum in blödes Licht.
Ich kann's nicht mehr lesen...

Ich fand die Diskussion bisher eigentlich sehr angenehm zu lesen, eben weil sie auf einem sehr sachlichen Niveau stattfand. Pablo hat offensichtlich eine andere Einstellung zu seinem Tackle als ein großer Teil der User hier, aber er hat das ja freundlich und nachvollziehbar dargelegt. Ich hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass er auf Teufel komm' raus jemanden bekehren will. Von daher finde ich es durchaus interessant, sowas zu lesen, auch wenn meine persönlichen Tackle-Ausgaben ebenfalls eher auf dem aufsteigenden Ast sind ;)
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Fakt ist das es im Low Budget Bereich (für mich alles unter 100€) mittlerweile recht gutes Zeug gibt [emoji16]
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Gute Argumentationen von allen.

Wäre auch für einen extra Tröt für die Diskussion. Ist ein tolles Thema.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ist doch müßig darüber zu diskutieren. Die einen wollen viel Geld ausgeben und die anderen eben nicht. Beweggründe sind doch egal. Ob nun Markenfetisch, Überzeugung, Statussymbol oder weil gerade nicht so viel Geld da ist.
Hab das so verstanden, dass dieser Thread über Low-Budget Ruten berichten soll. Und die sind meiner Meinung nach bis 80 oder 100 Euro.
Da unten tummelt sich viel Schrott und genau so viel gutes Zeug für das Geld.
Ich dachte um sowas geht es hier.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ist doch müßig darüber zu diskutieren. Die einen wollen viel Geld ausgeben und die anderen eben nicht. Beweggründe sind doch egal. Ob nun Markenfetisch, Überzeugung, Statussymbol oder weil gerade nicht so viel Geld da ist.
Hab das so verstanden, dass dieser Thread über Low-Budget Ruten berichten soll. Und die sind meiner Meinung nach bis 80 oder 100 Euro.
Da unten tummelt sich viel Schrott und genau so viel gutes Zeug für das Geld.
Ich dachte um sowas geht es hier.

Den Sinn des Threads würde ich auch so verstehen.
Aber warum bist du so gegen eine Diskussion über Ruten im "Low Budget" Bereich. Da fängt es ja schon an. Jeder definiert Low Bidget schon unterschiedlich.
Ich finde es einfach immer schön andere Meinungen zu lesen. Einer der Gründe warum ich mich hier angemeldet habe.
Oder bin ich dann hier falsch?
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Warum ich gegen eine Diskussion bin?
Es wird eine Rute empfohlen die low Budget ist. Bei ca. 50-60 Euro wird keiner low Budget bezweifeln. Es wird eine ganz einfache Frage gestellt und dann brechen hier Diskussionen aus die nichts, rein gar nichts mit dieser Frage zu tun haben. Mein Gott, dann kauft euch doch 250+ Euro Ruten und habt Spaß daran, aber hier wollte nur jemand wissen, ob er mit der Catana annähernd was spüren kann oder ob es ein gefühlloser Besenstiel ist.
Ich glaub ich muss auch diesen Thread aus meinem Abo löschen. Das hab ich schon mit dem low budget Rollen gemacht, wo mittlerweile Stradics etc. Als low Budget einsortiert werden.
Sorry, aber so langsam wird mir das Forum zu dekadent.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Sehe och auch so, früher habe ich def. mehr geschrieben und gelesn in diesem Forum, aber es ist vieles auf Dauer zu nervig!
So wie dieses ewige Diskutiere wo es unnötig ist, entweder habt ihr hier Fragen oder erfahrungen/empfehlungen zu low budget Ruten.
Ganz einfach oder? Oder für manche zu schwer....
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Finde ich generell gar nicht.
Denn oft werden Modelle als Alternative empfohlen welche im Low Budget Segment angesiedelt sind. Ob eine 100€ Rute noch low budget ist ist ggf diskussionswürdig, für nicht nicht mehr.
Hier ist Niemand angegangen oder sonstwas worden, der eine günstige Rute empfohlen hat. Eigentlich wurde eine Rute empfohlen und Zero hat die (Suggestiv-) Frage gestellt ob der Blank denn eine Rückmeldung gibt.
Genau dann ist die Diskussion entstanden bzw. er ist angegangen worden. Klar gehts hier auch um Tackle Wahnsinn, das ist eben ein Hobby und Hobby kostet Geld. Meist kommt die Diskussion aber eben aus dem Lager derer die das "High End" nicht mögen.
Lasst doch jedem das Seine, finde nicht, dass man hier mit günstigem Tackle von oben hearb behandelt wird. Es gibt immer so sinnfreie Diskussionen am Thema vorbei.
Ich bin in einem Uhrforum Mitglied, da gibts auch immer das geile Thema "Warum kostet ne Rolex ein paar tausend €, die Uhr xy ist ähnlich gut. Ja, sie zeigt auch die Zeit an....aber es ist eben ein Hobby und da mögen Leute die 3-4 % Mehrlestung die dann leider 500% Aufschlag kostet ;)

Zum Thema:
Ich habe nur Low Ruten, kann aber zwischen meinern billigen Ruten die ich als Anfänger gekauft habe von DAM z.B. und meiner A-Tec, die ja auch Low Budget ist, einen riesen Unterscheid erkennen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
geht doch einfach in den nächsten Angelladen und nehmt verschiedene Ruten in die Hand.
Begutachtet sie, hängt nach Möglichkeit noch eine Rolle dran und entscheidet ob sie euch gefällt.
Erst dann schaut ihr auf den Preis.
Man ist erstaunt wie oft teure Ruten da schlecht abschneiden, wo man sich denkt das man für
diese Rute sicher keine 200+ € ausgeben würde.
Da findet sich mit etwas Glück eine Rute um die 70-100€ die einer 200+€ Rute in nichts nachsteht.
Man darf auch nie evrgessen das Ruten und auch Rollen bei ihrer Einführung alle überteuert angeboten werden.
Wenn man 2 Jahre wartet bekommt man die ein oder andere Ruten oft schon um 50% günstiger.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ob bis 100 noch low budget ist, ist wirklich diskussionswürdig. Für mich ist es nich mehr so low, aber da ich derzeit mich im BC Bereich umschaue, scheint zumindest dort 100,- so ziemlich unterste Grenze zu sein die noch Sinn macht.
Die Diskussion (ich greife es jetzt mal beispielhaft auf) Anfänger DAM und jetzt A-Tec ist doch das was hier reingehört. Ob sich eine andere günstige Rute für den der sucht besser eignet oder ob für einen bestimmten Fall sich vielleicht 20-30 Euro Mehreinsatz echt lohnenswert ist.
Was evtl. im dem Bereich auch schon viel ist. Sind halt 50% Aufpreis wenn man z.B. 60 mit 90,- Ruten vergleicht.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
@Schicksal
Gebe dir recht mit der generellen Entwicklung. Finde es aber nicht gut, dass du dafür das Wort "Dekadenz" benutzt. Das wird schnell als Beleidigung verstanden. Sollen doch diejenigen, die es wollen Combos für 1000€ kaufen.
Ich würde nie auf die Idee kommen. Erstens habe ich das Geld nicht und zweitens finde ich auch, dass solche Preise nicht gerechtfertigt sein können. Bin also was das angeht vollkommen auf deiner Seite.

Trotzdem sollte hier jeder machen was er/sie für richtig hält.

Das ist dann auch mein letzter Beitrag in diesem Tröt. Ich bin nach wie vor dafür das ganze an anderer Stelle zu diskutieren, weil Diskussionen mir persönlich Spaß und Erkenntnisse bringen.

Kein böses Blut bitte, alles cool :)
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich fange ja gerade auch mit BC an und ich hatte schon einige Ruten in der Hand.
Eine brauchbare Low Budget BC Rute hatte ich schon oft in der Hand.
Aber eben eine die auch dazu noch richtig Spaß macht hatte ich für viel weniger als 100€ noch nicht in der Hand.
Ich fische ja ausnahmslos vom Boot aus und da möchte ich nicht über 190 cm in der Hand halten müssen.
Sicher kann man zB. miteiner CormoranVZ Baitcast 14-21 gramm fischen, die hat wohl bei Einführung auch 120€ gekostet.
Gibt es heute für 35€ , aber es ist eben immer eine Frage des eigenen Anspruchs, mir reicht die Rute aus, aber ich fische
ja auch Kastking BC ;-)
Mit fischen können und Spaß haben ist für low budget schwer zu finden, leider.
Wobei ich gerade gesehen habe das besagt Rute bei ebay ja als Daiwa Cormoran verkauft wird, kostet dann gleich das doppelte :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Finde ich es dekadent in einen Thread zu schreiben der low budget heißt, würde ich nochmal mit solchen Ruten angeln? Never.
Irgendwie schon, denn hier tummeln sich die Leute die nicht mehr ausgeben können/wollen oder die erste Rute jemandem verschenken...
Es kann ja jeder angeln was er will und soll so viel Kohle da reinstecken wie er hat, aber wenn ich auf der Suche nach Mercedes, BMW, Audi bin, dann schreibe ich nicht in ein Dacia Thread, dass ich sowas niemals mehr fahren würde.

@Maasspinner:
So hab ich es auch rausgelesen...im Bereich BC. Daher hatte ich 100,- noch zu low budget gezählt, wobei man im spinning Bereich meiner Meinung schon viel günstiger gut unterwegs sein kann.

PS: und wenn man nichts sagt und auch mal Wind macht, dann ändert sich auch nichts :)
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich weiß nicht ob ich es schon mal hier geschrieben habe aber für mich gibt es 2 Ruten die besser in diesen Thread nicht passen können. Zum einen die Veritas. Hab meine damals als sie rausgekommen ist für knapp unter 60,-€ gekauft. Dann wieder verkauft weil sie mir zu kurz war aber eine längere gekauft. Ich stehe voll auf diesen Blank. Sie war 3 mal mit in Kuba und hat große Fische gefangen. Auch 7 Gramm Bullets, die manchmal leider im Drill zurückkommen und auf den Blank knallen haben ihr nichts ausgemacht. Leider verstehe ich nicht das Pure Fishing für die aktuelle Serie fast das doppelte haben will :? Aktuell besitze ich die 7´0 Medium 1/4-3/4oz. und ich überlege mir noch eine zur in Reserve zu holen. Bass bis knapp über 60cm hatte sie bezwungen. Perfekt auch für schwere Barschmurmeln an großen Gewässern. Hätte sie einen anderen Griff, wäre sie für mich perfekt. Aber man kann nicht alles haben.


Die zweite Rute ist die Penzill. Hatte damals das 6,5g Modell mit 185cm so war es glaub ich. Perfekt für kleine Sqirrels und Co. Habe sie aber damals verkauft. Warum, wieß ich bis heute nicht ;-) Aktuell habe ich die Reiserute der Serie. Perfekt für Reisen eben. 210cm mit 8-28g. Einziges Manko, man muss die Teile öfter mal zusammenschieben. Auch diese Rute hat Bass bis knapp unter 60cm bezwungen. Benutze sie für 110mm lange Spybaits.


Eine Dritte Rute die es auch verdient erwähnt zu werden ist die Sportex Carboflex Turbo. Habe diese in 210cm mit 35g. Angegebene Toleranz 27-45g. Wer eine preiswerte Rute, die schlicht aber mit schicken braunen Blank und Korkgriff sucht, der wird hier fündig. Die Aktion ist straff aber geht schön mit im Drill. Kostenpunkt ca. 80,-€
 
Zuletzt bearbeitet:

Pablo Basscobar

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Februar 2017
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
200
Also eigentlich war meine Intention mal eine andere.
Maasspinner hat es ganz gut auf den Punkt gebracht.
[...] Wobei ich gerade gesehen habe das besagt Rute bei ebay ja als Daiwa Cormoran verkauft wird, kostet dann gleich das doppelte [...]

Es gibt X Rutenhersteller mit x² Modellen. Es kann gar nicht jeder eine eigene kleine und innovative Rutenproduktion haben und es kann auch nicht sein, dass selbst dort so viele unterschiedliche Modelle gebaut werden.
Es liegt in der Natur der Sache, dass es Schnittmengen in den Komponenten geben muss und bei den teuren und aufwendigen Blanks wahrscheinlich auch noch mehr, als bei dem Kleinkram.

Das ist auch das, was ich meinte mit Markenfetischismus: Es wird nur an der Oberfläche gekratzt. Geiler wäre es, wenn man sagen könnte: „Hey hier ist Rute XY und die kostet 350€ aber Rute YZ ist im Grunde die Gleiche… gleiche Technik gleicher Blank, nur andere Farbe und eine nicht so aufwendige Wicklung, kostet aber auch 200€ weniger.“
Klar, manche Anbauteile kosten mehr Geld und ich bin auch bereit, dafür dann einen für mich vertretbaren Aufpreis zu bezahlen, aber ich wollte diese Bereitschaft im Allgemeinen mal hinterfragen. „Ist mir ein Fuji Rollenhalter einen Aufpreis von 100€ wert oder fühle ich mich bei einem 100€ Plastikteil ein bisschen verarscht?“

Und klar, jeder kann machen, was er will, aber wenn er solche Dinge nicht hinterfragt, dann brauch er hinterher auch nicht mehr heulen, wenn die Preise steigen oder die Qualität im Durchschnitt sinkt.

Ich selber habe mir letztes Jahr bei FP eine Zanderkombo gekauft. Vorab: Es ist nicht die aktuell angebotene Kombo mit Rod Rodman, sondern eine „Akkura“. Rute erfüllt alles, was man zum Zanderfischen braucht, bzw. was empfohlen wird. Ok, ist etwas kopflastig und es gibt auch nochmal leichtere Ruten, aber mit 4000er Axxa Rolle (und ich find die Preis/Leistung bei diesen Rollen im Rahmen), kostete die ganze Kombo 69€. Rolle UVP 39€. Sagen wir pro Komponente 35€.
Vorgestern bin ich durch Zufall auf die Rute im Ausland gestoßen. Wird/Wurde da unter dem Namen Rapture für UVP 120€ vertrieben. Und es ist exakt die selbe Rute. Die Rute ähnelt auch auffällig den DAM Effzett Spinnruten.

Sagt erstmal nichts über die Qualität aus, aber die Preisrange in der wir uns bewegen.
Ist wie bei Nike und Adidas: „Kleine Kinderhände nähen schöne Schuhe“ und sind auch noch billig zu produzieren!!
Ich persönlich finde übrigens auch, dass 100€ nicht mehr Low Budget ist.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wer geringes Budget (so wie ich) hat sollte seine Anschaffungen im Idealfall am Ende des Jahres tätigen.
Bedingt durch WSW und die neuen Modelle kommt man so an Klamotten die man sich sonst niemals hätte leisten können!
Ich pers. habe so aktuell eine Kombo am Start wo ich weit mehr gespart als ich ausgegeben hab und Ebay kann sich ebenfalls lohnen!

Am Besten keine Schnellschüsse sondern frei nach dem Motto "Gut Ding will Weile haben"! Es kann sich lohnen auch mal abzuwarten!
 

Oben