• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Es gibt X Rutenhersteller mit x² Modellen. Es kann gar nicht jeder eine eigene kleine und innovative Rutenproduktion haben und es kann auch nicht sein, dass selbst dort so viele unterschiedliche Modelle gebaut werden.
Es liegt in der Natur der Sache, dass es Schnittmengen in den Komponenten geben muss und bei den teuren und aufwendigen Blanks wahrscheinlich auch noch mehr, als bei dem Kleinkram.

Das ist auch das, was ich meinte mit Markenfetischismus: Es wird nur an der Oberfläche gekratzt. Geiler wäre es, wenn man sagen könnte: „Hey hier ist Rute XY und die kostet 350€ aber Rute YZ ist im Grunde die Gleiche… gleiche Technik gleicher Blank, nur andere Farbe und eine nicht so aufwendige Wicklung, kostet aber auch 200€ weniger.“
Klar, manche Anbauteile kosten mehr Geld und ich bin auch bereit, dafür dann einen für mich vertretbaren Aufpreis zu bezahlen, aber ich wollte diese Bereitschaft im Allgemeinen mal hinterfragen. „Ist mir ein Fuji Rollenhalter einen Aufpreis von 100€ wert oder fühle ich mich bei einem 100€ Plastikteil ein bisschen verarscht?“.

Bei Herstellern die alle zwei Jahre dutzende Modelle raushauen, kann kein großartiges Know-How dahinter stecken - und wahrscheinlich ist keines dieser Modelle auch nur annähernd 150€ wert.

Und wenn man solche Modelle dann als Referenz nimmt, könnte man tatsächlich zu dem Schluss kommen, dass sich der Mehrwert gegenüber irgendwelchen Low-Budget-Modellen nicht wirklich lohnt.

Es gibt allerdings auch genügend Ruten, die zwar mehr als 300€ kosten und dennoch preiswert sind - und zwar weil deren Performance deutlich besser ist als die von günstigeren Modellen und im Gegensatz zu irgendwelchen gelabelten Blanks, die lediglich mit tollen/teuren Komponenten glänzen wollen, auch einen deutlich besseren Blank haben.

Und genau beim Blank trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen.

Solange man zum Beispiel im Preisbereich unterhalb von 100€ bleibt, gibt es viel Schrott und hier und da ein paar wenige gute Modelle. Genau für diese Nadel im Heuhaufen ist dieser Thread ja gedacht.

Im Bereich von ca. 150€ ist mir allerdings noch nichts begegnet, das deutlich besser als die günstigsteren Modelle war - abgesehen von ein paar optischen Spielereien.
Ab 200€ wird's hingegen wirklich interessant. Allerdings gibt es auch hier einerseits sehr gute und deswegen preiswerte Modelle, aber auch mindestens genauso viele überteuerte Modelle. Letztere zeichnen sich dadurch aus, dass diese nach spätestens zwei Jahren im Abverkauf dann auch nur noch die Hälfte kosten.

Trotzdem würde ich auch mit wirklich guten/preiswerten 200€-Ruten nicht Jiggen&Riggen wollen und finde in dem Fall den Aufpreis zu einigen 300- bzw 350€-Ruten durchaus gerechtfertigt. Ein hoher Preis zeichnet aber nicht automatisch eine gute Rute aus. Auch hier gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen.

Ob man das jetzt selber ausgeben möchte oder evtl geringere Ansprüche an sein Zeugs hat, muss und darf natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich finde es allerdings etwas engstirnig, wenn teurere Modelle grundsätzlich als überteuert gelten oder als Sinnbild für Markenfetisch oder Statussymbol herangezogen werden.

Mir persönlich reichen, da ich mittlerweile kaum noch jigge&rigge, auch Modelle für ca. 200€.

Mir ist allerdings noch keine 100€-Rute begegnet, die mich wirklich langfristig zufrieden gestellt hat. Nicht dass man damit nicht vernünftig und erfolgreich angeln könnte, aber wenn man den Vergleich zu besserem Material hat, stört einem das schon.

Also am besten bleibt man einfach im Low-Budget-Bereich - dann bleibt man auch genügsamer... :p ;)

Man ist erstaunt wie oft teure Ruten da schlecht abschneiden, wo man sich denkt das man für
diese Rute sicher keine 200+ € ausgeben würde.
Da findet sich mit etwas Glück eine Rute um die 70-100€ die einer 200+€ Rute in nichts nachsteht.
Man darf auch nie evrgessen das Ruten und auch Rollen bei ihrer Einführung alle überteuert angeboten werden.
Wenn man 2 Jahre wartet bekommt man die ein oder andere Ruten oft schon um 50% günstiger.

Eine schlechte 200€-Rute muss natürlich nicht unbedingt besser als eine ordentliche 100€-Rute sein.
Aber selbst die beste 100€-Rute wird nicht an eine preiswerte 200€-Rute heranreichen.

Es ist also immer entscheidend was man als Referenz nimmt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Eine schlechte 200€-Rute muss natürlich nicht unbedingt besser als eine ordentliche 100€-Rute sein.
Aber selbst die beste 100€-Rute wird nicht an eine preiswerte 200€-Rute heranreichen.

Selbst wenn die beste 100€-Rute nicht an die preiswerteste 200€-Rute ran reicht: Fangen kann man mit der 100€ Rute auch. Ob man nun mit einer 800€-Kombo mehr fängt als mit einer 70€-Kombo sei mal dahingestellt. Letztendlich sind das Gewässer, die Fähigkeit des Anglers selbst und auch eine sehr große Portion Glück fast ausschlaggebender für einen erfolgreichen Fang, als der technische Unterschied zwischen einer 50€ und einer 300€ Rute.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Das schöne hier an Barsch Alarm war doch immer, dass man mit wenigen Klicks Erfahrungen und Tipps von richtig guten Leuten erhalten konnte. Gerade im Low Budget Bereich haben sich da in den letzten Jahren viele tolle Ruten wie die Berkley Pulse 2-8g oder die WFT Penzill heraus kristallisiert. Leider sind die Hersteller natürlich auch nicht blöd und eine "Hype" Rute kommt da ganz schnell neu raus mit deutlich höherem Preis.

Mittlerweile habe ich von 25€-300€ alles an Ruten gefischt und kann beide Seiten mehr als gut verstehen.

Allerdings befinden wir uns hier im Low Budget Thread und so sollte dieser doch auch behandelt werden. Es ist ja schön wenn Erfahrungen mit "besseren" Ruten zum besten gegeben werden aber es nimmt tatsächlich überhand da sehr oft aus einer gesuchten 50€ Rute plötzlich die nächste Major Craft für 100€ oder mehr angeboten werden. Die Jungs haben da schon Recht wenn sie sagen, dass es hier zum Teil deutlich anstrengender geworden ist als es noch vor ein paar Jahren war.

Ebenfalls stimme ich dem zu, dass diese Low Budget Grenze tatsächlich bei den BC's deutlich höher liegt. Ist auch logisch. Dort ist es noch einmal deutlich wichtiger, dass das Material aufeinander abgestimmt ist. Ihr tut euch keinen Gefallen wenn dort zu große Kompromisse eingegangen werden.

Es kommt bei allen Ruten aber immer auf das verwendete Material an. Ich persönlich merke den Unterschied einer Abu Vendetta und einer hochwertigen Rute sehr stark. Das kann aber jeder für sich entscheiden. Ob eine Vendetta weniger fängt als die teuren Ruten.. wohl kaum ;). Der Low Budget Bereich ist für mich fast interessanter als die hochklassigen Ruten da es einfach mehr Konkurrenz unter den Herstellern gibt und wie auch richtig festgestellt worden ist viel Schrott vorhanden welcher erst einmal vom Käufer ausgeblendet werden muss. Es gibt viel mehr wahre Schätze als bei den teuren Herstellern da man dort sowieso Qualität bei dem Preis voraussetzt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Selbst wenn die beste 100€-Rute nicht an die preiswerteste 200€-Rute ran reicht: Fangen kann man mit der 100€ Rute auch. Ob man nun mit einer 800€-Kombo mehr fängt als mit einer 70€-Kombo sei mal dahingestellt. Letztendlich sind das Gewässer, die Fähigkeit des Anglers selbst und auch eine sehr große Portion Glück fast ausschlaggebender für einen erfolgreichen Fang, als der technische Unterschied zwischen einer 50€ und einer 300€ Rute.

Klar - und das habe ich ja ebenfalls geschrieben:

[...] Allerdings fängt man mit einer besseren Rute nicht zwangsläufig mehr.

Entscheidend ist doch, dass man am Angeln Spaß hat und mit seinem Zeugs zufrieden ist.

Ich habe an der Angelei jedenfalls genauso viel Freude wie vor 30 Jahren, lege mittlerweile aber mehr Wert auf hochwertiges Zeugs - nicht weil ich damit besser fange, sondern weil ich gerne auf der Suche nach dem Optimum bin. [...] Wenn man aber keine Ahnung hat, wo der Fisch steht oder einfach kaum welche vorhanden sind, hilft einem auch das beste Tackle nicht weiter. [...]

Das Problem an diesem Thread bzw an den Empfehlungen ist doch aber, dass diese Modelle nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr verfügbar sind und auch keiner weiß, ob Charge A einer bestimmten Rute auch Charge B entspricht.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Wie wäre es mit etwas BACK TO TOPIC? Kann beide Seiten verstehen aber komme irgendwie nicht hinter den Grund der Diskussion. Außerdem stellt sich mir die Frage warum sich manch jemand beschwert, dass 100,-€ Ruten nicht Low Budget sind8-O
HALLO! Darum geht es doch garnicht, wenn dir das für Low Budget zu hochpreisig ist, eröffne doch einfach einen neuen Thread ( Low Budget Ruten bis 50,-€) oder wie auch immer.

Von meiner Seite kann ich nur folgende Ruten empfehlen:
Shimano Yasi Aori Red
Berkley Puls Serie (schon oft erwähnt)
sonst wäre noch die Firma HIRO interessant, dort werden klasse Ruten auf den Markt gebracht und das zu günstigen Preisen
 

perch_addiction

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2017
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
192
Ort
Großenhain
Es geht wie schon erwähnt hauptsächlich um den Spaß am Angeln...und der ist auch mit "Low Budget" zu haben.

Ich kann folgende Ruten nur empfehlen:

Berkley Pulse 2-6g 1,80m
Berkley Urban Spirit(die mit dem schwarz/weißen blank) 15-40g 2,40m
Spro Addiction Hardbait & Shad Performance 240 BC 14-48g 2,40m
Sportex Black Pearl 20g 2,40m

Scheinbar mag ich Ruten die 2,40m lang sind :grin:
 

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Die ganze Addiction-Serie ist echt nett. Ich habe die 220 BC bis 38gr und die Rute macht echt Spaß.
Werfe damit 8-30gr. Die Rute ist beim leichten Köder animieren fast und geht dann sehr schnell ins parabolische über.
Demnach muss der Anhieb etwas stärker ausfallen. Der Drill macht dafür richtig Laune und man verliert so schnell keinen Fisch ;)
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
ich habe hier noch 2 günstige Baitcast Ruten die ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Spro RUFF RODS Vertical & Light-Jerk einteilig Gewicht 112 gr. Länge 1,80 Wurfgewicht 10-30gr.
Cormoran VZ Baitcast Länge 1,85 Gewicht 117 gr. Wurfgewicht 14-21gr.

Beide Ruten sind mittlerweile für deutlich unter 50€ zu erwerben.
Sicher sind diese Ruten nicht vergleichbar mit 200-400€ Ruten, aber in Kombination mit einer leichten Baitcast Rolle kann man sie durchaus fischen und es macht auch noch Spaß, mir sogar richtig viel Spaß, eben weil ich immer den Preis der Ruten im Hinterkopf habe ;)
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Servus,

die Spro RUFF RODS und die Cormoran VZ Baitcast passen eingentlich perfekt zu dem was ich mir vorstelle, allerdings mag ich Kork gar nicht.

Hat vllt jemand nen Tipp für ne MH Baitcaster in der oben genannten Preisklasse (gerne zweiteilig) mit Duplon?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Mir fällt nur die Major Craft Firstcast und die Daiwa Powermesh bis 30g bzw. in MH ein, die deinen Anforderungen (kein Kork) entspricht.
Kosten aber halt beide um die 90 Euro ...


http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_1/baitcastruten_1/powermesh_baitcast_7-28g/5,1,74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10






 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Danke für die Antworten.

Sicherlich alles gute Ruten.

Aber hab mir nen Limit gesetzt um die 50€ zumal ich beim letzten baitcasten in 10min 2 Abrisse und nen Vogelnest verursacht hab ( sorry Marc ).

Will erst mal schaun ob ich dabei bleib oder doch der Spinning treu bleib...
Rolle ist übrigens ne Kastking Assassin für ~40€ und die Kastking Fortis in 10Lb
 

denisherr2

Twitch-Titan
Registriert
7. Februar 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2
Schau dir bei Ali Express mal die hier an
5a3756236d6c44397953e83837d345b5.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Das kann man bei anderen BC's auch, nur wirft man dann halt maximal 5m :grin:


Von wie viel Gramm Wurfgewicht reden wir ?
Mit einem 5 Gramm Kopf und 7 cm Gummifisch werfe ich immer um die 20-25 meter ohne den Daumen auf die Spule legen zu müssen.
Und das bei jedem Wurf.
Liegt mit Sicherheit nicht daran das ich gut werfen kann, ich schreibe es der Rolle zu.
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Von wie viel Gramm Wurfgewicht reden wir ?
Mit einem 5 Gramm Kopf und 7 cm Gummifisch werfe ich immer um die 20-25 meter ohne den Daumen auf die Spule legen zu müssen.
Und das bei jedem Wurf.
Liegt mit Sicherheit nicht daran das ich gut werfen kann, ich schreibe es der Rolle zu.
Und was für eine Hauptschnur nutzt du?

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mit einem 5 Gramm Kopf und 7 cm Gummifisch werfe ich immer um die 20-25 meter ohne den Daumen auf die Spule legen zu müssen.
Und das bei jedem Wurf.

Das geht sogar problemlos mit einer Abu C6, die eigentlich für Köder oberhalb einer Unze gemacht ist... ;p Selbst ein SQ76 ist möglich - aber wirklich geil ist was anderes.
 

Oben