• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Würde hier mal die Favorite Variant in der 2,10 7-25 WG Version in Betracht ziehen. Habe sie bisher nur im Laden trockengewedelt und unter die Lupe genommen und war echt angetan. Gerader Blank, Ringflucht gerade und auch sonst gut verabeitet und sauber gewickelt. Vor allem das Kurze, durchgängige EVA-Griffstück finde ich sehr ansprechend. Wenn das Teil am Wasser nur halb so gut performt, wie sie ausschaut und mich vermuten lässt, dann gibt es wohl kaum nen besseren Barschallrounder für unter 60 Euronen. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Hat hier schon jemand die Rute gefischt?
https://www.global-fishing.com/rute...stkoederruten.html#product_tabs_review_tabbed
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Mahlzeit,
ich bräuchte einmal eure Hilfe, und zwar suche ich eine Rute , Baitcaster Modell mit einem Wg von 20-50g für das Spinnfischen mit Gummifischen auf Dorsch.
Hätte da jemand eine Empfehlung für mich ? Denn ich habe bisher nicht so das richtige gefunden und weiß auch nicht wirklich wonach ich suchen sollte.


Vielen dank schonmal.

lg Olli
 
A

AFE

Gast
Nichts geht über ne langfristige Planung Olli. :D

kann dir leider nicht helfen. Frage mich nur ob bc die richtige Wahl ist. Kann ja durchaus windig sein.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
�� Nichts geht über ne langfristige Planung Olli. :D

kann dir leider nicht helfen. Frage mich nur ob bc die richtige Wahl ist. Kann ja durchaus windig sein.

Das geht schon, nen flinker Daumen macht's möglich und wenn der nicht mehr will hilft DC :razz:.
Also zumindest hat es bis jetzt bei Wind und Wetter an der Küste vom Ufer geklappt. Ich bin da optimistisch.

grüße Olli
 

sphinxx

Nachläufer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Die Ruten von Quantum. Hab ne 6'6" tour edition für Spinnerbaits und ne 7' tour kvd für Cranks. Beide deutlich unter 100 Euro und jeden Cent wert!
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ich war auf der Suche nach einer Rute für meine Eingenbau Swimbaits die so 140 Gramm wiegen. Ich habe die sonst an der Piketime Big Bait gefischt, da die aber nur 1,93m lang ist und ein ganz schöner Besenstiel, macht das Werfen 2-teiliger Köder damit keine Freude, denn Swimbaits fliegen trotz des hohen Gewichtes, extrem Bescheiden.

Also musste eine Rute mit mehr Länge her.

Ich bin dann in unserem Angelladen auf 2 Ruten gestoßen, einmal die Abu Svartzonker Signature Casting mit 40 - 140 Gramm Wurfgewicht und einer Länge von glaube 2,60m und der Spro Baitshaft Swimbait mit einem Wurfgewicht von 60 - 170 Gramm und einer Länge von 2,40m.

Die Abu flog aber aus dem Rennen, da ich nicht mit Wurfgewicht am Limit fischen wollte. Blieb noch die Spro Baitshaft. Also nach Hause gefahren, die 51er Toro und einen Swimbait geholt und mal testweise rangehangen und ich war direkt begeistert. Da der Angelladen leider insolvenz angemeldet hat, gab es 30% auf die Rute, habe dann 68 € und ein paar zerquetschte bezahlt.

War jetzt zwei Sonntage mit ihr fischen, zwar ohne Fischkontakt, aber die Länge macht sich beim Werfen deutlich positiv bemerkbar. Die Rute ist in einer Art Flip Flop lackiert in einem grün-braun metallic was die Rute, je nach Winkel anders schimmern lässt. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

DSC_0807.jpg

DSC_0812.jpg

DSC_0814.jpg

DSC_0816.jpg

DSC_0819.jpg

DSC_0820.jpg

DSC_0822.jpg

Es muss also nicht immer das teuerste sein.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hat jemand ne Empfehlung für mich, für eine Casting Rod bis 50 oder 60g ?

Die Ruten von Quantum. Hab ne 6'6" tour edition für Spinnerbaits und ne 7' tour kvd für Cranks. Beide deutlich unter 100 Euro und jeden Cent wert!

Wo finde ich die von dir angesprochenen Ruten ?

Grüße Olli
 

sphinxx

Nachläufer
Registriert
22. März 2009
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Die Tour KVD bekommst du in Deutschland über Quantum. Die Tour Edition PT Serie musst du leider über Ebay oder Shops in den USA ordern. Hatte damals für meine rund 120 Euro bezahlt inkl. Versand. Wenn jemand noch eine andere Quelle kennt, her damit! :) Ne weitere Option sind St. Croix Mojo Bass Ruten. Hab eine Slop-n-Frog. Sehr cooles Teil!
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Hallo in die Runde!

bin letztens bei meinem Händler gewesen und sah da zufällig die Ruten von Brave.
sahen unheimlich gut aus , Fuji alconite Concept guides, Fuji Regel Seat , im8 Graphite und nur 116 gr....

Da ich eh mal mit kleinen Ködern anfangen wollte habe ich mich für die brave LBS 001-662ML entscheiden .
länge 198 cm , wg 2-15 gr

optisch echt nett anzusehen, muss jetzt nur noch ans Wasser damit....

preis ist voll im low-Budget Bereich, ich konnte sie für unter 100,- erwerben.

viele Grüße aus dem norden
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Irgendwie sinnfrei einfach zu posten was man sich an günstigen Ruten gekauft hat.
Interresant sind Erfahrungsberichte und Vergleiche.
Und das auch nur, wenn man schon mehr als ein paar Tage damit geficht hat!
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
@kommfischi, sorry wenn ich dich durch mein post verärgert habe und keinen ausführlichen Bericht bereitgestellt habe.
wollte lediglich ein kleinen Beitrag zu diesem Thema leisten.
werde mich in Zukunft eher zurückhalten und still die Themen lesen.
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Mein jüngster Einkauf vom polnischen Anbieter Konger.

Die Konger Stallion Black Heron. 244 cm, WG 7-28 gr., Solidtip-Bauweise.
http://www.clickbaits.de/ruten-rolle...-244cm-7-28-g-

Abweichend von der Abbildung hat die Rute keine weiße Spitze, was sie aber irgendwie eleganter wirken lässt. Außerdem ist der hintere Griff etwas länger ausgeformt worden, was mir optisch auch entgegenkommt.

Länge: 244 cm
T-Länge: 126 cm
Blankdurchmesser über der Hakenöse: 11,5 mm
An der Spitze: 1,3 mm
Grifflänge über alles: 44 cm
Mitte Rollenfuß bis Griffende: 36 cm
Mitte Rollenfuß bis Ende Vorgriff: 8 cm
Griff: Kork-EVA-Mix
Griffabschluss: robuster Rubbercork
Gewicht (nachgewogen): 144 gr.
Echte Zapfenverbindung des 36 to Blanks, zweiteilig
Beringung: Fuji Sic, 9 plus 1
Rollenhalter: Fuji, von unten schließend
Lieferung in solidem Samtfutteral

Der erste und gleich sehr positive Eindruck war die enorm schnelle Lieferung. Laufzeit unter 48 Stunden bei Bestellung am Sonntag und die wirklich paketdienstsichere Verpackung in einer Pappröhre im Kanonenrohlkaliber.

Der optisch dezente Aufbau gefällt. Schwarz, ohne Bling-Bling. Griff und Ringe sind einwandfrei montiert. Alle Ringe exakt in der Flucht, keine Lacknasen. Den Übergang vom eigentlichen Blank, die ich so von einer Rute dieses Kalibers nicht erwartet habe. In der Beschreibung auf der Herstellerseite wird ausdrücklich von einer etwas dickeren Wandstärke des Blanks gesprochen, was ja am Ende der Kraft und der Stabilität Rechnung trägt. Das minimale Mehrgewicht spielt mir dabei keine Rolle. Lieber eine kleine Reserve bei einem Bonusfisch. Ich gehe davon aus, dass die Rute mehr verträgt, als angegeben wurde. Näheres dazu und zu den real fischbaren Wurfgewichten nach dem kommenden Wochenende.

Mit der vorläufigen Rolle von 320 gr. Gewicht ist die Rute Mitte Vorgriff perfekt ausbalanciert.

Zum Einsatzbereich: Sie soll zum schweren Barschfischen und als leichtere Zanderrute in stehenden und fließenden Gewässern herhalten. Köderschwerpunkt sind dabei Gummis am Jig und die diversen Finnesse-Methoden. Mit 244 cm ist sie sowohl fürs Uferangeln, als auch vom Boot vorgesehen.

Vorläufiges Fazit: Für einen Preis von knapp unter 70,- € zuzüglich 9,95 € Versandkosten (Sperrgut) erhält man hier enorm viel Rute; da müssen sich die renomierten Anbieter schon hinten anstellen.

Mehr in der kommenden Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Irgendwie sinnfrei einfach zu posten was man sich an günstigen Ruten gekauft hat.
Interresant sind Erfahrungsberichte und Vergleiche.
Und das auch nur, wenn man schon mehr als ein paar Tage damit geficht hat!
Na dann hau mal einen Bericht raus!
Oder wolltest Du nur mal deinen "sinnvollen" Beitrag zu dem Fred leisten?
Im übrigen würde sich Dein Text noch geiler lesen, wenn Du aus dem vorletzten h ein k machen würdest. ;)
 

holgär

Bibi Barschberg
Registriert
25. November 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kelheim
Low-Budget-Rute

Hey @all,ich hab mir Anfamg Dezember für DS eine Korum Snapper Lure Dropshot für 70,-- € gegönnt. Ist zwar etwas schwer und am Rollenhalter fehlt vorne etwas Duplon, aber sowohl DS als auch mit CR macht die Rute Spaß. Ich nutze dabei nur die Glasfiber-Wechselspitze. Barsch-Rekord 46 cm kurz vor Weihnachten. 8' TWIN TIP DROPSHOT RODThe ultimate in sensitivity for accurate dropshotting approaches. This rod comes with two short Ôquiver-styleÕ tips that have been purpose designed for dropshotting. The two tips give maximum action and response to your dropshot lure, whilst the blank retains the power and grunt to set the hook home when angry predators take the bait. The specially chosen lightweight reel seat puts your fingers directly against the blank for maximum vibration and feel. Ideal for use with braided or fluorocarbon lines. 1-7g Glass Tip 5-12g Carbon Tip Ultra-sensitive lightweight handleFür den Preis echt ok ....VGHolger
 

Anhänge

104885404_614.jpg

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Kann den jemand noch was zu den nomura ruten sagen?
Schwanke zwischen der aichi oder hiro, beide 2,4m.
Ist halt die Frage, ob solid oder normal, hatte aber noch nie eine rute mit solid tip in der Hand.
Überwiegend will ich damit gummis am see jiggen und riggen.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Hatte die Ruten schon ein paar mal in der Hand, beide Modelle. Beide waren super verarbeitet, und insgesamt sehr überzeugend. Die Hiro hatte mch nur auf Grund der Griffgestaltung nicht ganz überzeugt, da hat mir die Aichi etwas besser gefallen.
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Ja danke tendiere zwar auch eher zur aichi, aber die Frage ist inwiefern sich die aktion unterscheidet und worin die solidtip besser ist?
 

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Mein jüngster Einkauf vom polnischen Anbieter Konger.

Die Konger Stallion Black Heron. 244 cm, WG 7-28 gr., Solidtip-Bauweise.
http://www.clickbaits.de/ruten-rolle...-244cm-7-28-g-

Abweichend von der Abbildung hat die Rute keine weiße Spitze, was sie aber irgendwie eleganter wirken lässt. Außerdem ist der hintere Griff etwas länger ausgeformt worden, was mir optisch auch entgegenkommt.

Länge: 244 cm
T-Länge: 126 cm
Blankdurchmesser über der Hakenöse: 11,5 mm
An der Spitze: 1,3 mm
Grifflänge über alles: 44 cm
Mitte Rollenfuß bis Griffende: 36 cm
Mitte Rollenfuß bis Ende Vorgriff: 8 cm
Griff: Kork-EVA-Mix
Griffabschluss: robuster Rubbercork
Gewicht (nachgewogen): 144 gr.
Echte Zapfenverbindung des 36 to Blanks, zweiteilig
Beringung: Fuji Sic, 9 plus 1
Rollenhalter: Fuji, von unten schließend
Lieferung in solidem Samtfutteral

Der erste und gleich sehr positive Eindruck war die enorm schnelle Lieferung. Laufzeit unter 48 Stunden bei Bestellung am Sonntag und die wirklich paketdienstsichere Verpackung in einer Pappröhre im Kanonenrohlkaliber.

Der optisch dezente Aufbau gefällt. Schwarz, ohne Bling-Bling. Griff und Ringe sind einwandfrei montiert. Alle Ringe exakt in der Flucht, keine Lacknasen. Den Übergang vom eigentlichen Blank, die ich so von einer Rute dieses Kalibers nicht erwartet habe. In der Beschreibung auf der Herstellerseite wird ausdrücklich von einer etwas dickeren Wandstärke des Blanks gesprochen, was ja am Ende der Kraft und der Stabilität Rechnung trägt. Das minimale Mehrgewicht spielt mir dabei keine Rolle. Lieber eine kleine Reserve bei einem Bonusfisch. Ich gehe davon aus, dass die Rute mehr verträgt, als angegeben wurde. Näheres dazu und zu den real fischbaren Wurfgewichten nach dem kommenden Wochenende.

Mit der vorläufigen Rolle von 320 gr. Gewicht ist die Rute Mitte Vorgriff perfekt ausbalanciert.

Zum Einsatzbereich: Sie soll zum schweren Barschfischen und als leichtere Zanderrute in stehenden und fließenden Gewässern herhalten. Köderschwerpunkt sind dabei Gummis am Jig und die diversen Finnesse-Methoden. Mit 244 cm ist sie sowohl fürs Uferangeln, als auch vom Boot vorgesehen.

Vorläufiges Fazit: Für einen Preis von knapp unter 70,- € zuzüglich 9,95 € Versandkosten (Sperrgut) erhält man hier enorm viel Rute; da müssen sich die renomierten Anbieter schon hinten anstellen.

Mehr in der kommenden Woche.

Hier die Eindrücke nach dem ersten Fischen. Leider ohne Fisch, die hatten wohl am Wochenende etwas anderes vor. Gefischt habe ich an unserem Vereinssee.

Die untere Gewichtsgrenze, mit der man diese Rute fischen kann liegt bei mindestens einem 5 gr. Kopf/Splitshot und einem 3" Swing Impact (oder vergleichbarem Gummiköder). Weniger ließe sich zwar noch halbwegs werfen, jedoch dann ohne Gefühl für die Köderführung. Aber für so filigrane Methoden ist sie auch nicht gemacht und vorgesehen.

Das optimale Wurfgewicht bezüglich Wurfweite liegt so bei 15 - 25 gr., wobei höhere Gewichte durchaus möglich sind. Wie es dann mit der Köderführung aussieht, werde wohl erst am Fluss erfahren. Mit 10 gr. Köpfen und 4" Gummisfischen machte sie mir fürs erste die beste Figur.

Die Rückstellung und Sensibilität ist über jeden Zweifel erhaben. Ein über den Grund gezogenes Hecht, oder vielleicht mal einen Pollack (!?) muss man wirklich nicht scheuen.

Die Fuji-Ringe, keine Ahnung welche es genau sind, arbeiten in Verbindung mit der alten Fireline ausgesprochen leise!

Lediglich der Griffabschluss aus Rubberkork hat mich etwas gestört. Er fängt sich durch das Material selbst leicht bremsend an der Kleidung. Vielleicht lag es auch bloß an meiner Jacke. Das wird sich zeigen und im Zweifelsfall verpasse ich der Rute einen Eigenbauabschluss aus poliertem Holz.

Bis auf die fehlenden Fische bin ich bis jetzt absolut zufrieden mit meinem Kauf. Aber auch diese Rute wird irgendwann entjungfert werden!

Und ein eigenes Röllchen für diese Rute fehlt noch. Aber das wird dann wieder eine andere Geschichte werden.
wavey.gif
 

Oben