• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
@Fr33: Ich denke, die nano-cor passt da. Wobei ich wie gesagt die Spinnversion habe. Ich nutze die für's T-Rig und Jigs am Kanal auf Zander und Barsch und dafür ist die super. Sie hat 'ne sensible Spitze und ist danach ordentlich straff. Bei ihrer Einführung hat die mal ca. 120 EUR gekostet und ist eigentlich 'ne Daiwa.
Bei Cormoran scheint sich ja einges an postiven Entwicklungen seit dem Daiwa-Einstieg getan zu haben.

@Fischhenrik: Super Idee mit der Listung im ersten Beitrag. Sowie ich Zeit habe, mache ich mich daran.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Wer auf der Suche nach einer günstigen Rute mit Solidtip ist wird im Rockfishingbereich fündig, gerade ausländische Shops (z.B. Goodrig.fr) haben recht viele günstige Rockfishingruten im Programm, während auf dem deutschen Markt nur wenig zu finden ist. Mein Tip: die Renzo Valdierie Scogliera. Kostet neu etwa 50€ und hat mir persönlich eine Menge Spaß bereitet, hatte sie lieber gefischt als viele meiner deutlich teureren Ruten.
 

marko_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dessau-Roßlau
Schöner Thread Bernd :)

Kann auch gleich was beitragen, da ich letztens eher durch Zufall bzw. einem Kumpel auf die Nomura Hiro 8-35g in 2,59m aufmerksam gemacht wurde. Habe mir diese dann günstig schiessen können (beim Boddenangler gibt es sie aktuell für 85 €). Die Rute hat ein Solid Tip, welcher nicht zu weich ist und ein schönes, straffes Rückrat. Dazu hat sie Fuji Beringung und einen 30-T Blank

Nutze sie im Stillwasser auf Barsch. Hab bis jetzt als kleinsten Köder einen 3" Easy Shiner am 7g Kopf probiert. Wurfweite ist top. Hauptsächlich ist aber ein 4" Easy Shiner mit 7-10g an der Schnur.

Die Bisse kommen auf 20m gut an und den Anhieb kann man durch das gute Rückrat sauber setzen. Große Fische hatte ich leider noch nicht an der Leine, aber Barsche um die 30 cm machen daran ordentlich Spaß.

Einziger Punkt der mir nicht so zusagt ist der Foregrip bzw. das Gewinde zwischen Rollenhalter und dem kurzen Foregrip. Hab mir hier aber mit einem Griffband für Tennisschläger abhilfe geschaffen und bin damit sehr zufrieden.

Alles in allem eine sehr coole Rute für das Geld :)

Griff normal
Hiro.JPG

Griff getuned :)
20151120_114645.jpg

VG Marko
 
Zuletzt bearbeitet:

A von Hönningen

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5
Wer auf der Suche nach einer günstigen Rute mit Solidtip ist...

...muss nicht gleich bis ins Ausland schweifen. Beim Stollenwerk gibt es die Spro Micro Shooter fü knappe 50,- €. Ich hab sie in der 230 cm 7-18 gr. Version und bin mit dem Steckerl sehr zufrieden. Optimal für leichte Jigs und Finezze-Zeugs, Wacky und all diese schönen Spielereien. Sie hat zwar kein Solid Tip, aber eine entsprechende Biegekurve.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ich kann gerade nicht viel dazu beitragen, aber möchte dass dieser Thread schön weiterlebt. Ich finde die Idee super!
Natürlich wäre ein entsprechender Rollenthread genauso spannend, wenn nicht sogar noch interessanter. Hatte schon Rollen die anfangs super waren, aber dann auch nach kurzer Zeit durch waren.
Bei den Ruten ist es ja eher Geschmacksache.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin zusammen,
super Idee dieser Thread!

Savage Gear Bushwhacker XLNT 258cm 20-60g (die alte, 1. Generation)
Habe die Rute für einen Kumpel rausgesucht, der Gelegenheitsangler ist und für eine Schwedentour neues Gerät gesucht hat. Kombiniert wurde sie mit einer 8300er Spro Black Arc und 15er Power Pro. Habe die Kombo natürlich auch schon ein paar Mal gefischt.

Die Rute liegt angenehm in der Hand und sie ist recht leicht (um 180g, wenn ich mich recht entsinne). Ordentlich straff ohne brettig zu sein. Zum Zanderangeln und leichteren Hechtangeln gut geeignet. Griffgestaltung ist nicht 100%ig mein Fall, aber da spielt der persönliche Geschmack sicher eine große Rolle. Verarbeitung ist absolut ok.

Köder, die ich gefischt habe:
Gummiköder von 8cm (an etwas schwereren Köpfen) bis hin zu 16cm (an leichten Köpfen) sind ok. 12-14cm stellen den Idealbereich dar.
Spinner wie 4er-5er Mepps.
Salmo Slider 7cm, sinkend
Salmo Perch 8cm (Flachläufer)

Preislich lag sie bei 80-90€. Vielleicht gibt es einige Restbestände günstiger als den regulären Preis.

Die neue Bushwhacker XLNT2 258cm 30-80g habe ich auch schon mal in der Hand gehabt, jedoch nicht gefischt. Ebenfalls leicht und straff. Was auffällt sind die anderen Ringe. Meines Erachtens nach hochwertiger. Aktuell ist diese Variante für 85€ zu haben.


Dreamtackle Baitjigger Swimbait 240cm bis 300g
Die Rute fische ich selber seit über 1,5 Jahren. Als Rolle ist eine alte ABU Jerkbait 5601 mit 50lbs Power Pro drauf.

Wenn ich mich recht entsinne, wiegt die Rute ca. 250g. Ihr Blank ist für eine Rute der Kategorie recht dünn. Dass sich die Rute bei den meisten Hechten nicht nennenswert krümmt, dürfte klar sein. Trotz dessen ist sie kein absoluter Prügel wie manches Konkurrenzprodukt. Ich missbrauche sie manchmal zum Faulenzen vom Boot. Das geht einigermaßen, jedoch zum leiern bedeuten besser geeignet. Als positiv empfinde ich den langen Griff von 47cm unterhalb des Rollenhalters. Da haben viele Ruten namhafter Hersteller "einen kürzeren", sodass zugunsten des angenehmen Werfens eine Griffverlängerung von Nöten ist. Die Lowrider-Ringe haben meines Erachtens wenig Auswirkungen, weder positiv noch negativ. Die Verarbeitung ist absolut ok.

Folgende Köder habe ich bereits mit der Rute gefischt:
4Play Herring Swim & Jerk 19cm (52g), Salmo Perch 14cm, SR (50g): Absolute Untergrenze und nicht mehr schön zu werfen. Für ein paar Würfe ist´s aber ok.
Juniortails (70g+Bleikopf), 23er Shads: Da geht's so langsam los. Aber letztendlich lacht die Rute über derartige Köder.
XXL-Tails, 30er Shads (150g+30g Bleikopf): Idealbereich der Rute. Anhiebe kommen auch noch durch. Ist das schwerste, was ich bislang mit ihr gefischt habe.
Dominatrix #8 und #10 (70g und 100g): Beim Wurf ist sie leicht unterfordert. Der 8er dürfte sich mit einem etwas längeren Rollenhandle auch langfristig angenehm fischen lassen. Bei meiner Rolle für zwischendurch ok. Der 10er ist schon heftig. Ein längeres Handle, noch geringere Übersetzung und eine etwas straffere Rute wären gut. Auch beim Anhieb habe ich leichte Bedenken. Nach 10 Würfen kommt bei der von mir verwendeten Kombo was anderes ans Vorfach.

Ich habe schon häufiger gehört, dass einige auch Magnums (230g) mit ihr fischen. Dürfte für zwischendurch ok, aber auf Dauer anstrengend sein. Auch habe ich Bedenken, ob man auf voller Wurfdistanz bei einem Biss auf einen absinkenden Magnum noch einen Anhieb durch kriegt. Für den dauerhaften Einsatz von Magnums würde ich eine andere Rute wählen.


Preislich liegt sie bei rund 100€. Ich habe sie für 80€ im Angebot bekommen.

Gruß Marius
 

nic_aka_alexZander

Echo-Orakel
Registriert
6. Dezember 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
0
Find ich gut, dass hier mal ne Lanze für niedrigpreisiges Gerät gebrochen wird und sich einige "outen", auch mal mit equipment unter 400€ ans Wasser zu gehen.

Ich hab mir vor etwa zwei Jahren die shimano exage FD 4000, gepaart mit der shimano exage spinning MH(2,70m und 20-50g) zugelegt.
Gedacht war sie für's Dorsche Blinkern in der Kieler förde, da ich meinem Zandergerät nicht dem Salzwasser aussetzen wollte.
Ich habe 150€ für die Combo bezahlt und hab von der Rolle auch nicht viel erwartet.....aber sie läuft und läuft und läuft.
Vor ner weile lief sie etwas trocken. Also auseinander gebaut, sauber gemacht, neu geschmiert, läuft wieder 1a!!!

Mittlerweile ist das eine meiner lieblingscombos, auch fürs zander angeln.

Ich weiß nicht wie oft mir die rute schon umgefallen ist und wie oft ich mit dem spitzenring schon irgendwo hängen geblieben oder gegen gelaufen bin.
Sie liegt IMMER montiert im Auto und wird auch mal hin und her geschmissen wenn mal Platz gebracht wird. Unverwüstlich der Stock.
Bei anderen Ruten musste ich den spitzenring nur falsch angucken und er is mir angeplatzt.

Aktion der Rute ist sehr spitzenbetont und das Rückgrat ist sehr stramm. Beim Blinkern auf dorsch mit 30g Snaps werf ich gut und gerne mal 80 Meter und auch auf voller Distanz sitzt jeder Anhieb. Somit macht sie auch beim zanderangeln ne top Figur und ich hab schon einige Anfänger zu der combo gebracht, was bislang keiner bereut hat.

Vor knapp 4 Jahren habe ich meiner damaligen Freundin ihre erste spinncombo gekauft.
Shimano vengeance sea bass mh (2,40m und 10-50g) und dazu ne shimano sienna 2500.
Über die sienna brauchen wir nicht weiter reden. Da war schnell Sense. Die sea bass steht aber heute wieder in meinem Keller.
Super Allroundtalent.
Ich fische sie vom Boot und vom Ufer.
Spinner, wobbler, gummis, macht sie alles mit. Zwar überall mit Kompromissen und die 50g sind real eher 30g aber für 40€ ne super low Budget rute.
 

base-71

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2011
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Der Thread ist sehr interessant, auch ich staune, wie der Tackleaffe mir zugesetzt hat...wird mir jedesmal wieder bewusst, wenn mein Sohn fängt. Ich habe ihm meine erste Spinncombo vermacht: 2,10m, Spinnrute, Shimano Venegeance,10-30g. Gepaart mit einer Sienna 2500. Und das Ganze arbeitet seit 5 Jahren gut zusammen. Mit dieser Combo ist sehr viel fischbar, Jigs, Rigs, Spinner, Wobbler, sogar Dropshot. Natürlich habe ich in der Zwischenzeit meine "Spezialruten" für die unterschiedlichen Einsatzgebiete und fische damit mit deutlich mehr Effektivität. Aber angefangen hab ich genau mit dieser Combo für 75 Euro, inklusive Schnur und manchmal frag ich meinen Sohn immer noch, ob wir mal kurz die Ruten tauschen;)
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
...muss nicht gleich bis ins Ausland schweifen. Beim Stollenwerk gibt es die Spro Micro Shooter fü knappe 50,- €. Ich hab sie in der 230 cm 7-18 gr. Version und bin mit dem Steckerl sehr zufrieden. Optimal für leichte Jigs und Finezze-Zeugs, Wacky und all diese schönen Spielereien.

Aber die Spro Micro Shooter hat meinem Wissen nach keinen Solidtip oder irre ich mich da?
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Also erstmal freue ich mich riesig über die Resonanz hier, damit habe ich nicht gerechnet. Ich werde im Startbeitrag beizeiten alles Listen.

Ein äquivalenter Rollenthread sollte also auch gestartet werden. Da das auflisten der Vorschläge aber auch ein wenig Arbeit erfordert, wäre es schön, wenn das bezüglich der Rollen jemand übernehmen könnte :wink:.
 

Checco

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2008
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
13
Ort
NRW
Ich habe mir mal eine Berkley Tactics geholt zum Barsche ärgern, ist ne Rute mit einer parabolischen Aktion, Gummis gehen bedingt, wenn man leichte Köpfe nimmt und einfach nur zupft geht's, aber für Wobbler und Blinker ist die echt richtig gut.
Die macht im Drill mächtig Laune und so gut wie keine Aussteiger.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
396
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Shimano vengance Shad, meine erste Zanderrute und hält bis heute noch meinen PB Zander von "nur" 75cm.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
...geändert



Schau Dir mal die Cormoran Nano-Cor Baitcast an, WG 5-25g oder WG 8-38g . Ich fische die Spinnversion WG 5-25g und die entspricht deiner Beschreibung, allerdings würde ich bei der leichteren Version bei 15 g Schluss machen, DS mit 20g geht aber.


Die könnte definitiv was für Fr33 sein. Mit nem anderen "Branding" und nicht so einer eigenwilligen Farbe, hätte der Stecken Potential. Ein Kumpel hat sich die etwas umgebaut und fischt sie als Vertikalrute mit "angeblich" sehr guter Bissübertragung.

Und ja, ich glaube ihm das blind! Er fischt sonst Tackle im Bereich von Steezen, AGS etc.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Danke schonmal für die Tips... werde die mir mal amgucken. ggf am Fr mal begrabbeln sofern der Händler die da hat.
 

Oben