• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Dann habt ihr aber verdammt musikalische Zander in eurer Elbe...
Im Rhein und NL sind da eher die Grobmotoriker unterwegs, da machen die einfach nur TOCK! ;-)


:grin: ...nee, am Kanal, Elbe ist nicht so mein Ding. Und da fische ich auch mal 80 cm Vorfachlänge am C-Rig, wenn Barsch und Zander die Köder nur vorsichtig nehmen. Allerdings dann auch nur vorsichtig eingekurbelt und somit über den Grund geschliffen. Diese Anfasser kommen dann halt musikalisch rüber ;-).
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Jemand eine Idee zu einer günstigen Rute die einfach nur für Spinner der gr. 0-3 verwendet werden kann ? Würde mich über einen Tipp sehr freuen. Die Daiwa mit solid tip dürfte da ja nicht so für geeignet sein, oder ?

grüße Olli
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Jemand eine Idee zu einer günstigen Rute die einfach nur für Spinner der gr. 0-3 verwendet werden kann ? Würde mich über einen Tipp sehr freuen. Die Daiwa mit solid tip dürfte da ja nicht so für geeignet sein, oder ?

grüße Olli
Mit solidtip ist das denke ich mal mehr schlecht als recht.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Hat jemand einen Tipp für mich bzgl Low-Budget Hecht Jerkbaitrute.... für 70-100gr Jerks?

Mich reizt diese Art zu angeln schon länger und möchte es mal testen.... denke , dass ich bei der rutenwahl sparen kann und dafür mehr in die rolle investieren sollte.

vielen dank schon mal, greetz.
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Jemand eine Idee zu einer günstigen Rute die einfach nur für Spinner der gr. 0-3 verwendet werden kann ? Würde mich über einen Tipp sehr freuen. Die Daiwa mit solid tip dürfte da ja nicht so für geeignet sein, oder ?

grüße Olli

Ganz klar die alte Yasei Red Perch (die neue kenne ich nicht)! Ne kleine Rolle mit ner dünnen Stroft dran und das funktioniert super. Ich habe damit auch kleine Cranks (Chubby, Spro Ikiru Mini Crank...) gefischt. Leider ist mir jetzt die Spitze durch eine Schnurverwicklung um den 2. Ring bei nem Hänger abgebrochen. Mal sehen ob ich da noch was retten kann. Die Aktion der Rute würde ich mal auf semiparabolisch einstufen.

Wenn es mehr allround sein soll, geht auch die PM Redoutable Signal 180.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Die PM ist wirklich ein schöne Rute für das Geld. Haben wir einem Freund geschenkt als erste Rute mit einer Spro als Kombo. Prima für das Geld und 2er und 3er Spinner waren sehr häufig im Einsatz.
Leider ist sie gebrochen durch dummes Eigenverschulden.

Ach ja,
Ich habe lange Zeit eine Lieblingsrute für diese Zwecke gehabt. Eine alte Berkley Pulse 2-8g.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.946
Ort
Lörrach
Wie "Schicksal" auch, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis der Berkley Pulse Serie wirklich gut.

Ich fische die 5-20g sowie die 7-30g Pulse in ca. 2m Länge und bin sehr zufrieden. Geringes Gewicht, preislich 50-80€, gute Verarbeitung, schnelle Aktion. Wird nur noch von der Berkley Ripple Pro (2-8g) getoppt, welche ich auch oft nutze. Diese gibt es für rund 85€, ist noch etwas schneller und härter. Für unter 100€ sind das (in meinen Augen) definitiv tolle Ruten! Ja, ein Fable für Berkley Ruten lässt sich nicht verheimlichen...aber auch andere Mütter haben schöne Töchter! ;-)

Grüße vom BA-Camp aus Spanien :)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Kurze Randnotiz wegen ner günstigen und gescheiten Cast Rute:

Hatte mir gestern einige Modelle ansehen können. Die Cormoran war leider nicht dabei... um es kurz zu machen - die Wahl ging auf ne WFT Penzill Nano Cast. Sollte im Laden aber 110€ kosten. Hatten auch nur die 6-16Gr da und die ganz leichte bis 7gr. Leider nicht die -28Gr Version. Daher in der Bucht geschaut und die beiden Modelle für je 60€ zu Ansicht bestellt... eine von beiden wird es wohl werden ;)

Wenn ich überlege was man für 60€ nun bekommt - anstelle für 45€ ne Vendetta Cast.... da fällt die Wahl nicht schwer...
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Die Liste steht, beachtlich, was da schon zusammen gekommen ist, Danke!!!

Wundert mich ein bisschen, dass noch nichts in Richtung Nasci und Mag Pro gekommen ist?!?

Edit: Sorry, Mag Pro kam doch schon ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Allen die auf der Suche nach einer Jigge im mittleren Bereich sind, sei die Penzill Nano in 2.40 m und 10-38 Wg empfohlen. Hab die Rute schon vor nem halben Jahr für 80 , - € geschossen, aber erst vor einem Monat angefangen zu fischen. Jetz bereue ich sie nicht früher ans Wasser geschleppt zu haben. Wirklich eine 1a Bissübertragung! Auch im Vergleich zu wesentlich teureren Modellen (zb im Vergleich zur Shadjigger). Hab die Rute jetzt hauptsächlich vom Ufer aus auf Dorsch benutzt und teilweise auch auf Zander. Gerade gecheckt: In der Bucht ist sie noch für 80 zu haben
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Nasci hatte ich mir als Cast Version im Laden mal angeschaut..... da die in der selben Preisklasse wie die Penzill Nanos liegen, war ich eher enttäuscht. Der Blank ist relativ dick im Diameter im Vergleich zur ner Penzill. Die kurze Cast war schon kopflastig, Aktion war nicht so spitzenbetont wie bei der Penzill....... ansonsten war nicht viel zu meckern. Zieht man den obligatorischen Shimano Namensaufschlag von rund 20€ ab - kommt das P/L langsam wieder hin.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Hab mir jetzt mal die Jiggerspin geordert, mal schauen was die kann...

Was übrigens noch mMn hilfreich wäre sind die Richtpreise im Leitpost.
Drei hätt ich mal
Megaforce Jiggerspin ab 26 Euro(die 2,20er ist übrigens nicht mal Sperrgut, also mit 6Euro Versand!)
Savage Gear Bushwhacker xlnt2 ab 85 Euro
PM Redoutable Signal ab 35 Euro

MfG Matthias
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Hab mir jetzt mal die Jiggerspin geordert, mal schauen was die kann...

Was übrigens noch mMn hilfreich wäre sind die Richtpreise im Leitpost.
Drei hätt ich mal
Megaforce Jiggerspin ab 26 Euro(die 2,20er ist übrigens nicht mal Sperrgut, also mit 6Euro Versand!)
Savage Gear Bushwhacker xlnt2 ab 85 Euro
PM Redoutable Signal ab 35 Euro

MfG Matthias

Die Bushwacker gibt es sogar noch günstiger!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
Nicht so viel wie ich in Erinnerung hatte, bei Stollenwerk kosten die fast alle 79,-
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Die Spitze der Megaforce Jiggerspin ist nicht unzerbrechlich, wie ich heute morgen schmerzhaft erfahren musste :-(!!!
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die Spitze der Megaforce Jiggerspin ist nicht unzerbrechlich, wie ich heute morgen schmerzhaft erfahren musste :-(!!!

...Bei Ask... gibts bis morgen noch minus 15% auf Ruten und Rollen, Dann tuts nicht ganz so weh...

MfG Matthias

Ps: Aber jetzt kannst bestätigen, dass sie solidtip is, oder ;)
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Ich hab auf die Empfehlung von Barschbernd mir bei Ask... eine Jiggerspin geordert, heut ist sie gekommen. Was soll ich sagen, auf den ersten Eindruck ein saugeiles Stangerl. Leider war heute etwas zu viel Wind, deshalb wird erst morgen am Wasser getestet.

MfG Matthias
 

Oben