• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.506
Alter
35
Ort
Laichingen
Ne hat nichts damit zu tun, dass es für unter 100€ nichts taugliches gibt - gibt genug. Aber die Aussage mit round about 90m kann man so einfach nicht stehen lassen.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Wer also nicht gutes tut und damit teures kauft, wohlmöglich auch noch die Marketingstratege dahinter durchschaut und dann auch noch von einem Nieschenhersteller kauft, der ja lt. Image eh nur Schrott produziert, kann nicht werfen und schon gar nicht angeln, sehe ich das so richtig?
Das siehst du falsch, ich mag bescheidene Menschen und eben Menschen die auch glücklich sind wenn sie keine 300€ Rute oder Rolle fischen.
Ich fische auch China "Kram" und so eine Haibo Steed MS steht meiner Shimano Curado in nichts nach.
Aber ich würde nie auf die Idee kommen zu behaupten das ich mit Rolle oder Rute Weiten erreichte die Profils nur mit abgestimmtem Gerät erreichen.
Mir ist es auch vollkommen egal ob ich mit Rute XY 90 Meter weit werfen könnte, denn ich muss es nicht, ich fische vom Boot aus.
Zudem hätte ich dann keine Schnur mehr auf meiner Spule :smile:
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Fest stand nur, daß Boote bei unserem jährlichen Angeln in Schweden 100 m voneinander lt. GPS entfernt sein mussten, dann ankerten und ich das eine fast traf. Zumindest sah es so aus:tonguewink:

GPS hat auch noch eine ungenauigkeit drin, +-10m, da werden aus den 100m entfernung mal schnell 90m, dann noch ein bisschen verschätzen / "zumindest sah es so aus" abziehen, dann sind wir bei 60m, was schon eher plausibel klingt:yum:
 

Neptun22

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
47
Ort
Bad Oeynhausen
Zitat von Khx:
Fest stand nur, daß Boote bei unserem jährlichen Angeln in Schweden 100 m voneinander lt. GPS entfernt sein mussten, dann ankerten und ich das eine fast traf. Zumindest sah es so aus:tonguewink:

Tja, vieleicht liegt hier der Hund begraben. Innerorts darf man auch nur 50 km/h fahren, woran sich jeder hält. :laughing: Von Steuererklärungen und anderen Vorgaben will ich nicht anfangen.
 
K

Khx

Gast
Wieso, ich weiß gar nicht, was die Aufregung soll...60 cm Barsche fange ich auch massenhaft, wenn auch nur in meinen kühnsten Träumen :joycat::joycat::rage: und die werden dann gleich mit einem Kg Kaviar serviert.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Nun gut, erstmal bin ich nicht wirklich über das Wasser gelaufen, um das abzumessen.:grinning: I' m not Jesus Christ.:laughing::astonished::anguished:Fest stand nur, daß Boote bei unserem jährlichen Angeln in Schweden 100 m voneinander lt. GPS entfernt sein mussten, dann ankerten und ich das eine fast traf. Zumindest sah es so aus:tonguewink:

Auch war vom Bodensee und dem dreimaligen Überwerfen niemals die Rede, was ja auch schon sehr lustig ist.
Wer also nicht gutes tut und damit teures kauft, wohlmöglich auch noch die Marketingstratege dahinter durchschaut und dann auch noch von einem Nieschenhersteller kauft, der ja lt. Image eh nur Schrott produziert, kann nicht werfen und schon gar nicht angeln, sehe ich das so richtig?
Schade, ich wollte gerade Kunde werden, aber nicht weil ich mit der fuckin Balzer so unzufrieden war.:sunglasses:
Aber kein Problem

Ich galube du hast den Kern nicht verstanden... Ist aber auch nicht schlimm.
Es ist einfach so, viele Leute hier haben sehr viel Erfahrung beim casten mit der BC und nein man muss nicht immer highend Produkte kaufen tue ich auch nicht. Aber es ist tatsächlich fakt das nicht alles Marketing ist.
Materialen und verarbeitung von Ruten unterscheiden sich einfach. und in der "Regel" nicht immer schlägt sich dass auch auf den Preis aus.
Es ist einfach meine persönliche Meinung, evtl. irre ich mich ja... (glaube es aber nicht :) ) dass die von dir genannte Rute nicht die eine LowBudget Rute ist, die alle 700-800 Euro Ruten in den schatten stellt.

Wir sind größtenteils ein seriöses Forum, und schauen dass man jedem der Fragen hat helfen kann. mit solchen Zahlen und angeblichen Fakten hilfst du niemandem evtl. deinem Ego, dass du das locker machst was wir alle nicht schaffen.... aber ist das Zielführend?! ich glaube nicht. ;)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Welcher Wobbler war das denn? Evtl. Spöket 35g?
Mit dem kann man schon verdammt weit werfen: Schnelle, leichte Karfenrute, dicker Spulenkopf, 10er Geflecht, kein Wind...80-90m sind nicht übertrieben. Aber mit diesem Setup fischt niemand ernsthaft über längere Zeit. Ich wollte auch nur diesen doofen Barschberg im See ereichen.
Am Tag danach Muskelkater :)
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Casting-Hechtpeitsche... geworfen werden sollen Spinnerbaits, mittelgroße Wobbler (max. 25Gramm) und leichte Jerks (bis 40Gramm).
Kann mir jemand eine Rute empfehlen? Preis sollte nicht höher als 100 Euro sein.
Sie sollte möglichst schön leicht sein und auf Korkgriffe würde ich gerne verzichten!


Ich bin nun schon weiter, ich habe mich für die Major Craft Firstcast entschieden.
Ich weiß nur nicht ob ich die FCC-702H (bis 42Gramm) oder die FCC-702X (bis 85Gramm) nehme.
Was meint ihr, welche Rute passt besser zu meinem Anforderungsprofil?
 

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Hab die Firstcast 702 H zu Hause noch zu stehen. Wird aber nicht genutzt. Kannst die haben wenn du willst. Alles weitere per PM.
Ach ja, geworfen hab ich damit jerks bis Phantom Lure in 10cm. Glaube der wiegt um die 43gr. 6er Shaker mit leichten Kopf und wobbler um die 30gr. Als Rolle war ne tatula Type R drauf. Macht Spaß :)
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.756
Ort
Lörrach
Ich bin nun schon weiter, ich habe mich für die Major Craft Firstcast entschieden.
Ich weiß nur nicht ob ich die FCC-702H (bis 42Gramm) oder die FCC-702X (bis 85Gramm) nehme.
Was meint ihr, welche Rute passt besser zu meinem Anforderungsprofil?

Schwer zu sagen. Ich hab die MH und XH. Bei schweren Jerks um 40g wird die H an der Grenze sein. Für gelegentliches Jerken dürfte es vielleicht gerade noch ausreichen. Optimal ist es halt nicht. Hast Du noch eine schwerere Rute? Wenn ja, dann kannst Du die Jerks ja an der schwereren Rute fischen und zur H greifen. Wenn nein, dann würde ich die XH nehmen. Dann hättest zugleich noch eine Rute für noch größere Baits.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Nein, eine schwerere Rute habe ich leider nicht, ich denke mal ich nehme die XH, denn ein WG von 10 soll ja laut Angaben immer noch drin sein...
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Bei den neuen Shimano Produkten könnte folgender Stock doch auch interessant sein:

http://fish.shimano-eu.com/content/...s0/rods/spinning-fresh-water/scimitar-bx.html

oder? Bei einem Preis von um die 50 Euro zumindest low budget. Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher was die angegebenen SEA GUIDE STAINLESS LTS Ringe sind oder / und ob diese und der XMS Rollenhalter jetzt schon irgendwo verbaut sind. Ansonsten klingen XT40 und Geofirbe nicht total schlecht. Teilung am Griff ist immer top und die Optik gefällt mir persönlich. Vielleicht hat ja der ein oder andere Fuchs von euch schon ein paar mehr Infos dazu :). Insbesondere zur SSCIBX610UL.

Achso, die 3-14g Wurfgewicht sind wohl falsch auf der Shimano Seite. Die 610UL soll ein Wurfgewicht von 2-8g haben.
 

Oben