• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!

Aufgrund meiner Affinität zu „gut und günstig“ muss ich hier einen Beitrag teilen, welcher mich damals zu einem P/L Top Tipp brachte. Es geht um die Rute im Titel und ihre super Fähigkeiten. Feinfühligkeit ist da weit vorne und das braucht man beim UL angeln mit am meisten. Den Beitrag von Fisherino kann ich so unterschreiben und so braucht es keine weiteren Worte von mir. Eventuell kann es jemanden behilflich sein, eine günstige und dennoch so praxistaugliche Rute zu finden. https://fisherino.de/blog/ultraligh...beste-ul-kombo-fuer-unter-100-teil-1-die-rute
Ich bin jedenfalls so angetan von ihr das ich nach langem suchen, auch höherpreisig, die nun wieder bestellt habe aufgrund der guten Erfahrung. Mir ist die Spitze vor geraumer Zeit abgebrochen (klares Eigenverschulden, bin drauf gelatscht^^)

VG
 

Örti

Angellateinschüler
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Karlsruhe
Hallöchen Leute,

ich möchte nicht noch eine "suche günstige Rute" Thread aufmachen, deshalb melde ich mich hier zu Wort. Seit letztem Jahr versuche ich mich an der Spinnangelei und möchte nun etwas feiner auf Barsch gehen.

Da ich nun nur noch die Pfalzkarte habe, fische ich wohl hauptsächlich an Altarmen des Rheins, vom Ufer und vom Belly, ansonsten habe ich mit Freunden noch ein Boot auf nem Hafen. Dort wird hauptsächlich in Tiefen von 4 bis 8m geangelt.

Ich würde mich gerne an Rubber Jigs, Creature Baits und dem C-Rig versuchen. Gerne kurbel ich auch mal einen Wobbler durch.

Die Rute sollte so um die 2,40m Länge haben. Mein Budget wären so um die 80 Euro maximal. Hättet ihr da eine Empfehlung für mich? Beim WG bin ich mir unsicher da ich noch Einsteiger bin. Ist um die 5 - 20g realistisch?

Danke schonmal für eure Antworten und Grüße in die Runde.

PS: ich hoffe ihr seid die ständigen Tacklefragen nicht schon leid :fearscream:
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Abu Garcia Victis in 2,49m 3-15g WG habe ich Rapfen bis 70cm, Hechte 80cm, Karpfen bis 7kg drauf gefangen und Problemlos landen können. Einzig beim Zander bin ich mir unsicher ob du auf Distanz den Anschlag durchbekommst...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.671
Punkte Reaktionen
4.045
Falls Solid Tip für dich infrage kommt, kann ich dir zur Black Slash Pro von Jenzi raten. Schön viele Ringe (an Anti-Tangle-Guides; was Windknoten minimiert) und extrem leicht. Außerdem sehr allroundtauglich. Ab 3/4 Gramm kann man damit effektiv werfen und die 18g nach oben heraus wirklich ausreizen. Wenn es keine Vollcarbonspitze sein darf, würde ich dir einen Blick auf die Streeto-Reihe von Konger empfehlen.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.137
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Hab die Konger streeto l in 220cm und bin begeistert. Gute rute für nen fairen Preis. Leider n bissi übern Budgetwunsch aber auf jedenfall empfehlbar.
Fisch mit der viel zwischen 5-7g jigs und bis zu 4 inch Trailer, Chatterbait und wobbler wie Lurefans A8S, klappt alles wunderbar.

Grüße Frankenkopf
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.505
Punkte Reaktionen
4.354
Ort
Bonn
Ich würde dein Anliegen im Marktplatz unter Suche einstellen und mir was gebrauchtes zulegen. Da bekommst du vermutlich mehr für 's Geld
 

Örti

Angellateinschüler
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Karlsruhe
Hey Leute,

danke schonmal für euer Feedback. Hatte gestern leider keine Zeit mehr zu antworten.

@Knockoutfishing die Victis werde ich mal im Blick behalten, wäre ja genau im Rahmen. Wegen Zander wäre kein Problem, die mögen mich eh nicht ^^

@Sir Saturday Ich muss gestehen das ich leider gar nicht weiß, was ein Solid Tip ist und was Vor-bzw Nachteile davon sind. Damit bin ich jetzt erst beim Lesen hier im Forum in Berührung gekommen und habe mich noch nicht weiter damit befasst.

@Frankenkopf ich habe mir die Streetoreihe mal angesehen, wird ja auch noch von Sir Saturday empfohlen, aber wie du schon sagtest, ist leider momentan über dem Budget, ne Rolle muss ja auch noch ran. Aber trotzdem erstmal danke ;) vielleicht sollte ich auch einfach etwas mehr ansparen, hhmmm

@flax98 ja da hast du vermutlich recht, vielleicht stelle ich dann ein Gesuch parallel dazu rein, danke ;)

Ich habe oft das Problem, das ich den Köder nicht gut spüre, bspw. das aufkommen des Jigs am Boden. Daher ist bei mir auch immer die Unsicherheit groß, zu welchem Tackle ich greifen soll, 2x kaufen kann ich mir leider nicht leisten.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.137
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
@Örti der Rollenhalter ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Die Stallion serie soll auch gut sein, aber kann dir zu den Ruten nix sagen. Hab meine Streeto hier für nen schnapperpreis im Marktplatz bekommen. Beobachte den einfach, sind oft gute sachen für nen fairen preis drin.
Evtl wäre ne Daiwa Ballistic-x jiggerspin m auch was für dich.
Sind vernünftige Ruten.

Grüße
 

Knockoutfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2018
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
320
Ort
Berlin
Ich habe oft das Problem, das ich den Köder nicht gut spüre, bspw. das aufkommen des Jigs am Boden. Daher ist bei mir auch immer die Unsicherheit groß, zu welchem Tackle ich greifen soll, 2x kaufen kann ich mir leider nicht leisten.
Ich war vor ein Paar Jahren in Einer ähnlichen Situation. Um ehrlich zu sein helfen die ganzen Beiträge aller: "ich habe 38 set ups für jede Köderfarbe eine" überhaupt nicht weiter und verunsichern sehr stark. Für mich hat sich herausgestellt das ich die Mehrheit der Zeit eigentlich nur 2 maximal 3 Kombos Benutze. Abu Victis + 1000er Stradic FL (Barsch, Rapfen). WFT Pencil Shad controll (bis ca. 120g) + Penn Fierce 2 4000 (Hecht).
 

Örti

Angellateinschüler
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Karlsruhe
@Frankenkopf ich werde heute Abend nachn Dienst auf jeden Fall mal ein Gesuch im Marktplatz aufgeben und mir auch die Daiwa anschauen, danke.

@Knockoutfishing ja ich weiß das solche Anfragen auch gerne noch mehr verwirren können :D hätte ich das Geld, würde ich auch einfach mal querbeet was ausprobieren und gucken ob's passt. Da dies nicht geht, brauche ich Feedback von euch erfahrenen Spinnanglern ^^ Daher habe ich es beim BArsch auch erstmal auf Jigs und kleine Wobbler eingegrenzt. Die eierlegende Wollmichsau gibt es ja leider eh nicht.

Ich bin dann erstmal weg Leute, muss zum Spätdienst *kotz*

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wie sich das weiter entwickelt ^^
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.671
Punkte Reaktionen
4.045

Super Quelle zum Thema Solid Tip. Hilft auch bei der Beurteilung, ob man sowas haben möchte.

Meine Streetos habe ich gebraucht für 50-60€ bekommen bzw. beim Strassenangler.de gekauft. Der ist nicht nur Boardpartner, sondern meines Wissens auch der günstigste gewerbliche Streeto-Lieferant in Deutschland.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
548
Ort
Fränkisches Seenland
Ich werfe mal die Konger Stallion Hybrid Medium 2,55m/5-21 Gramm in dem Raum und die Konger Stallion Black Heron 2,23m/5-24 Gramm.

Wenn du noch ein paar Euros drauf legst würde ich auf die Konger Streeto Double 240 gehen.
Die hat 2 Spitzen.
Eine Solidtip mit 1,5-10 Gramm und eine Tabular Spitze mit 5-25 Gramm

Hab mittlerweile die komplett Konger Streeto Double Serie in 210, 240 und 270.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.137
Punkte Reaktionen
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich werfe mal die Konger Stallion Hybrid Medium 2,55m/5-21 Gramm in dem Raum und die Konger Stallion Black Heron 2,23m/5-24 Gramm.

Wenn du noch ein paar Euros drauf legst würde ich auf die Konger Streeto Double 240 gehen.
Die hat 2 Spitzen.
Eine Solidtip mit 1,5-10 Gramm und eine Tabular Spitze mit 5-25 Gramm

Hab mittlerweile die komplett Konger Streeto Double Serie in 210, 240 und 270.
Hey ja die hatte ich auch in Blick letztens, ist aber ne A-Tec Crazee Bass Game M geworden. Aber die 1-8g ST klingt auch gut.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.671
Punkte Reaktionen
4.045
Ich lache über mich, weil ich mich in dir wiedererkenne. Habe ja auch drei Streetos ;)

Die Stallions finde ich persönlich jedoch weniger interessant, weil 36t-Matten die höchstverdichteten in deren Blanks sind, wohingegen bei den Streetos auch 40t-Matten Anwendung finden. Das steht zumindest auf dem Papier, mag aber nicht unbedingt praxisrelevant sein. Sehr wohl praxisrelevant ist m. E. jedoch die Ringwahl. Die veralteten Y-Stege der Stallion mag ich nämlich niemandem (mehr) empfehlen.
 

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
439
Punkte Reaktionen
548
Ort
Fränkisches Seenland
Ich lache über mich, weil ich mich in dir wiedererkenne. Habe ja auch drei Streetos ;)
Angefangen hat das ganze ja mit den Konger Troker in vielen Längen und Wurfgewichten.

Die Streeto Double 210 ist mir dann zugelaufen. Die Streeto Double 270 gibt es Deutschlandweit nicht sehr oft.
Dann musste ich die Serie einfach mit der Double 240 komplettieren.
Aber da das meine Lieblingslänge ist, hab ich die 2x. :p für Finesserigs an der Solidtip und jiggen mit der tabular.
 

Örti

Angellateinschüler
Registriert
17. Juni 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Karlsruhe
Hey Leute,

Danke noch für die anderen Vorschläge. Ich hab spontan entschlossen noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und bei Ali ne Rute zu ordern. Bin eh schon länger Alifan und nach einigen Empfehlungen ist es nun eine Tsurinoya Deep Attack geworden, 2,28m 6-18g. Bin sehr gespannt und auch nervös. Bei knapp 40 Bestellungen aus Fernost ist zwar noch nie was schief gegangen, habe dort aber auch noch nie soviel Geld ausgegeben :eek:
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.671
Punkte Reaktionen
4.045
Bitte auch immer schön ans Review für den Schwarm denken. Quasi als nachträgliche Gegenleistung für die Kaufberatung ;)
 

Oben