• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Weiß jemand zufällig wie hoch ein Positionslicht sein muss (belly) und hat noch nen passendes Gesetz oder Ähnliches für NL? Hab was von einem Meter gelesen, allerdings Deutschland und richtiges Boot/ Schiff…
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die Slippen sind zum Teil in Betrieb.
Das Wetter spielt nicht mit, deswegen: Verschoben

Zählt Belly nicht zu den Schwimmhilfen? Ist doch kein Fahrzeug. Oder liege ich falsch?.....liege richtig :) sofern kein E-Motor benutzt wird.

Aber es kann sowieso nix passieren wenn: ....du mit einer Fischerknospe ausgehst!
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Ja scheint wohl nix vorgeschrieben, aber savety First, wer tausende Euro in Tackle etc. investiert kann sich auch ne vernünftige funzel auf seinen schwimmring packen :sweatsmile:
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Wie kommst du drauf dass da nichts vorgeschrieben ist?
Das Licht ist Pflicht in der Dämmerung und Dunkelheit.
Hatte es so verstanden das für ein belly (ohne Motor) quasi keine Gesetze gelten/ es im Gesetz nicht betrachtet wird Weils da wie ne Luftmatratze oder ein schwimmring gilt und da musste ja auch kein positionslicht verbauen
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Bei dem Punkt Sichtbarkeit ist im Allgemeinen von Bellyboot die rede.

Sichtweite
Ein modernes, hochwertiges Bellyboat ist sicher. Die neuen PVC-Bauchboote sind robust und bestehen aus drei oder vier Luftkammern, sodass Sie immer schwimmen, wenn eine Luftkammer undicht ist – und Ihnen die Möglichkeit gibt, an Land zu gehen. Fachleute raten davon ab, die Querstange (oder das Netz) des Bellyboats zu verwenden: Dies stellt ein Hindernis dar, wenn Sie unerwartet schnell aus dem Bellyboat aussteigen müssen. Die Experten sind sich auch einig, dass es beim sicheren Fischen vom Bellyboat vor allem auf die Sicht ankommt. Sorgen Sie also dafür, dass Sie immer gut sichtbar sind – gerade wenn Sie in der Dämmerung oder Dunkelheit rausfahren, ist ein Positionslicht ein absolutes Muss (und auch
Pflicht!) und Reflexstreifen auf der Außenseite des „Bauchs“ sind kein überflüssiger Luxus. Eine Schwimmweste ist streng genommen keine Pflicht, aber durchaus empfehlenswert.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.250
Ort
Woanders
Bei dem Punkt Sichtbarkeit ist im Allgemeinen von Bellyboot die rede.

Sichtweite
Ein modernes, hochwertiges Bellyboat ist sicher. Die neuen PVC-Bauchboote sind robust und bestehen aus drei oder vier Luftkammern, sodass Sie immer schwimmen, wenn eine Luftkammer undicht ist – und Ihnen die Möglichkeit gibt, an Land zu gehen. Fachleute raten davon ab, die Querstange (oder das Netz) des Bellyboats zu verwenden: Dies stellt ein Hindernis dar, wenn Sie unerwartet schnell aus dem Bellyboat aussteigen müssen. Die Experten sind sich auch einig, dass es beim sicheren Fischen vom Bellyboat vor allem auf die Sicht ankommt. Sorgen Sie also dafür, dass Sie immer gut sichtbar sind – gerade wenn Sie in der Dämmerung oder Dunkelheit rausfahren, ist ein Positionslicht ein absolutes Muss (und auch
Pflicht!) und Reflexstreifen auf der Außenseite des „Bauchs“ sind kein überflüssiger Luxus. Eine Schwimmweste ist streng genommen keine Pflicht, aber durchaus empfehlenswert.
Dit hatte ich gesucht und anscheinend überlesen :D:emoji_ok_hand:
 

On_Top_Fishing

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
173
Ort
Oldenburg
Jemand zufällig mal Bock sich in z.B. Nord-NL irgendwo zu treffen und zusammen ne Runde fischen? Meine Jungs sind irgendwie alle zu faul "so weit" zu fahren zum Angeln :rolleyes: und alleine hab ich auch nicht wirklich Böcke. Ich würd über die deutsche A280/Holländische A7 bei Oudezijl über die Grenze und ab da bin ich dann flexibel, würd sagen alles was im Radius von 2 Stunden erreichbar ist von dortaus.. oder auch weiter drin, aber dann würd ich dort übernachten in NL. Vielleicht findet sich ja jemand..
 

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Jemand zufällig mal Bock sich in z.B. Nord-NL irgendwo zu treffen und zusammen ne Runde fischen? Meine Jungs sind irgendwie alle zu faul "so weit" zu fahren zum Angeln :rolleyes: und alleine hab ich auch nicht wirklich Böcke. Ich würd über die deutsche A280/Holländische A7 bei Oudezijl über die Grenze und ab da bin ich dann flexibel, würd sagen alles was im Radius von 2 Stunden erreichbar ist von dortaus.. oder auch weiter drin, aber dann würd ich dort übernachten in NL. Vielleicht findet sich ja jemand..

Kenne mich grob aus was Hecht und Zander im Bereich um Deventer/Zutphen angeht. Falls das für dich noch im Rahmen ist (sollten so 3 1/2 - 4 Stunden von Cuxhaven sein) kannst du dich gerne per PN melden.
 

Zaibow

Barsch Simpson
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Jemand zufällig mal Bock sich in z.B. Nord-NL irgendwo zu treffen und zusammen ne Runde fischen? Meine Jungs sind irgendwie alle zu faul "so weit" zu fahren zum Angeln :rolleyes: und alleine hab ich auch nicht wirklich Böcke. Ich würd über die deutsche A280/Holländische A7 bei Oudezijl über die Grenze und ab da bin ich dann flexibel, würd sagen alles was im Radius von 2 Stunden erreichbar ist von dortaus.. oder auch weiter drin, aber dann würd ich dort übernachten in NL. Vielleicht findet sich ja jemand..
Hallo On_Top,

hätte generell schon Bock. Bin ab und an (zur Zeit leider viel zu selten) in der Gegend angeln.
Spots müssten wir zusammen raussuchen.
Können uns gerne über PN weiter austauschen.
 

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2007
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
254
Fahre in zwei Wochen zum ersten Mal ans Veluwemeer (Ferienpark Bad Hoophuizen) und würde mein Schlauchboot mit E-Motor mitnehmen.
Da ich das Gewässer nicht kenne und nur 3 Tage vor Ort bin, wäre ich über ein paar Tips sehr dankbar. Das Boot könnte ich direkt beim Ferienhaus ins Wasser lassen.
So wie ich gehört habe, soll es da recht flach sein und die Fischerei auf Hecht wohl am sinnvollsten?
Vielleicht ist ja sogar jemand auch in der Gegend unterwegs?
 

Bielefelder

Belly Burner
Registriert
26. September 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
Fahre in zwei Wochen zum ersten Mal ans Veluwemeer (Ferienpark Bad Hoophuizen) und würde mein Schlauchboot mit E-Motor mitnehmen.
Da ich das Gewässer nicht kenne und nur 3 Tage vor Ort bin, wäre ich über ein paar Tips sehr dankbar. Das Boot könnte ich direkt beim Ferienhaus ins Wasser lassen.
So wie ich gehört habe, soll es da recht flach sein und die Fischerei auf Hecht wohl am sinnvollsten?
Vielleicht ist ja sogar jemand auch in der Gegend unterwegs?

War vor Ewigkeiten mal am Veluwemeer (während der Schonzeit). Kann also nur bedingt helfen.

Würde auf jeden Fall das Wetter im Auge behalten. Bei starkem Wind kann das schon unangenehm werden auf einem Schlauchboot. In dem Fall könntest du es gegenüber von Harderwijk probieren, da ist ein größerer Kanal. Da werden sicher ein paar Hechte zu finden sein. Oder du klapperst halt die Häfen am Veluwemeer ab.

Zander dürfte eher die Ausnahme sein in der Gegend. Würde dafür Richtung Zwolle an die Ijssel. Das sind nur 20-30 Minuten Fahrtzeit. Ist ja auch recht schnell dunkel um die Jahreszeit. Lohnt sich daher auf jeden Fall etwas passendes für Zander mitnehmen wenn du vor hast die wenigen Tage dort voll auszunutzen.
 

#barschig

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
279
Ort
Osnabrück
Fahre in zwei Wochen zum ersten Mal ans Veluwemeer (Ferienpark Bad Hoophuizen) und würde mein Schlauchboot mit E-Motor mitnehmen.
Da ich das Gewässer nicht kenne und nur 3 Tage vor Ort bin, wäre ich über ein paar Tips sehr dankbar. Das Boot könnte ich direkt beim Ferienhaus ins Wasser lassen.
So wie ich gehört habe, soll es da recht flach sein und die Fischerei auf Hecht wohl am sinnvollsten?
Vielleicht ist ja sogar jemand auch in der Gegend unterwegs?
Die größte Chance hast du da definitiv auf Hecht. 95% vom Gewässer sind flach und einiges vom Kraut aus dem Sommer dürfte schon wieder weg sein, trotzdem aufpassen, dass dir das Schlauchboot nicht auf Grund läuft.
Die Hechte kannst du quasi überall finden, du solltest aber in jedem Fall der Fahrrinne eine Chance geben.
 

Lennehunter

Master-Caster
Registriert
11. April 2020
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
784
Alter
32
Ort
Lennestadt
Zur Zeit läuft es sehr anständig .
Die Stückzahlen stimmen allerdings sind die Größen nicht so üppig. Alles im Bereich von 5 bis 7 Meter.
Vom Ufer entfernt oder stehen die so tief ? :D

Hab leider nur 1-2h Zeit vom Ufer ein paar Würfe zu machen bis die Heeresführung zum Zapfenstreich ruft.
Falls einer was empfehlen gibt mir einen Tipp gerne auch per PN.
 

Oben