• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.412
Ort
Bonn
Nabend Jungs,

hat einer nen Plan wie es derzeit am Haringsvliet läuft?
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Nabend Jungs,

hat einer nen Plan wie es derzeit am Haringsvliet läuft?
Ich war bis gestern fünf Tage lang dort. Am anfahrtstag haben wir vom Ufer aus geangelt, anschließend vom Boot. Außer an einem Tag wo der Wind zu stark war da sind wir in ein Flusssystem vom Ufer aus unterwegs gewesen. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben zu zweit komplett abgeschneidert.
Alle anderen Angler mit denen ich dort gesprochen habe, egal ob auf dem HV/HD oder im Volkerack, haben ihrer Aussage nach sehr schlecht bis gar nichts gefangen. Am besten gingen wohl Hechte, hier und da mal ein Zander, und ich habe nur von vier Barschen gehört. Aber der tenno war überall der gleiche dass es sehr sehr schlecht beißen würde.
Ich habe so ziemlich jede Methode die es gibt ausprobiert bis hin zum Schleppen. Alles ohne Erfolg.
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Da war es ja die richtige Entscheidung von mir gestern nicht da hoch zu fahren sondern auf der Maas zu bleiben.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Alle anderen Angler mit denen ich dort gesprochen habe, egal ob auf dem HV/HD oder im Volkerack, haben ihrer Aussage nach sehr schlecht bis gar nichts gefangen.
Wenn mich ein Fremder fragt wie es läuft oder lief, läuft es oder lief es immer Mies egal wie es Wirklich ist oder war.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Wenn mich ein Fremder fragt wie es läuft oder lief, läuft es oder lief es immer Mies egal wie es Wirklich ist oder war.
Ich finde es auch ganz gut, Fremden nicht zu viele Infos preiszugeben. Außerdem kommt es bei mir mir stark auf Sympathie an und wie jemand rüber kommt.
Man kann schon sagen ob es tendenziell eher gut oder schlecht lief. Aber sobald weiter ins Detail nachgehakt wird, kommt von mir meistens auch nichts mehr. Schließlich gehört es dazu sich selbst seine Gedanken zu machen, zu probieren und sich seine Fische oder spots zu erarbeiten.
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Wenn ja hier so viele der Meinung sind man müsse am Wasser den Fragenden ne falsche Antwort geben, die also ptacoffen oder verillexen (sprich patschoffen; veräppeln) , dann weiss man ja jetzt was man von Frank H‚ s Aussage zu halten hat.:))
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
130
Ort
Am Wasser
Moin,
und das ist ja auch genau die Absicht hinter so einem Verhalten. Jeder, der etwas Erfahrung hat und mal überdurchschnittlich gefangen hat, lernt früher oder später, dass „nix gefangen“ die Antwort ist, die einem am wenigsten schadet.
Deswegen sehen die Gewitzteren ja nach, ob Kescher, Scale oder Klamotten nass sind, oder Fotoequipment rumliegt…
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Also das grenzt schon an Paranoia…
Man kann dich sagen, dass es lief ohne zu sagen was und womit? Und wenn nur die Nase gelaufen ist. Aber diese ewige :“Alles ist scheisse!“ schlägt doch irgendwann aufs Gemüt.
Das ist für mich so deutsch, wie die German Angst…
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Wenn ich an einem Großgewässer mit dem Boot unterwegs war, und mich jemand fragt wie es dort lief, dann sehe ich keinen Grund ihm die Wahrheit zu verschweigen. Generell scheinen aber die Niederländer mit dem Thema offener umzugehen als die Deutschen.
Und ich muss zugeben dass mich langsam dieses Gelaber von "das ist mein Spot, und den habe ich mir mühsam erarbeitet, deshalb erzähle ich niemanden wo der Spot ist oder was ich gefangen habe"echt nervt. Ich bin der Meinung an einem öffentlichen Gewässer, wo wahrscheinlich schon vor mir 3000 Angler auf den Buhnenkopf x oder y geangelt haben oder sogar hingepisst haben, da kann ich nicht sagen das ist mein Spot. Es sei denn ich habe mir das Stück Land gekauft und eingezäunt.
Im übrigen sind dann meiner Meinung nach auch solche Foren wie dieses hier komplett überflüssig, denn anscheinend ist es ja so dass Keiner ehrliche Tipps geben will.
Irgendwann bekommt man dann wahrscheinlich auch keine Köder-tipps mehr, wenn sich ein Köder als besonders fängig erwiesen hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.834
Ort
Hessen
Wenn ich an einem Großgewässer mit dem Boot unterwegs war, und mich jemand fragt wie es dort lief, dann sehe ich keinen Grund ihm die Wahrheit zu verschweigen. Generell scheinen aber die Niederländer mit dem Thema offener umzugehen als die Deutschen.
Und ich muss zugeben dass mich langsam dieses Gelaber von "das ist mein Spot, und den habe ich mir mühsam erarbeitet, deshalb erzähle ich niemanden wo der Spot ist oder was ich gefangen habe"echt nervt. Ich bin der Meinung an einem öffentlichen Gewässer, wo wahrscheinlich schon vor mir 3000 Angler auf den Buhnenkopf x oder y geangelt haben oder sogar hingepisst haben, da kann ich nicht sagen das ist mein Spot. Es sei denn ich habe mir das Stück Land gekauft und eingezäunt.
Sehe ich ähnlich. Auch würde ich nie behaupten dass dieser oder jener mein Spot ist. :)
Allerdings läuft auch an einem hoch frequentierten Spot nicht alles gleich gut, oder besser gesagt, sogar meist nur das gut, was viele andere eben nicht machen. Da muss man schon ein wenig schweigen können, damit das auch so bleibt.
Besonders an kleineren Gewässern nervt es mich, wenn Leute genaue Infos wollen ohne selbst rumzuprobieren oder sich sonst irgendwie die Mühe machen, was selbst heraus zu finden.
Bei Junganglern sieht das übrigens ganz anders aus. Da bin ich gerne bereit gute Tipps zu geben, mal die Montage zu verbessern/verändern oder gar den einen oder anderen Köder aus meiner Tasche abzugeben, damit sich der Erfolg einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Wie so häufig hat auch diese Medaille 2 Seiten. Die eine wo ein wenig „Starthilfe“ geleistet wird und die andere wo nach dem gut gemeinten Tipp der Spot derart überlaufen war das man als Tippgeber selbst da nicht mehr hin kam. Die negativen Folgen kennen wir alle von den YPC Spots. Oder von den aktuellen Ködertipps die dazu führen das innerhalb Stundenfrist diese in den deutschen oder auch internationalen Shops ausverkauft sind.
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das ein falscher FB Post das Sterben eines guten Spotes einläutete.
Allerdings einem fragenden Angler auf dem HV ne Köderfarbe vorzuenthalten oder nicht zu verraten das z.B. Wobbler grade fängig sind halte ich für übertrieben. Und ja, die Tatsache das man irgendwo, irgendwann, irgendwie, zufällig oder nicht nen Fisch gefangen hat begründet kein Eigentumsrecht an einem Quadratmeter Ufer.
 

Pearl

Echo-Orakel
Registriert
20. April 2009
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
125
Ort
Neuss
Vielleicht sind die Bootsangler da viel entspannter, da wie oben beschrieben ihn viel Wasserfläche zur Verfügung steht. Auch die Niederländer geben meist schon von sich her Auskunft, vor allem wenn man versucht ihre Sprache zu sprechen. Sie wundern sich natürlich wenn Leute an der Slippe stehen und die Mülleimer nach zerrissenen Gummis kontrollieren. Ich glaube wir haben ein Gesellschaftst Problem , höher schneller weiter und viel mehr.
 

Oben