• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Alles gut, Google nutze ich da auch schon für, nur hab ich halt auch festgestellt das gerad die Sportboothäfen fast alle umzäunt und mit Toren dicht sind. Gibt es denn Erfahrungen mit dem Zuid Willemsvaart?
Trotzdem Danke für Eure Antworten und ich werde natürlich weiter suchen.
Es ist ja auch in fast keinem Hafen erlaubt zu angeln..
 

Matthias13

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
260
Alter
46
Ort
Asten NL
Es ist ja auch in fast keinem Hafen erlaubt zu angeln..
Okay, das war mir bislang nicht bewusst. Gilt das denn nur für die Sportboothäfen oder allgemein auch für die Industriehäfen? Ich hab jetzt auch in Venlo z.B. gesehen das man dort direkt parken kann und auch an den Spundwänden standen Angler und haben dort geangelt.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Okay, das war mir bislang nicht bewusst. Gilt das denn nur für die Sportboothäfen oder allgemein auch für die Industriehäfen? Ich hab jetzt auch in Venlo z.B. gesehen das man dort direkt parken kann und auch an den Spundwänden standen Angler und haben dort geangelt.
Im Prinzip gibt dir die VisplannerApp alle antworten auf jegliche Fragen. Allgemein ist es doch recht einfach. Entweder du darfst laut App dort angeln oder eben nicht. Falls es nicht geht, läuft man ein bisschen weiter und fischt dort. Eigentlich relativ einfach und eindeutig für mich. ;)
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Man sollte vielleicht noch hinzufügen, dass es in NL KEIN Uferbetretungsrecht gibt. Der Visplanner gibt nur an, in welches Wasser man seinen Köder werfen darf, mehr nicht. Sprich, ist etwas eingezäunt und hat der Bauer keinen Durchgang offen gelassen, ist der Spot eigentlich tabu. Und nur weil etwas nicht eingezäunt ist oder kein Schild dort steht, heißt das nicht zwingend, dass man dort vom Ufer aus fischen kann.

Bin auch schon mal versehentlich durch eine Art "Garten" eines Hauses gelaufen, weil es als solcher nicht erkennbar war (Haus stand auf Stelzen und das umliegende Grundstück samt Steinpackung sah nach nix aus). In solchen Fällen reagieren die meisten Niederländer aber sehr freundlich, weisen kurz drauf hin. man entschuldigt sich und geht dann eben wieder.

Soll aber auch Bauern geben, die arg grantig reagieren, wenn man über deren eingezäunten Weiden läuft. Ist mir zwar selbst noch nicht passiert. Im Zweifel lasse ich den Spot einfach links liegen, will ja Spaß und Entspannung und keinen Stress, selbst wenn der Spot noch so verlockend ist.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Generell scheinen aber die Niederländer mit dem Thema offener umzugehen als die Deutschen.
Ich denke ein ganz großer Faktor dabei ist auch die Tatsache, dass die Niederländer viel mehr gute befischbare Wassefläche haben.
Hockt einer an deinem guten Spot fährst du eben 200m weiter an den nächsten guten Spot. Du bist ja praktisch von Wasser umgeben und durch das teils vorgeschriebene oder zumindest meist praktizierte C&R hockt eigentlich auch in jedem Tümpel ein brauchbarer Fisch. Von den traumhaften Großgewässern ganz zu schweigen. Mit dem Vispas darfst du nahezu überall angeln.
Da kommt dann verständlicherweise auch garkein Neid oder "Spotverlust"-Angst auf wenn man unzählige Alternativen hat.

Ganz im Gegensatz hier in Deutschland:
Jedes winzige Kaff hat seinen eigenen Angelverein, der den eigenen örtlichen Tümpel und Bachabschnitt exklusiv nur für Vereinsmitglieder hält und zusätzlich wird noch das allermeiste geknüppelt was an den Haken geht.
Wenn du dort eine Stelle findest, die nicht komplett tot ist, verrätst du die sicher nicht, ansonsten kannst du dir sicher sein, dass nächsten Samstag Horst und Heinz mit vier Köfi-Ruten und zwei Eimern + Knüppel dort sitzen...
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Wenn du dort eine Stelle findest, die nicht komplett tot ist, verrätst du die sicher nicht, ansonsten kannst du dir sicher sein, dass nächsten Samstag Horst und Heinz mit vier Köfi-Ruten und zwei Eimern + Knüppel dort sitzen...
So true...wobei Horst und Heinz dabei standarmäßig mehr Ruten auslegen als erlaubt und "nebenbei" noch Spinnfischen. Dazu 8 Zelte, Grill, 8 Kästen Bier und Schlager-Musik im Naturschutzgebiet. Der Müll bleibt natürlich auch liegen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Wobei man auch immer für sich selbst reflektieren sollte, ob „Heinz und Horst“ mehr Schaden anrichten, oder „Marvin und Justin“ die bekleidet wie Litfasssäulen mehrere tausend Liter Sprit im Jahr verballern und hundert Barsche und Zander vernageln, nur um ein paar virtuelle Schulterklopfer zu erhalten.

Das ist mir oft zu eindimensional gedacht. Letzte Woche standen auch viele Niederländer mit ihren schicken Booten auf den 15-20m Löchern…
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Da hast du sicher recht. Mir ging es nur darum ein Negativbeispiel aufzuzählen, die du nicht an "deinem" (evtl. einzigen) guten Spot haben willst, wenn du (wie hier in DE leider oft der Fall) keine/wenige gute anderen Ausweichmöglichkeiten hast.
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
1.515
Ort
Düsseldorf
Wobei man auch immer für sich selbst reflektieren sollte, ob „Heinz und Horst“ mehr Schaden anrichten, oder „Marvin und Justin“ die bekleidet wie Litfasssäulen mehrere tausend Liter Sprit im Jahr verballern und hundert Barsche und Zander vernageln, nur um ein paar virtuelle Schulterklopfer zu erhalten.

Das ist mir oft zu eindimensional gedacht. Letzte Woche standen auch viele Niederländer mit ihren schicken Booten auf den 15-20m Löchern…
Vollkommen richtig. DIe Unterhaltung hatten wir ja schon mal. Das eine "Fehlverhalten" macht das andere nicht besser.

Will hier auch nicht Moralapostel raushängen lassen und bin auch nicht frei von Fehlern. Versuche mich jedoch stets nachhaltig zu verhalten. Und kriege es einfach nicht hin, mich über vorsätzliches, nicht nachhaltiges Verhalten (auch außerhalb der Anglerwelt) nicht aufzuregen. Und das beobachte ich in Deutschland nunmal öfter als in den Niederlanden (und dabei geht es mir nicht um C&R).
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
nabend zusammen,

bin grad dabei spots per visplanner und streetview zu erkunden und bin auf folgende bedingung in der beschreibung gestoßen:
9. In Teilen des Fischgewässers, die mit der Funktion einer ökologischen Verbindungszone ausgewiesen und eingerichtet wurden, darf nur auf der nicht als solche ausgewiesenen Seite gefischt werden.
wie erkenne ich sowas in der praxis?

danke!
thorsten
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Woanders
nabend zusammen,

bin grad dabei spots per visplanner und streetview zu erkunden und bin auf folgende bedingung in der beschreibung gestoßen:
9. In Teilen des Fischgewässers, die mit der Funktion einer ökologischen Verbindungszone ausgewiesen und eingerichtet wurden, darf nur auf der nicht als solche ausgewiesenen Seite gefischt werden.
wie erkenne ich sowas in der praxis?

danke!
thorsten
Also wenn’s so Naturschutzgebiete sind ist das immer ausgeschildert und meist auch abgezäunt- gibts zb am Niederrhein.

Sind dann auch offizielle Schilder und nicht nur „verbotene toorgang“
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
ich hab jetzt auch mal ne anfrage an die sportvissereij wgn der ökologischen verbindungszonen gesendet. hatte da noch bisschen zu recherchiert aber nix wirklich aussagekräftiges zu gefunden, auch geschuldet meiner marginalen sprachkenntnisse.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Weiß jemand ob es für den hellblauen Bereich extra Karten irgendwo zu kaufen gibt? Das ganze ist in Dordrecht.
Eventuell wisst ihr dann ja auch was sie kosten.Screenshot_20221125_151225_nl.visplanner.jpg
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
2.244
Ort
Hamburg
Kurze Frage zum VisPas: Wenn ich dieses Jahr einen VisPas gekauft habe und diesen nächstes Jahr nicht mehr nutzen möchte, muss ich da jetzt irgendwas kündigen? Habe heute Post aus Holland bekommen mit einer Art Zahlungsaufforderung für den VisPas 2023. Aber wenn ich dem nicht nach komme, ist alles OK oder? Wisst ihr was ich meine?
 

Oben