• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
411
Punkte Reaktionen
1.503
Ort
Düsseldorf
Das ist mir klar. Es ging mir mehr darum wenn das Overlay nicht "passt".

Anhang anzeigen 235662

Oder ist es dann defacto ausgeschlossen?
Das Overlay passt, es fällt in die Kategorie "hellblau" --> "Ist es hellblau, darfst du als normaler Visplan-Inhaber dort nicht fischen (manchmal kann man aber gesondert Tageskarten für das Gewässer erwerben)."
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Moin :)

Da ich aktuell in einem kleinen Hafen hier recht erfolgreich bin, wollte ich mir andere Häfen in NL ansehen. Almelo, Hengelo, Zutphen etc.
Die werden im Planner aber nie mit einem Overlay versehen. Wist das eurer Erfahrung nach in den kleinen Passantenhäfen in NL bzgl. Angeln?

Viele Grüße

Moin,
welchen Hafen meinst du in Almelo? Den den ich kenne/fische, darfst du nur mit der Vereinskarte fischen.

Viele Grüße
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
bin grad dabei spots per visplanner und streetview zu erkunden und bin auf folgende bedingung in der beschreibung gestoßen:
9. In Teilen des Fischgewässers, die mit der Funktion einer ökologischen Verbindungszone ausgewiesen und eingerichtet wurden, darf nur auf der nicht als solche ausgewiesenen Seite gefischt werden.
wie erkenne ich sowas in der praxis?
Ich kenne es von manchen Gewässer, dass dort im VISplanner tatsächlich noch eine zusätzliche Grafik angezeigt wird. Dort auf der Grafik sieht man dann, an welchen Ufern man angeln darf. Bei den Gewässern - in dem Falle Seen - die ich kenne, war das immer so.

Noch ne Frage zum Vispas: Ich habe mir dieses Jahr erstmalig einen Vispas gekauft und keine Einzugsermächtigung erteilt. Bekomme ich bis zum Jahresende eine Zahlungsaufforderung mit Angabe der Bankverbindung des Vereins, oder muss ich selbst dafür sorgen dass die Kohle rechtzeitig auf dem Konto des Vereins ist?
In dem Falle bekommst du irgendwann Post mit der Aufforderung zu zahlen.

Normalerweise solltest du schon eine zahlungserrinerung, gekriegt haben.
Das kann man pauschal so nicht sagen, denn das ist von Verein zu Verein unterschiedlich und daher bekommt man die Post auch zu ganz unterschiedlichen Zeiten.
Dasselbe gilt übrigens auch was die Zahlungsaufforderungen angeht. Manche Vereine schicken Mahnungen, anderen ignorieren es und man hört nie wieder was davon.
Ebenso auch beim Versand des VISpas. In den meisten Fällen bekommt man nur den VISpas und die Aufkleber für die Nachtangel-Erlaubnis und dritte Rute werden separat verschickt.

Ich selbst habe schon einmal den Versand der VISpässe und der Zahlungsaufforderungen für einen Niederländischen Verein auf Deutscher Seite übernommen.
In dem Falle waren sogar die Aufkleber dabei, was eher selten der Fall war. Dort gab es keine Mahnungen.


Oder ist es dann defacto ausgeschlossen?
Das ist ausgeschlossen, daher ein Gewässer im privaten Besitz.

Gerade Häfen werden immer häufiger davon ausgeschlossen, nicht zuletzt wegen dem Verhalten der Angler, zumeist Deutsche. In bestimmten Häfen hört man immer wieder über das Fehlverhalten der Touristen, weshalb es immer weiter verboten wird. Allerdings gibt es in manchen Häfen die Möglichkeit eine Erlaubnis zu erhalten. Wir hatten früher häufiger die Erlaubnis vom Hafenmeister, mittlerweile wurden die aber auch komplett dicht gemacht.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
678
Punkte Reaktionen
1.888
Alter
43
Ort
Uelsen
Hatte ich schon befürchtet @Dennis Knoll
Ein zwei Mini Häfen hab ich hier wo es wirklich gut läuft - und den in Almelo kann ich nächstes Jahr angehen.
Schade, dass viele Häfen die Angler aussperren.

Hab mir die Karte für 23 bei dem Verein geholt - war vorher in Zwolle, aber deren Exklusiv-Stück habe ich nur einmal befischt.
Falls du mal Lust auf einen Tour hast @d3linf - melde dich gerne!
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
Morgen wollten wir einen Kurztripp über die Grenze machen, hat wer eine Empfehlung wohin man der Zeit gut fahren kann, Max 2 Stunden von Osnabrück, kein Großer Strom (suche Gewässersystem Region keinen Spot), da es darum geht das mein kleiner (7Jahre) seine neuen Köder mal wässern darf und vieleicht nen Hecht oder Barsch fängt, und Papa auch ein wenig seine Rute bewegen kann. Sind in den NL noch recht unerfahren waren im Sommer ein wenig Stippen bei Hengelo, und im Herbst nahe Franeke im Urlaub auf Hecht.
Danke Gruß
 

Norgeolli

Twitch-Titan
Registriert
14. Dezember 2018
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
133
Hallo,

Versuche es mal rund um Coevorden. Da gibt es reichlich Spots (einfach bei Google Maps schauen) . Lg OLLI
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Ist bei Euch schon der VisPas für 2023 angekommen? Dachte immer, die wären Anfang Dezember in der Post.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Hallo noch mal danke Gegend sieht echt gut aus muss man mal in wärmerem Wetter ansehen, leider war wenig fische möglich da vieles vereist war. Gruß
Da läuft es aktuell seit ein paar Wochen/Monate eher schlecht.
Sind da häufig mit Boot drauf aber läuft unerwartet schlecht.
Ist bei Euch schon der VisPas für 2023 angekommen? Dachte immer, die wären Anfang Dezember in der Post.
Das ist von Verein zu Verein unterschiedlich und wird auch jedes Jahr unterschiedlich gehandhabt.
Da es meist von privaten Personen gemacht wird, wie auch bei uns in den Vereinen, hängt es davon ab wie diese es hinbekommen und Zeit haben.
Ich habe das auch Mal in einem Jahr inkl. Rechnungen und so weiter für die Deutschen Kunden aus einem Verein gemacht.

Meinen VISpas habe ich dieses Jahr erst gestern bekommen und die Aufkleber eine Woche vorher. Meistens war es anders herum.

-
Edit:
Ich war Sonntag das letzte Mal drüber. 3 Leute, 9 Ruten und ein Biss/Fisch. So wie fast jeder Angeltag dort in den letzten Wochen. Dafür aber immer 90+ oder größer.
IMG-20221211-WA0035-01.jpeg
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo danke für die Anmerkung, hatten halt nen Tag Zeit und wolt mich in NL mal umsehen, mein Zwerg angelt halt am liebsten mit der Spinnrute wie Papa da bietet sich Holland an. Nach der Schonzeit wollte ich mal schauen was dort so an Frequenz Fischen auf Barsch o.ä. geht.
Die kleinen brauchen ja noch ab und an Fisch und sind nicht vom Lachfischen und Mefo angeln dazu erzogen, das dass Angeln der Spaß am werfen ist;)
Gruß
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
125
Ort
Am Wasser
Meine Tochter ist mit Mefoangeln eingestiegen, weil das im Vergleich zu heimischer Barsch- und Zanderangelei Frequenzangeln ist und der Drill einfacher als am Forellenteich.
Ich weiß aber, dass das nicht jeder hören will
 

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Hey Leute,
War jemand vielleicht heute oder ist morgen in Holland und kann mir sagen, ob die kleinen und großen Seen in Holland mit Flussanbindung noch eisfrei sind?! Das wäre super nett, würde gerne nächste Woche los. LG und vielen Dank
 

Oben