• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.235
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte so ein ähnliches problem als ich keinen Hauptverein mehr hatte, das hatte ich gekündigt und hatte nur noch den extra vispass. Wollte dann die Nachtangel Erlaubnis bestellen und kam da auch nicht weiter.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Danke Euch. Werd‘ dann mal versuchen ein Angelladen aufzutreiben - falls jemand einen Tipp hat, wo man auch gleich etwas stöbern und shoppen kann, gerne her damit. ;)
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.765
Alter
60
Ort
Wetzlar
Wenn ihr beim online bestellen Probleme habt, dann ruft doch einfach bei der Sportvisseri Nederland an.
Die haben im Moment ziemlich viele Probleme mit ihrem Computersystem/Server was Bestellungen aus Deutschland angeht. Ich wollte die Tage zwei bekannten helfen den Vispass zu bestellen, und es war online einfach nicht möglich. Ein kurzer Anruf dort, hat alles aufgeklärt, und mir wurde kompetent und freundlich geholfen. In der Regel sprechen die Mitarbeiter dort sehr gut deutsch, und falls das nicht der Fall ist wirst du mit einem Mitarbeiter verbunden der deutsch spricht.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
3.841
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch,

Ich wollte mich hier mal ein wenig umhören, da viele hier ja oft in Holland sind und sich da ein bisschen auskennen...

Ein Kumpel und Ich wollen nächstes Jahr nach Holland zum Polderangeln, da er jetzt im Winter seinen Angelschein macht und sich danach dem Spinnfischen widmen möchte. Ich würde ihn gerne an ein (oder mehrere) Gewässer bringen, wo er recht einfach Erfolg haben kann. Erfahrungen im Angeln hat er nur wenige, da er bis jetzt nur in Brandenburg Stippen oder Feedern war.

Hat jemand Tipps für Gute Regionen? Genaue Polder will ich nicht Wissen, nur lediglich Regionen, wo es sich wirklich lohnt mit dem normalen VisPas zu angeln (da gibt's ja mehrere Arten, wie ich gelesen habe. Mir geht es darum auch mal schnell einen Gewässerwechsel durchzuführen, falls es woanders nicht läuft).

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Falls ich im falschen Thread bin, bitte ich zuerst um Verzeihung, als auch um eine Verlagerung in den passenden thread.

In dem Sinne, strammen Schnüre und bleibt Gesund!

MfG Christoph
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Grüßt euch,

Ich wollte mich hier mal ein wenig umhören, da viele hier ja oft in Holland sind und sich da ein bisschen auskennen...

Ein Kumpel und Ich wollen nächstes Jahr nach Holland zum Polderangeln, da er jetzt im Winter seinen Angelschein macht und sich danach dem Spinnfischen widmen möchte. Ich würde ihn gerne an ein (oder mehrere) Gewässer bringen, wo er recht einfach Erfolg haben kann. Erfahrungen im Angeln hat er nur wenige, da er bis jetzt nur in Brandenburg Stippen oder Feedern war.

Hat jemand Tipps für Gute Regionen? Genaue Polder will ich nicht Wissen, nur lediglich Regionen, wo es sich wirklich lohnt mit dem normalen VisPas zu angeln (da gibt's ja mehrere Arten, wie ich gelesen habe. Mir geht es darum auch mal schnell einen Gewässerwechsel durchzuführen, falls es woanders nicht läuft).

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Falls ich im falschen Thread bin, bitte ich zuerst um Verzeihung, als auch um eine Verlagerung in den passenden thread.

In dem Sinne, strammen Schnüre und bleibt Gesund!

MfG Christoph
Zum Poldern finde ich die Region Friesland ganz lohnenswert, ist auch etwas weniger frequentiert als einige andere Regionen.
 

DerEimer

Belly Burner
Registriert
24. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
158
Alter
29
Ort
Möhnesee
Moin! Wie sind die Wasserstände aktuell so bzw. muss man sich Gedanken deshalb machen? Überlege spontan heute Mittag rüber und bis morgen zu bleiben inklusive spothopping, also recht variantenreiches Fischen.

Danke! :)
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Bin seit knapp ner Woche mit der Family in Maurik und war zwischendrin mal eins, zwei Stunden an paar Spots. Fehlt teilweise schon einiges an Wasser.

967F40DA-D547-4E8C-A5C0-F5A85819A4A6.jpeg
(Leider nur am Vorbeifahren ein schnelles Bild gemacht)
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
3.334
Ort
Woanders
Ist aber im Gegensatz zur letzten Zeit vorm Regen schon wieder ganz gut was dazu gekommen an Wasser, zumindest am Niederrhein- wird bei den anderen Gewässern aber ähnlich sein
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Ja der Niederrhein führt tatsächlich mehr Wasser - war auch überrascht. Morgen ist der letzte Tag hier und ich hab „angelfrei“ bekommen. Mal schauen was ich da ansteuer. ;)
 

Haihappen55

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
243
Alter
30
Ort
Brüggen
Ich bin überrascht der Regen hat die Pegel im Niedereijn und Waal gut ansteigen lassen. Macht wieder Spaß da zu Angeln!
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
827
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Bin mit meiner Freundin gestern in Utrecht angekommen.
Bisher läuft es ganz gut: Gestern Abend konnten wir noch innerhalb einer Stunde am See hinter unserer Unterkunft einen 60er Hecht und einen schönen Mitte 20 Barsch fangen, heute haben wir unsere erste „Polder-Tour“ gemacht und in den Gräben mitten im Wohngebiet 5 Hechte und 2 Barsche gefangen. Alles keine Riesen (Hechte alle so um die 50-60cm, Barsche 24 und 29), aber für das erste mal in den Niederlanden und eigens herausgesuchte Spots bin ich wirklich zufrieden.
Morgen soll das Wetter mies werden, aber ich hoffe wir können im Verlauf der nächsten Woche unsere allersten Zander an der Lek oder im Leekkanaal fangen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Moin Männer.
Wir suchen eine Slippstelle.

Wir wollen nächstes Wochenende mit dem Boot nach NL.
Geplant war die Iyssel im Bereich Deventer /Yachthaven.
Slippe geschlossen.

Alternativ Rhederlaag...
Slippe geschlossen.

Zutphen kenne ich nicht


Vllt der Wasserstand in einer Woche schon besser aus.
Hat jemand nen Tipp, wo man sicher und gut an der Iyssel Slippen kann?

Da der Tweentekanal direkt in die Iyssel mündet, könnte man evtl. ja auch dort slippen, ohne schleusen zu müssen, korrekt?


Danke schön!

Ralf

PS: 1-achsiger Trailer, 16ft Boot
PPS. Mir würde auch der TeeenteKanal reichen, mein Kumpel mag allerdings eher Hechte angeln. Der Kanal bietet ihm da nicht genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.197
Punkte Reaktionen
11.287
Zutphen kenne ich nicht

EDIT : Hier stand bullshit. Ich habe die Slippen verwechselt. Das unten geschriebene gilt für die Slippe in Wijhe. Sorry

Die Slippe in Wijhe ist alles andere als unkritisch :
1. Sehr steiler Winkel zum Wasser, die Besteigung der Eigernordwand ist nix dagegen :) . PS-starkes Zugfahrzeug, am besten Allrad zwingend erforderlich
2. Vorsicht beim Reinfahren mit dem Trailer : Nicht immer sichtbare, viel zu kurze Abbruchkante (Beton) an der Slippe, abhängig vom Wasserstand kann man nicht wirklich ausreichend weit ins Wasser fahren. Kante geht runter auf 6m
3. Teils sehr starke, aber immer mindestens starke Kehrströmung direkt an der Slippe , die das Heck des Bootes sofort wegdrückt, wenn der Bug auf dem Trailer aufgesetzt hat. Es ist zwingend erforderlich, dass eine Person das Boot mit laufendem Motor auf der Stelle hält, während eine andere Person am Bug hochkurbelt.

Fazit : Slippe geht zur Not bei gut eingespieltem Team, alleine slippen: keine Chance.
Die Slippe direkt im Hafen von Deventer (stressfreies slippen, keine Strömung, kostenpflichtig) ist geschlossen (die hätte ich empfohlen) ?

Zur Slippe in Zutphen:
Nicht vergleichbar mit der in Wijhe, aber leider ebenfalls nicht ideal:
Winkel o.k., flaches Wasser vor der Slippe, Keine Strömung, ob diese Slippe bei Niedrigwasser zu nutzen ist weiß ich nicht (ich denke eher nicht...) . Insgesamt wenig Platz, am WE stark genutzt.
KEIN Steg, so gut wie keine Anlegemöglichkeit. Einer bleibt im Boot, der andere fährt das Auto weg, steigt dann über die Sliprampe ins Wasser (Gummistiefel !) mit ins Boot und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.235
Ort
Mönchengladbach
Über den Visplaner kann man sich die Slippen in der Gegend anzeigen lassen, einfach nur den Filter setzen und beim drauf klicken kommen wenn man Glück hat auch noch kontaktdaten bei raus.
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
2.788
Ort
Münsterland
Beulakerwijde, Kleine Beulakerwijde, Boschwijde, Belterwijde, Schutsloterwijde - kann wer was zu den Seen sagen?

Würde dort gerne das erste mal mit dem neuen Kajak hin. Hauptziele sind Hecht und Barsch, aber auch Zander sind immer gerne gesehen.

Würde mich über Erfahrungen (brauche keine Spots) freuen! :emoji_relaxed:

PS: Wo am besten mit dem Kajak rein? :emoji_thinking:
Screenshot_20220917_172541.jpg
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die Slippe in Zutphen ist alles andere als unkritisch :
1. Sehr steiler Winkel zum Wasser, die Besteigung der Eigernordwand ist nix dagegen :) . PS-starkes Zugfahrzeug, am besten Allrad zwingend erforderlich
2. Vorsicht beim Reinfahren mit dem Trailer : Nicht immer sichtbare, viel zu kurze Abbruchkante (Beton) an der Slippe, abhängig vom Wasserstand kann man nicht wirklich ausreichend weit ins Wasser fahren. Kante geht runter auf 6m
3. Teils sehr starke, aber immer mindestens starke Kehrströmung direkt an der Slippe , die das Heck des Bootes sofort wegdrückt, wenn der Bug auf dem Trailer aufgesetzt hat. Es ist zwingend erforderlich, dass eine Person das Boot mit laufendem Motor auf der Stelle hält, während eine andere Person am Bug hochkurbelt.

Fazit : Slippe geht zur Not bei gut eingespieltem Team, alleine slippen: keine Chance.
Die Slippe direkt im Hafen von Deventer (stressfreies slippen, keine Strömung, kostenpflichtig) ist geschlossen (die hätte ich empfohlen) ?
Jo. Danke für die Info. Die slippe in Deventer yachthaven ist noch zu. Die wollen wir eigentlich nutzen. Oder meinst du eine andere?
Die Option slippen im VISplanner anzeigen kenne ich. Nutze ich aber nicht mehr nach einem total Reinfall mit eben einer solchen slippe
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.802
Punkte Reaktionen
31.276
Ort
Tief im Westen...
Das Seite ist „relativ“ gut.
Hatten da aber auch schon Rohrkrepierer.

An der Slippe auf dem Twente Kanal wollten wir vor 5-6 Jahren auch mal slippen. Da die zu einem Restaurant gehört, war das nur mit Voranmeldung ab 11/12Uhr möglich und „soll“ wohl mittlerweile geschlossen sein. Ob temporär oder dauerhaft kann ich aber nicht sagen.

Auf dem RL sind beide Slippen geschlossen? Da gab es doch früher zwei?!? Woher stammt die Info das die zu sind?

Alternativ vielleicht Nederrijn und dann hoch bis zur Ijssel? Da wäre Jachthaven de Bijland noch ne Option.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.802
Punkte Reaktionen
31.276
Ort
Tief im Westen...
Beulakerwijde, Kleine Beulakerwijde, Boschwijde, Belterwijde, Schutsloterwijde - kann wer was zu den Seen sagen?

Würde dort gerne das erste mal mit dem neuen Kajak hin. Hauptziele sind Hecht und Barsch, aber auch Zander sind immer gerne gesehen.

Würde mich über Erfahrungen (brauche keine Spots) freuen! :emoji_relaxed:

PS: Wo am besten mit dem Kajak rein? :emoji_thinking:
Anhang anzeigen 227064
Sieht traumhaft aus, ist aber schwieriger als gedacht. Die Dinger sind total flach, mit dunklem Torfwasser. Wenn es geregnet hat, sind die Tümpel unfassbar Trüb und die Hecht wollen dann nicht mehr. Einheimische schleppen da in der einen tieferen Rinne recht erfolgreich.
Barsch und Zander kannste da nahezu vergessen und jiggen ist durch den Bewuchs auch nicht möglich.
5A73CA5C-4118-42E9-879B-34E81A3C0C95.jpeg
Hier kannste parken und kommst gut rein. Das Gewässer ist aber rieeessig!
Ausreichend Beleuchtung und ein volles Handy (GPS) sind zwingend erforderlich. Da die dort fast täglich sowas wie Reet verbrennen, bildet sich in dem Bereich schnell extrem dichter Nebel und dann siehste die Hand vor Augen nicht.

P.S. Mundschutz gegen den Rauch ist auch nicht verkehrt. In so einer Wolke ist es auch extrem mies.
 

Oben