• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

z3u5

Forellen-Zoologe
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Ist mir Anfangs auch passiert. Der beste Spot nützt nichts, wenn man nicht weiß wie man dort hin kommt :)
Das glaube ich. Wir hatten viele Jahre ein Segelboot in Roermond. Daher kenne ich nur ein paar Abschnitte der Maas und auch aus einer anderen Perspektive. Da hatte ich mit Angeln noch nichts zu tun. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob das was für mich ist, weil ich auch erst 2 Mal im Urlaub, ohne Fangerfolg geangelt habe, finde ich das etwas abschreckend, was ich so lese. Vom Boot aus sah das immer so aus, als ob genug Platz für Angler wäre. Das waren zugegebener weise aber auch nicht so die Spots, wo ich denke, dass dort viele auf Zander, Barsch, etc. gehen würden. Bei Google Maps sehe ich teilweise kein einziges Auto weit und breit und an so schmalen Straßen stellt man sein Auto einfach ab und guckt ?
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
3.334
Ort
Woanders
Das glaube ich. Wir hatten viele Jahre ein Segelboot in Roermond. Daher kenne ich nur ein paar Abschnitte der Maas und auch aus einer anderen Perspektive. Da hatte ich mit Angeln noch nichts zu tun. Da ich mir noch nicht sicher bin, ob das was für mich ist, weil ich auch erst 2 Mal im Urlaub, ohne Fangerfolg geangelt habe, finde ich das etwas abschreckend, was ich so lese. Vom Boot aus sah das immer so aus, als ob genug Platz für Angler wäre. Das waren zugegebener weise aber auch nicht so die Spots, wo ich denke, dass dort viele auf Zander, Barsch, etc. gehen würden. Bei Google Maps sehe ich teilweise kein einziges Auto weit und breit und an so schmalen Straßen stellt man sein Auto einfach ab und guckt ?
Ja außer ist ein parkverbotsschild :Daber an den plassen um Roermond gibt es überall Parkplätze da die auch für Spaziergänger angelegt sind mit Wanderwegen/ Trampelpfaden
 

z3u5

Forellen-Zoologe
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Ja außer ist ein parkverbotsschild :Daber an den plassen um Roermond gibt es überall Parkplätze da die auch für Spaziergänger angelegt sind mit Wanderwegen/ Trampelpfaden
Alles klar danke dir. Nächstes Wochenende wollen wir mal los.
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
382
Ort
Koblenz
Screenshot_2022-08-24-14-31-50-358_nl.visplanner.jpg Hier müsste man erkennen können, wo geangelt werden darf (bin nicht im Verein von Swalmen, daher so viel dunkelrot). Gibt doch einige Zugänge zum See und auch einige Parkplätze, an denen man sich orientieren kann, um ans Wasser zu kommen. Habe selten ein so überlaufenes Gewässer gesehen wie den Asseltse Plassen, würde Dir tendenziell davon abraten, es dort zu probieren...
 

Cherado

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juni 2019
Beiträge
425
Punkte Reaktionen
1.536
Ort
Düsseldorf
... Bei Google Maps sehe ich teilweise kein einziges Auto weit und breit und an so schmalen Straßen stellt man sein Auto einfach ab und guckt ?

Erfahrungsgemäß ist es aber immer eine gute Idee sich einen richtigen Parkplatz oder eine dafür vorgesehene Stelle aufzusuchen und von dort aus zu laufen. Ich meine nämlich - ohne Gewähr - dass Parken außerhalb dieser Flächen allenfalls geduldet wird. Hinzu kommt, dass diese Fläche oft einem Landwirt gehört und so freundlich die Menschen in NL sind, so grantig kann ein niederländischer Bauer werden, der die Schnauze voll von Anglern hat, die ständig über seine Felder laufen (anders als in DE gibt es in NL kein Uferbetretungsrecht). Ich persönlich bin auch entspannter, wenn ich mir sicher sein kann, dass das Auto dort stehen darf. Dann geh ich lieber 10 min. länger und bin dafür am Wasser entspannt.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Anhang anzeigen 224264 Hier müsste man erkennen können, wo geangelt werden darf (bin nicht im Verein von Swalmen, daher so viel dunkelrot). Gibt doch einige Zugänge zum See und auch einige Parkplätze, an denen man sich orientieren kann, um ans Wasser zu kommen. Habe selten ein so überlaufenes Gewässer gesehen wie den Asseltse Plassen, würde Dir tendenziell davon abraten, es dort zu probieren...
Aber generell gilt in NL immer, dass angeln erlaubt gem App, nicht immer heißt Ufer betreten oder einfahren erlaubt. Kenne nicht gerade wenige Ecken, da is angeln vom Boot kein Ding, aber vom Ufer keine Chance da alles Privatbesitz und betreten verboten.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Aber generell gilt in NL immer, dass angeln erlaubt gem App, nicht immer heißt Ufer betreten oder einfahren erlaubt. Kenne nicht gerade wenige Ecken, da is angeln vom Boot kein Ding, aber vom Ufer keine Chance da alles Privatbesitz und betreten verboten.
Ja das stimmt, würde sogar so weit gehen und sagen das es sehr viele Abschnitte von Gewässern sind die man vom Ufer legal garnicht erreichen kann
 

z3u5

Forellen-Zoologe
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Informationen. Vielleicht probiere ich es erst einmal so anders in den Niederlanden, als in roermond zu starten.
 

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
393
Ort
Bestensee
Der Angeldruck macht zwar einiges aus.
Allerdings ist das nicht der einzige Grund, denn es gibt so einige Stellen, bei denen ich mir recht sicher bin, dass nur ich diese befische. Und das auch nicht oft (aufgrund der Schwere, dort überhaupt hin zu kommen). Das waren meine "Nummresicher-Stellen" und selbst da hat man die exakt selben Erfahrungen gemacht wie an den stärker beangelten Stellen. Viel Brutfisch und maximal kleine Barsche zu bekommen...

Meine Beobachtungen trage ich zumeist auch mit Leuten aus ganz Deutschland/NL zusammen. Also man unterhält sich, bekommt Rückmeldungen und so weiter und in den letzten drei Jahren, seit dem es schwerer geworden ist, waren viele dieser Beobachtungen relativ ähnlich. Wenn man da diverse Erfahrungen zusammenträgt und auf einen Nenner kommt, dann müssen das weitreichendere Gründe sein.

Angeldruck kann ich an manchen(!) Stellen ausschließen.
Wetter kann ich ebenfalls ausschließen, denn das Wetter hat für meine Angelei der letzten 8 Jahre die besten Voraussetzungen.
Klareres Wasser kann ich ebenfalls ausschließen, denn an den Gewässern an denen ich unterwegs bin, ist nichts klarer geworden.
Wasserstand kann ich ebenfalls ausschließen, denn die meisten von mir beangelten Gewässer & Polder werden durch Pumpen und Wehre auf einen Stand gehalten. Dort ist immer genug Wasser und Sauerstoff.

Das einzige was bleibt, ist die Tatsache das wir in den letzten drei Jahren eben mehrfach neue Brutfische im Jahr hatten und die bis in den Herbst/Winter hinein neue Brut hatten. Ein Überangebot an Friedfischen. Aber ob das wirklich "der Grund" sein kann, ich weiß es nicht. Vermutlich eine Mischung aus mehreren Faktoren.
Deswegen betreiben wir Hegeangeln im Verein!
beim letzten kam 250kg aus Friedfisch aus dem See und trotzdem gibts immer noch reichlich...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.817
Punkte Reaktionen
6.235
Ort
Mönchengladbach
Weiss jemand wo ich an eine Karte komme wo die Maas und Co. mit Kilometerangaben dargestellt wird?

Immer wieder liest man im visplanner von Kilometer bis Kilometer ist das Angeln nicht gestattet. Nur kann ich mir da keinen Reim draus machen wo das wenn genau sein soll.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.240
Ort
Nahe der Grenze
Weiss jemand wo ich an eine Karte komme wo die Maas und Co. mit Kilometerangaben dargestellt wird?

Immer wieder liest man im visplanner von Kilometer bis Kilometer ist das Angeln nicht gestattet. Nur kann ich mir da keinen Reim draus machen wo das wenn genau sein soll.

Bei Navionics findet man, wenn auch nicht immer/nicht immer verständlich, eigentlich zu den größeren Flüssen Angaben.

Sind das vllt km Angaben?Screenshot_20220901_192259.jpg
 

cptn_micky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Februar 2012
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
557
Ort
Drei-Städte-Eck NE-KR-MG
Müsste aber richtig sein. Es gibt scheinbar mehrere Markierungen.
Am besten siehst du das am Übergang Rhein/Waal. In Deutschland ist auf der Karte alle 100m eine Markierung. In NL sind es weiße Kreise, die man anklicken muss, dann kommt die Info.
Die Entfernungen passen dann mit den Zahlen von den Tonnen, die @SiWa beschrieben hat, zusammen.
 

Anhänge

Screenshot_2022-09-01-21-29-16-13_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Ist jmd aktuell (das WE) am Volkerak bzw. HD/HV unterwegs und hat ggf. Interesse sich etwas auszutauschen?
 

AFE

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2022
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
745
Ort
Berlin
Kann mir jmd. sagen, wie lange man im Schnitt für den Schleusvorgang Volkerak/HD benötigt? Wir sind in Oude Tonge, überlegen aber morgen mal zum HD zu fahren.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
4.949
Ort
dem sonnigen Süden
Hallo zusammen,
sitz‘ aktuell mit meiner Family in Maurik. Da ich für den ein angrenzendes Gewässer einen extra Vispas benötige, wollte ich mir den fix auf dem Handy dazu buchen.

Jetzt steh‘ ich aber vor dem Problem das ich beim Schritt 2 nicht weiterkomme. Es lässt mich einfach nicht weiter in Schritt 3, wo man dann glaub den Verein wählen muss. Meine Angaben sind alle korrekt aber bei der „weiter“ Taste tut sich nichts. Hab es mit meinem „angebissenen Apfel“ und dem Android meiner Frau ausprobiert - geht beides nicht.

Kennt jemand das Problem und kann mir u.U. weiterhelfen? Ein Laptop etc. hab ich natürlich nicht zur Hand…..Muss ich da irgendwas bestätigen oder ähnliches? Komm mir vor wie eine Vollpfeife. Von wegen „Digital Native“. :D
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
610
Punkte Reaktionen
3.334
Ort
Woanders
Hallo zusammen,
sitz‘ aktuell mit meiner Family in Maurik. Da ich für den ein angrenzendes Gewässer einen extra Vispas benötige, wollte ich mir den fix auf dem Handy dazu buchen.

Jetzt steh‘ ich aber vor dem Problem das ich beim Schritt 2 nicht weiterkomme. Es lässt mich einfach nicht weiter in Schritt 3, wo man dann glaub den Verein wählen muss. Meine Angaben sind alle korrekt aber bei der „weiter“ Taste tut sich nichts. Hab es mit meinem „angebissenen Apfel“ und dem Android meiner Frau ausprobiert - geht beides nicht.

Kennt jemand das Problem und kann mir u.U. weiterhelfen? Ein Laptop etc. hab ich natürlich nicht zur Hand…..Muss ich da irgendwas bestätigen oder ähnliches? Komm mir vor wie eine Vollpfeife. Von wegen „Digital Native“. :D
Kenne das Problem nicht, aber ganz zur Not kannst du ja morgen in einen angelladen in der Nähe gehen, die können dir sicherlich weiterhelfen
 

Oben