• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
....Und meine, von Dir zitierte Aussage bezog‘ sich ja nur darauf, das dort zuvor ein Text stand, der deutlich neutraler gehalten war und dietmar erst im Nachgang die ganzen unangenehmen Situationen geschildert hat.

Was bitte ist unangenehm, wenn man sich an bestehende Regeln hält? Weil NL doch nicht das Land aller Freiheiten ist? Der Cannabiskonsum und Handel wird in NL mittlerweile auch völlig anders gesehen und als Auslöser für viele andere Probleme betrachtet.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
Was bitte ist unangenehm, wenn man sich an bestehende Regeln hält? Weil NL doch nicht das Land aller Freiheiten ist? Der Cannabiskonsum und Handel wird in NL mittlerweile auch völlig anders gesehen und als Auslöser für viele andere Probleme betrachtet.

Das mit dem unangenehmen Erlebnissen bezog sich auf die „bis an die Zähne“ bewaffneten Polizisten die dich einkesseln, nur weil man aus D kommt oder die Erlebnisse von Phil.

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion über die liberale Politik in den NL und deren Auswirkungen diskutieren.

Ich hab für mich mitgenommen das man „erkennt“ wo man angeln darf, wenn man das Hirn benutzt und damit ist das Thema für mich hier abgehakt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das mit dem unangenehmen Erlebnissen bezog sich auf die „bis an die Zähne“ bewaffneten Polizisten die dich einkesseln, nur weil man aus D kommt oder die Erlebnisse von Phil....

Man muß es halt aus der Sicht der Holländer sehen. Für die meisten Deutschen sind 100 km kein Problem. Für einen Holländer sind 30 km eine Weltreise. Angeln tut man quasi vor der Haustür und nicht am anderen Ende des Landes. Also kann ein deutsches Auto weitab von der Grenze nur eins bedeuten, da wird ausspioniert und schlimmeres gemacht. Mir ist es bis jetzt dreimal passiert, sozusagen beim Zusammenbauen und zweimal wurden wir auf dem flachen Land während der Fahrt gestoppt. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat......
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Und ich möchte hier keine grundsätzlichen Sachen wie Viehweiden betreten, Betretungsverbote, lokale Gepflogenheiten usw. In Frage stellen, da die Aussagen zum Größtenteil grundsätzlich stimmen. Auch hat sich die Stimmung in den letzten Jahren auch geändert aber der grundsätzliche Tenor, geradezu Panikmache oder die Extremfall die mir (früher mit weißen und seit paar Jahren mit orangenen Kennzeichen) oder dem deutschen Freundeskreis nicht ansatzweise untergekommen sind, erinnert mich an die aktuelle deutsche Coronapresselandschaft. In NL öffnen trotz Verbot, am letzten Wochenende die Gastronomie (Zwolle bspw geschlossen die ganze Stadt), reklamieren das als Akt der öffentlichen Demonstration, unter der Schirmherrschaft etlicher Provinzregierungen und Bürgermeister, die Niederländer feiern dies wie nen WM Gewinn in der Stadt . Und Deutschland berichtet von der Todeswand (O-Ton eines Artikels) die mit Omnikron über Deutschland einbrechen wird und die ersten knüpfen insgeheim schon im Keller die Stricke für Ungeimpfte und warten auf den Marschbefehl.

Wie es überall gilt und erst recht in NL. Beachte grundsätzliche Regeln, verhalte dich freundlich, entscheide mit gesunden Menschenverstand und Dir wird normalerweise nicht viel passieren.

Aber es gibt halt Leute die hören sich anscheinend gerne reden und reden on top alles zum Desaster. Beschreiben ständig die Fischbestände in NL gefühlt auf Null herunter und haben halt gern zu allem ne Meinung. Und immer natürlich die Beste und Fundierteste......
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
........Aber es gibt halt Leute die hören sich anscheinend gerne reden und reden on top alles zum Desaster. Beschreiben ständig die Fischbestände in NL gefühlt auf Null herunter und haben halt gern zu allem ne Meinung. Und immer natürlich die Beste und Fundierteste......

Soll ich mich jetzt persönlich angegriffen fühlen weil du so einen Scheiß schreibst? Habe ich etwas geschrieben, was nicht der Wahrheit entspricht? Ist irgendwo ein Fehler? ....und ja vielerorts sind die Bestände massiv eingebrochen. Im Achterhoek hat es den ersten großen Einbruch gegeben nach Einführung von Google Maps. Plötzlich fanden die Leute auch die kleinsten Gewässer in Grenznähe. Viele kleine Gewässer wurden innerhalb von ein zwei Wochen hechtfrei geangelt. Es war als wenn sich die Fische in Luft auflösten. Da könnte ich eine schöne Liste schreiben. Die Fische waren plötzlich weg und man fand nur noch abgerissene Montagen und Verpackungen von Billigwobblern am Wasser. Das ist keine Übertreibung. Dann kamen noch die trockenen Sommer hinzu und viele Gewässer fielen trocken oder kippten um. Das war dann das Ende für sehr viele kleine Bäche und Gräben. Der Verband hat in den letzten Jahren etliche Studien in Auftrag gegeben. So gilt der Zanderbestand im Amsterdam-Nordsee-Kanal als zusammengebrochen, nicht weil es keine Zander mehr gibt, kleine Zander gibt es zuhauf, sondern weil eine Alterspyramide wegen Überfischung nicht mehr existiert. Der Zanderbestand hat sich im Goimeer innerhalb weniger Jahre mehr als halbiert. In anderen Meeren sieht es ähnlich aus. Es gibt zwar die Studien und wissenschaftliche Empfehlungen für Maßnahmen, nur reagiert der Verband nicht, denn Maßnahmen wären nicht nur bei Mitgliedern unbeliebt, sondern auch bei Angelläden, Bootsvermietern, Campingplatzbetreibern, Pensionen, Hausvermietern, Imbissbuden,.........
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Soll ich mich jetzt persönlich angegriffen fühlen weil du so einen Scheiß schreibst? Habe ich etwas geschrieben, was nicht der Wahrheit entspricht? Ist irgendwo ein Fehler? ....und ja vielerorts sind die Bestände massiv eingebrochen. Im Achterhoek hat es den ersten großen Einbruch gegeben nach Einführung von Google Maps. Plötzlich fanden die Leute auch die kleinsten Gewässer in Grenznähe. Viele kleine Gewässer wurden innerhalb von ein zwei Wochen hechtfrei geangelt. Da könnte ich ein schöne Liste schreiben. Die Fische waren plötzlich weg und man fand nur noch abgerissene Montagen und Verpackungen von Billigwobblern am Wasser. Das ist keine Übertreibung. Dann kamen noch die trockenen Sommer hinzu und viele Gewässer fielen trocken oder kippten um. Das war dann das Ende für sehr viele kleine Bäche und Gräben. Der Verband hat in den letzten Jahren etliche Studien in Auftrag gegeben. So gilt der Zanderbestand im Amsterdam-Nordsee-Kanal als zusammengebrochen, nicht weil es keine Zander mehr gibt, sondern weil eine Alterspyramide nicht mehr existiert. Der Zanderbestand hat sich im Goimeer innerhalb weniger Jahre mehr als halbiert. In anderen Meeren sieht es ähnlich aus. Es gibt zwar die Studien und wissenschaftliche Empfehlungen für Maßnahmen, nur reagiert der Verband nicht, denn Maßnahmen wären nicht nur bei Mitgliedern unbeliebt, sondern auch bei Angelläden, Bootsvermietern, Campingplatzbetreibern, Pensionen, Hausvermietern, Imbissbuden,.........
Ne musst Dich nicht angegriffen fühlen. Fühle mich bei denen ständigen Ergüssen auch nicht angegriffen. Will nur andere von dem Dampfgeblauder schützen. Bei nicht wenigen BA'lern mit denen ich persönlich in Kontakt stehe, hast du deinen Namen als Heiner 2.0 eh schon ne Weile bekommen. Zwischen einigen Gewässern die aus versch. Gründen eingebrochen sind zu deinem überspitzt gesagt, NL ist tot, ist noch ein kleiner Unterschied. Weitere Kommentare zu deinem Geplappere erspare ich mir. Nur eins, wenn hier ja die Bestände alle so scheiße sind, hoffe ich ja das du daheim bleibst und mir hier und anderen unsere Ruhe lässt. Gleiches Bitte auch fur mein Urlaubsdomizil Schweden. Das wurde ja von Dir auch, wenn ich mich richtig erinnere, totgeredet......
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
735
Punkte Reaktionen
2.732
Ort
Münsterland
Aber es gibt halt Leute die hören sich anscheinend gerne reden und reden on top alles zum Desaster.

Ist es das, wenn man einzig von seinen Erfahrungen berichtet?

Es ist wohl wie überall auf der Welt: Sei kein A*schl*ch und halte dich an die geltenden Regeln/Gepflogenheiten, und du wirst kaum irgendwo auf der Welt ein Problem bekommen.
Aber es gibt eben Situationen in denen das nichts bringt. Will dein Gegenüber - aus welchen Gründen auch immer - dich doof finden, tut er/sie/es das auch. Da ist es egal wie liberal und fortschrittlich der Ruf eines Landes ist.

Beispiel der zerstochenen Reifen vor der Uni:
Ich stehe auf einem Parkplatz und habe einen Parkschein, mein Auto ist aber das einzige mit weißem Nummernschild und dann auch das einzige mit platten Reifen. Zufall? Natürlich nicht, kommt aber vor - Idioten und Vollassis gibt es halt überall. Sicherlich alles andere als normal und alltäglich, aber es gibt diese Fälle. Nicht mehr, nicht weniger.
Ist mittlerweile auch mehr als zehn Jahre her, aber ein prägendes Ereignis.
Die andere Seite dann aber auch wieder: Alle meine niederländischen Kommilitionen haben geholfen oder mir zumindest Hilfe angeboten. Zudem wurde es in den kommenden Uni-Tagen diskutiert.

Über die Schreckensmeldungen über die fehlenden Bestände kann ich nichts sagen. Fange manchmal gut, fange manchmal schlecht - wie seit eh und je in den Niederlanden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Will nur andere von dem Dampfgeblauder schützen. Bei nicht wenigen BA'lern mit denen ich persönlich in Kontakt stehe, hast du deinen Namen als Heiner 2.0 eh schon ne Weile bekommen.
Etwas Toleranz für unterschiedliche Stile und Arten der Kommunikation wäre angebracht. In einem solchen Forum prallen halt unterschiedliche Charaktere aufeinander und das passt nicht immer. Und subjektive Meinungsäußerungen bergen da besonders viel Konfliktstoff. Aber gerade bei @dietmar kommen eben auch viele hilfreiche Informationen, die ich nicht pauschal als Dampfgeplauder abtun würde.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ist es das, wenn man einzig von seinen Erfahrungen berichtet?

Es ist wohl wie überall auf der Welt: Sei kein A*schl*ch und halte dich an die geltenden Regeln/Gepflogenheiten, und du wirst kaum irgendwo auf der Welt ein Problem bekommen.
Aber es gibt eben Situationen in denen das nichts bringt. Will dein Gegenüber - aus welchen Gründen auch immer - dich doof finden, tut er/sie/es das auch. Da ist es egal wie liberal und fortschrittlich der Ruf eines Landes ist.

Beispiel der zerstochenen Reifen vor der Uni:
Ich stehe auf einem Parkplatz und habe einen Parkschein, mein Auto ist aber das einzige mit weißem Nummernschild und dann auch das einzige mit platten Reifen. Zufall? Natürlich nicht, kommt aber vor - Idioten und Vollassis gibt es halt überall. Sicherlich alles andere als normal und alltäglich, aber es gibt diese Fälle. Nicht mehr, nicht weniger.
Ist mittlerweile auch mehr als zehn Jahre her, aber ein prägendes Ereignis.
Die andere Seite dann aber auch wieder: Alle meine niederländischen Kommilitionen haben geholfen oder mir zumindest Hilfe angeboten. Zudem wurde es in den kommenden Uni-Tagen diskutiert.

Über die Schreckensmeldungen über die fehlenden Bestände kann ich nichts sagen. Fange manchmal gut, fange manchmal schlecht - wie seit eh und je in den Niederlanden.

Im Wesentlichen stimmst du mir doch zu mit Benehmen usw.
Und sorry, Autoreifen zerstechen ist unschön, aber das passiert 100mal am Tag. Leider in der realen Welt absolut alltäglich. Unschön wenn ggf wegen deutschen Kennzeichen passiert ist, aber Rassisten und andere Deppen gibt es, wiendu schreibst, überall. Und wie darauf reagiert wurde zeigt eher das wahre Bild der Niederländer. Ich hatte in meinem Leben deutlich mehr Konflikte beim Angeln in Dland als ich glaub je in NL bekommen werde-> Betrunkene Assis, halbstarke Jugendliche, Veganer/ Tierrechtler, usw. Soll ich jetzt Panikgeschichten uber UK auspacken weil ein Freund und ich mit 16, von drei Vollassis mit Dachlatten durchs Viertel gehetzt und als Nazi beschimpft wurden? Von Spacken die selbst nichtmal volle UK Wurzeln hatten. Unschöner Fall aber def. Kein Grund zur Panik oder über UK solche Panikmache zu schreiben. Und deine Äußerungen habe ich auch nie wirklich angegriffen, da diese schonmal ganz anderer Natur waren wie irgendwelche Spionagetätigkeitstories, usw.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Morgen zusammen,
War einer von euch mal bei de Zandmeren zum Angeln ? Wenn ja wo habt ihr geparkt ? Im Hafenbereich oder bei dem kleinen Strand ?
Wollte wenn es die Zeit erlaubt Sonntag mal hinfahren.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Morgen zusammen,
War einer von euch mal bei de Zandmeren zum Angeln ? Wenn ja wo habt ihr geparkt ? Im Hafenbereich oder bei dem kleinen Strand ?
Wollte wenn es die Zeit erlaubt Sonntag mal hinfahren.
Hey,

Geangelt noch nie aber ich war schonmal privat dort. Parken kannst du kostenlos an den 2 großen Parkplätze auf der "Halbinsel" in der Mitte. Dann musst du paar Meter mehr laufen. Weiter unten kannst du am Tauchplatz parken. Zu der Jahreszeit sollte dies auch in Ordnung sein, da jetzt nahezu kein Tauchbetrieb ist. Anders könntest du evtl. Taucher gegen dich aufbringen, wenn du die wenigen Plätze direkt am Tauchspot belegst.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Hey,

Geangelt noch nie aber ich war schonmal privat dort. Parken kannst du kostenlos an den 2 großen Parkplätze auf der "Halbinsel" in der Mitte. Dann musst du paar Meter mehr laufen. Weiter unten kannst du am Tauchplatz parken. Zu der Jahreszeit sollte dies auch in Ordnung sein, da jetzt nahezu kein Tauchbetrieb ist. Anders könntest du evtl. Taucher gegen dich aufbringen, wenn du die wenigen Plätze direkt am Tauchspot belegst.
Danke, dann werde ich auf der Insel parken auf den großen Parkplatz, ich hoffe mal das es sich auch lohnt und die Fische Bock haben.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Danke, dann werde ich auf der Insel parken auf den großen Parkplatz, ich hoffe mal das es sich auch lohnt und die Fische Bock haben.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass. Denke langsam fischen mit Twitchbait + Gummis mit super kleinen Köpfen ist angesagt. Bekannter Barschexperte knallt gerade in beruhigte Bereichen mit Flussverbindung brutale Barsche auf die Fliegenrute in super slowmo.
 
Zuletzt bearbeitet:

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass. Denke langsam fischen mit Twitchbait super kleinen Köpfen ist angesagt. Bekannter Barschexperte knallt gerade in beruhigte Bereichen mit Flussverbindung brutale Barsche auf die Fliegenrute in super slowmo.
Ja das war auch der Plan, Carolina / Twitchbaits / free Rig……
Schön wäre es natürlich auch wenn die Zsnder auch Lust hätten.
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Hallo liebe BA-Kollegen,

im Sommer wollte ich mal das Veluvemeer mit dem Belly unsicher machen. Kennt hier jemand Parkmöglichkeiten, bei denen man relativ nah oder nicht allzweit das Belly wassern kann ?

Danke im Voraus für Tipps.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hallo liebe BA-Kollegen,

im Sommer wollte ich mal das Veluvemeer mit dem Belly unsicher machen. Kennt hier jemand Parkmöglichkeiten, bei denen man relativ nah oder nicht allzweit das Belly wassern kann ?

Danke im Voraus für Tipps.

Das hier sind so die gängigsten Stellen (mit Slippe in Elburg im Winter) der Bellyboot Boys am Veluwemeer.

Bei der mittleren Stelle an der N306 musst du halt aufpassen, denn das Veluwe kann schon gehörig Wellen aufbauen bei Wind.




Bei weiteren Fragen melden. Ist mein Hausgewasser und bin eigentlich jedes We dort
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Meint ihr dass das eventuell auch am Rhein in den Kesseln klappen könnte?

Kenn die Kessel nicht. Er fischt vom Bellyboat sehr beruhigte Bereiche. Wird überall klappen, wo man ohne Strömung super langsam fischen kann. Fur NL Verhältnisse ist die Wassertemperatur ja gerade echt niedrig.
 

Oben