• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Die Rückenschmerzen lassen langsam nach, Heute geht es für dieses Jahr endlich das erste mal los zum angeln… wollte Eig auf Zander,.. aber bei dem Sturm macht das kein Spaß :(

Kommt drauf an. Es gibt auch kleine Polder mit Zander, die etwas windgeschützt sind. Der Wetterumschwung spricht aber auch gegen Zanderfischen.
 

henning_o

Schusshecht-Dompteur
Registriert
2. November 2020
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
171
Alter
33
Ort
Osnabrück
Am Wochenende war ich in NL unterwegs und sah immer mal wieder Angler an Gewässern die weder dunkelblau noch rot im VisPlanner markiert sind, sondern hellblau ("je mag hier niet vissen met een VISpas/onbekend").

Meine Frage hierzu: Gibt es Gewässer die über andere Organisationen als die Sportvisserij Nederland organisiert sind oder sind das alles Schwarzangler? :D
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Am Wochenende war ich in NL unterwegs und sah immer mal wieder Angler an Gewässern die weder dunkelblau noch rot im VisPlanner markiert sind, sondern hellblau ("je mag hier niet vissen met een VISpas/onbekend").

Meine Frage hierzu: Gibt es Gewässer die über andere Organisationen als die Sportvisserij Nederland organisiert sind oder sind das alles Schwarzangler? :D

Das können vereinsgewässer sein, oder Gewässer in privater Hand…… nicht jeder Verein hat seine Gewässer im Visplaner gemeldet.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Manchmal sind auch Häfen hellblau eingezeichnet. Wie mein Vorredner schon beschrieben hat entweder Vereinsgewässer was bei der sportvisserij nederland nicht gemeldet ist, oder aber privat bzw Gemeinde Gewässer.
Bei den hellblauen Häfen bekommt man öfter mal beim Hafenmeister eine angellizenz für den jeweiligen Hafen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das können vereinsgewässer sein, oder Gewässer in privater Hand…… nicht jeder Verein hat seine Gewässer im Visplaner gemeldet.

Nicht jeder Besitzer oder Pächter eines Gewässers ist Mitglied im Fischereiverband. Deshalb gibt es "beangelte Gewässer", die jedoch hellblau (nicht registriert) im Visplaner dargestellt werden. Das sind z.B. kleinere Seen, die sich ein paar Karpfenspezies privat gepachtet haben, Gewässer von Berufsfischern die Angelerlaubnisse verkaufen,.....
 
Zuletzt bearbeitet:

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hey Freunde,

ich wollte mir zum ersten mal einen Vispas online erstellen und bin kläglich gescheitert.
Zum einen konnte ich meine Straße nicht eingeben und zum anderen hat mich die Auswahl des örtlichen Angelverein etwas überfordert.

Wenn ich meine Postleitzahl eingebe, wird mir nur die Kernstadt meiner Gemeinde und deren Straßen zur Auswahl angeboten, ich kann also nicht die Straße meines Gemeindeortes wählen (Nachbar Ort mit gleicher Postleitzahl).
Und bei dem Angelverein wusste ich schlichtweg nicht welchen ich dort wählen sollte.
In der Bescheibung stand einige Vereine verlangen Beiträge...

Kann mir wer da mal kurz helfen?
Habe auch (noch) keine Tutorial gefunden welches meine Fragen beantwortet auch nicht mittels Suchfunktion...

Grüße Jörg
Kurzes Update:

Meine Frage bei Sportvisserij.nl über das Kontaktformular wurde beantwortet.

Ich solle bitte eine andere Adresse (Straße) eingeben und die Transaktion abschließen.
Danach eine Email (wurde mir zugesendet) mit dem Problem und richtigen Adresse senden, damit diese geändert werden kann.

Hat soweit alles wunderbar funktioniert!
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen mit dem gleichen Problem...

Grüße Jörg
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Hey Freunde,
wie ist eure Erfahrung bzgl Kunstköder fischen während der Hechtschonzeit in den Niederlanden, sind die Holländer da etwas entspannter?

Worauf ich hinaus will; hier in Deutschland ist es anderen oft schwer zu vermitteln wenn man z.B während der Hechtschonzeit auf Barsch bzw Zander fischt.
Auch wenn es kein generelles Kunstköder verbot gibt, muss man sich doch oft rechtfertigen was man dort tut.
Ich denke einige wissen was ich meine...

So wie ich mich jetzt eingelesen habe, gilt in den Niederlanden ja erst ab 01.04 ein generelles Kunstköder und Köderfisch Verbot, bis zum letzten Samstag im Mai.
Demnach könnte ich ja noch bis April auf Zander und Barsch fischen...

Grüße Jörg
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Hey Freunde,
wie ist eure Erfahrung bzgl Kunstköder fischen während der Hechtschonzeit in den Niederlanden, sind die Holländer da etwas entspannter?

Worauf ich hinaus will; hier in Deutschland ist es anderen oft schwer zu vermitteln wenn man z.B während der Hechtschonzeit auf Barsch bzw Zander fischt.
Auch wenn es kein generelles Kunstköder verbot gibt, muss man sich doch oft rechtfertigen was man dort tut.
Ich denke einige wissen was ich meine...

So wie ich mich jetzt eingelesen habe, gilt in den Niederlanden ja erst ab 01.04 ein generelles Kunstköder und Köderfisch Verbot, bis zum letzten Samstag im Mai.
Demnach könnte ich ja noch bis April auf Zander und Barsch fischen...

Grüße Jörg
Bis April kannst du problemlos auf Barsch und Zander fischen wenn du das möchtest.
 

DaCologne

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2020
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
227
Alter
35
Ort
Neukirchen-Vluyn
Kurzes Update:

Meine Frage bei Sportvisserij.nl über das Kontaktformular wurde beantwortet.

Ich solle bitte eine andere Adresse (Straße) eingeben und die Transaktion abschließen.
Danach eine Email (wurde mir zugesendet) mit dem Problem und richtigen Adresse senden, damit diese geändert werden kann.

Hat soweit alles wunderbar funktioniert!
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen mit dem gleichen Problem...

Grüße Jörg
Ich wüsste jemanden, der diesen Tipp auch gebraucht hätte . Aber tatsächlich habe ich die selbe Erfahrung gemacht. Haben in einer komplett neuen Straße gebaut. Ein Anruf dort und 10 Minuten später hatte ich neue Dokumente per Mail als PDF.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.752
Ort
Münsterland
Hey Freunde,
wie ist eure Erfahrung bzgl Kunstköder fischen während der Hechtschonzeit in den Niederlanden, sind die Holländer da etwas entspannter?
(...)
So wie ich mich jetzt eingelesen habe, gilt in den Niederlanden ja erst ab 01.04 ein generelles Kunstköder und Köderfisch Verbot, bis zum letzten Samstag im Mai.
Demnach könnte ich ja noch bis April auf Zander und Barsch fischen...

Um es einfach zu machen: Ja, die Niederländer sind da entspannter.

Die Hechtschonzeit geht schon einen Monat vor dem eigentlichen Kunstköderverbot los. Trotzdem darf der Hecht im März noch beangelt werden. Allerdings MUSS er im März IMMER zurückgesetzt werden. Das Beangeln von Barsch und Zander ist zu dem Zeitpunkt noch generell erlaubt.
Ab 01.04. ist dann halt Kunstköderpause bis zum letzten Samstag im Mai. Hier ist der Samstag dann auch Stichtag. Heißt, dass es diesen Samstag dann wieder losgeht. Immer ein...na jaaa...interessanter Tag am Wasser. :emoji_wink:

Diese Angaben können an manchen Gewässern abweichen, wären dann aber strenger. Das Geschilderte stellt quasi den "Mindeststandard" dar, kann aber - je nach Gewässer - strenger ausgelegt werden. Vorher hilft also ein Blick in den Visplanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Hallo,
kann jemand aktuell etwas bezüglich Wasserstand, Wassertrübung und Strömung an Nederrijn und Ijssel sagen?
Vielen Dank im Vorraus!

Ich denke heute und morgen kannste da noch ganz gut fischen. Zum WE hin steigt der Rhein aber auf fast 7m. Ergo haste im Verbund auch Hochwasser, starke Trübung mit Unrat und hohen Strömungsdruck.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
dem sonnigen Süden
Hallo,
kann jemand aktuell etwas bezüglich Wasserstand, Wassertrübung und Strömung an Nederrijn und Ijssel sagen?
Vielen Dank im Vorraus!

Dafür empfehl‘ ich die App „Meine Pegel“ - kann man sich einzelne Messstellen raussuchen und kriegt tagesaktuell den Wasserstand.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz

Dikkebaars

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2009
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
468
Um es einfach zu machen: Ja, die Niederländer sind da entspannter.

Die Hechtschonzeit geht schon einen Monat vor dem eigentlichen Kunstköderverbot los. Trotzdem darf der Hecht im März noch beangelt werden. Allerdings MUSS er im März IMMER zurückgesetzt werden. Das Beangeln von Barsch und Zander ist zu dem Zeitpunkt noch generell erlaubt.
Ab 01.04. ist dann halt Kunstköderpause bis zum letzten Samstag im Mai. Hier ist der Samstag dann auch Stichtag. Heißt, dass es diesen Samstag dann wieder losgeht. Immer ein...na jaaa...interessanter Tag am Wasser. :emoji_wink:

Diese Angaben können an manchen Gewässern abweichen, wären dann aber strenger. Das Geschilderte stellt quasi den "Mindeststandard" dar, kann aber - je nach Gewässer - strenger ausgelegt werden. Vorher hilft also ein Blick in den Visplanner.
Viele gehen dann mit Wurm und Drop Shot, ab dem 1.4 auf Barsch und Zander los, auch Holländer. Muss jeder für sich entscheiden, aber verboten und geahndet wird es glaube ich nicht. LG
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
2.752
Ort
Münsterland
Viele gehen dann mit Wurm und Drop Shot, ab dem 1.4 auf Barsch und Zander los, auch Holländer. Muss jeder für sich entscheiden, aber verboten und geahndet wird es glaube ich nicht. LG

Mittlerweile hat das der Verband natürlich auch spitz bekommen und somit wurde es an so manchen Gewässern explizit verboten.
Wie eigentlich immer beim Angeln in den Niederlanden: Vorher den Visplanner studieren ;)
 

Oben