• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Gestern habe ich es dann auch endlich wieder ans Wasser geschaffen.
Was dieser Tage nicht selbstverständlich ist, da es die letzten Monate gesundheitlich fast nie geklappt hat.

Eigentlich war der Angeltag schon gelaufen. Der Kollege mit der Fliege konnte Fangen, mein anderer Kollege ebenfalls. Nur ich hatte nicht einen Biss.
Gerade als wir gehen wollten, habe ich den Köder vor meine Füße geworfen und einen Einschlag gehabt.

Ein erster Hecht, was mich ein wenig aufmuntert.
Erster Angeltag, erster Hecht und erster Fisch auf meine neue Bullseye Jig Whip 2.0.
Anhang anzeigen 199255
Moin,
Gesundheit ist das höchste Gut. Auch ich habe ein paar Einschläge in der letzten Zeit gehabt und stelle das Fischen etwas hinten an. Ne Stunde geht immer, aber alles was über 2 Stunden läuft, ist mega anstrengend. Aber Tag für Tag wird es besser und ausserdem ist bald Schonzeit.
Geschneidert wird darüber hinaus auch fast durchgehend...

Welche Jig whip 2.0 hast du dir denn gegönnt?
Take Care Jörn
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
Wollte am Sonntag nach NL hab aber gehört das an der Maas und ijssel Hochwasser ist. Hat jemand ne Idee wie es am Nederrijn und Waal aussieht.
Wollte gerne auf Barsch/Zander angeln deshalb wäre nen polder jetzt nicht die beste Alternative.
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Am Nederrijn waren letztes Wochenende die Buhnen nicht begehbar,da es an der Maas gestern nicht anders aussah als am Wochenende denke ich das auch momentan der Wasserstand am Nederrijn immer noch recht hoch ist.

Angrenzende Seen an der Maas könntest du doch bspw. befischen
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.966
Ort
Tief im Westen...
Der Pegel vom Rhein ging in den letzten 2-3 Wochen von 3 auf bis zu 8m. Ergo sind die Ijssel-Buhnen und viele Nederrijn Buhnen auch weg. Die Maas steigt bis zum kommenden WE für Maas-Verhältnisse schon extrem und die Strömungsgeschwindigkeit verdreifacht sich. Selbst kleine Polder und Kanäle mit Bach/Flusszuläufen sind aktuell kackbraun.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Dies konnte ich so letzten Sonntag bestätigen. Extreme Wassertrübung und Druck im Wasser ohne Ende.
Keine schöne angelei.
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
Weiss jemand wie es in Richtung Merwede aussieht? Wäre ja auch ne Option weiter reinzufahren und Trübung ist ja zumindest beim Zanderangeln nicht zu verkehrt
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Waal sind die buhnen nicht begehbar, Niederrhein schon, aber ziemlich druck drauf, würde auf still Gewässer ausweichen zurzeit
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Der Pegel vom Rhein ging in den letzten 2-3 Wochen von 3 auf bis zu 8m. Ergo sind die Ijssel-Buhnen und viele Nederrijn Buhnen auch weg. Die Maas steigt bis zum kommenden WE für Maas-Verhältnisse schon extrem und die Strömungsgeschwindigkeit verdreifacht sich. Selbst kleine Polder und Kanäle mit Bach/Flusszuläufen sind aktuell kackbraun.
Exakt. Wenn man jetzt das klassische Ausschlussverfahren anwendet, weiß man wo man angreifen sollte.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.744
Ort
Münsterland
Der richtigen Form halber auch noch mal im aktuellen 2022er Thread:

War in letzter Zeit wer an den Poldern um Hilversum, Utrecht und südlich von Amsterdam unterwegs und könnte berichten?
Sind auch die eigentlich kleinen Polder und Kanäle vom Hochwasser betroffen?

Habe kommende Woche Urlaub und konnte meiner Frau zwei Tage (nicht zusammenhängend...) aus den Rippen leiern zum Angeln...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.966
Ort
Tief im Westen...
Der richtigen Form halber auch noch mal im aktuellen 2022er Thread:

War in letzter Zeit wer an den Poldern um Hilversum, Utrecht und südlich von Amsterdam unterwegs und könnte berichten?
Sind auch die eigentlich kleinen Polder und Kanäle vom Hochwasser betroffen?

Habe kommende Woche Urlaub und konnte meiner Frau zwei Tage (nicht zusammenhängend...) aus den Rippen leiern zum Angeln...

Grundsätzlich kam die Tage viel Regen runter. Da die Polder quasi ein Entwässerungssystem sind, ist da viel Dreck von Straßen und Felder eingespült worden. Heißt aber nicht, dass es nicht irgendwo noch nen halbwegs klaren Polder gibt.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wollte am Sonntag nach NL hab aber gehört das an der Maas und ijssel Hochwasser ist. Hat jemand ne Idee wie es am Nederrijn und Waal aussieht.
Wollte gerne auf Barsch/Zander angeln deshalb wäre nen polder jetzt nicht die beste Alternative.

Du würdest dich erschrecken, wenn du wüsstest was für große Barsche es in Poldern gibt.

Weiss jemand wie es in Richtung Merwede aussieht? Wäre ja auch ne Option weiter reinzufahren und Trübung ist ja zumindest beim Zanderangeln nicht zu verkehrt

Wenn dich der ganze Dreck im Wasser nicht stört.

Ok dann wohl auf Kanäle ausweichen

Dann musst du aber mal schauen. Verschiedene Kanäle werden bei Hochwasser als zusätzliche "Abflussrinne" genutzt.

Der richtigen Form halber auch noch mal im aktuellen 2022er Thread:

War in letzter Zeit wer an den Poldern um Hilversum, Utrecht und südlich von Amsterdam unterwegs und könnte berichten?
Sind auch die eigentlich kleinen Polder und Kanäle vom Hochwasser betroffen?

Habe kommende Woche Urlaub und konnte meiner Frau zwei Tage (nicht zusammenhängend...) aus den Rippen leiern zum Angeln...

Holland ist recht nass. Das Wasser wird also aus den Poldern rausgepumpt. Die meisten Polder dürften also recht trübe sein. Ist eher schlecht. Es gibt wenige Polder, die bei solchen Bedingungen trotzdem klar sind. Die muß man aber kennen. Es kann auch sein, wenn mit kommenden Niederschlägen gerechnet wird, daß der Pegel in den Poldergebieten abgesenkt wird, um sozusagen Platz fü5r neues Wasser zu schaffen. Das quittieren die Hechte in der Regel mit vereinter Beissunlust.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Also Waal, Amer usw. erstmal meiden?
Wollten Montag hin, aber wenn es zu krass ist. Bleiben wir lieber hier.
 

Paall

Barsch Simpson
Registriert
14. April 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
10
Ort
NRW
Hi zusammen,

ich war die letzten fünf Tage in Südholland unterwegs... Die bekannten Gewässer sind vom Ufer nun sehr sehr schwierig.
Wenn wir bei solchen Bedingungen vor Ort sind weichen wir i.d.R in die Großstädte aus. Streetfishing auf Neudeutsch, muss man aber Bock drauf haben.
In Amsterdam ist es eigentlich mit unserem VisPas überall erlaubt zu fischen. Aber die Parkplatzgebühren wiegen das wieder auf :D
In Rotterdam braucht man einen VisPas von einem Verein aus Region. Die VisPlanner App hilft da.
Wer also auf jeden Fall rüber will... Meidet die großen, bekannten Gewässer und fahrt in die Städte. Macht Laune.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
3.247
Ort
Woanders
Ohne wathose wären wir gestern auch an kaum eine Stelle gekommen (See) und das sah überall danach aus. Die Wege von Spot zu Spot waren als ob man durch Mangrovenwälder läuft :D
 

BrunsLee

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
76
Alter
35
Ort
Dortmund
War gestern nach langer Zeit mal wieder am Wasser und da die Flüsse alle Hochwasser haben dann am Twentekanal.
Wasser war sehr trüb und viel Dreck im Wasser. Hatten keinerlei Fischaktivität.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Wenn ich im Internet den Pegel der ijssel auf Hinter Zeile anschaue sieht der Pegel eigentlich ganz oke aus. Oder täuscht das?
 

Oben