• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FishingGuru

Nachläufer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Na das nenne ich doch mal eine tolle Einstellung ❗ Du scheinst ja einen Job zu haben, wo du genügend Knete Verdienst um Dir das dann leisten zu können.
Viele von uns können das nicht ❗ und damit ist dann nicht nur eine bestimmte Klientel gemeint. Sondern Familienväter, die sich sowieso überlegen müssen, für was sie am Monatsende noch Geld übrig haben, und auch Rentner die generell nicht so viel Geld zur Verfügung haben.
Aber du hast Recht, es würden dann sehr viel weniger deutsche Angler einschließlich mir in Holland zum Angeln fahren können...
Da sage ich und wahrscheinlich viele andere auch.
Vielen lieben dank Dir❗

Ich bin auch Familienvater und ja verdiene sehr gutes Geld. Habe aber auch hart dafür gearbeitet.
Aber man sieht am Feedback die meisten wären dann raus würden sich aber lokal tolle angel strecken pachten wollen. Also scheinen die meisten das Geld zu haben. Wenn du dann halt raus bist ist das Ziel doch erreicht. Weniger Angler in Holland!
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Der größte Vorteil an Holland ist das ich vom Boot aus angeln kann und das auf mehreren Gewässern.
In NRW gibt es fast nichts wo man mit dem Boot drauf kann und gleichzeitig angeln. Kenne da nur den Baldeneysee
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Grundsätzlich mag das stimmen, aber warst du mal in den Duisburger Häfen? Viel Wasserfläche zu 16-18 Euro pro Jahr. Das ist zum Teil echt schlimm.

@blechinfettseb
Schön immer mal wieder die Eindrücke von „drüben“ zu lesen. ;) Ich bin gespannt und auch etwas besorgt bezüglich der Entwicklung. Wenn über zwei Jahre 50.000 neue Angler aus dem Ausland dazu kommen und auf 5 Jahre vielleicht 100.000-120.000 dann wird der Druck sicher größer.

Ja ich bin def. auch gespannt wie es sich entwickelt. Hier und da merkt man def etwas getruebte Stimmung. Aber noch im absolut freundlichen Rahmen. Aber wie du schreibst wird es halt immer krasser und nimmt teilweise fragwuerdige Zuege an. Der Niederlaender ist def. relaxter aber auch dem stinkts irgendwann.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Das kommt auch immer auf die eigenen Voraussetzungen drauf an. Und wenn man sich dann ausmalt, dass andere Menschen andere Voraussetzungen haben, dann erübrigt sich die Fragen von selbst.

Ich könnte im Grunde genommen ein Buch darüber schreiben, warum ich lieber (ich angle auch viel hier) rüber fahren.
Die wichtigsten Gründe sind
- Freiheit (ich kann fast überall angeln, wo ich möchte)
- Flexibilität
- Schnelligkeit (dort kann ich überall angeln, wenn ich Mal eben ein anderes Gewässer ansteuern muss. Hier braucht es meist lange, bis ich die Mitgliedschaft bekomme)
- und natürlich die Fischdichte
- Mentalität (ganz gleich ob die Menschen oder aber die Regeln)

Ich bin hier in 3 Angelvereinen drin. Um in einem Angelverein in dieser Region rein zu kommen, muss man Unterlagen ausfüllen, Geld bezahlen, die Sachen per Post verschicken und darf dann 2 - 6 Wochen und länger (kein Witz) waren, bis man angeln darf. Und das für Gewässer, die überwiegend schlechten Bestand und scheiß Wasserwerte haben. Zu mindestens in meiner Region. Diverse Gewässer haben Verzehrswarnung bis hin zum Verzehrverbot. Durch äußere Einflüsse (Firmen, Unglücke und so weiter) haben wir hier eine richtig schlechte Biomasse an Fischen.
Als ich noch überwiegend nur in DE unterwegs war, habe ich in Phasen, in denen es wirklich gut lief, geschafft alle 2 Tage Mal einen Zander zu bekommen. Viele Schneidertage dazwischen. Und wenn ich gezielt Hecht haben will, dann sind 60er schon die Ausnahme und 70er- 80er sind da schon Kapitale. Phasenweise kann man hier aber gut Barsche angeln.

Wenn ich dann die gefühlt 3 guten Spots leid bin, was mache ich dann? 500 Meter weiter rechts gehört der Gewässerabschnitt bereit einem anderen Verein (Einsteig wegen Aufnahme in der Regel 100€ aufwärts und Wartezeit) . Dann kommen die dämlichsten Regeln, die sich ein Mensch ausdenken kann, hinzu. Da gibt es Gewässer mit Kunstköderverbot. An anderen darf ich nur vom verankerten Boot angeln... und jetzt kommt es. Man darf nur an vielen Gewässer nicht ankern. Applaus. Diese ganzen Einschränkungen, die Bestandsdichte, die extreme Entnahme die hier stattfindet und so weiter rauben mir als Angler auf Dauer echt den Spaß.

Wenn man die passenden Gewässer vor der Haustüre hat, wie zum, Beispiel den Duisburger Hafen, dann wäre ich auch zufriedener.
(Und ja, es gibt auch hier Leute, die mit den Gewässern zufrieden sind und ihre Fische fangen.)

Frag dich mal warum das so ist...
Regeln werden gemacht, wenn Leute auf die Idee kommen, diese zu umgehen. Klar sind manche echt schwachsinnig. Aber ich kenne es als Vereinsmitglied auch, wenn das Futterboot verboten wird, weil damit die Leute im Naturschutzgebiet angeln, kommt halt die Drohne raus.

In Holland wird auch immer wieder mit lebenden Köderfisch geangelt, Hauptsache es gibt Fisch...
Die Art und Weise, wie die Gastfreundlichkeit und die Unbekümmertheit der Holländer von den „Deutschen“ ausgenutzt wird ist echt beschämend. Aber überrascht mich nicht, viele Leute die ich beim Angeln kennengelernt habe zeichnen sich durch gnadenlosen Opportunismus aus. Die fallen über so ein liberales Land wie Holland her, wie der Wolf über die Schafsherde. Das gleiche doch genau so in Norwegen, da werden kiloweise untermassige Fische geschlachtet, weil der Urlaub ja refinanziert werden muss.
Wir schimpfen hier oft über die osteuropäischen Angler, die alles mitnehmen, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Die gleiche Mentalität gibt es im Verein auch von einigen Deutschen Mitgliedern. Da wird jede Lücke in der Satzung ausgenutzt und der Mitgliedsbeitrag muss refinanziert werden, egal wie...
Das wird über kurz oder lang auch in Holland kommen, weil es beim Angeln einfach nicht so eine Tradition gibt/ einen Ehrenkodex wie beim jagen wo es verpönt ist, bestimmte Dinge zu machen (klar schwarze Schafe gibt es überall, aber bei den Anglern definitiv mehr wie bei den Jägern).

Nicht falsch verstehen, ich münze das hier eher nicht auf die Leute die hier miteinander diskutieren, sondern eher auf die, die nur mitlesen und dich anschreiben wenn du mal ne gute Strecke postest(Spot, Köder, Uhrzeit). Man sollte überlegen, dass Leute, die keinen Account machen bestimmte Beiträge/ Themen nicht lesen können. Aber das hilft gegen diese charakterliche Armut dann doch nicht, weil diese Leute dann wieder Mittel und Wege finden auch so etwas zu umgehen.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.497
Um mit dem Verbrenner zu fahren kenne ich nur den Baldeneysee. Klar mit e Motor gibt es einige.....
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.958
Ich bin auch Familienvater und ja verdiene sehr gutes Geld. Habe aber auch hart dafür gearbeitet.
Aber man sieht am Feedback die meisten wären dann raus würden sich aber lokal tolle angel strecken pachten wollen. Also scheinen die meisten das Geld zu haben. Wenn du dann halt raus bist ist das Ziel doch erreicht. Weniger Angler in Holland!

Ich habe nichts dagegen wenn Leute die gutes Geld verdienen das auch genießen und finde Neiddebatten dumm (weil du weniger hast habe ich nicht mehr), aber es gibt auch viele Leute die hart arbeiten und trotzdem mit 1700 netto nach Hause gehen.

Gut da kann man dann sagen die haben vermutlich in ihrer Schulzeit was falsch gemacht, aber auch da hat nicht jeder die gleichen Voraussetzungen.

Da zu sagen macht es teurer damit es sich nur noch wenige leisten können nur weil man es selber kann finde ich nicht fair.

Wenn die Marktsituation das so hergibt wie bei einem salmonidenbach in einem Ballungsgebiet der maximal genug Fische für 30 Leute hat ist das was anderes zumal es da ja auch entsprechende kosten gibt, aber ein großes, öffentliches Gewässer künstlich teuer machen finde ich nicht richtig.

Btw ich arbeite selber in der Pharma Branche und verdiene ganz gut, aber ich kenne auch Leute die sich für wenig geld den Buckel krumm arbeiten. Klar gibt es auch faule die mit Hartz 30 Stunden die Woche angeln, aber zu sagen das ärmere generell fauler sind und es deshalb verdient haben sich etwas leisten zu können finde ich falsch
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.168

Dieser Satz gibt mir zu denken :
Die Behörden fürchten, dass viele Deutsche nach dem Lockdown im eigenen Land zu Weihnachtseinkäufen über die Grenze fahren werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.424
Punkte Reaktionen
4.628
Alter
46
Ich bin ja nicht gegen das Angeln in NL, mir stößt nur sauer auf dass hier der Eindruck entstehen könnte nur dort wäre Fischen überhaupt möglich.
Ich wohne mitten im Ballungsraum Rhein/Ruhr, und ja, es gibt hier viele Gewässer, aber auch unzählige Angler. Wenn man bereit ist früh aufstehen, sich Gedanken macht und und fischtechnisch auf dem Boden bleibt gibt es aber eigentlich keine Schneidertage.
Die Mentalität in Holland ist das was mich am meisten nervt, wenn ich drüben bin treffe ich an Einheimischen hauptsächlich zwei Lager, irgendwelche C&R Hansel die einen vollnölen wenn mal ein 60er Zander in die Truhe wandert, oder aber die Vollasis die alles lebend und untermaßig in die Tüte stopfen...die vor allem am Meer. Von Toleranz hab ich da abseits vom Coffeeshop nicht viel erlebt, dafür aber Theater wenn man mal im Auto pennt, Bootsangler ala Don Johnson , platte Autoreifen, Wettangler uvm.

Im großen und ganzen verstehe ich nicht was Holland so unentbehrlich machen soll....als ob man irgendwo um die Ecke nicht auch ein paar schöne Stunden fischen könnte.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
Das stimmt natürlich, ich habe aber zwei gesunde Füße und kann zur Not sogar mal vom Ufer angeln....

Verstehe nicht genau was Du damit sagen willst....
Angel selbst zu ca. 90-95% vom Ufer und habe gerade erst vor 2 Wochen mein Boot wegen Nichtnutzung verkauft.

Hat aber nix mit dem Thema Angeln vom Boot in NRW zu tun, welches @Chris1711 angesprochen hatte.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Bezüglich kaputte Autos in NL...

Einem Kumpel (Teamangler) wurden Wochentags an der Slippe alle 4 Reifen geklaut. Welchen Hintergrund das hat, (Angeln oder schicke Felgen) kann man nur vermuten.

Nem anderen (Guide) wurde das Auto derart zertrümmert, das kann man sich kaum vorstellen.

Das kannte ich so nur von den Duisburger Häfen. :emoji_laughing:

Ich bzw. wir parken nur noch weit abseits, so dass wir garnicht erst auffallen und in keinster Weise jemanden behindern.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
So kenne ich das von den Niederländern wenn sie wirklich etwas durchsetzen wollen. Endlich ne klare Ansage... Wo bekomme ich jetzt nur die Bitterballen für den Weihnachtsbaum her?
 

Oben