• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Wie ein Freund aus dem Grenzgebiet mir gerade erzählte, verteilt die belgische Polizei bereits seit ein paar Tagen Bußgelder an deutsche Autofahrer.
Bußgelder für was? Für zu schnelles fahren? Die Aussage ist stand jetzt für die Diskussion zu diesem Thema nur irreführend, jedoch nicht hilfreich, sollte ich es richtig verstanden haben.

Moin!
Also verstehe ich das richtig, wenn ich aus den oben aufgeführten Städten komme (mit Kennzeichen), darf ich nicht einreisen. Wenn ich allerdings aus anderen Gebiten komme und mich nur 24 Stunden dort aufhalte, komme ich über die Grenze und muss nicht in Qurantäne?
Im Grunde genommen (fast) richtig. Die 24 gelten für NRW. Für uns aus Niedersachsen sind es 48 Stunden. Andere Bundesländer können da abweichen.
Kommst du aus besagten Städte, musst du bei der Einreise in Quarantäne.

Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Es wurde ganz klar gesagt: „Private Reisen sind 4 Wochen untersagt“.
Das hier eine Diskussion stattfindet und notwendig ist, liegt doch auf der Hand. Vor allem weil hier sehr auch viele unterschiedliche Informationen, die nicht selten aus falschen Aussagen(siehe dein Zitat von wegen untersagt) oder Mutmaßungen (ab X werden Grenzen gesperrt, verstärkt kontrolliert) bestehen, verbreitet werden.
Für die Politik und c.o. ist das aktuell ein sehr schwieriges Thema, kein wunder das es für uns Bürger noch schwieriger ist. Natürlich bedarf es da eine Plattform um aufzuklären. Da sind "echte Fakten" eben hilfreich. Und natürlich sollten auch die Meinungen der einzelnen Personen genannt und geschildert werden können, keine Frage. Schwierig wird es nur deshalb, weil viele ihre Mutmaßungen und Vorwürfe in den Raum werfen. Das hilft niemanden.

Wie sieht das eigentlich aus mit Angeln vom Schlauchboot aus? Ist es erlaubt wenn es nicht explizit in der Gewässerbeschreibung verboten wurde? :emoji_thinking:
Wenn nicht explizit verboten, ist das Boot für das Gewässer erlaubt.
In der Regel steht es im Visplanner. Schilder vor Ort am Gewässer sind auch möglich (mir aber nicht bekannt).
Meist sind es maximal kleinere Seen, bei denen es verboten ist.

Auf der A61 war die letzte Ausfahrt vor der Grenze komplett gesperrt, und die Standen da mit Blaulicht.
Auf der anderen Seite hattenbdie einen gekbes Kennzeichen rausgezogen.
Keine Ahnung was oder warum aber seltsam fand ich das schon.
Solche "kompletten" Grenzkontrollen sind nicht ungewöhnlich.
Die finden bei uns an der großen Grenze (und auch kleinen) ein paar Mal im Jahr statt. Das dann zu unterschiedlichen Gründen oder auch ohne Grund, ähnlich dem Blitzer Marathon. Diese Kontrollen können durch eine komplett Sperre stattfinden, indem die Autobahn auf einen Rastplatz ausgewiechen oder die Bahn gesperrt wird. Dort werden die meisten durchgewunken und verdächtige dann rausgepickt und ausführlicher kontrolliert. Oder aber durch viele Autos und Motorräder, welche die meisten Wagen von der Autobahn holen (bitte folgen) und diese zu den anderen Polizisten/Zollbeamten bringen, die einen dann überprüfen.
Selbstverständlich sind solche Kontrollern zur aktuellen Zeit verstärkt für Corona gedacht, keine Frage.


Noch Mal zum Thema:
Solange es nicht verboten ist und wir unseren gesunden Menschenverstand einsetzen, sollten wir mit ruhigen Gewissen ans Wasser fahren und uns nicht gegenseitig Stigmatisieren und an den Pranger stellen. Die Niederlande sind überwiegend auch entspannt, was das Thema angeht, denn Angeln hat dort einen hohen Stellenwert. Sowohl bei uns als auch in den Niederlanden wird empfehlen, Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Und Angeln an der frischen Luft ist Gesund und hilft ebenfalls, das eigene Immunsystem zu stärken. Solange man sich daran hält, nur dort zu angeln wo man so gut wie niemanden trifft, also in der Natur und nicht in der Stadt, ist alles im grünen Bereich. Das verstehe ich dann nämlich unter "gesundem Menschenverstand".

Da muss jetzt auch keiner mit "sich alles schön zurecht Argumentieren" oder "wenn es ganz verboten kommt, wird gemeckert" kommen. Ich setze mich mit dem Thema sehr ausführlich zurecht, hole mir immer die aktuellen Infos von offizieller Seite, halte Telefonate mit der Sportvisserij Nederland, halte mich an alle Regeln und setze meinen gesunden Menschenverstand ein.
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Kommst du aus besagten Städte, musst du bei der Einreise in Quarantäne.
Hallo Denis, gibt es zu dieser Aussage eine verlässliche Quelle ?
In den Texten die mir bekannt sind steht, das bei Rückkehr in die Niederlande aus besagten Städten eine 10tägige Quarantäne erforderlich ist. Das Wort Rückkehr impliziert ja, das es nur für die Niederländer gilt die aus diesen Städten zurückkehren.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Hallo Denis, gibt es zu dieser Aussage eine verlässliche Quelle ?
In den Texten die mir bekannt sind steht, das bei Rückkehr in die Niederlande aus besagten Städten eine 10tägige Quarantäne erforderlich ist. Das Wort Rückkehr impliziert ja, das es nur für die Niederländer gilt die aus diesen Städten zurückkehren.
Hey Volker,

Schau mal hier.

 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hey Volker,

Schau mal hier.

Noch zur Info. Die englische Übersetzung ist nicht wirklich sauber. Das should, dass man als freiwilligen Hinweis auslegen könnte ist in der niederländischen Regelungen im Originallaut ein Muss. Daher Quarantänepflicht
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Hey Volker,

Schau mal hier.


Dankeschön.

Noch zur Info. Die englische Übersetzung ist nicht wirklich sauber. Das should, dass man als freiwilligen Hinweis auslegen könnte ist in der niederländischen Regelungen im Originallaut ein Muss. Daher Quarantänepflicht

Stimmt. Should könnte man auch als sollte und nicht als muss auslegen.

Wobei dieser Satz "There is one exception. If you drive in a private vehicle and without stopping through an area to which the Dutch self-quarantine advice applies, you do not have to self-quarantine when you arrive in the Netherlands. However, if you stop for any amount of time, even just for fuel, you must self-quarantine." wieder sehr verwirrend ist.

Naja, muss man halt erstmal ohne NL auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Dankeschön.



Stimmt. Should könnte man auch als sollte und nicht als muss auslegen.

Wobei dieser Satz "There is one exception. If you drive in a private vehicle and without stopping through an area to which the Dutch self-quarantine advice applies, you do not have to self-quarantine when you arrive in the Netherlands. However, if you stop for any amount of time, even just for fuel, you must self-quarantine." wieder sehr verwirrend ist.

Naja, muss man halt erstmal ohne NL auskommen.

Warum ist der zweite Teil verwirrend. Du musst nicht in Quarantäne wenn du aus einem nicht Risikogebiet (aus Sicht von NL) kommst. Beispielsweise ist die Region in der Pfalz in der meine Eltern wohnen kein Risikogebiet aus Sicht NL. Wenn ich die besuchen würde und von dort Nonstop zurückfahre, muss ich nicht in Quarantäne. Mach ich aber bspw in Essen, was Risikogebiet aus Sichtweise NL ist, einen Stop zum Essen, Tanken oder ähnliches muss ich in Quarantäne. Eine 24, 48h,... Oder ähnliche Regel gibt es hier in NL nicht. Ich bin gerade Samstag Nacht aus Schweden zurück gekommen. Da weder die Region Schwedens noch meine Tankstopps in Risikogebiete lagen muss ich auch nicht in Quarantäne
 

Volker2016

Belly Burner
Registriert
27. August 2016
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
86
Warum ist der zweite Teil verwirrend. Du musst nicht in Quarantäne wenn du aus einem nicht Risikogebiet (aus Sicht von NL) kommst. Beispielsweise ist die Region in der Pfalz in der meine Eltern wohnen kein Risikogebiet aus Sicht NL. Wenn ich die besuchen würde und von dort Nonstop zurückfahre, muss ich nicht in Quarantäne. Mach ich aber bspw in Essen, was Risikogebiet aus Sichtweise NL ist, einen Stop zum Essen, Tanken oder ähnliches muss ich in Quarantäne. Eine 24, 48h,... Oder ähnliche Regel gibt es hier in NL nicht. Ich bin gerade Samstag Nacht aus Schweden zurück gekommen. Da weder die Region Schwedens noch meine Tankstopps in Risikogebiete lagen muss ich auch nicht in Quarantäne
Weil Sie oben schreiben "should self-quarantine", also man sollte sich in Selbst-Quarantäne begeben wenn man aus diesen Gebieten kommt. Unten im Text schreiben sie wieder "der niederländische Rat zur Selbst-Quarantäne". Heißt ja wiederum das es nur ein Rat, aber keine Pflicht ist sich in Quarantäne zu begeben. Ein should in den Texten könnte ich ja noch als Fehler durchgehen lassen, aber 6x falsch und 1x richtig ist schon merkwürdig. Wie es denn auch sei, bleibt man halt die nächste Zeit mal zuhause bis der Mist halbwegs vorbei ist.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Weil Sie oben schreiben "should self-quarantine", also man sollte sich in Selbst-Quarantäne begeben wenn man aus diesen Gebieten kommt. Unten im Text schreiben sie wieder "der niederländische Rat zur Selbst-Quarantäne". Heißt ja wiederum das es nur ein Rat, aber keine Pflicht ist sich in Quarantäne zu begeben. Ein should in den Texten könnte ich ja noch als Fehler durchgehen lassen, aber 6x falsch und 1x richtig ist schon merkwürdig. Wie es denn auch sei, bleibt man halt die nächste Zeit mal zuhause bis der Mist halbwegs vorbei ist.
Ich lese die Regelungen halt auf niederländisch und da ist die Formulierung recht unmissverständlich mit muss geschrieben. Im Zweifelsfall ist das die Regelung nach der man sich richtet.

Noch ein Update zu meinem gestrigen Beitrag. Ab heute scheint ja ganz Deutschland Risikogebiet zu sein. Also dann fällt es für alle flach. Wegen 2 Wochen Schweden muss ich mich hier auch erstmal wieder auf den letzten Stand bringen.
 

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
@ Dennis Knoll

Endlich mal einer der Klartext spricht und mit dem Verbreiten von gefährlichem Halbwissen aufräumt.
Stimme Dir zu 100% zu. Ich verfolge diesen Thread jetzt schon ein paar Tage und es ist echt beängstigend was
hier zum Teil ohne Fakten oder verlässliche Quellen zu nennen, einfach in den Raum posaunt wird.
Von irgendwelchen drakonischen Strafen ist hier die Rede.
Zur Information aller, wir wurden am Samstag auf dem Wasser kontrolliert. Der Umgang war wie immer freundlich und respektvoll.
Es war keine Rede davon uns das Angeln zu Untersagen noch kam irgendein Hinweis das es in Zukunft für uns Gastangler aus Deutschland
irgendwelche Beschränkungen geben wird.
Um das klar zustellen sollten sich die Regeln die im Moment gelten von deutscher sowie von niederländischer Seite ändern,
werde ich diese natürlich befolgen. Da wird auch nix zurechtgelegt wie man es braucht und schön geredet, wie hier einige Behaupten.
Solange die Regeln so sind wie sie sind kann man ruhigen Gewissens zum angeln fahren,

Also entspannt Euch.

Gruß
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Noch ein Update zu meinem gestrigen Beitrag. Ab heute scheint ja ganz Deutschland Risikogebiet zu sein. Also dann fällt es für alle flach. Wegen 2 Wochen Schweden muss ich mich hier auch erstmal wieder auf den letzten Stand bringen.

Hast du hierfür eine Quelle? Laut auswertigem Amt der gleiche Stand wie zuvor mit einigen Städten, aber nicht ganz Deutschland.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
@ Dennis Knoll

Endlich mal einer der Klartext spricht und mit dem Verbreiten von gefährlichem Halbwissen aufräumt.
Stimme Dir zu 100% zu. Ich verfolg
Es war keine Rede davon uns das Angeln zu Untersagen noch kam irgendein Hinweis das es in Zukunft für uns Gastangler aus Deutschland
irgendwelche Beschränkungen geben wird.
Um das klar zustellen sollten sich die Regeln die im Moment gelten von deutscher sowie von niederländischer Seite ändern,
werde ich diese natürlich befolgen. Da wird auch nix zurechtgelegt wie man es braucht und schön geredet, wie hier einige Behaupten.
Solange die Regeln so sind wie sie sind kann man ruhigen Gewissens zum angeln fahren,

Also entspannt Euch.

Gruß
Grundsätzlich hast du da ja Recht. Wenn du nicht aus einem der gelisteten Risikogebiete kommst stellt das Angeln in den Niederlanden ja auch kein Problem dar. Ich glaube da wurde hier auch nicht viel anderes behauptet?!
Ich und viele andere kommen aber aus einem solchen Gebiet. Da stellt sich das ganze dann doch etwas anders da.
Ich wüsste auch nicht wie ich die Regelungen dahingehend falsch interpretieren könnte :emoji_thinking:
Falls doch wäre das natürlich Klasse, ein wenig juckig bin ich nämlich schon ;)
Sehe das aber aktuell nicht.

Wenn das mit ganz DE stimmt @blechinfettseb dann dürfte sich das doch für alle erledigt haben. ?!?
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Hallo Denis, gibt es zu dieser Aussage eine verlässliche Quelle ?
In den Texten die mir bekannt sind steht, das bei Rückkehr in die Niederlande aus besagten Städten eine 10tägige Quarantäne erforderlich ist. Das Wort Rückkehr impliziert ja, das es nur für die Niederländer gilt die aus diesen Städten zurückkehren.
Hallo,
stand jetzt habe ich nur die Quelle des auswärtigen Amts zur Verfügung.

Das explizit auch Leute gemeint sind, die nicht in den Niederlanden wohnen, habe ich lediglich in den Foren/Sozialen Medien aufgeschnappt und auf weiterführenden Seiten gelesen. Allerdings erübricht sich für mich diese Frage auch, denn wenn die Niederlande keine Leute aus diesen Städten möchte, weil sie "für die Niederlanden" als höheres Risikogebiet eingestuft sind, dann spielt es keine Rolle "wer" es ist. Der Virus macht ja nicht vor der Nationalität halt. Sollte ich aber noch dazu eine passende Quelle finden (mir fehlt die zeit, gerade danach zu suchen) oder neue Infos haben, lasse ich sie euch hier wissen.

Ich glaube da wurde hier auch nicht viel anderes behauptet?!
In diesem Forum (in den beiden Threads (YPC) zum Thema Holland angeln trotz Corona) wurde an einigen Stellen mit dem Finger gezeigt oder gar falsche Infos verbreitet. Daher die Diskussion.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hast du hierfür eine Quelle? Laut auswertigem Amt der gleiche Stand wie zuvor mit einigen Städten, aber nicht ganz Deutschland.

Also wie gesagt heut morgen nur was im Radio mitbekommen. Kurz gegoogelt (siehe link) und ab heute wird ganz Deutschland als "oranje" Gebiet angesehen. Das waren vorher nur die besagten Staedte Essen, Berlin, Koeln, Muenchen, usw. Dementsprechend sollte auch jetzt die Quarantaeneregeln auch fuer ganz Deutschland gelten.


Das die Regeln auch fuer nicht ansaessige gelten steht erstmal nach kurzer Googlerecherge niergendwo geschrieben, wuerde aber mal grundsaetzlich wie Dennis auch schon geschrieben hat, Sinn machen.

Umgekehrt war es ja so aehnlich. Aus deutscher Sicht wohne ich ja auch im Risikogebiet NL. Auf den ganzen deutschen Seiten steht immer nur was von Reiserueckkehrern. Wie wuerde es aber bspw aussehen, wenn ich meine Eltern ausm Risikogebiet besuchen wollte? (Haette eigentlich schnell 2 Vertraege in Deutschland unterschreiben muessen). Antwort Gesundheitsamt bei meinen Eltern: Ja die Quarantaene Pflicht haette dann auch fuer mich in Dland gegolten.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande

fishcatcher

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
35
Ort
Erkelenz
Oh weia,
tja dann war's das wohl mit angeln erstmal. Wenn das dann so kommt wie vermutet, dann müsste natürlich auch die 24 Std. Regel
für NRW ausgesetzt werden. Mal schauen wie lange unsere Landesregierung braucht bis Sie das überarbeitet haben.
Hoffen wir mal das Beste.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Oh weia,
tja dann war's das wohl mit angeln erstmal. Wenn das dann so kommt wie vermutet, dann müsste natürlich auch die 24 Std. Regel
für NRW ausgesetzt werden. Mal schauen wie lange unsere Landesregierung braucht bis Sie das überarbeitet haben.
Hoffen wir mal das Beste.
Warum sollte die 24Std. Regel ausgesetzt werden?Die is ja ne allgemeingültige Verfügung fuer Risikogebiete und nicht explizit nur fuer NL. Aus deutscher Sicht ja erstmal egal was auf Seiten NL passiert.
 

Oben