• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Also damit sind Hollandtouren für Aachener, Düsseldorfer, Essener, Kölner, Frankfurter, Bremer, Münchner, Mannheimer und Stuttgarter erstmal Geschichte. Das restliche Ruhrgebiet wird bestimmt spätestens nächste Woche folgen. Wie ein Freund aus dem Grenzgebiet mir gerade erzählte, verteilt die belgische Polizei bereits seit ein paar Tagen Bußgelder an deutsche Autofahrer.

Man muss ja noch nicht mal dort ansässig sein, es reicht, wenn man dort gewesen ist.... Damit wäre ich dann auch raus, wobei ich sowieso schon beschlossen hatte, dass ich das im Moment lasse
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Zur Zeit wird wohl auf das Autokennzeichen geschaut. Es werden anscheinen schon Autos mit entsprechendem Autokennzeichen auf den Autobahnen "abgefischt".
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Zur Zeit wird wohl auf das Autokennzeichen geschaut. Es werden anscheinen schon Autos mit entsprechendem Autokennzeichen auf den Autobahnen "abgefischt".
Ab Montag wird auch auf deutscher Seite wohl verstärkt kontrolliert, ich fahre zwar eh nicht mehr rüber seit die meisten Regionen als Risikogebiet eingestuft wurden, interessant find ich es trotzdem, was jetzt erlaubt bleibt und was wirklich tabu wird, gibt Ja doch einige die trotz Der Warnungen rüber gefahren sind und sich an die Regelung die zb in nrw herrscht, dass wenn man unter 24 Stunden drüben war, sich nicht melden muss nicht in Quarantäne muss usw.... fest gehalten haben.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Moin!
Also verstehe ich das richtig, wenn ich aus den oben aufgeführten Städten komme (mit Kennzeichen), darf ich nicht einreisen. Wenn ich allerdings aus anderen Gebiten komme und mich nur 24 Stunden dort aufhalte, komme ich über die Grenze und muss nicht in Qurantäne?
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Es wurde ganz klar gesagt: „Private Reisen sind 4 Wochen untersagt“. Jetzt jeder weiter sich das alles soweit zurechtbiegen bis es für ihn passt. Verkürzt werden die Maßnahmen dadurch nicht. Ladet euch halt ne AngelApp runter.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Es wurde ganz klar gesagt: „Private Reisen sind 4 Wochen untersagt“. Jetzt jeder weiter sich das alles soweit zurechtbiegen bis es für ihn passt. Verkürzt werden die Maßnahmen dadurch nicht. Ladet euch halt ne AngelApp runter.
Es wurde von Privaten Reisen abgeraten und nicht untersagt!

1603954697584.png
 
Zuletzt bearbeitet:

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Natürlich hast Du vollkommen recht. Wir reagieren ja nicht mehr auf Ratschläge, sondern warten auf die Verbote. Macht Sinn!

Es sollte jeder mit gesundem Verstand wissen was er tut.
Ob man bereit ist das Risiko einzugehen sich in NL alleine an einen Fluss / See zu stellen wo man den ganzen Tag keinen Kontakt zu anderen Menschen hat......
Gleiches gilt übrigens auch für Deutschland, ob ich dann unbedingt zb Aachen nach Köln oder Düsseldorf zum Rhein fahren muss oder vom Pott aus zum Möhnesee.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
Es wurde von Privaten Reisen abgeraten und nicht untersagt!

Das ist nämlich der entscheidende Unterschied!

Zumal man hier auch gerne mal ein wenig differenzieren kann und auch sollte. Nur weil man über die, immer noch offene Grenze fährt, ist man kein "Superspreader". So generalisieren ist schlicht dumm.

Beispiel:
Ich wohne 20 Minuten von der Grenze entfernt in wenig dicht besiedeltem Gebiet.
In die Gebiete in die ich in den Niederlanden fahre, sind ebenso wenig dicht besiedelt.
Die Stellen an denen ich angle, sehe ich am Tag vielleicht mal einen Spaziergänger. Ein kleines "Goededag" über 10m Entfernung und das wars mit menschlichem Kontakt. Natürlich wird alles andere wie Einkaufen, tanken, oder andere Tätigkeiten die mehr menschlichen Kontakt benötigen gestrichen - logisch.

Das ist alles andere als gefährlich für meine Familie, meine Bekannten und Freunde, meine Arbeitskollegen oder den Spaziergänger und mich.
Sollte der ganze Spaß wirklich verboten werden, dann werde ich mich natürlich tunlichst dran halten und mit meinen vier Buchstaben zuhause bleiben.

Ich werde jetzt kommenden Sonntag noch einmal rüberfahren. Wenn die Stimmung deutschen Anglern gegenüber schon getrübt sein sollte, werde ich auch trotz nicht verhangenem Verbot erstmal nicht mehr rüber.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.863
Punkte Reaktionen
4.513
Alter
37
Ort
Duisburg
So sehe ich das auch. Streetfishing in Amsterdam, Zwolle oder sowas muss nicht sein, aber sich an einem Gewässer zu stellen wo wenig Leute sind, sollte kein Problem sein.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Was sollen denn Jogger machen die durch den Wald laufen und an etlichen Hundespaziergängern oder Familien mit Kindern über dem weg laufen.

Wenn ich am ende alleine am Wasser stehe wäre es mir auch egal wenn ich vorher mit dem Auto durch eine Horde Zombies wie bei Resident Evil durch fahren müsste.

Solange es nicht gesetzlich nicht verboten ist, wäge ich das Risiko ab und entscheide ob ich Fahre oder nicht.

Simple as that!
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
....und nicht vergessen, in NL gilt die Abstandsregel von 1,5 m für Personen aus verschiedenen Haushalten auch im privaten Bereich, also auch auf Booten. Damit dürften die Guides ihre Touren eigentlich absagen.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ist schon irgendwie seltsam. Gibt es lediglich Empfehlungen von der Regierung, reden sich hier manche ihre Ausflüge nach NL schön, wenn dann die Verbote kommen, beschneidet der böse Staat die freiheitlichen Rechte...
Es geht doch gar nicht darum, ob ihr vielleicht irgendwo beim Angeln niemandem begegnet. Es geht darum, GEMEINSAM etwas zu tun, zu zeigen, dass alle an einem Strang ziehen. Auch wenn ihr an ein verlassenes Gewässer fahrt, ist euer Auto wieder ein Auto mehr auf der Bahn Richtung Holland. Und 100 Leute an einsamen Gewässern sind im schlimmsten Fall 100 Autos auf der Bahn. Das sieht dann schon nicht mehr nach vernünftigen Menschen aus, die gemeinsam diese Scheisse in den Griff bekommen wollen.
Kann man nicht für ein paar Wochen die eigenen Interessen hinten anstellen? Auch im Sinne derer, die durch Corona ECHTE Probleme haben und nicht nur etwas unterangelt sind??
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.813
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ist schon irgendwie seltsam. Gibt es lediglich Empfehlungen von der Regierung, reden sich hier manche ihre Ausflüge nach NL schön, wenn dann die Verbote kommen, beschneidet der böse Staat die freiheitlichen Rechte...
Es geht doch gar nicht darum, ob ihr vielleicht irgendwo beim Angeln niemandem begegnet. Es geht darum, GEMEINSAM etwas zu tun, zu zeigen, dass alle an einem Strang ziehen. Auch wenn ihr an ein verlassenes Gewässer fahrt, ist euer Auto wieder ein Auto mehr auf der Bahn Richtung Holland. Und 100 Leute an einsamen Gewässern sind im schlimmsten Fall 100 Autos auf der Bahn. Das sieht dann schon nicht mehr nach vernünftigen Menschen aus, die gemeinsam diese Scheisse in den Griff bekommen wollen.
Kann man nicht für ein paar Wochen die eigenen Interessen hinten anstellen? Auch im Sinne derer, die durch Corona ECHTE Probleme haben und nicht nur etwas unterangelt sind??

Zur Corona Diskussion geht es hier lang.

 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
744
Punkte Reaktionen
2.758
Ort
Münsterland
Zur Corona Diskussion geht es hier lang.

Ich finde es schwer dies gerade zu trennen, deswegen passt es hier eigentlich.
Ansonsten müsste der Thread während einer eventuellen Grenzschließung ja auch geschlossen werden, denn jegliche Gespräche zum Angeln in den Niederlanden erübrigen sich dann ja ein wenig.


Ist schon irgendwie seltsam. Gibt es lediglich Empfehlungen von der Regierung, reden sich hier manche ihre Ausflüge nach NL schön, wenn dann die Verbote kommen, beschneidet der böse Staat die freiheitlichen Rechte...

Hat hier so keiner geschrieben. Zumindest nicht das man sich über "den bösen Staat" echauffiert. Empfehlungen sind eben Empfehlungen, keine Verbote. Man handelt nicht illegal, nicht mal im Graubereich, sondern 100%ig legal.

Ist ähnlich wie mit dem Rauchen. Auch hier wird empfohlen nicht zu rauchen, jeder weiß das es schädlich ist, es ist aber nicht verboten und kann somit von jedem erwachsenen Menschen gemacht werden. Fun Fact: Ich bin Nichtraucher.
Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn ist ein ähnlicher Fall.

Es geht doch gar nicht darum, ob ihr vielleicht irgendwo beim Angeln niemandem begegnet. Es geht darum, GEMEINSAM etwas zu tun, zu zeigen, dass alle an einem Strang ziehen. Auch wenn ihr an ein verlassenes Gewässer fahrt, ist euer Auto wieder ein Auto mehr auf der Bahn Richtung Holland. Und 100 Leute an einsamen Gewässern sind im schlimmsten Fall 100 Autos auf der Bahn. Das sieht dann schon nicht mehr nach vernünftigen Menschen aus, die gemeinsam diese Scheisse in den Griff bekommen wollen.
Kann man nicht für ein paar Wochen die eigenen Interessen hinten anstellen? Auch im Sinne derer, die durch Corona ECHTE Probleme haben und nicht nur etwas unterangelt sind??

Doch, es geht genau darum: Ob ich menschliche Kontakte während einer Pandemie umgehe und einschränke, oder eben nicht. Mache ich es nicht, handle ich unsolidarisch, gar asozial. Und wohl kaum ein anderes Hobby kann "einsamer" sein als Angeln. Solidarität nur aus Prinzip ist eine Floskel.
Und jeder der sich an die Gesetze und Verbote hält, stellt persönliche Interessen hinten an. Ich kann nicht mehr ins Kino, nicht mehr in Restaurant, kann nicht mehr meine Eltern gemeinsam mit meinen Großeltern sehen, und mein Kind hat kaum noch Kontakte zu Gleichaltrigen. Das ist eine gewaltige Einschränkung, die ich ohne zu Murren hinnehme. Trotzdem braucht der Mensch Zerstreuung, und dank der EU und des Schengen-Abkommens, darf ich in unser wunderschönes Nachbarland und weiterhin angeln. Natürlich nur solange es nicht verboten wird, von egal welcher Seite. Ist es das, halte ich mich an die Verbote. Man kann sich kaum in legalerem Bereich bewegen.
 

Oben