• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Ich finde es schwer dies gerade zu trennen, deswegen passt es hier eigentlich.
Ansonsten müsste der Thread während einer eventuellen Grenzschließung ja auch geschlossen werden, denn jegliche Gespräche zum Angeln in den Niederlanden erübrigen sich dann ja ein wenig.




Hat hier so keiner geschrieben. Zumindest nicht das man sich über "den bösen Staat" echauffiert. Empfehlungen sind eben Empfehlungen, keine Verbote. Man handelt nicht illegal, nicht mal im Graubereich, sondern 100%ig legal.

Ist ähnlich wie mit dem Rauchen. Auch hier wird empfohlen nicht zu rauchen, jeder weiß das es schädlich ist, es ist aber nicht verboten und kann somit von jedem erwachsenen Menschen gemacht werden. Fun Fact: Ich bin Nichtraucher.
Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn ist ein ähnlicher Fall.



Doch, es geht genau darum: Ob ich menschliche Kontakte während einer Pandemie umgehe und einschränke, oder eben nicht. Mache ich es nicht, handle ich unsolidarisch, gar asozial. Und wohl kaum ein anderes Hobby kann "einsamer" sein als Angeln. Solidarität nur aus Prinzip ist eine Floskel.
Und jeder der sich an die Gesetze und Verbote hält, stellt persönliche Interessen hinten an. Ich kann nicht mehr ins Kino, nicht mehr in Restaurant, kann nicht mehr meine Eltern gemeinsam mit meinen Großeltern sehen, und mein Kind hat kaum noch Kontakte zu Gleichaltrigen. Das ist eine gewaltige Einschränkung, die ich ohne zu Murren hinnehme. Trotzdem braucht der Mensch Zerstreuung, und dank der EU und des Schengen-Abkommens, darf ich in unser wunderschönes Nachbarland und weiterhin angeln. Natürlich nur solange es nicht verboten wird, von egal welcher Seite. Ist es das, halte ich mich an die Verbote. Man kann sich kaum in legalerem Bereich bewegen.
Danke, hätte es nicht besser schreiben können.:emoji_thumbsup:
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
148
Alter
38
Ist schon irgendwie seltsam. Gibt es lediglich Empfehlungen von der Regierung, reden sich hier manche ihre Ausflüge nach NL schön, wenn dann die Verbote kommen, beschneidet der böse Staat die freiheitlichen Rechte...
Es geht doch gar nicht darum, ob ihr vielleicht irgendwo beim Angeln niemandem begegnet. Es geht darum, GEMEINSAM etwas zu tun, zu zeigen, dass alle an einem Strang ziehen. Auch wenn ihr an ein verlassenes Gewässer fahrt, ist euer Auto wieder ein Auto mehr auf der Bahn Richtung Holland. Und 100 Leute an einsamen Gewässern sind im schlimmsten Fall 100 Autos auf der Bahn. Das sieht dann schon nicht mehr nach vernünftigen Menschen aus, die gemeinsam diese Scheisse in den Griff bekommen wollen.
Kann man nicht für ein paar Wochen die eigenen Interessen hinten anstellen? Auch im Sinne derer, die durch Corona ECHTE Probleme haben und nicht nur etwas unterangelt sind??
Naja dann kann ich mir auch meine Angelausflüge in Deutschland schön reden oder meine Spaziergänge draußen sobald ich meinen Wohnort verlasse.
Dann dürfte kein Mensch mehr vor die Türe mit der Ausnahme einkauf von Lebensmitteln/ Medikamenten oder Arztbesuchen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.253
Ort
Tief im Westen...
Entspannt euch und macht was IHR für richtig haltet. Egal was man macht oder lediglich sagt, es gibt immer zwei Seiten. Davon ab kann man sich auch beide Seiten mit vermeintlichen Argumenten so schön reden, dass es gerade passt. Ich persönlich bin da bezüglich Achtsamkeit auch etwas ratlos. Ich denke ich setze ein paar Wochen aus und gucke mal was passiert. Allerdings fährt ein Angelkumpel morgen nach NL und ein weiterer am Samstag. Wenn die super fangen, garantiere ich für nix. Dann kann der Drang (Gier) die Achtsamkeit überlisten. Wenn die Niederländer das so kommunizieren, dass ich nicht mehr kommen soll, dann werde ich das aus Respekt vor dem Land und den Menschen auch so handhaben.

Dann greife ich halt „back to the roots“ im Moloch Duisburger Häfen an. (ob das achtsamer ist?) Da habe ich früher mehr gefangen als in NL. Allerdings empfinde ich die Menschen in den Niederlanden als angenehmer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.784
Ort
Münsterland
Um mal von dem leidigen Thema wegzukommen...

Wie sieht das eigentlich aus mit Angeln vom Schlauchboot aus? Ist es erlaubt wenn es nicht explizit in der Gewässerbeschreibung verboten wurde? :emoji_thinking:

Beispiel Berkel: Hier steht eindeutig in der Gewässerbeschreibung, dass es verboten ist mit motorisierten Booten zu fahren - okay, weiß ich bescheid.
Beispiel Slingeplas Bredevoort: Es steht kein Wort zu Booten in der Gewässerbeschreibung (VISplanner App).

Hat wer schon Erfahrungswerte dazu, bzw. sogar genaue Angaben darüber?

PS: Natürlich erst wieder interessant für die Zeit nach Lock-Down / Corona... :emoji_sweat_smile:
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
11.272
Letztlich laufen die Beiträge aktuell auf 2 Fragen hinaus :

1. Sollte ich etwas tun und mich darauf berufen, dass es ja nicht explizit verboten ist ?
2. Sollte ich etwas machen, nur weil es trotz dagegen sprechender Umstände irgendwie doch machbar ist ?

äh - und Frage 2a : Kann ich freiwillig verzichten, weil das Umsetzen meiner nicht explizit verbotenen Interessen irgendwie ein "Gschmäckle" hat ?

Ich für meinen Teil verhalte mich aktuell bezüglich dieser Fragen maximal defensiv - obwohl mir die Niederlande gerade jetzt fehlen wie eiskalte Cola in der schattenlosen Mittagssonne der Wüste.

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Heute Nachmittag gab es anscheinend Stichproben artige Grenzkontrollen auf deutscher seite.
In beide Richtungen!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.253
Ort
Tief im Westen...
Heute Nachmittag gab es anscheinend Stichproben artige Grenzkontrollen auf deutscher seite.
In beide Richtungen!

Mich würde interessieren, mich welcher Intention Kontrollen durchgeführt wurden, bzw. wen oder was man herausfiltern möchte. Gucken dass sich der Kölner oder Essener 10 Tage in Quarantäne begibt, anders als der Duisburger?!? Von deutscher Seite heißt es ja „man SOLL auf Reisen verzichten“. Ich bin ja grundsätzlich für die meisten Maßnahmen, aber man wundert sich... Gerade die deutschen Städte die NL angibt und die, die nicht angegeben werden, aber für die Sache nicht weniger relevant wären, sind mMn. wieder extrem irreführend und haben mal wieder was vom Flickenteppich. Auch hier tangiert die fehlende Transparenz die Akzeptanz.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.815
Punkte Reaktionen
6.232
Ort
Mönchengladbach
Auf der A61 war die letzte Ausfahrt vor der Grenze komplett gesperrt, und die Standen da mit Blaulicht.
Auf der anderen Seite hattenbdie einen gekbes Kennzeichen rausgezogen.
Keine Ahnung was oder warum aber seltsam fand ich das schon.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Man muß aber keine Sorge haben, zwangsweise in NL in Quarantäne zu müssen. Es wird lediglich ein Bußgeld von 400.- Euro verhängt. Zu Ende Angeln darf man leider nicht. Das alles stichprobenartig. Die Intention ist, dass NL eben die Einreise beschränken möchte. So wie es dort auch in dem Reglement zu lesen ist. Logischerweise interessieren sich die Niederländer auch nicht für die Gesetzgebung anderer Länder, wieso sollten sie denn auch.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Man muß aber keine Sorge haben, zwangsweise in NL in Quarantäne zu müssen. Es wird lediglich ein Bußgeld von 400.- Euro verhängt. Zu Ende Angeln darf man leider nicht. Das alles stichprobenartig. Die Intention ist, dass NL eben die Einreise beschränken möchte. So wie es dort auch in dem Reglement zu lesen ist. Logischerweise interessieren sich die Niederländer auch nicht für die Gesetzgebung anderer Länder, wieso sollten sie denn auch.
Aber nur wenn man aus einem Risikogebiet ist ? Oder wurde da wieder was geändert
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
1.256
Ich war am Freitag in den Niederlanden Fischen. Hecht lief super; weder bei Ein- noch Ausreise eine Kontrolle oder Polizei gesehen und auch die Niederländer waren gewohnt freundlich...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Grenze A61 gegen 12:30
War um 16 Uhr bei meinem Schwager in kaldenkirchen, also deine genannte Ausfahrt und meine Frau war morgens dort zum frühstücken. Keine Polizei Zoll oder sonstwas, nichtmal das eine Bundespolizei Auto was sonst immer auf der Insel in der Einfahrt Richtung Viersen steht..

Vielleicht ein Unfall oder so?
 

philchasingpikes

Gummipapst
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.784
Ort
Münsterland
Ich und mein Kumpel waren gestern noch einmal los, bevor wir die Besuche in den Niederlanden einstellen.

Waren an der Berkel in Eibergen und der Groenlose Slinge um Groenlo. An beiden Gewässern nicht ein Biss auf egal welche Köder.
Bis auf ein paar Spaziergänger in 100m Entfernung auch keine Menschenseele getroffen.
Zudem gab es an den Grenzübergängen Oeding (DE) / Winterswijk (NL) und Oldenkott (DE) / Rekken (NL) keinerlei Kontrollen oder Anwesenheit irgendwelcher Kontrollorgane seitens der Niederländer oder der Deutschen.

Durch die neuen Auflagen werden wir uns im November aber zurückhalten rüberzufahren. Mal schauen wie es im Dezember wieder ausschaut...
 

Oben