• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
453
Ort
Mainz
Oh man, da kann ich ja nur hoffen, dass unsere Fahrt nach Arnhem/Doesburg... stattfinden kann!

Alles wird gut :)
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
@blechinfettseb

Alles Gut. Den perfekten Weg gibt es nicht. Ich habe nur den Eindruck, dass der sorglose Umgang eher in meinen Besuchen in den Niederlanden war. Hat mich ja trotzdem nicht abgehalten. Land und Leute liebe ich seit früher Kindheit. Bei den allermeisten Dingen können wir uns da ein paar Scheiben abschneiden.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Wie ist denn bei Euch das Gefühl? Ist es angesichts der aktuellen Situation noch angebracht, nach Holland zum Angeln zu fahren? Natürlich nicht in belebte Gegenden oder in besonders betroffene Gegenden, sondern an den Kanal in Südlimburg. Im Normalfall sind das 3-Stunden-Trips, in deren Verlauf ich mit keinem Menschen rede und niemandem näher komme als 20m. Die erreichbaren Spots sind auch nicht so, dass dort Menschenaufläufe zu befürchten wären, Aber ich will auch nicht die Geduld unserer Nachbarn überstrapazieren...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Wie ist denn bei Euch das Gefühl? Ist es angesichts der aktuellen Situation noch angebracht, nach Holland zum Angeln zu fahren? Natürlich nicht in belebte Gegenden oder in besonders betroffene Gegenden, sondern an den Kanal in Südlimburg. Im Normalfall sind das 3-Stunden-Trips, in deren Verlauf ich mit keinem Menschen rede und niemandem näher komme als 20m. Die erreichbaren Spots sind auch nicht so, dass dort Menschenaufläufe zu befürchten wären, Aber ich will auch nicht die Geduld unserer Nachbarn überstrapazieren...
Von welchem Kanal genau ist die Rede? Direkt an der Grenze ist alles total überfüllt mit Anglern und Spaziergänger. Ich meide diese Gegend ja sowieso grundsätzlich aber jetzt trau ich mich nichtmal mehr mit dem Auto da lang zu fahren.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Julianakanal im Süden, nördlich von Maastricht. Sicher keine Topgegend, aber von mir einigermaßen erreichbar. Wie gesagt, dort, wo die Angler gestapelt stehen, will ich gar nicht hin...aber wenn es Sensibilitäten gibt, kann das ein Grund sein, da nicht hinzufahren, auch wenn ich sicher damit niemanden gefährde mangels Kontaktmöglichkeiten.

So ab November wird es bei uns an der Talsperre halt dünn mit den Möglichkeiten, einem Fisch zu begegnen. Die stehen dann auf nicht beangelbaren Tiefen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
War wie gesagt ein paar Wochen nicht da. Aber dort wo ich angele, waren noch nie viele Boote und Angeln von mehreren Booten ist Corona-mäßig m. E. auch völlig unkritisch.
Um es ganz klar zu sagen: Ich würde absolut sicherstellen können, dass von meiner Angelei keine Corona-Gefahr ausgeht. Und ich hatte im Sommer auch nie das Gefühl, dass man kritisch angeschaut wurde.

Wenn aber die öffentliche Meinung sich in eine Richtung entwickelt, bei der deutsche Angler aktuell generell nicht mehr gerne gesehen werden, völlig unabhängig vom Einzelfall, würde ich trotzdem wegbleiben, so wie im Frühjahr auch.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
wenn es Sensibilitäten gibt, kann das ein Grund sein, da nicht hinzufahren, auch wenn ich sicher damit niemanden gefährde mangels Kontaktmöglichkeiten.

Gibt es die "Sensibilitäten" nicht eher von deutscher Seite aus? Das Deutsche Auswärtige Amt hat doch die Reisewarnungen für die entsprechenden Provinzen ausgerufen. Von Niederländischer Seite war da doch nichts oder?
Bin da aber gerade auch nicht im Thema drin, da es für mich eh erst wieder in 2 Wochen nach NL gehen würde.

Ich wüsste aber nicht was gegen Tagestrips(ohne Übernachtung) in die Pampa spricht. Natürlich nur in Provinzen die zu dem Zeitpunkt nicht von Reisewarnungen betroffen sind.

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Gibt es die "Sensibilitäten" nicht eher von deutscher Seite aus? Das Deutsche Auswärtige Amt hat doch die Reisewarnungen für die entsprechenden Provinzen ausgerufen. Von Niederländischer Seite war da doch nichts oder?
Genau darum geht es mir. Ich möchte nichts machen, was im Gastland auf Kopfschütteln stößt.

Edit: Um die deutsche Seite mache ich mir weniger Sorgen. Da werde ich mich an alle Regeln halten und ansonsten wegen 3 Stunden in der holländischen Pampa kein Virusimporteur werden.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
808
Ort
Voreifel
Ich glaube wir machen uns da deutlich mehr Gedanken drüber als die Niederländer selbst. Von keiner offiziellen Adresse gibt es etwas negatives zu deutschen Anglern die besser weg bleiben sollen. Die Niederländer, mit denen ich gesprochen habe, sehen das Thema ebenfalls sehr entspannt. Im Gegenteil - die vertreten eher die Meinung, dass man für den Vispas ja schließlich Geld entrichtet hat und man deshalb auch bitte angeln soll. Wir reden ja auch nicht von einer Tingeltangeltour durch Amsterdam sondern von Angeln irgendwo an Kanälen, Flüssen, Seen und da ist Platz genug sich aus dem Weg zu gehen. Auch in Grenznähe...
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Jetzt haben auch noch Groningen, Utrecht und Noord Brabant den Schwellenwert überschritten.
Somit sind auch meine liebsten Reviere zur besten Jahreszeit tabu. :(
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
1.165
Utrecht ist seit heute Abend ebenfalls Risikogebiet...
Bald grabe ich mir einen Teich im Garten...
Wenn sie ganz NL zum Risikogebiet erklären ist es ja gar nicht so schlimm, dass mir mein Boot am Freitag zerschossen wurde...
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.462
Punkte Reaktionen
4.897
Ort
dem sonnigen Süden
Utrecht ist seit heute Abend ebenfalls Risikogebiet...
Bald grabe ich mir einen Teich im Garten...
Wenn sie ganz NL zum Risikogebiet erklären ist es ja gar nicht so schlimm, dass mir mein Boot am Freitag zerschossen wurde...

Gibst Bescheid - ich komm vorbei zum baggern und besorg‘ aufm Hinweg noch paar Zander, Hechte und das Bier....
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.909
Punkte Reaktionen
6.684
Ort
Emsland
Wie ist denn bei Euch das Gefühl? Ist es angesichts der aktuellen Situation noch angebracht, nach Holland zum Angeln zu fahren?
Ich sag immer, man muss nicht päpstlicher sein als der Papst.
Solange man sich an die Regeln hält und den gesunden Menschenverstand einschaltet, sollte es kein Problem sein.
Wenn jetzt in den Urlaubsregionen und Großstädten Probleme mit den Zahlen entstehen, betrifft das noch lange nicht das gesamte Land und wir als Angler halten uns meist eh fern von den Menschenansammlungen und c.o.

Bin daher ganz entspannt was das angeht.

Ich für meinen Teil will Samstag und Sonntag noch Mal rüber mit dem Boot. Samstag ist dann wohl gestrichen, dass aber aufgrund des extremen Regens. Sonntag soll es nicht mehr ganz so schlimm sein. Mal schauen wie sich das Wetter noch entwickelt. Dementsprechend werde ich schauen.


Und was die gesperrten Regionen angeht:
Da wird aktuell schon wieder viel an Gerüchten in Umlauf gebracht und mittlerweile Regionen als gesperrt genannt, die offiziell noch nicht gesperrt sind. Da einfach ein Blick auf die Seite vom Auswärtigen Amt über die Niederlanden wagen und schon hat man "offizielle" Gewissheit.

Dort heißt es Stand jetzt:
Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Provinzen Nordholland (Noord-Holland), Südholland (Zuid-Holland) und Utrecht sowie nach Aruba und nach St. Maarten wird derzeit aufgrund hoher Infektionszahlen gewarnt.

Demnach: Informiert euch immer vor eurer Abfahrt, ob da noch alles im grünen Bereich ist.
Wünsche allen eine Coronafreie Angelzeit.
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Mahlzeit,
Meint ihr die Sache mit den Risikogebieten wirkt sich positiv auf die Angelei nächste Saison aus??
Da ja ein großer Teil der Angler aus Deutschland kommt, fällt ja dementsprechend der Angeldruck gerade in den Risikogebieten und die fische bekommen nicht jeden Tag das komplette ködersortiment vor die Nase gehalten.
Ich kann mir durchaus vorstellen das es deshalb anglerisch besser wird nächstes Jahr, da die Zahlen in NL auch steigen und ich persönlich nicht denke das diese kurzfristig wieder fallen, denke ich nicht das es vor Dezember wieder gehen wird am HD / HV oder Amsterdam.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Mahlzeit,
Meint ihr die Sache mit den Risikogebieten wirkt sich positiv auf die Angelei nächste Saison aus??
Da ja ein großer Teil der Angler aus Deutschland kommt, fällt ja dementsprechend der Angeldruck gerade in den Risikogebieten und die fische bekommen nicht jeden Tag das komplette ködersortiment vor die Nase gehalten.
Ich kann mir durchaus vorstellen das es deshalb anglerisch besser wird nächstes Jahr, da die Zahlen in NL auch steigen und ich persönlich nicht denke das diese kurzfristig wieder fallen, denke ich nicht das es vor Dezember wieder gehen wird am HD / HV oder Amsterdam.

Ich verstehe echt nicht was ihr immer von Angeldruck in NL redet, ich sehe so gut wie nie andere Angler an den Gewässern wo ich Fische... ich mein fischt ihr nur an den ypc Spots oder hd hv Volkerak und die randmeere? Holland hat soviel Wasser, es gibt genug Fische die noch nie ein gummifisch gesehen haben...
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
151
Alter
38
Ich verstehe echt nicht was ihr immer von Angeldruck in NL redet, ich sehe so gut wie nie andere Angler an den Gewässern wo ich Fische... ich mein fischt ihr nur an den ypc Spots oder hd hv Volkerak und die randmeere? Holland hat soviel Wasser, es gibt genug Fische die noch nie ein gummifisch gesehen haben...
Naja wenn du mal guckst was an der Merwede oder am HD / HV oder in nord Holland an den Poldern los ist.......
Das hat schon fast das gleiche Level wie grenznah YPC etc sei dank.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.244
Punkte Reaktionen
5.307
Ort
Mönchengladbach
Naja wenn du mal guckst was an der Merwede oder am HD / HV oder in nord Holland an den Poldern los ist.......
Das hat schon fast das gleiche Level wie grenznah YPC etc sei dank.
Dann meide doch einfach die Gegend? Holland besteht doch nicht nur aus biesbosch und Medemblik, wie gesagt ich sehe kaum andere Angler wenn ich in Holland unterwegs bin, hd hv volkerak sind schon länger gut besucht und wie gesagt ypc Spots einfach meiden. Mal Google Maps anschmeissen und schauen, es gibt soviele Gewässer wo sicher kaum ein Gummi drin gebadet hat... klar wenn man so ypc Spots ansteuert... da fahren jetzt die ganzen Leute hin, die nicht in der Lage sind selber Spots und Fische zu finden...

Und selbst das bedeutet ja nichtmal nur weil viele Angler da waren/sind das es nixmehr zu holen gibt...wenn ich spontan mit meinem Sohn grenznah irgendwo bin fang ich auch trotzdem Fisch oder guck dir ein paar hier aufm Forum an , seb zb sein heimgewässer ist auch echt überlaufen und man sollte meinen das da nix mehr zu holen ist... der holt aber trotzdem jedes Wochenende mehrere Meter raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben