• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

BGL

Gast
Wir hatten eine Woche Center Parcs gebucht und sind seit gestern hier. Seit heute ist dieses Gebiet hier auch Risikogebiet.
Garkein Bock auf den heck meck der Ende nächster Woche auf uns zu Hause wartet.
Wenn ich es vergleiche wie es vor Monaten in Utrecht und Kerkrade ablief und wie es jetzt hier in der Region Drenthe abläuft ist das schon ein riesen Unterschied.
Vor Monaten hatte man das Gefühl, dass die Niederländer noch nie was von Corona gehört haben.
Jetzt und hier ist es der absolute Gegenteil. Man organisiert und macht schon sehr vieles wie wir es in DE kennen.
Nur die Sache mit der Maske ist hier noch eine andere.
Ich habe das Gefühl, dass vor allem die jüngere Bevölkerung bis ca. mitte 30 nichts davon hält.
Die älteren (vor allem so ab 40+) dagegen tragen schon zum großen Teil Masken.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Für Niedersachen gilt sogar, wie man leider nur schwer über Umwege rausfinden kann, 48 Stunden.

Quellen:
https://www.emsland.de/buerger-behoerde/aktuell/coronavirus/haeufige-fragen-und-antworten.html (für den Landkreis Emsland, dasselbe war auch für Leer zu finden und vermutlich andere, weil es ja Ländersache ist)
 

Raubfischjaeger

Barsch Simpson
Registriert
5. Juli 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
58
Ort
Möhnesee
Für Niedersachen gilt sogar, wie man leider nur schwer über Umwege rausfinden kann, 48 Stunden.

Das ergibt sich aus der niedersächsischen Verordnung zur Neuordnung der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus SARS-CoV-2 (Niedersächsische Corona-Verordnung) mit aktuellem Stand vom 23.09.2020. Und zwar unter § 27 Abs. 5:

"Siebter Teil


Regelungen über Ein- und Rückreisen nach Niedersachen


§ 27 Ein- und Rückreisende

(1) 1Personen, die auf dem Land-, See- oder Luftweg aus dem Ausland nach Niedersachsen einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14 Tagen vor ihrer Einreise in einem Risikogebiet nach Absatz 4 aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Wohnung, an den Ort des gewöhnlichen Aufenthalts oder in eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern. 2Satz 1 gilt auch für Personen, die zunächst in ein anderes Land der Bundesrepublik Deutschland eingereist sind. 3Den nach Satz 1, auch in Verbindung mit Satz 2, verpflichteten Personen ist es in diesem Zeitraum nicht gestattet, Besuch von Personen zu empfangen, die nicht ihrem eigenen Hausstand angehören.


(2) 1Die von Absatz 1 erfassten Personen sind verpflichtet, unverzüglich die für sie zuständige Behörde zu kontaktieren und auf das Vorliegen der Verpflichtungen nach Absatz 1 Satz 1, auch in Verbindung mit Satz 2, hinzuweisen. 2Die von Absatz 1 erfassten Personen sind ferner verpflichtet, beim Auftreten von Krankheitssymptomen, die auf eine Erkrankung mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien des Robert Koch-Instituts hinweisen, die zuständige Behörde hierüber unverzüglich zu informieren.


(3) Für die Zeit der Absonderung unterliegen die von Absatz 1 erfassten Personen der Beobachtung durch die zuständige Behörde.


(4) 1Risikogebiet im Sinne des Absatzes 1 ist ein Staat oder eine Region außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, für den oder die zum Zeitpunkt der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 besteht. 2Die Einstufung als Risikogebiet erfolgt durch das Bundesministerium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und wird durch das Robert Koch-Institut veröffentlicht.


(5) Von Absatz 1 nicht erfasst sind Personen, die keine Symptome aufweisen, die auf eine Erkrankung mit dem Corona-Virus SAR-CoV-2 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien des Robert Koch-Instituts hinweisen, und die sich weniger als 48 Stunden im Ausland aufgehalten haben oder aus einem dringenden, insbesondere persönlichen oder gesundheitsbezogenen Grund oder zwecks Wahrnehmung behördlich verpflichtender Termine nach Niedersachsen einreisen.

(6) 1Von Absatz 1 nicht erfasst sind Personen, die keinen über eine Durchreise hinausgehenden Aufenthalt in Niedersachsen beabsichtigen. 2Diese Personen haben das Gebiet Niedersachsens auf unmittelbarem Weg zu verlassen. 3Die hierfür erforderliche Durchreise durch Niedersachsen ist gestattet.

(7) 1Von Absatz 1 nicht erfasst sind Personen, die über ein ärztliches Zeugnis in deutscher oder englischer Sprache verfügen, das bestätigt, dass keine Anhaltspunkte für das Vorliegen einer Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 vorhanden sind, und dieses der zuständigen Behörde auf Verlangen unverzüglich vorlegen. 2Das ärztliche Zeugnis nach Satz 1 muss sich auf eine molekularbiologische Testung auf das Vorliegen einer Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 stützen, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem sonstigen durch das Robert Koch-Institut bekannt gegebenen Staat durchgeführt und höchstens 48 Stunden vor der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland vorgenommen worden ist. 3Das ärztliche Zeugnis nach Satz 1 ist für mindestens 14 Tage nach der Einreise aufzubewahren.


(8) Die zuständige Behörde kann in begründeten Einzelfällen auf Antrag Befreiungen von Absatz 1 zulassen, soweit dies unter Abwägung aller betroffenen Belange vertretbar ist.


(9) 1Die Absätze 6 bis 8 gelten nur, soweit die dort bezeichneten Personen keine Symptome aufweisen, die auf eine Erkrankung mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien des Robert Koch-Instituts hinweisen. 2Treten binnen 14 Tagen nach der Einreise Symptome auf, die auf eine Erkrankung mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien des Robert Koch-Instituts hinweisen, so haben die Personen nach den Absätzen 7 und 8 unverzüglich die zuständige Behörde hierüber zu informieren."

Allerdings müssen beide Voraussetzungen kumulativ vorliegen, d. h.:
1. KEINE verdächtigen Symptome
UND
2. NICHT länger als 48 Stunden im Risikogebiet aufgehalten.

Das gilt dann natürlich auch für ganz Niedersachsen. ;)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Im Endeffekt alles egal, die holländer wollen nicht das die Deutschen rüber kommen und die Deutschen warnen davor hinzureisen, einfach mal die Füße still halten und auf den wochenend Trip an die ypc Spots verzichten :)

Damit du der einzige an den Spots dann bist?
:D

Spaß.
 

Raubfischjaeger

Barsch Simpson
Registriert
5. Juli 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
58
Ort
Möhnesee
Im Endeffekt alles egal, die holländer wollen nicht das die Deutschen rüber kommen und die Deutschen warnen davor hinzureisen, einfach mal die Füße still halten und auf den wochenend Trip an die ypc Spots verzichten :)

Ich seh' das ein bisschen anders... Angenommen, ich fahre in die Niederlande, sitze den gesamten Weg in meinem Auto, sitze dann den ganzen Angeltag auf dem Boot und fahre am Abend wieder zurück. Wen soll das stören oder gar gefährden? Wenn man an die Sache mit etwas Verstand und Verantwortungsbewusstsein heran geht, spricht nach meinem Erachten nichts gegen einen Angelausflug an die (eigens erarbeiteten) Spots. Das gilt auch fürs Uferangeln... Abstand an der frischen Luft und alles ist cool!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Ich seh' das ein bisschen anders... Angenommen, ich fahre in die Niederlande, sitze den gesamten Weg in meinem Auto, sitze dann den ganzen Angeltag auf dem Boot und fahre am Abend wieder zurück. Wen soll das stören oder gar gefährden? Wenn man an die Sache mit etwas Verstand und Verantwortungsbewusstsein heran geht, spricht nach meinem Erachten nichts gegen einen Angelausflug an die (eigens erarbeiteten) Spots. Das gilt auch fürs Uferangeln... Abstand an der frischen Luft und alles ist cool!
Darum geht es doch garnicht, natürlich wirst du wohlmöglich keinen Menschen begegnen, geht ja auch eher ums Prinzip...Richtig ist es nämlich nicht wenn die deutsche Regierung davor warnt und die holländer es nicht wollen das wir kommen ....
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich seh' das ein bisschen anders... Angenommen, ich fahre in die Niederlande, sitze den gesamten Weg in meinem Auto, sitze dann den ganzen Angeltag auf dem Boot und fahre am Abend wieder zurück. Wen soll das stören oder gar gefährden? Wenn man an die Sache mit etwas Verstand und Verantwortungsbewusstsein heran geht, spricht nach meinem Erachten nichts gegen einen Angelausflug an die (eigens erarbeiteten) Spots. Das gilt auch fürs Uferangeln... Abstand an der frischen Luft und alles ist cool!
Theoretisch ist das natürlich richtig. Aber theoretisch könnte man auch immer die Abstandsregeln einhalten, Masken aufsetzen, desinfizieren und so weiter. Aber machen halt nicht alle. Sonst wär Corona sicherlich nicht in dem Ausmaß vorhanden.
Und was ist denn wenn bei dir etwas außerplanmäßiges passiert? Unfall oder was auch immer. Ersthelfer hat Corona und zack du auch. Ist zwar alles etwas übertrieben aber das schreib ich so weil Übertreibung Dinge anschaulich macht. Wenn 24 oder 48 Stunden Trips ohne Meldung erlaubt sind dann wird das auch seinen Sinn haben. Aber auf Grund der Dummheit vieler Leute werden bei solchen Vorgaben auch immer irgendwelche Sicherheitsfaktoren eingebaut.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Darum geht es doch garnicht, natürlich wirst du wohlmöglich keinen Menschen begegnen, geht ja auch eher ums Prinzip...Richtig ist es nämlich nicht wenn die deutsche Regierung davor warnt und die holländer es nicht wollen das wir kommen ....
Wobei man natürlich sehr aufpassen muss: Ich bin strikt gegen Verhalten, das andere gefährdet, wie Massenaufläufe, Versammlungen ohne Masken (und auch vermeidbare mit etc.). Ich bin aber auch dafür, nicht gefährdendes Verhalten zu tolerieren. Sonst kommen wir demnächst auch in eine Situation, wo hier im Kreis AC die mit HS-Nummer seltsam angeschaut werden (im Frühjahr war das schon so) und das behagt mir überhaupt nicht. Und die Wiederbetonung von Nationalstaatsgrenzen auch nicht...
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
823
Ich seh' das ein bisschen anders... Angenommen, ich fahre in die Niederlande, sitze den gesamten Weg in meinem Auto, sitze dann den ganzen Angeltag auf dem Boot und fahre am Abend wieder zurück. Wen soll das stören oder gar gefährden? Wenn man an die Sache mit etwas Verstand und Verantwortungsbewusstsein heran geht, spricht nach meinem Erachten nichts gegen einen Angelausflug an die (eigens erarbeiteten) Spots. Das gilt auch fürs Uferangeln... Abstand an der frischen Luft und alles ist cool!

Wir sind Freitag Vormittag los gefahren und auch bei Ankunft war unsere Region noch kein Risikogebiet. Haben das alles erst Samstag morgen erfahren. Mussten dann alle in Quarantäne und einen Test machen lassen. Ergebnis, natürlich alle negativ. Durften trotzdem zwei Tage nicht arbeiten....
 

Raubfischjaeger

Barsch Simpson
Registriert
5. Juli 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
58
Ort
Möhnesee
Wir sind Freitag Vormittag los gefahren und auch bei Ankunft war unsere Region noch kein Risikogebiet. Haben das alles erst Samstag morgen erfahren. Mussten dann alle in Quarantäne und einen Test machen lassen. Ergebnis, natürlich alle negativ. Durften trotzdem zwei Tage nicht arbeiten....
Das ist ja zumindest für NRW und Niedersachsen jetzt anders festgeschrieben und darauf kann man sich dann auch berufen und verlassen. Die Möglichkeit in NL zu angeln besteht und wenn man verantwortungsbewusst damit umgeht, ist das aus meiner Sicht nach wie vor nicht zu beanstanden.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Darum geht es doch garnicht, natürlich wirst du wohlmöglich keinen Menschen begegnen, geht ja auch eher ums Prinzip...Richtig ist es nämlich nicht wenn die deutsche Regierung davor warnt und die holländer es nicht wollen das wir kommen ....
Ist das denn so?
Die Aufrufe von niederländischer Seite bezogen sich doch fast ausschließlich auf Shoppingausflüge in Städte, Outletcenter oder ähnliches. Und selbst da wurde von manchen Städten auch nur darauf hingewiesen lieber unter der Woche zu kommen und auf den Wochenendausflug zu verzichten.

Ich hatte zumindest nichts anderes mitbekommen.
Ich bin der letzte der da jetzt irgend eine 24std Regelung ausnutzen würde wenn ich damit jemanden gefährden, oder auf Unmut stoßen würde. Ich glaube aber dass beides bei einem deutschen Angler der für ein paar Stunden zum Spot fährt nicht der Fall sein wird.

Ich zucke ja auch nicht zusammen wenn ein Auto mit gelben Kennzeichen bei mir durch die Straße fährt.
So wie ich die Holländer kenne wird dies umgekehrt auch nicht der Fall sein.

Vorausgesetzt man meidet Ballungsgebiete und/oder touristische Ziele
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Ist das denn so?
Die Aufrufe von niederländischer Seite bezogen sich doch fast ausschließlich auf Shoppingausflüge in Städte, Outletcenter oder ähnliches. Und selbst da wurde von manchen Städten auch nur darauf hingewiesen lieber unter der Woche zu kommen und auf den Wochenendausflug zu verzichten.

Ich hatte zumindest nichts anderes mitbekommen.
Ich bin der letzte der da jetzt irgend eine 24std Regelung ausnutzen würde wenn ich damit jemanden gefährden, oder auf Unmut stoßen würde. Ich glaube aber dass beides bei einem deutschen Angler der für ein paar Stunden zum Spot fährt nicht der Fall sein wird.

Ich zucke ja auch nicht zusammen wenn ein Auto mit gelben Kennzeichen bei mir durch die Straße fährt.
So wie ich die Holländer kenne wird dies umgekehrt auch nicht der Fall sein.

Vorausgesetzt man meidet Ballungsgebiete und/oder touristische Ziele
Klar von den Bürgern selber würde sowas nie kommen, das sag ich ja auch nicht, aber man hört halt immer wieder im Radio oder sonst wo das wir doch bitte zuhause bleiben sollen, von irgendwelchen Bürgermeistern oder anderen, ich mein ich will es echt niemand vermiesen, soll doch jeder selber entscheiden! Ich persönlich mache es nicht und finde es irgendwo egoistisch

für mich hört sich das nämlich zum Teil hier so an, wie als wenn man auf biegen und Brechen versucht nach Holland zum angeln zu kommen...
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
152
Alter
38
Klar von den Bürgern selber würde sowas nie kommen, das sag ich ja auch nicht, aber man hört halt immer wieder im Radio oder sonst wo das wir doch bitte zuhause bleiben sollen, von irgendwelchen Bürgermeistern oder anderen, ich mein ich will es echt niemand vermiesen, soll doch jeder selber entscheiden! Ich persönlich mache es nicht und finde es irgendwo egoistisch

für mich hört sich das nämlich zum Teil hier so an, wie als wenn man auf biegen und Brechen versucht nach Holland zum angeln zu kommen...

Naja wenn du mal überlegst das vielen Leuten ausser der angelei keine andere Freizeit Gestaltung mehr geblieben ist, vieles ist verboten oder die Leute denken sich : beim Angeln bin ich sicher weil ich keine anderen Leute treffe.
Jetzt wollen die den Menschen auch noch den letzten Rest nehmen.....
Sicher kann man auch in Deutschland angeln, aber bei den Regeln kann ich jeden verstehen der es nicht tut.
Du schreibst das es egoistisch ist wenn Leute 1 tag nach NL zum angeln fahren, was sagst du denn zu den leuten die Geburtstage / Hochzeiten etc feiern oder ins Restaurant/ Kneipe gehen ?
Das ist genau das gleiche.

Das was du schreibst mit den Radio Berichten, war wegen dem langen Wochenende mit dem Feiertag, da normalerweise die Grenzstädte überrannt werden, das wollten unsere Nachbarn nicht.
Und die Gewerbe treibenden haben sich Montags direkt beschwert weil kaum ein deutscher da war.

Sicher sollen und müssen wir aufpassen und gewisse Regeln einhalten, ich persönlich sehe es nicht als gefährlich an wenn ich an die Maas fahre und vom Ufer angel oder mit dem Boot/ Belly auf einem gewässer rum schipper, Streetfishing in einer Großstadt muss wirklich nicht sein......
Unsere Nachbarn haben auch nichts dagegen wenn du zum Angeln rüber fährst, die wollen nur nicht das wir deutschen am Feiertag zu tausenden in die Städte fahren und das dadurch keine Regeln mehr eingehalten werden können. Wenn du an einem Feiertag mal in Roermond oder Venlo warst, weißt du wovon ich rede.
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Wobei man natürlich sehr aufpassen muss: Ich bin strikt gegen Verhalten, das andere gefährdet, wie Massenaufläufe, Versammlungen ohne Masken (und auch vermeidbare mit etc.). Ich bin aber auch dafür, nicht gefährdendes Verhalten zu tolerieren. Sonst kommen wir demnächst auch in eine Situation, wo hier im Kreis AC die mit HS-Nummer seltsam angeschaut werden (im Frühjahr war das schon so) und das behagt mir überhaupt nicht. Und die Wiederbetonung von Nationalstaatsgrenzen auch nicht...

Öcher reagieren aber auch empfindlich auf Kennzeichen. Wohne seit einem Jahr in AC und hab ein BMer Kennzeichen. Ich kenne das Gefühl :D
 

Oben