• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Verstehe garnicht wie das ablaufen soll, nur die Region Süd und Nord Holland. Heißt also Friesland Utrecht und Limburg sind frei. Und wer kontrolliert das dann ?
Das wir durch die städtischen Behörden nicht zu kontrollieren sein. Ist halt wie immer, wenn etwas passiert stehst dumm da. Siehe Garmisch-Partenkirchen, die Frau hat momentan sicherlich keinen Spaß...
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

da die Maßnahmen in NL eher "gering" sind im Vergleich zu anderen Ländern, kann man wohl eher davon ausgehen, das es schlimmer werden wird und auch andere Regionen betreffen wird. Ich habe in NL beispielsweise niemanden mit Maske beim Einkaufen gesehen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Laut dem auswärtigem Amt, sind ja Nord und Süd Holland eh wieder tabu :(
Hoffe das breitet sich nicht für NL gesamt aus...

Ansonsten könnte das auch eine sehr bescheidene Angel - Herbst- Saison werden
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Laut dem auswärtigem Amt, sind ja Nord und Süd Holland eh wieder tabu :(
Hoffe das breitet sich nicht für NL gesamt aus...
Hoffe ich auch, bin grad in Zeeland... ;)
Allerdings war es auch ehrlicher Weise abzusehen, wenn man die letzten Wochen Bilder aus Amsterdam und Rotterdam gesehen hat. Es hängt, wie immer und alles, immer nur an den Menschen...
 
B

BGL

Gast
Hoffentlich breitet sich das nicht weiter aus. Habe letztes Wochenende erst Center Parcs für die erste Oktoberwoche gebucht weil unser Ägypten-Urlaub storniert wurden ist. Wenn das jetzt auch noch wegfallen sollte dann gute Nacht...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ich habe 0 Verständnis für unsere lieben Nachbarn. Die mögen eine tolle liberale Gesellschaft sein, hier ist sie völlig fehl am Platz.
Unsere Uniklinik musste bereits vor Monaten Patienten aus Enschede aufnehmen, da man dort kapazitär ausm Ruder lief. Gelernt hat man offenbar wenig, in Amsterdam natürlich gar nichts.

Bei vielen Dingen mag die Niederlande ein Vorbild sein, hier leider gar nicht.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
und nun wollten wir nächsten Samstag nach Holland (nur Ferienwohnung gebucht). Das Geld ist futsch oder wir fahren trotzdem und zahlen dann halt noch gut was für den Test :triumph:

Ich glaube nicht, dass das Geld weg ist. Wenn das Gebiet als Risikozone eingestuft wird, solltest Du kostenfrei stornieren können.
Hoffe ich zumindest. Wir haben vor drei Tagen für kommendes Wochenende in Südholland gebucht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Ich habe gerade keinen Plan wie das rechtlich aussieht, bzw. wer da Kosten trägt.
Wenn „unser“ Land eine Region im Ausland als Risikogebiet einstuft, ist der „kleine Vermieter“ im Ausland dazu verpflichtet „uns“ das Geld zu erstatten? Hört sich erstmal eigenartig an, ist aber wohl so, oder?

Am 24. gehts nach NL und zum Glück in kein Risikogebiet. (kann aber noch eins werden)
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich habe gerade keinen Plan wie das rechtlich aussieht, bzw. wer da Kosten trägt.
Wenn „unser“ Land eine Region im Ausland als Risikogebiet einstuft, ist der „kleine Vermieter“ im Ausland dazu verpflichtet „uns“ das Geld zu erstatten? Hört sich erstmal eigenartig an, ist aber wohl so, oder?

Am 24. gehts nach NL und zum Glück in kein Risikogebiet. (kann aber noch eins werden)
Nein, verpflichtet ist er nicht - außer die Stornierung ging vom Vermieter aus.
Du kannst ja nach wie vor entscheiden dahin zu fahren, und die Quarantäne/Auflagen in Kauf zu nehmen.

Bei einem Reiserverbot/Einreiseverbot sieht es dann wieder anders aus.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Nein, verpflichtet ist er nicht - außer die Stornierung ging vom Vermieter aus.
Du kannst ja nach wie vor entscheiden dahin zu fahren, und die Quarantäne/Auflagen in Kauf zu nehmen.

Bei einem Reiserverbot/Einreiseverbot sieht es dann wieder anders aus.

Ah ja, so macht das schon eher Sinn!
Wenn ein Gebiet zum Risikogebiet erklärt wird und ich schon da bin, übernimmt der Bund wohl die Kosten/Lohn der Quarantäne wenn ich wieder in DE bin. Zumindest kann das wohl so beantragt werden. Nur wissentlich sollte man nicht in Risikogebiete fahren und dann seinen „Urlaub„ quasi um 14 Tage Quarantäne verlängern. Das sollte mit vielen Arbeitgebern (inkl. meinem) Probleme geben. ;)
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Ich glaube nicht, dass das Geld weg ist. Wenn das Gebiet als Risikozone eingestuft wird, solltest Du kostenfrei stornieren können.
Hoffe ich zumindest. Wir haben vor drei Tagen für kommendes Wochenende in Südholland gebucht.
Da kommt wieder das Pauschalreise/ selbst gebucht ins Spiel.
Da wir eine Ferienwohnung gebucht haben direkt gibt es keine Pflicht zur Stornierung bei Reisewarnung.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ah ja, so macht das schon eher Sinn!
Wenn ein Gebiet zum Risikogebiet erklärt wird und ich schon da bin, übernimmt der Bund wohl die Kosten/Lohn der Quarantäne wenn ich wieder in DE bin. Zumindest kann das wohl so beantragt werden. Nur wissentlich sollte man nicht in Risikogebiete fahren und dann seinen „Urlaub„ quasi um 14 Tage Quarantäne verlängern. Das sollte mit vielen Arbeitgebern (inkl. meinem) Probleme geben. ;)
Das regelt § 56 Infektionsschutzgesetz . Siehe z.B. hier
Allerdings in der Tat nicht, wenn man bewusst und wissentlich in ein Risikogebiet fährt, nur wenn das Gebiet während des Aufenthalts zum Risiko erklärt wurde.
Wenn man in der Quarantäne wiederum erkrankt bzw. einen Krankenschein hat, ergibt sich ein Lohnanspruch.

Und beim schreiben fällt mir erstmal so richtig auf mit welchem blöden Zeug man sich schon beschäftigt hat...
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Stimmt, müssen sie dort auch nicht. Was ich jedoch als positiv empfunden habe, die Griffe der Einkaufswagen werden nach der Nutzung desinfiziert
Wobei ich - ohne virologisches Fachwissen - das Gefühl habe, dass Kontaktflächen als Übertragungsweg eine vernachlässigbare Rolle spielen. Inwiefern also unsere Desinfektionsbegeisterung wirklich hilft, weiß ich nicht. Masken scheinen mir wichtiger.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Gefühlt war in den Sommerferien die Ansteckungsgefahr im Albert Heijn mindestens so groß wie in der Schinkenstraße...
Am Strand verläuft es sich dann, und beim angeln ist es eh kein Problem. Aber wundert mich nicht, dass in Amsterdam, Utrecht etc. die Grenzwerte der Neuinfektionen übertroffen werden.

Hat den jemand aktuelle Erfahrungen wie beisswillig die Fische in der Provinz Limburg momentan so sind?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Gefühlt war in den Sommerferien die Ansteckungsgefahr im Albert Heijn mindestens so groß wie in der Schinkenstraße...
Am Strand verläuft es sich dann, und beim angeln ist es eh kein Problem. Aber wundert mich nicht, dass in Amsterdam, Utrecht etc. die Grenzwerte der Neuinfektionen übertroffen werden.

Hat den jemand aktuelle Erfahrungen wie beisswillig die Fische in der Provinz Limburg momentan so sind?
Friesland und Region Utrecht sind doch frei
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich habe 0 Verständnis für unsere lieben Nachbarn. Die mögen eine tolle liberale Gesellschaft sein, hier ist sie völlig fehl am Platz.
Unsere Uniklinik musste bereits vor Monaten Patienten aus Enschede aufnehmen, da man dort kapazitär ausm Ruder lief. Gelernt hat man offenbar wenig, in Amsterdam natürlich gar nichts.

Bei vielen Dingen mag die Niederlande ein Vorbild sein, hier leider gar nicht.

Ja wir Deutschen machen alles besser.....
Seltsam das ich hier in der Innenstadt am We staending Deutsch hoere, das die ganzen Ferienpars zu 90% voller Deutscher sind, in Amsterdam sich die Deutschen in den Warteschlangen draengeln. Da wo es rund geht sind u.a. auch schoene Touri Hotspots und da kannte der Deutsche auch kein Zurueckhalten bzgl. Reisen. Geschweige denn was in Oude Tongue usw. wieder los ist.
Hier rueckt mir keiner auf die Pelle im Supermarkt oder man meint zu 10.000 dicht an dicht wegen jedem Scheiss zu demonstrieren. Was ich beim letzten Heimatbesuch in Dland so alles erlebt habe, fuehle ich mich hier doch ganz wohl und sicher.

Mit den Patienten liegt vielleicht auch daran, dass die Niederlande eh nur einen Bruchteil der Intensivbetten pro Kopf hat und auch in der Krise nicht zu Lasten der sonstigen OP und Aufenthaltskapazitaet gewirtschaftet hat. Hier bspw in der Region waren die Intensivbetten auch nicht voll belegt. Evtl kamen die Leute ja auch nur nach Dland da viel naeher als das naechse NL Krankenhaus.


Sorry ich kann es echt langsam nicht mehr aus Dland hoeren, dass wieder jeder denkt nur wir machen alles richtig.
Welcher Weg am Ende der richtige ist wird sich noch zeigen. Ob der Stillstand bei den sonstigen OP's und das herunterfahren der Wirtschaft, etc. evtl nicht auch harrsche Spaetfolgen hat wird sich zeigen. Ob wir es evtl ohne Massendurchseuchung so schnell nicht in den Griff bekommen ist auch ne andere Frage.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Es geht nicht um Deutsche oder Niederländer. Nur empfinde ich deren Regelungen als unvernünftig. Am deutschen Wesen muss niemand....., aber ich muss auch nicht aus Prinzip alles schlecht finden was wir hier machen.

Nochmal, die Kliniken dort haben keine Intensivbetreuung mehr gewährleisten können. Da muss man doch reagieren. Als ich vor kurzem dort war war ich der Einzige mit Maske im Albert Hejn.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Es geht nicht um Deutsche oder Niederländer. Nur empfinde ich deren Regelungen als unvernünftig. Am deutschen Wesen muss niemand....., aber ich muss auch nicht aus Prinzip alles schlecht finden was wir hier machen.

Nochmal, die Kliniken dort haben keine Intensivbetreuung mehr gewährleisten können. Da muss man doch reagieren. Als ich vor kurzem dort war war ich der Einzige mit Maske im Albert Hejn.

Ja weil es hier generell sehr wenige intensivplatze gibt und nicht auf Kosten andere OP Termine gewirtschaftet würde. Letzteres wird auch stark von Deutsche Ärzten kritisiert. Und bspw hier in Arnhem war niemals die Kapazität der Intensivmedizin erreicht. Es gab zu keiner Zeit einen wirklichen nationalen Engpass!

Und ja du wirst hier weiterhin der einzige mit Maske sein. Ob die Maske nämlich wirklich so viel bringt und ob evtl dadurch nicht ein extrem sorgloser Umgang provoziert wird (und as berichtet bspw meine Mutter stark aus Deutschland) ist auch ein heiß diskutiertes Thema. Ob es sinnvoll ist wieder Leute in die Stadien zu lassen ist mal ne gute Frage. Auf so nen Käse kommt hier nämlich keiner. Rede ist hier in NL nämlich eher Mitte 2021.

Es ist auch kein Angriff gegen Dich, aber selbst im Freundeskreis wird ständig der erhobene Zeigefinger geschwungen (obwohl in Dland ja auch nicht alles sooo dolle abläuft) und dann 2 Wochen später gefragt ob ich Zeit habe um aktuelle Hotspots zu zeigen weil man ja für ne Woche her kommt zum angeln.
 

Oben