• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Ich hab keine Ahnung. Ich weiß auch das es genug Leute gibt denen das scheiß egal ist.
In den meisten Fällen sagt auch niemand was. Blöd ist das nur für die Leute die sich korrekt verhalten wollen :sweatsmile:
 

Pike0

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Juli 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
41
Ort
Ruhrgebiet
Vielleicht kann mir jemand eine Frage zum Vispas bestätigen. Mein Bruder und ich waren vor 3 Wochen an einem im Visplanner orange hinterlegten Gewässer angeln. Vorab haben wir beim örtlichen Angelladen hierzu eine Tageskarte vom Verein gekauft. Meine auch dort gestellte Frage ob ich auch den Vispas brauche, wurde beantwortet, dass dieser für im Angelschein genannten Vereinsgewässer/Abschnitte NICHT benötigt würde. Letzte Tage habe ich jedoch wieder einen Beitrag gelesen, dass der Vispas in den Niederlanden immer benötigt wird. Was stimmt denn nun? Einige Vereine geben ja definitiv Tages oder Wochenkarten aus.

Gruß Christian
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

eine Tageskarte reicht für Vereinsgewässer.

Der Vispass ist nicht wie der Bundesfischereischein, in dem eine allgemeine Fischereiabgabe enthalten ist. In NL bzw. den einzelnen Federatien (vergleichbar mit den Bundesländern) ist auch keine separate Fischereiabgabe wie in manch hiesigen Bundesländern nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Habt ihr eigentlich auch das Gefühl das die mit Boot beangelbaren seen mit flussanbindung immer weniger werden. Mittlerweile steht fast überall im Visplaner angeln vom Boot verboten oder die seen sind direkt hellblau.

Hi,

da dürfte man zweierlei hinter vermuten. Zum einen die Naturschützer und Vögelfreunde. Wenn es nach denen ginge,......... In den letzten Jahren wurden hunderte Millionen Euro verbuddelt, meist mit Förderung der EU. Unzählige Polder wurden verbreitert und bekamen teichartige Verbreiterungen, die nur sehr flach sind. So will man Wasservögel fördern. Der Klimawandel und die hohe Sonnenintensität führen aber dazu, daß durch diese Verflachungen die Gewässer im Sommer überhitzen, die Algenblüte expodiert und die Fische an Sauerstoff verenden. Wenn man in einem Polder solche Umbaumaßnahmen sieht, kann man sich eigentlich gleich ein anderes Gewässer suchen. Dieser Polder dürfte tot sein. Ist vielleicht sogar ein gewollter "Nebeneffekt" um Küken vor bösen Hechten zu schützen. Zum anderen wird der Wassertourismus in NL immer stärker. Angler verursachen da immer wieder Probleme, wenn wir mit unseren Ködern im Wasser die Wege von Luxusjachten kreuzen. Ein paar Meter Angelschnur kann den Simmerring einer Schraubenwelle beschädigen und zu einem Wellenschaden führen. Da sind dann ein paar hundert bis tausend Euro Reparaturkosten fällig. Die Angler dürften da unter den verschiedenen Interessengemeinschaften die schwächste Gruppe sein. Wenn es nach der Berufsschifffahrt ginge, dann gäbe es keine Bootsangelei auf Wasserschifffahrtsstraßen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Moin,

im Oktober bin ich mit ein paar Freunden im Bereich von Arnhem bis Doesburg unterwegs.
Wir wollen hauptsächlich an der Ijssel fischen und ggf. am Nederjin.
Hauptsächlich mit Gummifisch auf Zander, Barsch, Hecht.

Habt ihr hierfür ein paar Tips?
Spots, Farben,Bleigewichte (Die Strömung soll ja ganz Ordentlich sein!)

Mir ist in Maps aufgefallen, dass viele Buhnenfelder schlecht erreichbar sind (Schafsgatter usw.).
Habt ihr hier Tips welche Wege befahren werden dürfen und ob man in NL auf Feldwegen parken darf?

Viele Grüße und Petri!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Moin,

im Oktober bin ich mit ein paar Freunden im Bereich von Arnhem bis Doesburg unterwegs.
Wir wollen hauptsächlich an der Ijssel fischen und ggf. am Nederjin.
Hauptsächlich mit Gummifisch auf Zander, Barsch, Hecht.

Habt ihr hierfür ein paar Tips?
Spots, Farben,Bleigewichte (Die Strömung soll ja ganz Ordentlich sein!)

Mir ist in Maps aufgefallen, dass viele Buhnenfelder schlecht erreichbar sind (Schafsgatter usw.).
Habt ihr hier Tips welche Wege befahren werden dürfen und ob man in NL auf Feldwegen parken darf?

Viele Grüße und Petri!

in der Ecke selber war ich noch nicht aber den Niederrhein kenn ich sehr sehr gut an anderen stellen, und da brauchst du schon je nach tide zwischen 14 und 18 gr hauptfisch dort wird eher Zander, wenn ihr die barsche findet gehen auch richtig fette barsche Hechte eher seltener Beifang. Aber sonst gutes Gewässer an meinen Stellen fange ich meistens 2 stellig.

zu deiner Besorgnis wegen den Zäunen, meistens gibt es so Falltore wo ihr rein kommt und auch geduldet werdet
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Moin,

im Oktober bin ich mit ein paar Freunden im Bereich von Arnhem bis Doesburg unterwegs.
Wir wollen hauptsächlich an der Ijssel fischen und ggf. am Nederjin.
Hauptsächlich mit Gummifisch auf Zander, Barsch, Hecht.

Habt ihr hierfür ein paar Tips?
Spots, Farben,Bleigewichte (Die Strömung soll ja ganz Ordentlich sein!)

Mir ist in Maps aufgefallen, dass viele Buhnenfelder schlecht erreichbar sind (Schafsgatter usw.).
Habt ihr hier Tips welche Wege befahren werden dürfen und ob man in NL auf Feldwegen parken darf?

Viele Grüße und Petri!
Beachte das man im Raum doesburg fast komplett einen extra vispas eines Vereins braucht.
Je nach Pegel braucht man am Nederrijn 7 bis 18 gramm
Ijssel 5 bis 18gramm
Hecht fängt man in der Ijssel recht selten.
Am nederrijn schon häufiger. Würde ich aber nicht gezielt drauf Fischen.
Wenn der Pegel so bescheiden bleiben sollte kann man auch locker den hauptstrom befischen. Ansonsten erwarte von dem Gebiet nicht zuviel. Klar gibt es auch gute Tage aber es läuft lange nicht mehr so gut wie noch vor ein paar Jahren.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Moin,
sorry vorab, ich hab ne absolute Anfängerfrage, war aber in Holland bisher nur in Angelläden, nie fischen ;).
Ich will im Oktober 5 Tage/4 Nächte mit nem Kollegen nach Holland. Wir wollen tagsüber blinkern und nachts auf liegen pennen und Flinten auf Carps rauslegen.
Bekomme ich nen entsprechenden Vispas inkl. Nachtangelerlaubnis nur vorab online mit Zusendung oder ev. auch in nem Angelladen vor Ort?
Irgendwie find ich da keine entsprechenden Infos auf der Vispas-Homepage.
Ach ja, falls wer ne Region nennen kann mit vielen Nachtangelmöglichkeiten fänd ich das noch :emoji_thumbsup:.

Danke
Ronnie
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Moin,
sorry vorab, ich hab ne absolute Anfängerfrage, war aber in Holland bisher nur in Angelläden, nie fischen ;).
Ich will im Oktober 5 Tage/4 Nächte mit nem Kollegen nach Holland. Wir wollen tagsüber blinkern und nachts auf liegen pennen und Flinten auf Carps rauslegen.
Bekomme ich nen entsprechenden Vispas inkl. Nachtangelerlaubnis nur vorab online mit Zusendung oder ev. auch in nem Angelladen vor Ort?
Irgendwie find ich da keine entsprechenden Infos auf der Vispas-Homepage.
Ach ja, falls wer ne Region nennen kann mit vielen Nachtangelmöglichkeiten fänd ich das noch :emoji_thumbsup:.

Danke
Ronnie

du kannst den vispass bestellen und kriegst direkt nen vorläufigen den du ausdrucken musst, wo man gut auf karpfen angeln kann? Keine Ahnung ist glaub ich aber auch das falsche Forum, hier geht es Eig ausschließlich um spinnfischen.
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Moin,

im Oktober bin ich mit ein paar Freunden im Bereich von Arnhem bis Doesburg unterwegs.
Wir wollen hauptsächlich an der Ijssel fischen und ggf. am Nederjin.
Hauptsächlich mit Gummifisch auf Zander, Barsch, Hecht.

Habt ihr hierfür ein paar Tips?
Spots, Farben,Bleigewichte (Die Strömung soll ja ganz Ordentlich sein!)

Mir ist in Maps aufgefallen, dass viele Buhnenfelder schlecht erreichbar sind (Schafsgatter usw.).
Habt ihr hier Tips welche Wege befahren werden dürfen und ob man in NL auf Feldwegen parken darf?

Viele Grüße und Petri!
Ich würde auch mal ü 18gr einpacken.
Und macht euch auf extremen Angeldruck gefasst. Gerade die Ecke wird von uns Deutschen massiv überlaufen. War im Juli einmal da, hab ich noch nie erlebt wieviele Leute da auf den Buhnen standen.
Trotzdem viel Spaß und Petri
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
du kannst den vispass bestellen und kriegst direkt nen vorläufigen den du ausdrucken musst, wo man gut auf karpfen angeln kann? Keine Ahnung ist glaub ich aber auch das falsche Forum, hier geht es Eig ausschließlich um spinnfischen.

Würde trotzdem gerne wissen ob ich den Vispas inkl. der Zusatzkarten auch vor Ort in nem Laden kaufen kann oder vorab bestellen MUSS ;) .

PS: Danke für den Hinweis das das hier ein Spinnanglerforum ist. Wär ich in den nun auch schon 12 Jahren seit ich hier angemeldet bin gar nicht draufgekommen :emoji_thumbsup:.
Hatte die sanfte Hoffnung, jemand wüsste hier trotzdem wie´s mit Nachtangelgebieten bei den Flachländern aussieht.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Würde trotzdem gerne wissen ob ich den Vispas inkl. der Zusatzkarten auch vor Ort in nem Laden kaufen kann oder vorab bestellen MUSS ;) .

PS: Danke für den Hinweis das das hier ein Spinnanglerforum ist. Wär ich in den nun auch schon 12 Jahren seit ich hier angemeldet bin gar nicht draufgekommen :emoji_thumbsup:.
Hatte die sanfte Hoffnung, jemand wüsste hier trotzdem wie´s mit Nachtangelgebieten bei den Flachländern aussieht.

Ruf doch einfach in einem der in Frage kommenden Shops an. Ich weiß das man vor 2-3 Jahren def auch in manchen Shops den Vispas bekam. Ob das heute noch so ist keinen Plan. Wie es sich mit Nachangelerlaubnis verhält ist nochmal eine andere Sache. Daher kommst du ums anrufen eh nicht vorbei, da nicht jeder Shop sowas anbot.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Würde trotzdem gerne wissen ob ich den Vispas inkl. der Zusatzkarten auch vor Ort in nem Laden kaufen kann oder vorab bestellen MUSS ;) .
In Zoohandlungen, bei der Post oder in den meisten Angelläden kannst du den VISpas kaufen. Aber dort kann es vorkommen, dass auch die Mal ihren VISpas nicht mehr ausreichend vorhanden haben. Dasselbe gilt für die Nachterlaubnis oder die dritte Rute. Ob der Laden auch dafür Aufkleber hat, ist auch nicht sicher.

Zur Not kann man aber auch Online vom Handy alles bestellen und die E-Mail mit dem Vorläufen, die man auf dem Handy aufruft, vorzeigen. Wenn alle Stricke reißen...
Was aber, je nach Verein, schwierig sein könnte. Nicht auf jeden Vorläufigen VISpas steht die VISpas Nummer drauf, denn diese brauchst du um die Nachtangelerlaubnis separat(nicht zusammen mit dem VISpas) zu bestellen.

PS: Danke für den Hinweis das das hier ein Spinnanglerforum ist. Wär ich in den nun auch schon 12 Jahren seit ich hier angemeldet bin gar nicht draufgekommen :emoji_thumbsup:.
Hatte die sanfte Hoffnung, jemand wüsste hier trotzdem wie´s mit Nachtangelgebieten bei den Flachländern aussieht.
In jeder Region gibt es mehr als genügend Gebiete, in denen Nachtangeln erlaubt ist. Macht daher auch keinen Sinn, dort etwas explizit zu nennen. Falls du eine Region ins Auge gefasst hast, einfach auf https://www.visplanner.nl/ gehen und dort links nach Nachtviswateren filtern, damit du die Gewässer findest.

Aber Achtung: Nachtangeln heißt eben auch Nachtangeln. Im Zelt (auch hier die Maße, offenes Zelt etc... beachten) schlafen, während die Ruten drin sind, ist nicht erlaubt. Auch wenn es meist geduldet wird.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
nachts auf liegen pennen und Flinten auf Carps rauslegen
denk dran das offiziell schlafen während des Angelns verboten ist. Es gibt zwar Plätze da darfst du nachts Angeln und auch ein Zelt nach den holländischen Vorschriften spricht ohne Boden und offene Front und nur ein gewisse Größe aufbauen jedoch wenn du schläfst müssen die Angeln aus dem Wasser raus.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
denk dran das offiziell schlafen während des Angelns verboten ist. Es gibt zwar Plätze da darfst du nachts Angeln und auch ein Zelt nach den holländischen Vorschriften spricht ohne Boden und offene Front und nur ein gewisse Größe aufbauen jedoch wenn du schläfst müssen die Angeln aus dem Wasser raus.

Uuuuh, danke für die Info, dann wird das ganze viel weniger entspannt als ich dachte....:oops:
Zelt hät ich n ganz kleines, offenes Shelter mitgenommen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Das habe ich mal aus einer Facebookgruppe raus kopiert, keine Gewähr auf richtigkeit.


1. Nur mit den nötigen Genehmigungen Nachtangeln.
2. Unter 16 Jahren nur in Begleitung eines Erwachsenen mit Vispas und Nachtvistoestemming.
3. In den Regionen Limburg, Groningen-Drenthe, Fryslan und Oost-Nederland ist das Nachtangeln innerhalb geschlossener Ortschaften verboten.
4. Max. 72 Stunden am selben Platz bleiben, danach mind. 1000 m weiter.
5. Umgebung, sowohl Anwohner als auch Natur, dürfen nicht gestört werden.
Regeln bzgl. des Nachtangelns mit Unterstand:
1. Grundsätzlich ist ein Unterstand erlaubt, wenn im Visplanner das "Zelt-Symbol" gegeben ist. Hier wird bewusst der Begriff "Zelt" vermieden, denn in erster Linie geht es ums Angeln, nicht ums Campen.
2. Es dürfen nur Personen in der Nähe des Unterstands anwesend sein, die einen Vispas + Nachtvistoestemming besitzen (Das gilt auch für Frauen und Kinder).
3. In den Regionen Limburg, Groningen-Drenthe, Fryslan und Oost-Nederland muss der Unterstand vorne offen sein.
4. Der Unterstand darf keinen Boden besitzen.
5. Zugelassene Farben sind:
Neutral, Grün, Braun, Camouflage.
6. Die maximalen Maße betragen 3,20 m x 3,10 m x 1,80 m (LxBxH).
7. Offenes Feuer (z.B. Lagerfeuer oder Kohlegrill) ist grundsätzlich verboten. Ein Gasgrill oder ein Elektrogrill sind ausdrücklich erlaubt.
8. Das Schlafen am Wasser ist nur dann gestattet, wenn die Ruten NICHT ausgelegt sind.
9. Fahrzeuge wie Wohnwagen, Autos oder Wohnmobile sind KEIN Unterstand, wollt ihr in einem dieser Fahrzeuge übernachten, müsst ihr auf einen Campingplatz.
10. Der Aufbau von Pavillions o.Ä. ist NICHT gestattet.
Weiteres:
Der Aal steht unter Naturschutz und darf nicht gezielt beangelt werden. Sollte widererwartend doch mal einer einsteigen, ist er schnell und vorsichtig zu releasen (Gerade für Nachtangler sicherlich wichtig zu wissen).
Dies sind die allgemeinen Regeln für öffentliche Gewässer. Regionen, Kommunen oder Vereine können abweichende Regeln aufstellen. Diese sind dann entweder im Visplanner oder auf Schildern vor Ort ausgewiesen.



Quelle:
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
@ Trawar: Eigentlich alles kein Problem, außer das mit dem pennen selbst. Dann holen wir ev. die Ruten nachts mal paar Stunden rein.
Das Nachtangeln ist nur n Bonus für uns und man ist was Stellenwahl angeht halt flexibler wie wenn man Unterkünfte buchen müsste, uns gehts aber tatsächlich hauptsächlich ums Spinnangeln tagsüber.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
472
Ort
Mainz
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Das hört sich in erster Linie ja ganz gut an :)
Genau wir haben uns den Vispas für den Verein im nötigen Ijssel-Abschnitt geholt.

Das mit dem Angeldruck soll in Holland generell viel geworden sein oder?
Solange man den ein oder anderen Fisch fängt und es einfacher als hier am Rhein ist :D

Macht es sonst Sinn sich vllt mehr auf kleinere Kanäle oder Hafenabschnitte zu konzentrieren?
Oder in Arnhem Zuflucht zu suchen?
 

Zeepter

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2019
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
205
Ort
NRW
Wir waren am Samstag an der ijssel über Arnhem und ein stück über Doesburg, 14g waren schon genug 10 hätten es wahrscheinlich auch getan. Allerdings würde ich die ecke nur noch unter zwang betreten.
 

Oben