• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Wurde gestern in nl mit meinem Schlauchboot kontrolliert, und ich wurde nach einem Mehrwertsteuernachweis gefragt.. hab zum Glück zuhause die Original Rechnung liegen... aber wo liegt da der Sinn ? Wir reden hier von einem Restwert von ca 200 Euro... 19% mwst wären Keine 20 Euro...
Häää???
Was soll das bringen?
Eigentumsnachweis oder was soll der quatsch?
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
892
Ort
Rheurdt
Wurde gestern in nl mit meinem Schlauchboot kontrolliert, und ich wurde nach einem Mehrwertsteuernachweis gefragt.. hab zum Glück zuhause die Original Rechnung liegen... aber wo liegt da der Sinn ? Wir reden hier von einem Restwert von ca 200 Euro... 19% mwst wären Keine 20 Euro...

Also ich bin auch schon öfter kontrolliert oder habe von anderen Kontrollen mitbekommen, aber sowas ist mir neu. Macht auch keinen Sinn.
Sicher das die Kontrolleure von offzieller Seite waren?
 

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Moin zusammen.
Wir sind voraussichtlich im Oktober ein langes Wochenende an der Maas, kurz hinter Roermond. Wir haben einen Tag ein Boot gemietet, die andere Zeit möchten wir vom Ufer angeln. Kann mir jemand von Euch ungefähr sagen, welche Jig-Gewichte ich einpacken / besorgen sollte? Einfach nur um eine Range zu haben :)

Ich danke Euch!
 

MarkusMueller

Twitch-Titan
Registriert
2. Oktober 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
56
Moin,
Maas und umliegende Kanäle sind mit 5 bis 21 Gramm (Hochwasser) zu befischen.
Im Regelfall sind 8-14 Gramm bei Ködern in der Größe 4"-5" ausreichend.

Alles vom Ufer wohlgemerkt.
Gewichte fürs Vertikalen sind nicht meine Baustelle.

Gruß,
Markus
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
892
Ort
Rheurdt
Das lässt sich pauschal nicht sagen. Ich nutze zum Vertikalen standardmäßig 24g oder 28g. Vom Ufer kommt man aktuell gut mit 10g hin, es ist aber auch wenig Strömung. Sollte bis zu eurem Termin viel Niederschlag kommen, kann es auch mal bis 24g hoch gehen.

Alles bezogen auf die Angelei auf Zander mit Ködern von 10-12cm.
 

Jolle2019

Belly Burner
Registriert
24. Januar 2019
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
64
Alter
38
Ort
Münster
Ich denke vom Ufer solltest du je nach Wasserstand mit 10-18gr super aufgestellt sein. Wenn du vom Boot angelst und nicht vertikalst ist die Range bei mir die gleiche. Ebenfalls bezogen auf Köder von 10-14cm.

Viel Erfolg!
 

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Ich danke Euch. Das hört sich ja alles recht "human" an. Kommt man generell dort gut ans Wasser vom Ufer? Bei Maps sieht man immer viele Zäune etc., da bin ich immer etwas ratlos. Der Ort in dem wir übernachten ist Bakheide. Direkt links davon verläuft die Maas.
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
892
Ort
Rheurdt
Die Gegend ist nicht mein Hauptgebiet vom Ufer, aber oft sind es Weideflächen, die man betreten darf. In der Regel sind da auch Schilder aufgestellt.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Ich danke Euch. Das hört sich ja alles recht "human" an. Kommt man generell dort gut ans Wasser vom Ufer? Bei Maps sieht man immer viele Zäune etc., da bin ich immer etwas ratlos. Der Ort in dem wir übernachten ist Bakheide. Direkt links davon verläuft die Maas.
Man kommt ans Wasser, da gibt es schon einige Stellen. Würde vom Ufer nicht zu viel erwarten, der Angel Druck ist hoch. Barsche zuppeln sollte gehen.
Ansonsten vom Boot in Bereichen bis 6 Meter angeln.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Also ich bin auch schon öfter kontrolliert oder habe von anderen Kontrollen mitbekommen, aber sowas ist mir neu. Macht auch keinen Sinn.
Sicher das die Kontrolleure von offzieller Seite waren?

keine Ahnung hab jetzt mal ein bisschen gegooglet und anscheinend, muss man nachweisen können das man mwst bezahlt hat... die haben sich auch ganz genau meine Ce Plakette angeguckt... ich glaub die wollten bei mir unbedingt was finden...
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
714
Kann es sein dass sie ein gestohlenen Schlauchboot gesucht haben? Hört sich aufjedenfall komisch an. Aber Immerhin ist es ja gut verlaufen
Komme gerade aus sneek zurück. Super schön dort oben und angeln kann man dort auch gut :)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ne geht nicht darum das was geklaut wurde sondern, dass in der EU Umsatzsteuer gezahlt wurde. Nicht unueblich die Kontrolle. Hat was mit EU-Richtlinie 92/111/EWG zu tun. Ich hab immer Kopien von den Rechnungen fuer Motor und Boot dabei.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
keine Ahnung hab jetzt mal ein bisschen gegooglet und anscheinend, muss man nachweisen können das man mwst bezahlt hat... die haben sich auch ganz genau meine Ce Plakette angeguckt... ich glaub die wollten bei mir unbedingt was finden...

Ne das ist keine Schikane. Hat nichts mit suchen zu tun. Wurde bei mir auch schon an diversen Gewaessern uebr die Jahre kontrolliert. Nicht oft aber immer mal wieder.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Darum absolute Pflicht beim Kauf von Privat die Rechnung von der person zu verlangen. Fuer jedes Boot muss 1mal in der EU Steuer gezahlt werden. Im schlimmsten Fall darfst du nochmal zahlen!!!!
Muss ich jetzt auf immer und ewig die Rechnung für mein Kajak mitführen oder was?
Ich glaub dir ja aber hast du trotzdem mal eine Quelle zu dieser Absurden Gesetzesgebung?
Betrifft das nur Boote oder Fragen mich das nächste mal nach der Rechnung für mein 20Jahre altes Auto?

Edit:
Habe mal einen Artikel aus 2012 gefunden und es geht wirklich nur im Boote.
Das würde ja bedeuten das Bellys mit Motor dann auch darunter fallen da diese dann als Kleines Schiff angesehen werden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Das ist total Crazy, was man so liest, Boote ohne typplaketten/ eingestanzte Nummern / Ce Plaketten.. sind garnicht zulässig.. wollte mir Eig so ne gfk Schüssel mit Hänger holen wie die jeder 2. mit nach Holland schleppt, weil sie ja dann doch was besser sind als Schlauchboote was drift Eigenschaften und so weiter angeht. Hab mich jetzt mal ran gemacht und bei Kleinanzeigen paar Leute die so Dinger anbieten nach den Plaketten gefragt gut 90% kann sowas garnicht vorweisen und sind dementsprechend vorher illegal auf Reisen gewesen...
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Habt ihr eigentlich auch das Gefühl das die mit Boot beangelbaren seen mit flussanbindung immer weniger werden. Mittlerweile steht fast überall im Visplaner angeln vom Boot verboten oder die seen sind direkt hellblau. Klar wird das meistens trotzdem geduldet und es sagt keiner was. Ich gehöre allerdings zu den Leuten die sich wirklich an die Bestimmungen halten wollen. Ich hab vor 2 Monaten noch einen neuen vispas bestellt um einen see vom Boot aus beangeln zu dürfen. Da steht jetzt auch drin nur vom Ufer beangeln. Fahrzeuge auf dem Wasser verboten.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Bonn
Wird das zum Bestandsschutz gemacht? Reaktion auf die vielen deutschen Angler?
 

Oben