• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Ich kann mich nur wiederholen: Zum Saisonstart haben sie auf dem HD genau das kontrolliert und es wurden auf Geldstrafen ausgestellt. Der obige Screenshot zeigt was erlaubt ist und was nicht.
Wir haben aber nicht mehr Saisonstart. Zum Saisonstart sind wir auch nicht zu dritt aufs Boot, haben über die Wochen hinweg mit mehreren Leuten uns überall die Infos geholt. Und das letzte Gespräch, bei dem ich bei der Sportvisserij Nederland angerufen habe war eben, dass es erlaubt ist mit mehreren Personen (nicht aus dem selben Haushalt) aufs Boot zu dürfen.

Wenn du es nicht glaubst, rufe selbst an.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Ich glaub es dir keine Frage ;-) dennoch habe ich gelernt nichts auf mündliche Aussagen zu geben und schriftlich kann ich die Aufhebung dieser Regelung nicht finden. Oder hast du einen Link dazu?
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.220
Danke für die Infos.

Wir sind drei Personen aus drei unterschiedlichen Haushalten...

Wo gibt's den Screenshot?

Besten Gruß
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Den hatte ich von irgendeiner Social-Media Seite der niederländischen Polizei. Aber bevor wir uns hier streiten habe ich soeben die niederländische Polizei diesbezüglich mal angeschrieben und nachgefragt. Ich melde mich wenn ich Rückmeldung dazu habe.

Sofern es jemand schriftlich hat darf er es aber auch gerne hier mit uns teilen.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.220
Ui, das ist mal ein Service ;-)
Dann bin ich mal gespannt was die Politie antwortet.
Dürfte ja nicht nur für mich interessant sein.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Die hat schon geantwortet und mich an RIVM weiterverwiesen da sie die Regeln nicht erstellen, sondern lediglich kontrollieren :-( die hätten ja ruhig mal sagen können "Ja / Nein, diese Regel ist nicht mehr aktuell" wenn sie diese schon kontrollieren.
 
J

-jbo-

Gast
In den Niederlanden gilt nach wie vor die Regelung: Personen aus verschiedenen Haushalten müssen 1,5m Mindestabstand einhalten. Punkt!
Kenne jetzt euer Boot nicht, aber auf einem "normalen" Angelboot kann das nicht gewährleistet werden.
Auf irgendwelche anderen Informationen würde ich mich persönlich nicht verlassen.
 
J

-jbo-

Gast
...anbei die Antwort von der Polizei bei Amsterdam.

Anhang anzeigen 136969

Bedenkt die Thematik nicht ausschließlich auf dem Boot, auch bei der Anreise im Auto ;-)
Danke für die offizielle Bestätigung und Dein Kümmern! Schade das hier immer wieder "gefährliches" Halbwissen verbreitet wird, welches einen nicht nur teuer zu stehen kommen kann sondern unter Umständen auch ein Infektionsrisiko für die Allgemeinheit bedeuten könnte...
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1.220
Dann bleibt es wohl bei zwei...

Das ist natürlich unschön aber da kann man nix machen.

Danke für die Infos!
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Gerne! Bei 3 Leuten aus 3 Haushalten kann man die 1.5m Abstand definitiv nicht dauerhaft gewährleisten wenn ich an Boote von ca. 5x2m und deren Sitzplätze beispielsweise denke.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Geil

Das gleiche Thema hatte ich an der Slippe mit der Wasserschutzpolizei vor 2 Wochen. Antwort es ist erlaubt, da Sportfischerei unter Sport faellt und hier die 1.5m ja nicht mehr gelten. Die Regeln sind hier halt teilweise echte Auslegungssache.

Noch dazu sind etliche Regeln keine Regeln sondern nur Empfehlungen
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
NL scheint das neue Italien zu sein. Gesetze/Verbote an die sich keiner hält und der Rest ist auslegungssache. :emoji_laughing:

Ne nicht wirklich. Hier wird halt einfach an die Vernunft der Leute appelliert und nicht blind Verbote, egal wie unsinnig, durchgesetzt oder sanktioniert. Wesentliche Regeln werden aber von der Mehrheit akzeptiert und durchgeführt. Grundlegend einfach ne unterschiedliche Mentalität. Und das klappt generell ganz gut und das läuft so schon die ganze Zeit. Mir ist bspw, im Gegensatz zum Heimatbesuch in Dland, im Supermarkt kein Mensch so krass aufgerückt, dass ich ihm atmen hören konnte. So haben wir in den deutschen Niederlassungen bspw. bedeutend mehr offizielle Covid Fälle als in den NL Standorten bei vergleichbarer Größe.
Zurecht fragt man sich hier auch, wo der Sinn sein soll wenn man nicht zu 3 aufs Boot kann, aber das Training in meinem Kampfsportclub inkl Körperkontakt, Sparring, usw. mit wildfremden Menschen offiziell erlaubt ist.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Ich habe mich am Wochenende noch mit einem Kumpel unterhalten, der bei der niederländischen Polizei ist und generell wird noch immer nach der von @Rheinangler86 erwähnten Regelung, welche auch zum Saisonstart bestand, kontrolliert und ggf. auch geahndet. Aber auch in NL gilt bei den Exekutivorganen das Opportunitätsprinzip ;)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ne nicht wirklich. Hier wird halt einfach an die Vernunft der Leute appelliert und nicht blind Verbote, egal wie unsinnig, durchgesetzt oder sanktioniert. Wesentliche Regeln werden aber von der Mehrheit akzeptiert und durchgeführt. Grundlegend einfach ne unterschiedliche Mentalität. Und das klappt generell ganz gut und das läuft so schon die ganze Zeit. Mir ist bspw, im Gegensatz zum Heimatbesuch in Dland, im Supermarkt kein Mensch so krass aufgerückt, dass ich ihm atmen hören konnte. So haben wir in den deutschen Niederlassungen bspw. bedeutend mehr offizielle Covid Fälle als in den NL Standorten bei vergleichbarer Größe.
Zurecht fragt man sich hier auch, wo der Sinn sein soll wenn man nicht zu 3 aufs Boot kann, aber das Training in meinem Kampfsportclub inkl Körperkontakt, Sparring, usw. mit wildfremden Menschen offiziell erlaubt ist.
Na, das war nicht wirklich ernst gemeint. Mich wunderten nur die verschiedenen Auffassungen zu dem Abstandsthema.
An sich ist mir der gewöhnliche Holländer sehr sympathisch....außer beim Fussball.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich habe mich am Wochenende noch mit einem Kumpel unterhalten, der bei der niederländischen Polizei ist und generell wird noch immer nach der von @Rheinangler86 erwähnten Regelung, welche auch zum Saisonstart bestand, kontrolliert und ggf. auch geahndet. Aber auch in NL gilt bei den Exekutivorganen das Opportunitätsprinzip ;)

Es wird echt so und so gehandhabt. Hier oben an den Randmeeren vertritt die Polizei anscheinend eine andere Auffassung und hat das generell glaube nie kontrolliert. Sieht man auch daran, dass Sie genuesslich an Anglern vorbei schippern wo 3 Angler drauf stehen und sich nicht daran stoeren oder an der Antwort die ich auf die Rueckfrage bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Na, das war nicht wirklich ernst gemeint. Mich wunderten nur die verschiedenen Auffassungen zu dem Abstandsthema.
An sich ist mir der gewöhnliche Holländer sehr sympathisch....außer beim Fussball.

Ja liegt daran, dass auch hier die Regelungen nicht ganz scharf abgrenzbar sind. Jedes Bundesland macht in Dland ja auch was es will.
Fakt ist es ist wieder Sport erlaubt und hier auch eine Unterschreitung der 1.5m wenn es die Ausuebung bedarf. Klar fussball muss man mit 22 Mann spielen und auch mit Koerperkontakt. Bedarf es aber bspw. beim Crossfit Gruppenuebungen mit direkten Koerperkontakt? Gang und gebe hier zur Zeit... Ist angeln Sport im Sinne der Regelung und ist es noetig das man es zusammen macht? Alles oftmal Auslegungssache und Ansicht der lokalen Behoerden. Auch die Regelungen in der Gastronomie werden teilweise unterschiedlich straff ausgelegt von Ort zu Ort.
 

DerEimer

Belly Burner
Registriert
24. März 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
158
Alter
29
Ort
Möhnesee
War/ist jemand gerade an der Waal? Planen am Wochenende dort 2 Nächte zu verbringen, gegebenenfalls weiter Richtung Rheindelta, wenn an der Waal nichts bissig ist. Hab gehört, dass der Wasserstand extrem niedrig sei. Vielleicht hat ja jemand Infos :)
 

Oben