• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.952
Moin zusammen,
hier ein paar kurze Eindrücke von Utrecht.

20200831_132121.jpg
20200905_144859.jpg
20200831_163649.jpg
20200831_132353.jpg

Ende August/Anfang September war ich ein paar Tage in Utrecht unterwegs. Geangelt wurde an vier Nachmittage von ca. 14 Uhr bis etwa 17-18 Uhr. Die Zeit war dem Tagesablauf meines Aufenthaltes geschuldet.
Der erste Tag gestaltete sich recht zäh. Ein zwei kleinere Barsche und ein kleiner Esox waren die Ausbeute an einem Kanal. Zuvor den ein oder anderen Bereich der vielen Möglichkeiten angetestet ohne Erfolg.Über weite Strecken war nicht ein Fisch zu sehen. Kein Nachläufer oder eine Bewegung im Wasser.
Diverse Methoden wurden probiert. KB, DS, CR klassisches jiggen. Softbait/Hardbait. Farben und Größen was das hauseigene Köderlager hergeben konnte.
Aggressiv oder eher chillig……kein Mittel war das richtige. Die ersten gestreiften folgten einem Bassday Mogul Shad 60SP.
Diesen kurz aggressiv angekurbelt, stehen gelassen und weiter. Einfach durchgeleiert war wieder nix zu sehen. Der erste Fisch blieb dann auch an diesem hängen. Ein weiterer auf eine kleinen 3,5 Easy shiner einfach durch geleiert. Meister Esox wollte dann wieder den Bassday.20200901_172008.jpg
20200901_172746.jpg

Der 2Tag am selben Kanal ein ganz anderes Bild. Das Wasser war plötzlich ganz trübe und die „Strömungsrichtung" hatte sich geändert. Ein kleiner 10cm Barsch in 4 Stunden war der Tageslohn. Warum ich nicht woanders hin bin ? Um von der Unterkunft zu diesem Kanal zu kommen gibt es zwei Wege jeweils an einem anderen Wasserabschnitt/Kanal vorbei. Zu der Zeit wurden die Grünstreifen an den Gewässerrändern geschnitten/gemäht. Dadurch und zusätzlich mit dem Wind war etliches Grünzeug im Wasser.
20200904_153130.jpg
20200904_114324.jpg
20200904_153130.jpg
10 Wurf und bei 8 war der Köder schon beim Auftreten und abtauchen auf der Wasseroberfläche mit Gras oder sonstigem behaftet. Daher war der 2 Tag der selbe Kanal wie davor, nur halt mit anderen Bedingungen.
Die anderen Nachmittage waren ebenfalls sehr zäh bis an einer Brücke beim 2 Wurf ein Hecht Einstieg. Dieser konnte schnell und sicher gelandet werden und das Missgeschick nahm seinen Lauf. Beim lösen des Haken schüttelte sich der kleine mit Mitte 70cm und der zweite Drilling landete im Zeigefinger meiner rechten Hand.
Linke Hand am Nacken vom Schuppentier und rechte Hand im Drilling am Schuppentier.
Toll und jetzt ….ich bin ja kein Kraken mit 8 Armen !
Ein Radfahrer den ich um Hilfe gebeten hatte, war dann so freundlich den Seitenschneider aus meiner Tasche zu nehmen und knippste etwas überfordert den Haken vom Drilling ab. Leider etwas unglücklich und zu kurz. Finger frei, Esox abgehakt und zurück ins nass mit dem Burschen.
20200904_164815.jpg
20200904_221605.jpg
Mein Trip war allerdings mit Hakenspitze im Finger beendet . In der Unterkunft angekommen, hoffte ich den Haken durchdrücken zu können oder diesen sonst irgendwie zu entfernen . Nix ging außer der Weg zum Krankenhaus . Da angekommen war ich nicht der erste in diesem Jahr und werde auch nicht der letzte sein prophezeite man mir.
2 kleine Spritzen, ein kleiner Schnitt und der Haken war raus. Nix entzündet und heute schon wieder verheilt.

Auffällig fand ich die Tatsache, dass ich in den 7 Tagen nicht mehr als 6 Spinnangler gesamt gesehen habe. Trotz der 90 Minuten Grachtenfahrt und täglich 15-20km Rad an den Kanälen entlang. Morgens wie auch Abends. Insgesamt fand ich Utrecht lohnenswert.
Es gibt Wasser ohne Ende und keiner schaut dir blöd hinterher wenn du mit deinen Klamotten umherspazierst. Du gehörst zum Stadtbild wie der Radfahrer , der Fußgänger oder sonstiges. Alle sind entspannt und freundlich.
Aufpassen sollte man allerdings auf den Grünstreifen an den Kanälen. Da wenig Fläche zur Verfügung steht wird dieser Streifen gerne von den Hundehalter genutzt. Hätte ich halb soviel Fisch gefangen wie ich Haufen umgangen bin wäre ich echt ins schwitzen geraten.
Ich werde Utrecht wieder besuchen aber um dann ganztägig zu Angeln und nicht wie jetzt bedingt nur in einem geringen Zeitfenster.
Sollte jetzt noch jemand nicht eingeschlafen sein und Fragen haben gerne melden. Was ich beantworten kann werde ich gerne machen.

Vg Balu
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Sind seit gestern im Ressort De Biesbosch
bei Willemsdorp für ne Woche.
Heute war zäh, weil zu heiss.. Gestern konnte ich aber meinen Barsch PB auf 46cm verbessern :)
Und einen Zetti gab's auch noch

Greets Kev
Viel Spaß und Erfolg noch.
Biesbosch ist einfach klasse. Nicht unbedingt weil man dort besonders gut fängt sondern weil das einfach ein wunderschönes Gebiet ist mit den ganzen kleinen Kanälen. Ich bin immer wieder gerne da.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
@baludasbärchen die vergleichsweise magere Ausbeute wird, wie du schon sagst, hauptsächlich an deinem ungünstigen Zeitfenster gelegen haben. schon seit einer ganzen Weile geht bei mir in NL erst wirklich was am späten Abend bis in die Nacht.
Falls es in der City mal nicht laufen sollte hat man rund herum ja auch genug Wasser. Beispielsweise die Lek. Aber dafür muss man dann natürlich die Zeit haben.

in Utrecht selbst war ich auch noch nie, steht aber definitiv auf meiner Liste.

schöner Bericht :emoji_thumbsup:
 

baludasbärchen

Master-Caster
Registriert
7. Januar 2019
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
1.952
@baludasbärchen die vergleichsweise magere Ausbeute wird, wie du schon sagst, hauptsächlich an deinem ungünstigen Zeitfenster gelegen haben. schon seit einer ganzen Weile geht bei mir in NL erst wirklich was am späten Abend bis in die Nacht.
Falls es in der City mal nicht laufen sollte hat man rund herum ja auch genug Wasser. Beispielsweise die Lek. Aber dafür muss man dann natürlich die Zeit haben.

in Utrecht selbst war ich auch noch nie, steht aber definitiv auf meiner Liste.

schöner Bericht :emoji_thumbsup:



Dann wird es Zeit dass du @DeXoR_AC nach Utrecht kommst!!!

Denke auch dass mein Zeitfenster nicht das beste war und Wasser gibt es wirklich genug. Zentral und auch umliegend.

VG
Balu
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.195
Ganz großes Kino...
Dann heißt es wohl auf zum Test oder 14 Tage einschließen.
Ich kann meinen Test dann ja Freitag auf der Rückfahrt buchen...
Was ein Glück, ich hab nächste Woche noch Urlaub.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Verstehe garnicht wie das ablaufen soll, nur die Region Süd und Nord Holland. Heißt also Friesland Utrecht und Limburg sind frei. Und wer kontrolliert das dann ?
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Findet man irgendwo ne offizielle Karte im Netz die darstellt, welche Gebiete das genau sind?
Bin gerade auf der Seite von RKI und Auswärtigem Amt, hab aber noch nix entdeckt.

Ok, hab mir bei Wikipedia mal selbst geholfen, das scheint rein das Gebiet an der Nordsee zu sein, Amsterdam bis Rotterdam ca..
Da bleibt für mich noch genug über für den Trip in 3 Wochen.

Jetzt gehts erstmal Samstag auf die Azoren zum tauchen....
 
Zuletzt bearbeitet:

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
Ich kotz gerade. Letztes Jahr nen höheren vierstelligen Betrag wegen Thomas Cook verloren (Flug und Ferienwohnung separat und keine Pauschalreise) und nun wollten wir nächsten Samstag nach Holland (nur Ferienwohnung gebucht). Das Geld ist futsch oder wir fahren trotzdem und zahlen dann halt noch gut was für den Test :triumph:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich kotz gerade. Letztes Jahr nen höheren vierstelligen Betrag wegen Thomas Cook verloren (Flug und Ferienwohnung separat und keine Pauschalreise) und nun wollten wir nächsten Samstag nach Holland (nur Ferienwohnung gebucht). Das Geld ist futsch oder wir fahren trotzdem und zahlen dann halt noch gut was für den Test :triumph:
Das ist echt richtig Asi und drücke dir die Daumen dass es sich doch irgendwie regelt.
Ich warte wegen meiner Pauschalreise vom letzten Jahr noch auf die Auszahlung vom Bund.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Die Frage stelle ich mir auch....Wir fahren in 2 Wochen auch nach NL aber ehr mittig...Hoffe bis dahin bleibt es einigermaßen entspannt....

Wir wurden schon vor 3 Monaten dumm angeschaut als wir mit Maske einkaufen waren...
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
@SoEinBasti : Liegt eure gebuchte Ferienwohnung den in einer der zwei betroffenen Provinzen?
Holland hat ja insgesamt 12....

Falls ja würde ich auf Kulanz des Vermieters hoffen....
 

SoEinBasti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2019
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
421
Alter
40
Ort
Neuhofen
Website
www.instagram.com
@SoEinBasti : Liegt eure gebuchte Ferienwohnung den in einer der zwei betroffenen Provinzen?
Holland hat ja insgesamt 12....

Falls ja würde ich auf Kulanz des Vermieters hoffen....
Anscheinend glücklicherweise nicht. Natürlich waren aber Ausflüge in definitiv betroffene Gebiete geplant. Na ja, will den Thread jetzt nicht zuspammen. Häng mich später ans Telefon und wir schauen wie es läuft :)
 

Oben