• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Mönchengladbach
War/ist jemand gerade an der Waal? Planen am Wochenende dort 2 Nächte zu verbringen, gegebenenfalls weiter Richtung Rheindelta, wenn an der Waal nichts bissig ist. Hab gehört, dass der Wasserstand extrem niedrig sei. Vielleicht hat ja jemand Infos :)
bin grade dort, es rappelt richtig und die Größe hat auch zugenommen hab von 9 bis jetzt insgesamt 7 Zander gefangen zwischen den ganzen kleinen kamen 3 bessere zwischen 55-65
 

Anhänge

B5AA8FA6-B581-43B0-9F0F-6ADC330F6BAA.png 7505DF09-9D19-4039-ACC9-CBD16049CBCB.png 7C22F813-869A-4BDA-BB52-70BBF73415ED.jpeg 840F9071-D741-4936-A144-0E6E7862CAF0.jpeg C4F7086B-EEE8-40DF-BEF0-698B5308A3AA.jpeg

joe62

Keschergehilfe
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
27
Alter
61
Ort
Andernach
Der Volkerak hat ja wieder massig Blaualge .
Wie seht ihr das , beeinflusst dies die Aktivität der Fische ?
Ich vermute mal das der Sauerstoffgehalt durch das Auftreten sinkt , wäre also schon mal ein Aspekt .
Da ja einige Arten sogar giftig sind , würden die Fische befallene Wasserschichten meiden ?
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Jeder Verein hat eigene Gewässer oder eigene Strecken. Da sollte man dann vorher schauen welche für einen sinnvoll sind. Ich hab den kompletten Bereich nach Vereinen abgesucht im radius von einer Stunde Fahrt. Dann hab ich mir die Gewässer rausgesucht die für mich am besten aussahen. Mittlerweile hab ich jedes Jahr eher so 2 bis 3 verschiedene vispässe

Habe auch jedes Jahr 2 Vispässe :)
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Der Volkerak hat ja wieder massig Blaualge .
Wie seht ihr das , beeinflusst dies die Aktivität der Fische ?
Ich vermute mal das der Sauerstoffgehalt durch das Auftreten sinkt , wäre also schon mal ein Aspekt .
Da ja einige Arten sogar giftig sind , würden die Fische befallene Wasserschichten meiden ?

Gute Frage, bin auch grad vor Ort. Ich denke nicht nur der sinkende Sauerstoffgehalt sondern auch die Sichtigkeit beeinträchtigen die Fische und deren Verhalten. Mal schauen was die Tage so geht, ich werde berichten.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Kenne die Algenblueten der letzten Jahre am Volkerak. Da war das eigentlich nur eine Geschichte des absoluten Oberflaechenwassers (Mit Ausnahme bei viel Wind). Der Rest blieb darunter Glasklar. Klar faellt dann weniger Licht rein, aber wir hatten darunter trotzdem recht normal gefangen.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.197
Ist ein "Barschalarmer" nächste Woche auf dem Volkerak unterwegs?

Ich werde vom 14. -18. in Oude Tonge residieren um mich auf die Suche nach dem magischen halben bzw ganzen Meter zu machen...
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Kenne die Algenblueten der letzten Jahre am Volkerak. Da war das eigentlich nur eine Geschichte des absoluten Oberflaechenwassers (Mit Ausnahme bei viel Wind). Der Rest blieb darunter Glasklar. Klar faellt dann weniger Licht rein, aber wir hatten darunter trotzdem recht normal gefangen.

Der Wind hat diese stark verteilt so dass es nicht nur den ersten Meter der Wassersäule betrifft und dementsprechend durchgemischt wurde. Letztes Jahr hatten wir trotz Blüte ganz gut gefangen, aber dementsprechend nur auf Schock-/UV-Farben.
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.197
@Rheinangler86
seit ihr auch in Oude Tonge?
Vielleicht sieht man sich mal auf oder am Wasser (wir sind mit meinem Crestliner 1650 Discovery unterwegs).
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.197
Schönes Schiff!
Dann sollten wir uns ja mal über den Weg laufen bzw. fahren.
 

joe62

Keschergehilfe
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
27
Alter
61
Ort
Andernach
Danke für die Algen Postings :)
Tja , da muss ich mir wohl ne neue Ausrede für meine schlechten Fänge suchen ;)
Werde wahrscheinlich auch nächste Woche Mittwoch und Donnerstag am Volkerak sein .
Habe mein Boot allerdings in De Heen . Blaues Konsolenboot mit KO Kennzeichen . Solo besetzt .
Könnt ja mal rüberwinken - oder ich machs falls ich euch erkenne .
 

dauertest

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2011
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
1.197
Rüberwinken sollte klappen ;-)
Hab ein untermotorisiertes (30Ps Suzuki), schwarz-silbernes Crestliner mit ADAC-kennzeichen.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Beißt aktuell nicht ganz so doll... heute war besser als gestern aber die Hechte kommen meist als Nachläufer und stupsen den Köder nur an. Schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt, Wasser ist sehr trüb bei 18*C.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Der Wind hat diese stark verteilt so dass es nicht nur den ersten Meter der Wassersäule betrifft und dementsprechend durchgemischt wurde. Letztes Jahr hatten wir trotz Blüte ganz gut gefangen, aber dementsprechend nur auf Schock-/UV-Farben.
OK dann is es echt bescheiden. Hatten wir auch 1mal vor einiger Zeit. Die Algen sind der Grund warum ich seit 2-3 Jahren eigentlich nicht mehr vor Anfang - mitte Oktober auf den Volkerak gehe.
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Schlechter geht definitiv, wollte hier keine Angst verbreiten :) hatten heut Vormittag 6 Hechte, bester so 85. Haben aber auch hohe Ansprüche:)

So hat jeder seine Vorlieben, ich mag das Gewässer eher in den Monaten März, Juni, Sep.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Schlechter geht definitiv, wollte hier keine Angst verbreiten :) hatten heut Vormittag 6 Hechte, bester so 85. Haben aber auch hohe Ansprüche:)

So hat jeder seine Vorlieben, ich mag das Gewässer eher in den Monaten März, Juni, Sep.
Ja März und Juni top. War auch im Juni dort. Dann aber erst wieder im Oktober bis November. September kann cool sein, aber da geh ich leider ab meine Hausgewässer und bin da auf der sicheren Seite
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Mönchengladbach
Wurde gestern in nl mit meinem Schlauchboot kontrolliert, und ich wurde nach einem Mehrwertsteuernachweis gefragt.. hab zum Glück zuhause die Original Rechnung liegen... aber wo liegt da der Sinn ? Wir reden hier von einem Restwert von ca 200 Euro... 19% mwst wären Keine 20 Euro...
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Mönchengladbach
Wurde gestern in nl mit meinem Schlauchboot kontrolliert, und ich wurde nach einem Mehrwertsteuernachweis gefragt.. hab zum Glück zuhause die Original Rechnung liegen... aber wo liegt da der Sinn ? Wir reden hier von einem Restwert von ca 200 Euro... 19% mwst wären Keine 40 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben