• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Aber wie sind denn jetzt die Regeln bzgl. Auto fahren? hat da einer einen link der die Aussagen hier bestätigt? Ich konnte da bis jetzt noch keine aktuelle Info finden.
Wäre ich auf dem Fahrersitz und eine Person, die nicht aus meinem Haushalt kommt, auf dem Beifahrersitz in Ordnung?
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Aber wie sind denn jetzt die Regeln bzgl. Auto fahren? hat da einer einen link der die Aussagen hier bestätigt? Ich konnte da bis jetzt noch keine aktuelle Info finden.
Wäre ich auf dem Fahrersitz und eine Person, die nicht aus meinem Haushalt kommt, auf dem Beifahrersitz in Ordnung?
Genau die Frage hatte ich ja auch gestellt aber irgendwie kann die keiner wirklich beantworten ‍♂️
 

essenerjung

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2013
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
699
Alter
50
Ort
Essen
Der ADAC schreibt, dass fürs Autofahren die 2 Hausstand Regeln gelten. Also Personen aus 2 unterschiedlichen Haushalten dürfen sich besuchen etc. Abstandsregel bzw Empfehlungen gilt dort aber auch.
Eine explizite Regel fürs Autofahren gibt es nicht, daher gelte die oben genannte Regel.

Es wird aber empfohlen, diese Fahrten aufs Nötigste zu reduzieren. Muss also jeder für sich entscheiden
Wie man allerdings 1,5m im Auto Abstand halten soll, ist mir ein Rätsel, bzw kommt es auch auf das Auto an.
Alles nicht ganz durchdacht und man fühlt sich sehr verunsichert, was man nun darf und was nicht.

auf der NRW Seite ist dazu nichts erwähnt
 

joe62

Keschergehilfe
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
27
Alter
61
Ort
Andernach
https://www.nach-holland.de/corona-virus
Hier findet ihr eigentlich alle notwendigen Informationen - auch die Fahrzeugfrage .

Zitat
" Personen, die nicht zu einem Haushalt gehören, müssen untereinander mindestens 1,5 m Abstand einhalten. Gruppen von 3 oder mehr Personen, die sich nicht an die 1,5 m Abstand halten riskieren ein Bussgeld von € 390,- pro Person. Kinder unter 12 Jahre sind von dieser Regel ausgenommen.
Gemeinden können zusätzlich, falls notwendig, für einzelne öffentliche Plätze oder Gebiete ein Versammlungsverbot aussprechen. Die Abstandsregel gilt auch im Auto, d.h. gemeinsam mit mehreren Freunden im Auto unterwegs zu sein ist momentan nicht erlaubt. ""
Zitat Ende
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
https://www.nach-holland.de/corona-virus
Hier findet ihr eigentlich alle notwendigen Informationen - auch die Fahrzeugfrage .

Zitat
" Personen, die nicht zu einem Haushalt gehören, müssen untereinander mindestens 1,5 m Abstand einhalten. Gruppen von 3 oder mehr Personen, die sich nicht an die 1,5 m Abstand halten riskieren ein Bussgeld von € 390,- pro Person. Kinder unter 12 Jahre sind von dieser Regel ausgenommen.
Gemeinden können zusätzlich, falls notwendig, für einzelne öffentliche Plätze oder Gebiete ein Versammlungsverbot aussprechen. Die Abstandsregel gilt auch im Auto, d.h. gemeinsam mit mehreren Freunden im Auto unterwegs zu sein ist momentan nicht erlaubt. ""
Zitat Ende
Da steht bei Personen Gruppen von 3 oder mehr und gemeinsam mit mehreren Freunden Also auch ab 3 Personen ... also ist es immer noch nicht wirklich klar oder irgendwie nervig...
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Ich würde diesbezüglich ja schon von einem Mitglied angeschrieben. Ja die 1,5m Regel zählt auch fürs Auto hier. Interessiert es jemanden. Nein. Auch noch nie von einer Kontrolle gehört. Habe Urlaub und war mit der Freundin in halb Holland unterwegs.
Kontrollen an den Slippstellen. Halte ich ehrlich gesagt fürn Märchen. Findet man null Info, Fragen, etc. in den holländischen Gruppen. Vorher hätten Sie hier erstmal am WE Hobbykapitaene in Zeeland und die Kite/Sürfstrande kontrolliert. Da war die Hölle los und weit und breit kein Blaulicht. Glaub da will jemand aus Eigeninteresse eher Ruhe an den Slippen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.267
Ort
Tief im Westen...
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Allerdings fackeln die Holländer da nicht lange. Ich habe mal eine „Razzia“ an einer Slippe und auf dem Wasser mitgemacht. An 90% der Boote/Angler wurde was bemängelt und es gab z.T. ordentliche Strafen. Aber wie schon gesagt, anfang/mitte Juni versuche ich trotzdem mal mein Glück.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Allerdings fackeln die Holländer da nicht lange. Ich habe mal eine „Razzia“ an einer Slippe und auf dem Wasser mitgemacht. An 90% der Boote/Angler wurde was bemängelt und es gab z.T. ordentliche Strafen. Aber wie schon gesagt, anfang/mitte Juni versuche ich trotzdem mal mein Glück.
Klar, wenn mal wo Ne Kontrolle ist, dann wird hier nicht lange gefackelt. Gleiches war ja auch damals mit Anhängern und Abreisseil. Kann auch sein, dass auch ein lokaler Bürgermeister schnell mal Ne Slippe zu macht. Aber generell groß Kontrollen, waren hier egal in welchen Bereich zu keiner Zeit festzustellen. Weder in den Nationalparks auf den Parkplätze von bspw Weeribbe Wieden (hier waren am WE bspw die hunderten Leihboote vollständig an Touristen vermietet), auch keine Kontrollen hier vom meiner Tür im Veluwezoom. Das hier ist bspw Brouwersdam am Donnerstag.
IMG_20200521_162813.jpg

Erstreckte sich Kilometerweit. Nummernschilder zu fast 50% Dland. Gleiches Bild am Samstag mit Kitesurfern am Damm. Wer die Ecke kennt weiß wovon ich Rede. Und letzteres bspw in Zeeland, die Provinz mit den härtesten Corona Regelungen. An den Slippen gleiches Bild und nirgendwo Polizei während meiner vielen Rennradtouren. Daher an einer einzelnen Slippe evtl aufgrund lokaler Behörden möglichen, aber flächendeckend wegen der paar Anglern. Kaum vorzustellen.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.528
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich werde mit nem Kumpel am Sonntag auch rüberfahren um mal endlich wieder zu angeln. Wir werden uns an die Regeln halten und uns wie immer so benehmen, wie wir es von den anderen verlangen würden.
Wir werden es auf Barsch und Rapfen versuchen, bin mir aber noch nicht ganz sicher mit der Spotwahl.
Wie sieht es bei euch aus? Geht Ihr schon an Flüssen die Räuber suchen oder eher noch in ruhigeren Wasserbereichen?
Vielleicht schon offene Schleusen mit starker Strömung?!
Ich kenne einige vielversprechende Spots, bin mir aber noch unsicher wo und wie ich starten werde. Das Wetter für Sonntag, soll ja schonmal sehr gut werden!
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich werde evtl auch, trotz anfänglicher Skepsis, rüber fahren.
Ich hoffe ich finde ne Ecke die nicht zu sehr überlaufen ist.

Da ich auf Zander aus bin, versuche ich mein Glück am Fluss.
Nachher sind wir dann alle schlauer ;)

Hauptsache Angeln
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Tach auch in die Runde.
So langsam komme ich auch aus dem Winterschlaf und bin schon ganz heiß auf die neue Saison. Ein paar Touren auf der Ems hatte ich bereits, bis es dann effektiv ab Samstag wieder auf Raubfisch los geht.

Mit dem Gedanken, ob ich zum Angeln rüber fahre, habe ich die letzten Wochen gehadert, viele Telefonate geführt, E-Mails und Nachrichten geschrieben um am Ende die nötigen Antworten zu bekommen. Geschrieben/Gesprochen habe ich mit der Polizei, der Sportvisserij Nederland (Juristen), Angelguides und anderen Leuten und Organisationen. Die meisten noch relevanten "Richtlinien" sind keine Regeln. Auf das Autofahren bezogen darf man zu zwei im Auto sein und kann keine Strafe bekommen. Man spricht zwar von "Unklug" und sollte 1,5 Meter Abstand halten. Aber eine Strafe gibt es nicht. Auf dem Boot gilt es ebenfalls. Dort nur mit zwei Personen. Theoretisch dürfte man, sollte es der Platz zulassen, auch mit mehr Personen auf einem Boot sein. Da die Realität es aber nicht zulässt, dass man sich nicht bewegt und den Abstand hält, ist es quasi nicht erlaubt. Und dann kostet es 400€ (private Person) bis 4000€ (Gewerbetreibender/Guide) und das für jede Person auf dem Boot.

Bei mir wird es wie bei @DenisF86 der Fall sein, dass wir dort hin fahren und uns ruhig und den Regeln entsprechend verhalten werden. Ich werde bis dahin und auch während dieser Zeit die Stimmung und Regeln beobachten und nur dann auch (weiter) angeln, wenn die Stimmung es soweit zulässt. Es gibt einige Angler, die mit mir und anderen, die rüber fahren, deshalb ins Gericht gehen. Aber daran werde ich nichts ändern können. Wir haben mehr als genug Einschränkungen die letzten Wochen erlebt und jeder von uns braucht endlich Mal wieder den Ausgleich. Und solange man sich da an die Regeln und Richtlinien hält, sehe ich da kein Problem. Wir müssen nicht päpstlicher als der Papst sein und sollten auch nicht mit den Finger auf uns zeigen.

Passend dazu werde ich Gewässer und Spots ansteuern, bei denen ich mit keinen Menschen großartig rechnen muss. Ich möchte nur dort angeln, wo ich niemanden großartig stören kann. Das sind zwar gefühlt eh 80% meiner Spots, also ändert sich kaum etwas, aber das ist mir schon wichtig. Die guten Spots "in der Stadt" bleiben dann definitiv verschont.

Außerdem werde ich mein Essen und Trinken von Zuhause mit nehmen und auch dort tanken, damit ich da mit niemanden sonst in Kontakt trete.
Den Sonntag geht es dann mit Boot raus. Dafür habe ich mir eine Strecke ausgewählt, von der ich weiß, dass dort kein Mensch unterwegs ist. Die Slippe wird so gut wie nie besucht und dort angelt auch fast keiner vom Boot aus.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Mit dem Gedanken, ob ich zum Angeln rüber fahre, habe ich die letzten Wochen gehadert, viele Telefonate geführt, E-Mails und Nachrichten geschrieben um am Ende die nötigen Antworten zu bekommen. Geschrieben/Gesprochen habe ich mit der Polizei, der Sportvisserij Nederland (Juristen), Angelguides und anderen Leuten und Organisationen. Die meisten noch relevanten "Richtlinien" sind keine Regeln. Auf das Autofahren bezogen darf man zu zwei im Auto sein und kann keine Strafe bekommen. Man spricht zwar von "Unklug" und sollte 1,5 Meter Abstand halten. Aber eine Strafe gibt es nicht. Auf dem Boot gilt es ebenfalls. Dort nur mit zwei Personen. Theoretisch dürfte man, sollte es der Platz zulassen, auch mit mehr Personen auf einem Boot sein. Da die Realität es aber nicht zulässt, dass man sich nicht bewegt und den Abstand hält, ist es quasi nicht erlaubt. Und dann kostet es 400€ (private Person) bis 4000€ (Gewerbetreibender/Guide) und das für jede Person auf dem Boot.

Hi Denis,

Danke auch fuer deinen Input. Wer hat Dir die Info gegeben, dass die 1.5m Abstand nicht im Auto zaehlen? Mit hat der befreundete Redakteur (der fuer den Coronateil zustaendig ist) der grossten Tageszeitung in Gelderland naemlich definitv gesagt, auch im Auto zaehlt der Abstand (wenn nicht aus dem gleichen Haushalt).
Das hier mehr auf Eigenverantwortung als auf Kontrollen geachtet wird, habe ich ja bereits erwaehnt.

Gruss
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Update:

Ich habe nochmal mit ihm telefoniert und wir hatten uns anscheined falsch Verstanden. Die Regelung mit den 1.5m im Auto zaehlt erst ab 3 oder mehr Personen. Seine Quelle: Lagebesprechungen mit der Rijksoverheid
Daher 2 Personen def kein Problem
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Update:

Ich habe nochmal mit ihm telefoniert und wir hatten uns anscheined falsch Verstanden. Die Regelung mit den 1.5m im Auto zaehlt erst ab 3 oder mehr Personen. Seine Quelle: Lagebesprechungen mit der Rijksoverheid
Daher 2 Personen def kein Problem
Danke dir.
Die Quelle habe ich jetzt gerade auch nicht gefunden, lediglich die Aussagen das man ab 3 Personen Straße zahlt, davor nicht.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.800
Punkte Reaktionen
31.267
Ort
Tief im Westen...
Das sind ja mal ein paar brauchbare Infos. Danke. Ich denke der Saisonstart wird wie jedes Jahr wild, da neben den unzähligen Holländern, ALLE Guides starten und auch halb NRW und Niedersachsen unterwegs sein werden. Der ab und an schwierige Saisonstart gepaart mit praller Sonne, führt meist dazu, dass die erste Euphorie verfliegt und es ab mitte Juni bis Juli-August sehr ruhig am Wasser wird. So zumindest meine Erfahrungen der letzten Jahre. Zumindest wenn man die Profi-Liga und YT Predator Cup Spots meidet... ;) Ansonsten wünsche ich allen viel Erfolg, benehmt euch und berichtet mal.
 

V-Zeiten

Bibi Barschberg
Registriert
28. Mai 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
26
Ort
Neuenkirchen
ist doch ganz einfach.
in der jeweiligen schonzeit gefangene Fische müssen schonend zurück gesetzt werden, dürfen aber bis zur Sperrzeit gezielt beangelt werden

vom 1. April bis zum letzten Samstag im Monat Mai ist Sperrzeit für so ziemlich alle Raubischköder

Schonzeiten
Für einige Fischarten besteht eine Schonzeit. Fangen Sie einen derartigen Fisch in dieser Periode, so müssen Sie ihn sehr sorgfältig behandeln und ihn sofort lebend und unverletzt in das Gewässer, wo Sie ihn gefangen haben, zurücksetzen.
Hinweis: Wer mit dem kleinen Vispas angelt, der darf überhaupt keinen Fisch entnehmen, sondern muss jeden gefangenen Fisch unbeschadet in sein Gewässer zurücksetzen.

Fischart: Schonzeit:
- Hecht 1. März bis zum letzten Samstag in Mai
- Barsch, Zander 1. April bis zum letzten Samstag im Mai
- Barbe, Döbel und Aland 1. April bis 1. Juni
- Bachforelle 1. Oktober bis 1. April
- Meerforelle, Lachs, Maifisch, Finte, Quappe, Hasel, Nase, Äsche, Meerneunauge und Waller/Wels Ganzjährich

Sperrzeit Ködersorten
In der Periode vom 1. April bis zum letzten Samstag im Monat Mai dürfen Sie nicht mit Schlachterzeugnissen, einem Köderfisch, einem Fischfetzen (ungeachtet der Größe), Kunstködern aller Art, mit Ausnahme der Kunstfliege, insofern sie nicht größer ist als 2,5 cm angeln. Für das IJsselmeer gilt dieses Verbot vom 16. März bis zum 30. Juni eines jeden Jahres.


Hinweis: An einigen Gewässern gelten längere Schon- und Sperrzeiten. Dies ist gesondert bei den betreffenden Föderationen (Verbänden) und/oder deren Gewässer gekennzeichnet.


Quelle:

Hallo, wir wollen am kommenden WE das erste mal in Holland angeln fahren. Ich bin noch relativ neu dabei und unerfahren was die Bestimmungen in Holland angeht. Ich habe schon einige Zeit recherchiert aber mir stellt sich immer noch die Frage, ob ich ab Samstag (letzter Samstag im Mai) wieder auf Hecht mit Kunstköder (abgesehen vom Ijsselmeer) angeln darf oder nicht? Gilt die Frist bis einschließlich dem Samstag oder darf man ab Samstag wieder auf Hecht und Zander mit Kunstködern gehen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen
 

V-Zeiten

Bibi Barschberg
Registriert
28. Mai 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
26
Ort
Neuenkirchen
Tach auch in die Runde.
So langsam komme ich auch aus dem Winterschlaf und bin schon ganz heiß auf die neue Saison. Ein paar Touren auf der Ems hatte ich bereits, bis es dann effektiv ab Samstag wieder auf Raubfisch los geht.

Mit dem Gedanken, ob ich zum Angeln rüber fahre, habe ich die letzten Wochen gehadert, viele Telefonate geführt, E-Mails und Nachrichten geschrieben um am Ende die nötigen Antworten zu bekommen. Geschrieben/Gesprochen habe ich mit der Polizei, der Sportvisserij Nederland (Juristen), Angelguides und anderen Leuten und Organisationen. Die meisten noch relevanten "Richtlinien" sind keine Regeln. Auf das Autofahren bezogen darf man zu zwei im Auto sein und kann keine Strafe bekommen. Man spricht zwar von "Unklug" und sollte 1,5 Meter Abstand halten. Aber eine Strafe gibt es nicht. Auf dem Boot gilt es ebenfalls. Dort nur mit zwei Personen. Theoretisch dürfte man, sollte es der Platz zulassen, auch mit mehr Personen auf einem Boot sein. Da die Realität es aber nicht zulässt, dass man sich nicht bewegt und den Abstand hält, ist es quasi nicht erlaubt. Und dann kostet es 400€ (private Person) bis 4000€ (Gewerbetreibender/Guide) und das für jede Person auf dem Boot.

Bei mir wird es wie bei @DenisF86 der Fall sein, dass wir dort hin fahren und uns ruhig und den Regeln entsprechend verhalten werden. Ich werde bis dahin und auch während dieser Zeit die Stimmung und Regeln beobachten und nur dann auch (weiter) angeln, wenn die Stimmung es soweit zulässt. Es gibt einige Angler, die mit mir und anderen, die rüber fahren, deshalb ins Gericht gehen. Aber daran werde ich nichts ändern können. Wir haben mehr als genug Einschränkungen die letzten Wochen erlebt und jeder von uns braucht endlich Mal wieder den Ausgleich. Und solange man sich da an die Regeln und Richtlinien hält, sehe ich da kein Problem. Wir müssen nicht päpstlicher als der Papst sein und sollten auch nicht mit den Finger auf uns zeigen.

Passend dazu werde ich Gewässer und Spots ansteuern, bei denen ich mit keinen Menschen großartig rechnen muss. Ich möchte nur dort angeln, wo ich niemanden großartig stören kann. Das sind zwar gefühlt eh 80% meiner Spots, also ändert sich kaum etwas, aber das ist mir schon wichtig. Die guten Spots "in der Stadt" bleiben dann definitiv verschont.

Außerdem werde ich mein Essen und Trinken von Zuhause mit nehmen und auch dort tanken, damit ich da mit niemanden sonst in Kontakt trete.
Den Sonntag geht es dann mit Boot raus. Dafür habe ich mir eine Strecke ausgewählt, von der ich weiß, dass dort kein Mensch unterwegs ist. Die Slippe wird so gut wie nie besucht und dort angelt auch fast keiner vom Boot aus.

Hallo, wir wollen am kommenden WE das erste mal in Holland angeln fahren. Ich bin noch relativ neu dabei und unerfahren was die Bestimmungen in Holland angeht. Ich habe schon einige Zeit recherchiert, aber mir stellt sich immer noch die Frage, ob ich ab Samstag (letzter Samstag im Mai) wieder auf Hecht mit Kunstköder (abgesehen vom Ijsselmeer) angeln darf oder nicht?
Aus deinem Beitrag interpretiere ich, das dem so sein müsste und ich am Samstag wieder auf Hecht und Zander angeln darf.
Also: gilt die Frist bis einschließlich Samstag oder darf man ab Samstag wieder auf Hecht und Zander mit Kunstködern gehen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen
 

--Hardtimes--

Echo-Orakel
Registriert
9. August 2019
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
148
Alter
38
Hallo, wir wollen am kommenden WE das erste mal in Holland angeln fahren. Ich bin noch relativ neu dabei und unerfahren was die Bestimmungen in Holland angeht. Ich habe schon einige Zeit recherchiert, aber mir stellt sich immer noch die Frage, ob ich ab Samstag (letzter Samstag im Mai) wieder auf Hecht mit Kunstköder (abgesehen vom Ijsselmeer) angeln darf oder nicht?
Aus deinem Beitrag interpretiere ich, das dem so sein müsste und ich am Samstag wieder auf Hecht und Zander angeln darf.
Also: gilt die Frist bis einschließlich Samstag oder darf man ab Samstag wieder auf Hecht und Zander mit Kunstködern gehen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Ihr dürft ab Samstag 0.00 uhr und 1 Sekunde wieder mit kunstködern angeln, jedoch gibt's für einige gewässer zb Ijsselmeer Ausnahmen, da kann es noch länger verboten sein.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Niederlande
Genau ab 0:00 darf am Samstag losgeangelt werden.


"Van 1 april tot aan de laatste zaterdag van mei "

In Holland wird immer zwischen tot und tot en met unterschieden.
Das tot heisst immer bis und inkludiert nicht den eingeschlossenen Tag. Das ist etwas anders wie im Deutschen.
Tot en met heisst immer von bis einschliesslich.

Auch ganz nuetzlich fuer andere Angaben
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben